Endlich mal was Neues zur 12er CAPONORD - APRILIA kämpft wohl noch mit dem Verbrauch ...

  • Du langweilst!

    "Langweilst, nervst, nicht drauf eingehen ...", sorry, ich dachte, dass sei hier ein Forum, in dem V2-Verrückte diskutieren können. Wenn Dir meine Beiträge nicht gefallen, musst Du sie ja nicht lesen. Wenn die CN so toll ist, wie manche hier neuerdings behaupten, stelle ich auch nochmal YRs Frage: Wer hat denn eine gekauft?

    Na? Wenn ich aber über die Gründe schreibe, hacken wir einfach weiter auf dem HR herum, das ist ja weniger langweilig. KTM hat natürlich auch seine Baustellen, arbeitet aber wenigstens daran und schiebt Modelle nach, die sich verkaufen. Ich hätte gerne wieder eine AP gehabt, aber soll ich nach der Mana nun kleine AP-Roller fahren?

    Danke für die Toleranz hier, echt geil! :dup

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • was mich mal wirklich interessieren würde ist welche Erwartungen Aprilia selbst in die Capo 1200 gesteckt hat.
    Derzeit ist die Capo jedenfalls das meistverkaufte Motorrad im Stall, halt insgesamt auf niedrigem Niveau.
    Ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber Aprilia schafft es in keinem Segment (mal von den Rollern abgesehen) richtig Absatz zu lukreieren.

    Ich denke selbst wenn die Capo bei 4 lt Verbrauch besser andrücken würde als die 1200 DD würde sie sich auch nicht besser verkaufen. Selbst das mit dem Alleinstellungsmerkmal lass ich nicht gelten, schließlich hat die Capo das derzeit beste semiaktive Fahrwerk. Und wo bitte setzen sich denn die anderen großartig ab? Na am ehesten noch BMW und die Multi, beim Preis ;)

    Am Marketing liegst jetzt auch nicht mehr, die Werbeclips sind Sujets sind top, die Durchdringung im Rahmen der Superbike WM sicher gut. Die Warm-Up Runden von Alex Hoffman vor jedem GP Rennen auf der RSV4 sind sicher auch nicht so schlecht fürs Image.

    Ich denke der Markt ist einfach total eng und übersättigt, KTM und BMW haben in der Regel treue Fans und Ducati lebt halt vom "Premium-Image", ob zurecht sei mal dahingestellt.

    Woran Aprilia wirklich noch arbeiten sollte ist die Supportqualität (auf Mailanfragen kommt meistens mal gar keine Antwort) und der Internetauftritt (die neue HP ist wieder Grottenschlecht).

    Vielleicht genügt es Aprilia aber schlichtweg einfach in allen Segmenten vertreten zu sein und in manchen Bereichen den Lead am Markt zu haben. Bei den ganz Jungen kommt Aprilia jedenfalls nach wie vor gut an, zumindest bei uns ist jedes zweite Moped von Aprilia.

    LG Tommy

  • "Langweilst, nervst, nicht drauf eingehen ...", sorry, ich dachte, dass sei hier ein Forum, in dem V2-Verrückte diskutieren können. Wenn Dir meine Beiträge nicht gefallen, musst Du sie ja nicht lesen. Wenn die CN so toll ist, wie manche hier neuerdings behaupten, stelle ich auch nochmal YRs Frage: Wer hat denn eine gekauft?

    Na? Wenn ich aber über die Gründe schreibe, hacken wir einfach weiter auf dem HR herum, das ist ja weniger langweilig. KTM hat natürlich auch seine Baustellen, arbeitet aber wenigstens daran und schiebt Modelle nach, die sich verkaufen. Ich hätte gerne wieder eine AP gehabt, aber soll ich nach der Mana nun kleine AP-Roller fahren?

