Sie klappert! MANA zum Vergleich gesucht

  • ....also ich finde das Spike doch eigentlich nicht wirklich gross was anderes behauptet.... :denk hin oder her, der Mana Motor hat wohl noch Entwicklungspotenzial, muss mich aber doch immer mehr über deinen Händler wundern der diesem Schaden nicht auf die Spur kam, ob er jetzt schon lange Aprilia bzw Mana Motoren kennt oder nicht.... :boxen
    PS : Die von Motorrad kochen auch nur mit Wasser... :-/ Meistens wird doch nur eine Pressemitteilung umformuliert, schau dir doch nur mal die Einzelberichte bzw Modellvorstellungen an.Da wird bei jedem Modell hauptsächlich das positive hervorgehoben , nur um das gleiche tolle Modell im Vergleichstest Monate später zu zerreissen :hihi Bei den Langstreckentest werden die Motoren im beisein einer Herstellerabordnung begutachtet und die Fehler vom Hersteller kleingeredet und Motorrad nickt in der Regel einfach ab, nicht immer aber meistens.Oder meinst du wirklich die beschäftigen sich mit jedem Modell tiefgehend =)
    Davon abgesehen würde ich mir dieses Motorrad nicht nochmal antun bzw mit gutem Gefühl weiterfahren wollen... :nono
    Nur meine Meinung, bitte kein Angriff :wink


    :hut:hut:hut

  • @ Spike:

    Ne, mein Lieber, wenn Du jetzt mit "BILD" und Halbwahrheiten anfängst, dann ist noch gar nüscht "erledigt".

    DU akzeptierst ja die Wahrheit nicht, dass es einen massiven Unterschied zwischen einem 5er-LEICHTLAUFÖL und einem 15er-Öl gibt.

    Stattdessen willst Du Dich mit dem Öldruck "moderner Ölpumpen" aus der Nummer retten. Bei Leerlaufdrehzahl hat z.B. eine 07er TUONO 0,5 bar. Oh hoppla, 3,5 bar hat sie erst ab 4.000 U/rpm. Das o.g. Beispiel zeigt - egal wie alt es ist - wunderbar den Unterschied zwischen 5er und 15er-Öl bei Kälte, aber der existiert für Dich ja nicht.


    @ ericzi:

    Was ändert das an der Stellungnahme von APRILIA, dass "... unbedingt ein dünnflüssiges Leichtlauföl der Viskosität 5W-40 erforderlich" ist?

    LG

    :krieger

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ Claus: ich habe ein Fenster in das Kurbelgehäuse eingebaut und Zähle die Umdrehungen...nein, im Ernst: elektronischer Drehzahlmesser (Bocast), fest eingebaut. Schöne Sache.


    @ Spike:

    Wo hast Du das denn her: "Und gem. den Regeln zur Strömungslehre bedeutet doppelter Druck nicht halbierte Zeit, sondern der Fluidtransport geschieht dann deutlich schneller."

    Gesetz von Bernoulli: Hoher Druck=langsame Strömungsgeschwindigkeit, niedriger Druck = schnelle Strömungsgeschwindigkeit.

    Ich weiß, klingt komisch, ist aber so (sonst könnte kein (Flächen-)Flugzeug fliegen)!

    Gruß,

    Till

    _____________________________


    ...laufen lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von Till (4. Januar 2013 um 20:55)

  • Hi,

    Gesetz von Bernoulli: Hoher Druck=langsame Strömungsgeschwindigkeit, niedriger Druck = schnelle Strömungsgeschwindigkeit.

    Das Gesetz von Bernoulli sagt:
    das der Druck an der Wandung abnimmt, wenn die Strömungsgeschwindigkeit zunimmt.
    Wenn ich mich richtig erinnere.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Das Gesetz von Bernoulli sagt:

    das der Druck an der Wandung abnimmt, wenn die Strömungsgeschwindigkeit zunimmt.

    Wenn ich mich richtig erinnere.


