Ölaustritt DD 750 *** Update: und die nachfolgende neverending story...

  • ... oder Du machst das Bild so klein das es nicht größer als 150kB ist...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • hi anja, sry vorab wegen ot - hier ver versprochene bericht von der neuen werkstatt:
    zurück von der 20k inspektion. obwohl meine shiver erst 15 auf der uhr hat, habe ich, aufgrund der zuletzt ungewöhnlich lauten ventilgeräusche selbige vorgestern durchführen lassen.
    hier das fazit: der laden wird anscheinend allein von einem älteren ehepaar betrieben - angestellte, mechaniker waren jedenfalls nirgends zu sehen. der senior ist fürs technische zuständig, die dame fürs kaufmännische.
    ich hatte größtenteils mit dem meister/senior zu tun, welcher einen recht dominanten, nahezu harschen ton am leib hat. auskünfte gibts nur auf nachfrage und in knappen worten. bsp: bei der frage nach dem leistungsumfang der inspektion wurde mir geraten, doch mal ins handbuch zu schauen - da stünde alles.
    anyway, der meister, immer in voller suzuki kriegsbemalung (die machen die näml. auch, bzw. anscheinend hauptsächl.), nach eig. bekunden v.a. moto guzzi fan, nahm die maschine beim 2. treffen (beim ersten treffen hat er den termin entrüstet storniert/verschoben, da ich die ventilspielkontrolle nicht angekündigt/erwähnt hatte un der keine dichtungen da hatte....) wortlos entgegen und gab mir im gegenzug die dd schlüssel in die hand - bis morgen!
    klappe, nächter tag. bei der abholung schob er mir die (zieml dreckige) maschine entgegen und präsentierte mir die rechnung: 414,- für ventilspielkontrolle, luftfilter, ölwechsel mit filter, kerzen, kette spannen (hä? - die geänderte übersetzung hat er nichtmal bemerkt...). blöd ist nur, dass die ventile immernoch so laut sind wie vorher. auf meine diesbezügl. frage und den hinweis, dass dies bei der leihdorso nicht so sei, meinte er nur süffisant: "stellen sie 10 gleiche maschinen nebeneinander und sie haben 10 unterschiedl. motorgeräusche." na was ein trost. er meinte dann noch, dass das ventilspiel zugegebenermaßen im oberen bereich, aber immer noch innerhalb der toleranz sei. also kein nachstellen nötig. hä? ich hatte jetzt eig. erwartet, dass er das spiel wieder auf minimum stellt, wo man schon mal dabei ist - nö, is nicht. na jedenfalls fährt die maschine taco (tat sie vorher allerdings auch) und er gab mir noch den hinweis mit, dass der motor kerngesund sei. na dann.....
    mal sehen, ob das längerfristig zutrifft, die 1. tour und damit auch mein endgültiges fazit stehen also noch aus - vorab kann ich aber schonmal sagen, dass "servicequalität" nicht teil des leistungsumfangs ist.

    die leihdorso, eine neumaschine, hatte übrigens ungleichmäßig tief eingebaute gabelholme - hatte er auch nicht bemerkt und auf meinen hinweis hin nur verlegen rumgedruckst....

    Einmal editiert, zuletzt von shawnhorst (30. August 2012 um 07:24)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    vorab kann ich aber schonmal sagen, dass "servicequalität" nicht teil des leistungsumfangs ist.


    und in 5000 Km sind die dann fällig, was ist das für ein Hirni und noch
    414 Euro verlangen :nono Frechheit :iiiih also wieder einer für die Tonne :ddown

  • Das Ölproblem gabs hier schon öfter ( erste Serie). Meinehatte das auch nur nicht ganz so extrem. Jeder Zylinder hat eine Entlüftungsschaube, die für die Montage benötigt wird. Ist eigentlich ein Gewindestift der eingeklebt/ abgedichtet wird. Bei den Vibrations der 750er lösen sich die gerne mal un öl kommt raus.
    Ich hoffe das haut auch bei Dir hin.
    Edit: sorry hab gerade gesehen Madenschrube kam schon vor :bump

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (30. August 2012 um 19:34)

  • Deine Erfahrung ist wirklich ärgerlich und kann ich auch gut nachvollziehen, aber ich würde nicht direkt behaupten das Aprilia eine geringere Qualität bietet. Es gibt bei jedem Hersteller Montagsmotorräder, hier sind genügt Mitglieder die, so wie ich, absolut keine Probleme haben.