    Danke für die Toleranz hier, echt geil! :dup

    Claus

    also gut "fan".
    kritik anbringen schoen und gut. aber wann hast du das letzte mal was positives zu ap geschrieben? hast du das ueberhaupt je? ich dachte bislang immer, dass man fan von etwas wird, was man gut findet? man muss dewegen nicht gleich in devotion verfallen, aber wenn man nicht masochistisch veranlagt ist, und da man sichs schliessl. aussuchen kann, sollte das pos. eig. ueberwiegen. hm, wollen mal sehen - du faehrst keine ap, hetzt ununterbrochen ueber die marke und ihre modelle und siehst im gegenzug das (viele!) positive nicht.

    "oukaaay soweit" nobody's perfect. dann wirst du wohl aehnlich "sachlich" zu deiner aushilfs-maschine stehen, welche du nach eig. aussage ersatzweise faehrst, bis du endlich wieder eine aprilia fahren kannst.
    eine, die endlich endlich deinen anspruechen genuegt. aber weit gefehlt - "die ktm's haben ein paar baustellchen" that's it. ein blick in die entsprechenden foren und die erfahrungen einiger freunde mit ktm fallen, gelinde gesagt, anders aus. na jedenfalls erschliesst sich mir nicht, warum du in dem fall noch "fan" von ap bist?

    darueber hinaus erschliesst sich mir auch nicht, was du mit deinen tiraden bezweckst? es scheint dir ein heiliges anliegen zu sein, auch dem letzen und seltensten forumsbesucher die marke madig zu machen und vermeintl. schwaechen einzelner modelle unter die nase zu reiben. wozu? sollen wir dich dafuer loben? etwa: fein gegoogled? sollen wir dich troesten, weil deine fahrerischen qualitaeten von einer drehmomentkurve abhaengen?
    dann noch der mist mit den zulassungszahlen. glaubst du wirkl. die er-6n ist das bessere motorrad, weil sie sich x-mal besser verkauft als eine brutale? na dann viel spass damit.

    ich hatte es schonmal gesagt: im ansatz hast du in einigen punkten sog. recht, bzw. du scheidest durchaus wichtige und interessante themen an. allerdings ruinierst du jede noch so sachliche diskussion mit deiner destruktiven gehaessigkeit. schade.

    p.s. aber fang jetzt bloss nicht an, darueber nachzudenken. wie du siehst, ist hier jeder so drauf wie du, jeder bashed hier jeden und alles. du machst also alles richtig und nur alle anderen liegen falsch, weil sie unbegreiflicherweise nicht deine ansichten teilen. weiter so und danke fuer deine fan-beitraege!

    Einmal editiert, zuletzt von shawnhorst (23. Juni 2013 um 11:45)

  • Ich teile seine Meinung. Ich äussere meine Kritik gegenüber Aprilia aber auf eine andere Weise: Ich kaufe keine Aprilia mehr. Da kann an Modellen kommen was will, Aprilia ist für mich erstmal verbrannte Erde.
    Nachtreten muss ich da aber nicht, vor allem muss ich mit der Kiste ja noch eine Weile leben.
    Vielleicht ändere ich mal meine Meinung wenn Aprilia von Pierer übernommen wird :) Oder wenn Honda die Marke und Entwicklungsabteilung für seine Italienische Produktion zukauft und den Rest liquidiert. Mit vernünftigem Management könnte da wieder was draus werden.

  • @ Schamhorst:

    Öhem, wie lange bist Du schon AP-Fan? Seit Juli 2012? Ich habe schon ein paar Jährchen länger Erfahrung mit der Marke und brauche gar nicht zu "hetzen", wie Du selbsternannter Fanbeauftragter hier nonchalant einfließen lässt.

    Äußere DU Dich doch mal über die Erfolge der Marke: läuft die MANA? Die RSV4? Die CN? Die DDicke? Passt der Service endlich? Haben die Werkstätten endlich einen annehmbaren Qualitätsstandard entwickelt? Ne, davon weiß SH nüscht, stattdessen analysiert Herr Fanbeauftragter von eigenen Gnaden gnadenlos den HR, bloß weil der ihm zuwenig Positives meldet. :rolleyes:

    Suche hier doch selber mal was Positives im Bereich AP. Ich helfe Dir aweng: APRILIA minus 9,91%, MV AGUSTA plus 104,82% ..., trotz CN, ABS an der RSV4, 48-PS-Shiver und neuem Mapping bei der DDicken.