    Der Druck nimmt zwangsläufig auch innerhalb des Mediums ab... es ist ja flexibel ;) . Bitte aber nicht vergessen, das Bernoulli eine Reaktion ist (also Tills Beschreibung umgedreht werden muß: langsame Strömungsgeschwindigkeit bedingt hohen Druck) und Flüssigkeiten sich anders verhalten als Gase (Der Vergleich mit dem Segeln oder Flügel also nur bedingt taugt). Also bitte auch Venturi einbeziehen, über den die Aktion ins Medium eingebracht wird, so wir es bei Flüssigkeiten mit einem dynamischen System zu tun haben.
    An der Stelle dürfte Claus's Ansicht über die Wichtigkeit der Viskosität eine erhebliche Rolle spielen, da ich mir vorstellen könnte, das Piaggio die unterdimensionierte Pumpe versucht durch angepasste Querschnitte zu kaschieren um ausreichende Öldrücke am Lager zu erreichen. Falsche Viskosität würde sich in diesem Fall besonders negativ auswirken. Aber das ist nur eine Vermutung, dazu kenne ich mich mit Schmiersystemen in Motoren nicht gut genug aus... :peinlich

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    Einmal editiert, zuletzt von miele (5. Januar 2013 um 10:15)

  • Sacht ma, kann man mit solchen Mopeds überhaupt noch fahren?? Oder sollte man die Dinger nicht besser beim Händler einlagern - zum schonen des Innendrucks........ :jester
    Gruß von dem mit´n :crash Bein ab.

  • Hi,

    ich denke mal, das die komplexität im Ölkreislauf von mir(uns) teilinformierten
    Laien sowieso nur mangelhaft durchblickt wird.
    Dazu fehlen einfach jede Menge Daten, und Informationen.
    Bernuolli, Venturi und die ganze Konsortschaft sind nur im Zusammenhang
    zu sehen und das übersteigt hierbei mein Verständniss.


    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • @ Helmut:

    Darauf ein Gläschen 5W-40! :thumbup:

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • ...einer geht aber noch:

    Die Diskussion ist jetzt ein bißchen von Claus' Problem weggerutscht. Die Schäden, die Caus so schön mit Bildern dokumentiert hat, zeigen Schadenbilder an Stellen, die nicht druckgeschmiert sind: Kipphebel und die Nocken werden nicht "direkt" geschmiert, ebenso wenig der Kolbenbolzen bzw. das obere Pleuellager. Diese Bereiche werden "nur" vom Ölnebel im Ventilgehäuse bzw. im Kurbelgehäuse (Ölspritzdüsen) geschmiert - deshalb ist es auch besonders wichtig, gleich nach dem Start des Motors bei kaltem Motor ausreichend visköses Öl dort zu haben, damit ein Ölnebel entstehen kann (durch Spritzdüsen, Pantschen usw.)

    (Besserwissermodus aus)


    Gruß,

    Till

    _____________________________


    ...laufen lassen!

  • @ Helmut:

    Darauf ein Gläschen 5W-40! :thumbup:

    LG

    Claus


    Sowas ähnliches hatten die Turbinenbauer im Mülheim bei einem etwas größeren Elektrogeräteladen damals in Ihrem Kundenkasino. Nannte sich Turbinenöl und war ein recht guter Kräuterschnaps :bier

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    AH jetz versteh ich das 5Wildkräuter - 40%
    Danach dann Leicht(e) Lauf Schwierigkeit :lol
    oder Schmierfilmabriss :abfeiern

  • Da glaubt man, es gibt etwas neues im Forum, aber nee. Es wird immer noch an Hirnretters Mana rumgebastelt :denk Das Thema hat ja nu schon einen langen Bart (91 Beiträge). Das Thema ist gar nicht schön.

  • Hi,

    Da glaubt man, es gibt etwas neues im Forum, aber nee. Es wird immer noch an Hirnretters Mana rumgebastelt :denk Das Thema hat ja nu schon einen langen Bart (91 Beiträge). Das Thema ist gar nicht schön.

    Das Kapitel ist schon traurig genug.
    Ja, is ein bischen o.T. aber denk mal an die Jahreszeit da wird man schon figerrich
    und kommt vom Thema ab.