    Bei einem gebe ich Dir Recht: ja, jede Marke und jedes Modell hat seine "Montagsmotorräder" und Probleme oder gar Rückrufaktionen oder Kundendienstinformationen. Letzteres gab es z.b. bei meiner damaligen CBR 600 bei den Bremsscheiben (wurden von Honda auf Kulanz getauscht, obwohl mir mein Händler die KD-Info zu spät gesagt hatte, nämlich nach der Garantiezeit).

    Bei einem muss ich Dir allerdings widersprechen: nämlich was die geringere Qualität/Verarbeitung angeht. Nach meinen bisherigen Marken- und Modellerfahrungen (nicht nur die, die ich selbst gekauft habe, bin auch einige andere gefahren) stelle ich leider einen deutlich spürbaren Unterschied zu Aprilia fest 8|

    Ich habe noch nie einen Krümmer gesehen, der an einem nagelneuen Motorrad nach zwei Monaten anfängt derart zu rosten wie bei meiner DD.
    Bei meiner momentan 9 Jahre alten GSX-R ist NULL Rost vorhanden. Warum? Ich gehe mal davon aus, dass Suzuki eben hochwertigere Materialien verwendet. Anders kann ich mir das zumindest nicht erklären.
    Und was die rostigen Krümmer angeht,ist das ja nicht nur ein Problem eines Montagsmotorrades, sondern das zieht sich ja durch wie man hier regelmäßig lesen kann.
    Und warum lehnt Aprilia es ab nach zwei Monaten diese Bauteile auf Garantie auszutauschen auf Grund der Mängel? Vermutlich weil das Problem wiederum nach kurzer Zeit auftaucht. Mein bzw. der Antrag des Händlers wurde jedenfalls abgelehnt.

    Dann schau' Dir z.B. mal die Verarbeitung der Schweißnähte zwischen einer Aprilia und eines Japaners an - auch hier habe ich den direkten Vergleich. Und ich sehe es auch nicht als Zufall an, dass ausgerechnet an einer dieser "tollen" Schweißnähte an meiner DD nach ca. zwei Monaten eine Rostbrühe herausgelaufen ist, weil die Schweißnaht nicht sauber dicht war.
    Als ich letztens eine neue Shiver beim Händler genauer angeschaut habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen wie deren Schweißnähte aussahen. Hübsch und sauber verarbeitet ist definitiv was anderes - zumindest im Vergleich zu einigen anderen Marken.

    Nachdem Olli ebenfalls geschrieben hat, dass sich auch an seiner DD ebenfalls die Fußraste einfach so verabschiedet hat, glaube ich in meinem Fall auch irgendwie nicht mehr so ganz an eine Ausnahme.

    Was ich bisher noch nicht erwähnt hatte: letztes Jahr ist meine DD plötzlich nicht mehr richtig angesprungen, erst nach mehreren Versuchen. Das Anlasser-Relais, das bei Aprilila auch gern genommen ist, war es nicht. Es hatte sich eine Batteriepol gelöst bzw. offensichtlich losvibriert. Das ist deswegen überhaupt nur möglich, da Aprilia gar keine Gegen-Mutter (keine Ahnung wie das Teil offiziell heißt) verwendet und es somit auch kein Wunder ist, dass es bei einer Maschine wie die DD irgendwann losvibriert, obwohl der Pol ordnungsgemäß festgeschraubt ist.
    Ich kenne es nicht anders als mit dieser Gegen-Mutter.