    AP hat ein m.E. Riesenpotential - aber wenn Fans von Deinem Kaliber das Gebotene weiterhin so kritiklos hinnehmen, wird sich nix ändern. Wenn die Abstimmung an der Ladentheke allerdings so weiterläuft, braucht sich auch nix mehr zu ändern.

    LG

    Claus

    PS: KAWASAKIs ER-6 ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie man ein Mittelklassemotorrad "up-to-date" hält. :wink

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ Schamhorst:

    Öhem, blablabla

    PS: KAWASAKIs ER-6 ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie man ein Mittelklassemotorrad "up-to-date" hält. :wink

    ja klar.. schwarz oder weiss dazwischen gibts nat. nichts. hassen oder rosa brille. in dubito nat. lieber hassen und sich trotzdem "fan" schimpfen. praktisch ne win-win loesung, hm? (in wirklichkeit eher epic fail, aber egal)
    lies doch einf. nochmal den ersten satz meines letzten posts. hat grundsaetzl. vorteile, wenn man dazu (noch) in der lage ist.
    ich glaube allmaehlich ernsthaft, dass du, wenn es kein datenblatt gaebe, deine ktm nicht von der er6-n unterscheiden koenntest. jep, nur zahlen sind wahres, speziell beim motorradfahren. glueck ist ein verpixelter screenshot einer drehmomentkurve. dass einem eine maschine einfach nur gefaellt und man spass am fahren hat, unvorstellbar. motorradfahren und emotion? tssss.
    na ein glueck, dass ap dann wenigstens fans wie dich hat, da koennen sie machen was sie wollen - als letztes wird dir dann wohl noch die ausrede einfallen, der name klinge zu sehr nach spuelmittel..
    ich seh schon, bringt alles nix. spiel du nur weiter moto-quartett, ich dreh derweil n ruendchen. cheers

  • @ Schamhorst:

    Du bist schon CN gefahren? Bei mir hat sie keine Emotionen geweckt, denn ich habe schon lange vor irgendwelchen Leistungskurven "erfahren", dass unter 6.000 nur mittelmäßiger Druck in diesem Motor steckt. Das Ergebnis am Berg, vollgeladen und mit Sozia wird wie bei den dicken Guzzen ausfallen: runteschalten und drehen, drehen, drehen - dazu brauchste eigentlich keinen 1200er-Motor.


    Mit Fangrüßen

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Wenn man den Drehmomentverlauf der Capo mit deiner 990 SM vergleicht nehmen die sich nicht viel.

    Bis 4000 U/min hat die Capo ca. 10 Nm mehr. Bei 5000 U/min hat die Capo ca. 84 Nm (ihr tiefster Punkt in der Delle) und die SM ca. 89 also sensationelle 5 Nm mehr.. Ab 6000 (und ein bisschen) U/min hat die Capo wieder gleich viel bis fast 10 Nm mehr..

    Das was du bei fahren wahrscheinlich eher spürst ist das unterschiedliche Übersetzungsverhältnis.

    Allerdings gehe ich mit deiner (hirnretter) Aussage d'accord, dass sie ohne die Delle noch mehr Spass machen würde:) Aber wenn man es fliegen lassen will hält man die Drehzahl sowieso über 6.000 U/min, dass mache ich auch mit meiner Dorso so und die hat kein Drehmoment"loch".

    Drehmoment KTM SM 990 Quelle ist die Zeitschrift Motorrad 06/2011

    Loud pipes save lives :super

  • @ Schamhorst:

    blabliblu

    Mit Fangrüßen

    Claus

    wer vollbeladen mit sozia am berg die performance einer moto gp maschine erwartet, hat grundsaetzl. was falsch verstanden. gibt n ungutes gefuehl, zu wissen, dass du noch den fuehrerschein hast (?). was du brauchst (auch im interesse aller), ist ein wohnmobil. oder eben den lanz (mit anhaenger). wobei selbst dem das viele drehmoment nicht helfen konnte. was dir noch helfen koennte, weiss ich leider auch nicht.
    viel glueck!