    Also: Kraft keines Amtes möchte ich bitten beim Thema zu bleiben. :punk :grimasse

    Darauf ein Gläschen 5W-40! :thumbup:

    :abfeiern :abfeiern:abfeiern

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Das Zitat ist aber von Claus, der hier der Leidtragende ist... Somit... wenn er schon seinen Humor hier nicht verliert ist das :offtopic doch OK...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • wenn er schon seinen Humor hier nicht verliert


    Niemals!

    Wie geht's jetzt weiter?

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!

    Ab wann darf man hier im Forum eigentlich offiziell die Contenance verlieren und zu Dummheiten aufrufen?!

    "Lächle, es hätte schlimmer kommen können ..."
    , kennt jeder. Am Samstag vor Weihnachten kam noch ein Briefchen von der CG - und siehe, heute kam es schlimmer!

    Aber der Reihe nach: Sachbearbeit C. hatte meinem neuen FAH A. bereits die Freigabe zur Reparatur erteilt, als im auffiel, dass ihm noch zwei Stempel in einem Service-Heftchen (SH) fehlen (immerhin wurde der Schaden ja erst Mitte September gemeldet!). Nein, nicht das SH von APRILIA, die Versicherung hat da ein eigenes entworfen. Heftchen rausgeholt, ab zum alten FAH B. - Pustekuchen, Schaufenster leer, Türen geschlossen. Kurz vor dem Ausrasten fand ich ein Zettelchen: "Wir sind umgezogen zur xxxx-str. 84."
    Mit Warp 8 hin - wieder Pustekuchen. Nur ein Garagentor mit der Aufschrift "Motorradservice P.", nix von FAH B. zu sehen, Tor natürlich auch zu. Am Hallofon keine Erregung - also frustriert nach Hause. Im Internet 5 Tage lang gegoogelt, als unerwartet auf der HP von FAH B. die Notiz aufblinkt "Bis 07.01.2013 geschlossen". Spitzer Schrei, Hoffnung keimt auf. Sofort eine Emil an Sachbearbeiter C. gepostet, dass das mit den zwei Stempelchen bald erledigt sein würde. Keine Antwort von C. - Weihnachtsurlaub?

    Am 07.01.2013 morgens bei FAH B. auf der Matte. Hurra, Tor lässt sich öffnen, aus dem Dunkel einer Art Tiefgarage kommt mir B. entgegen. Ich erzähle ihm von der bisherigen Aktion. Er schmunzelt, haut die zwei Stempel in das Heft und ich mein restliches Münzgeld in die Kaffeekasse (staube auch noch eine MOTALIA ab, geile Ausgabe!) und düse zur Post. Kopien gemacht und per Einschreiben mit Rückschein an die CG. Nach zwei Tagen kommt der Rückschein. Ich lächelte - zu früh ...?

    Eine Woche vergeht, nix passiert. FAH A. angerufen, der wunderte sich auch schon. Also bei der CG angerufen:

    Ich: "Hallo, ich hätte gerne Herrn Sachbearbeiter C. gesprochen."

    Herr X.: "Geht grad nicht - was kann ich für Sie tun?"

    Ich: "Tja, es geht da um die Sache mit der MANA Schadensnummer *XXXYYYY1245etc.+ Da fehlten noch zwei Stempel - habe ich letzte Woche reingeschickt."

    X.: "Moment, ich schaue mal in das System ... nein, hier ist nichts angekommen!"


    *bling* - da war er wieder, dieser massive Wunsch nach Sauerstoffmaske und Axt!

    Ich: "Sorry - aber ich habe hier den Rückschein liegen, mit einer Unterschrift vom 08.01.2013, also hat das wohl jemand in Ihrem Haus angenommen?!"

    X.: Ach so - ja, dann! Sie müssen wissen, wir bekommen hier täglich tausende Schreiben, da kann mal was verloren gehen."

    Ich (mit Blutdruck 250!) säusel trotzdem gefasst: "Guter Mann, gehen Sie doch mal bitte hurtigst zur Poststelle und klären Sie das ab!"

    X.: "Ob das was bringt - wir melden uns bei Ihnen. Guten Tag!" - KLICK. Aufgelegt ...

    Das war gegen 12 Uhr - gleich platze ich. :angry1:angry2:wacko::angry1:donner

    LG

    :krieger

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...