    Beim Tausch des Original-Kennzeichenhalters mit einem Zubehör-KZH und bei anderen Schrauber-Aktionen (z.B. Stromversorgung für's Navi legen) sind wir teilweise vom Glauben abgefallen, wie manche Sachen verlegt oder miteinander verbunden sind, unterirdisch im Vergleich zur GSX-R oder anderen Motorrädern, die wir wirklich mal in den Händen hatten.
    Da sind entweder Kabelbinder derart zugezogen, dass die Leitungen richtiggehend gequetscht sind oder es hören irgendwelche Verbindungselemente einfach zwischendrin auf, obwohl das keinen Sinn macht (außer man möchte vielleicht sparen, keine Ahnung). Fragt mich jetzt bitte nicht nach den Fachbegriffen dieser Bauteile / Leitungen, ich war lediglich der Handlanger ;)

    Oder man nehme diverse Spaltmaße, die so dermaßen unterschiedlich groß sind, dass man eigentlich nur den Kopf schütteln kann, z.B. hinten an der DD: Spaltmaß rechts vom Rücklicht zum rechten ESD und Spaltmaß links zum linken ESD. Sorry, aber sowas spricht doch nicht für Qualität / gute Verarbeitung. Und sowas hatte ich bisher an meinen Mopeds auch nicht.

    Dann die Sache mit dem Aprilia-Leerlauf, der im Stand nicht eingelegt werden kann und der abhängig ist von der Stellung des Kupplungshebels (z.B. Probleme Leerlauf rein zu bekommen). Das geht einfach nicht, jeder andere Hersteller bekommt das doch auch problemlos hin. Und hier liest man ständig von diesem Problem und es betrifft nicht nur eine Charge o.ä.
    Und warum lässt sich der Leerlauf evtl. erst mit Zunahme der Kilometerleistung besser einlegen? Tja, weil sich das Zeugs dann eben entsprechend mehr und mehr abgenutzt hat. Aber das hat ja nichts damit zu tun, dass das Grundproblem behoben ist.

    ... usw.

    Mein persönlicher Eindruck ist jedenfalls, dass bei Aprilia einfach von Haus aus eine andere Grund-Qualität/Verarbeitung herrscht und sich dies natürlich auch bemerkbar macht. Bei manchen früher, bei manchen vielleicht auch später und andere haben vielleicht (gottseidank) auch Glück.
    Und dann spielt es sicherlich auch immer eine Rolle, wer welchen Vergleich hat und wer auf was überhaupt wie sehr achtet.
    Ich hätte das eben so nie gedacht! Nicht mehr heutzutage und bin dementsprechend schon verwundert und auch in gewisser Weise enttäuscht. Und viele Dinge fallen einem halt auch erst auf, wenn man das Motorrad eine zeitlang hat und man auch mal hinter die Kulissen schaut. Das macht man nicht unbedingt bei der Probefahrt.

    Nunja, jetzt muss ich mal schauen wie es weitergeht... rein vom Fahren her ist die DD momentan absolut mein Ding, ich fühle mich sauwohl auf dem Teil und es macht wirklich mega Laune - das steht vollkommen außer Frage!
    Es ist aber mitunter auch die große Frage was passiert, wenn die Garantiezeit vorüber ist...


    shawnhorst: vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht und auch klar, dass dieser Händler ein no go ist.
    In der Zwischenzeit hat sich bei mir die Händler-Suche erledigt, denn mein kompetenter Schrauber hat mir einen AP-Händler empfohlen, dem er selbst 100%iges Vertrauen schenkt und allein damit weiß ich, dass ich dort sicher gut aufgehoben sein werde. Wenn Du mal hingehen möchtest (Krs. Böblingen, an der Grenze zum Krs. Ludwigsburg), schreibe mich einfach per PN an.

    Zitat


    Das Ölproblem gabs hier schon öfter ( erste Serie)

    Was meinst Du mit erster Serie? Erstes Baujahr, oder?
    Mmh, ich habe das 2011er-Modell und dann müsste ja dieses bekannte Ölproblem ja eigentlich längst behoben sein, oder?

    Achja, wenn das Ölproblem bekannt ist und auch hier schon öfters vorkam: spricht vielleicht dieser Punkt für Qualität? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Anja

    Oh je das ist aber einer mächtig entäuscht worden. :nono
    Es ging ja bei Dir mit den Rahmen schon los aber ich kenne fast kein Fahrzeug egal ob Auto oder Motorrad das absolut fehlerfrei ist. Meine hatte wegen eines Montagefehlers Kühlwasserverlust ab KM Stand 300.