  • Wenn man den Drehmomentverlauf der Capo mit deiner 990 SM vergleicht nehmen die sich nicht viel.

    ... bis auf die Tatsache, dass die KTM 200 cm³ weniger Hubraum hat, dafür aber ungefähr 50 kg leichter ist.

    Nochmal zum Drehmomentverlauf: Messlatte sind und bleiben die anderen 1200er-Zweizylinder-Großenduros am Markt (an oder über 100 Nm im Bereich zwischen 4.000 und 6.000), das hat auch nix mit "MotoGP-Maschinen" zu tun, wie SH weiterhin kreischt. SH, Du weist doch was eine 'Messlatte' ist, oder? Benchmark, Maßstab? ;o)

    BMW 1200 GS (alt + neu):

    DUCATI MULTISTRADA:

    KTM 1190:


    Mit Fangrüßen

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Faszinierend... zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen haben die von Claus vorgestellten Drehmomentkurven irgendwie alle ein(ige) Knick(e)... mal mehr, mal weniger, mal unruhiger... und geradlinige Leistungskurven sehen auch anders aus... ;)

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • @ miele:

    Nun ja, dafür liegen sie in dem Bereich aber ziemlich nah (MTS) oder doch deutlich über dem 100 Nm-Strich (BMW, KTM). :D

    Die BMW-Kurve ist schon eine kleine Achterbahn - aber es ist doch erstaunlich, wie viel mehr an Torque die bei fast gleichen Eckdaten (125 PS und 1200 cm³) im Vergleich zur CN da rausholen. Hat YAMRAPTOR eine gute Wahl getroffen ... :D

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • S..H, Du weist doch was eine 'Messlatte' ist, oder? Benchmark, Maßstab? ;o)

    traurig, dass du ein motorrad dafuer brauchst, damit diese vokabel in deinem leben vorkommt..

    davon absgesehen haben mich die letzten grafiken nun aber wirklich restlos ueberzeugt! vielen dank, bzw: fein gegoogled! gaaaaanz fein!

    du solltest sie automatisiert jedem newbie hier als willkommenspost copypasten - spart dir zeit und du kannst endlich vollzeit bei der 11833 arbeiten.

    kleine hausaufgabe zum naechsten mal: google mal "polemik" und "prothese"

  • Hallo zusammen.

    Bin neu hier und seit Jahren absoluter Aprilia-Maniac. Habe eine Capo Travel gekauft und fahre sie gerade ein.

    Zuerst habe ich direkt vor Ort den Dunlop in die Tonne werfen lassen und gegen Pirelli Angel GT getauscht. Super Reifen! Kleine LED-Blinker und kurzes Heck dran.S.u.

    Sie wird bei mir noch weiter mutieren in Richtung CapoSport 1200. Details gerne später.

    Sonst fahre ich noch die Tricolore Dorso 12.S.u. und ne Shiver (hab gerade kein aktuelles Foto..ist auch umgebaut)

    Nach jetzt 600 km mit der Capo kann ich sagen ADD super, der Rest frei nach Pipi Langstrumpf: ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt...nächste Evo-Stufe im Umbau steht an und wird gerne bei Interesse berichtet und per Foto dokumentiert.

    Gruß aus NRW

  • Hallo zusammen.

    Bin neu hier und seit Jahren absoluter Aprilia-Maniac. Habe eine Capo Travel gekauft und fahre sie gerade ein.

    Cool! Wenn ich groß bin möchte ich so einen Fuhrpark! :)

    Und die Capo hast Du dir trotz des gigantischem Drehmomentloch gekauft? ;)

  • Yay die erste Touren-Dorsoduro hier im Forum :D

    Keine Probleme bisher mit der Capo? Heute beim Reifenwechseln (Gretzenbach Schweiz) kam plötzlich ein Bremerhavener vorgefahren bei dem der ganze Motor voller Öl war. Ist wohl ganz oben am oberen Zylinder rausgelaufen :o

    Loud pipes save lives :super