    Früher wurden alle noch vor Auslieferung auf Herz und Nieren geprüft aber das ist Geschichte, viele Dinge reifen wie die Banannen beim Kunden. Dort findet aufgrund von Kostendruck die Weiterentwicklungen statt.
    Ich könnte nun einige Beispiele aufzählen aber das denke ich, kann man in vielen Zeitschriften nachlesen.
    Kopf hoch und geniese den Spaß mit Deiner Maschine... Fehlerfrei ist fast keine mehr.. ;)

  • meinte dann noch, dass das ventilspiel zugegebenermaßen im oberen bereich, aber immer noch innerhalb der toleranz sei. also kein nachstellen nötig. hä? ich hatte jetzt eig. erwartet, dass er das spiel wieder auf minimum stellt, wo man schon mal dabei ist


    Hallo Shawnhorst,

    das ist nicht so ganz unerklärlich. Traditionell stellt man das Ventilspiel auf Obergrenze der Toleranz, da dann die Ventilbeschleunigung maximal ist, und die Verwirbelung des eingespritzen Gemischs optimal ist. Ich weiss zugegebenermassen nicht, ob das bei Einspritzung auch noch wichtig ist. Ansonsten klingt der Händler natürlich wie ein klassischer Depp.

    Allerdings kannte ich mal einen BMW-Händler persönlich, der sagte: Goldene Regel - nie dem Kunden das gleiche Ersatzmotorrad geben, dass er hat. Er findet garantiert dasjenige, was an seiner schlechter ist. Ich hatte mal ne Dorso, da war eindeutig der Druckpunkt der Bremse und das Geruckel besser - die konnte man eigentlich gut in S fahren. Man sollte die Serienstreuung nicht unterschätzen. Insbesondere bei Ape habe ich den Eindruck, dass die Konstruktion zumeist ganz ok ist, die Fertigung schon weniger, aber vor allem die Endmontage von Vollpfosten gemacht wird.

    GrussS


    GrussS

  • Traditionell stellt man das Ventilspiel auf Obergrenze der Toleranz, da dann die Ventilbeschleunigung maximal ist, und die Verwirbelung des eingespritzen Gemischs optimal ist.


    Also ich stell das Ventilspiel gerne groß ein, damit ich da nicht so schnell wieder ran muß. Bei meiner ZR7 wurde das Spiel mit der Zeit kleiner, weil der Ventilsitz sich setzt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Ventilbeschleunigung bei besonders großem Spiel besonders hoch ist, weil der Öffnungsweg dann ja eher kleiner ist...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hallo Miele,
    habe ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern entspringt dem Reparaturhandbuch aus dem Bucheli-Verlag für meine ehemalige VFR 750 F. Erfahrungswerte diesbezüglich habe ich nicht.

    GrussS

    • Offizieller Beitrag

    Servus Oberlehrer Modus an :teach

    Das mit dem Ventilspiel kann man nicht sooo ganz pauschal beantwortet. Jeder Motor hat sein Ventilspiel das Konstruktionsbedingt einzustellen ist... Fakt ist jedoch das ein zu kleines Spiel den Ventiltod bedeuten kann.
    Das Ventil kann die entstehende Hitze am Ventilsitz nicht mehr abführen und verbrennt.
    Auch ein zu großes Spiel ist schlecht, da die errechneten Ventilöffnungszeiten nicht mehr erreicht werden und somit die Füllung des Brennraumes mit Gas-Luftgemisch nicht mehr 100 % funzt, mit der Folge von Leistungseinbußen.
    Ich würde von den Angaben ( wenn es einen ober und Unterwert gibt ) die goldene Mitte nehmen.
    Oberlehrer Modus aus... :heil

    Schönen Sonntag :bier

  • Hallo Anja,

    also der nächste Händler muss aber mächtig Psycho-Arbeit bei Dir leisten :kuss .

    Was die Qualität der Materialien und das Lösen so manchen Schraubenverbindung angeht, hier mal meine Erfahrungen.
    Ich habe ja schon erwähnt das ich vorher eine DR-Big gefahren habe und dort waren
    die Schrauben, egal ob am Motor oder Fahrgestell, immer schlechter als von der Härte her angegeben.
    Desweiteren haben viele Schrauben nach einem Regenschauer angefangen zu rosten.
    Ich benutze für das Abvibrieren von Schrauben nur noch Loctite, in der ersten Zeit habe
    ich ständig was verloren, Hupe, Fußraste etc.
    Was Händlerzuverlässigkeit angeht, da habe ich am Anfang mit der DR auch nur Ärger gehabt, bis ich irgendwann alles selber erledigt habe, außer Ventiele einstellen.

    So nun fang deine Bella wieder an lieb zu haben, geh gleich mal hin und fang an zu Streicheln, los das hilft. :]

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Die never ending story geht heute mit dem nächsten Akt weiter... mir fehlen langsam wirklich die Worte X(

    Nachdem der Händler vor 10 Tagen die vergessene Schlauchschelle festgezogen hatte, bin ich am selben Tag vom Händler direkt heimgefahren. Und habe (natürlich) erst mal die Reste von der Kühlflüssigkeit weggeputzt.
    Erst letzte Woche konnte ich dann wieder eine (Mini)Runde drehen; nachdem es immer wieder angefangen hatte zu regnen, habe ich die Runde aber nach 45 Minuten beendet. Ich habe gesehen, dass wieder minimalste Spuren von Kühlflüssigkeit da waren. Aber ich dachte, dass das davon kommt, weil ja sicher irgendwo in der Verkleidung noch was hing, wo ich mit dem Lappen gar nicht hingekommen bin. Ich habe mir nix weiter dabei gedacht und es noch eimal richtig sauber gemacht.

    Erst heute bin ich wieder zum Fahren gekommen... ich bin mit Kollegen 400 km im Schwarzwald gefahren und nachdem ich ja mittlerweile zwangsweise schon gar nicht mehr richtig beruhigt fahren kann, habe ich beim zweiten Tankstopp nachgeschaut.
    Ich kann nur noch den Kopf schütteln...


    Aber auch das war noch nicht alles :ddown
    Die Jungs teilen mir mit, dass mein Bremslicht ständig an und aus geht, obwohl sie sehen, dass ich definitiv gar nicht bremse (ich bin die ganze Zeit vorne gefahren). Mal leuchtet das Bremslicht einige Zeit konstant, dann wieder nicht, dann wieder immer nur ganz kurz, usw.
    Tja, exakt dieses Problem hatte ich schon einmal!! Nämlich bei der Alpen-Tour... ja, die jene welche mit dem tollen Ölverlust. Hatte ich das Bremslicht hier schon erwähnt? Nein, ich glaube nicht. Sorry, hatte ich ganz vergessen bei all' den anderen Sachen...
    Das Bremslicht-Problem hatte ich natürlich auch meinem Händler mitgeteilt, als ich sie ihm nach der Alpen-Tour hingestellt hatte. Er hatte gefragt, ob ein Fehler im Display aufleuchtet. Nö, hatte es nicht. Was er dann so gemacht hat um nach dem Bremslicht zu schauen, weiß ich (natürlich) nicht.
    Fakt ist, dass es wieder nicht funktioniert bzw. dann, wenn ich es gar nicht haben möchte. Und ich muss es euch ja nicht näher beschreiben, wie sinnvoll und ungefährlich es ist, wenn der hinter mir denkt, dass ich bremse und ich es in Wirklichkeit aber gar nicht mache...

    Also, kurz vor Tour-Ende dem Händler angerufen, wollte die DD natürlich direkt zu ihm bringen, war ja an sich eh unterwegs. Wäre halt wieder ein scheiß Fahrerei gewesen (hin und zurück eine Stunde). Aber es ist nur der Anrufbeantworter dran: heute und morgen ist der Laden geschlossen wegen einer Veranstaltung. Ganz toll.

    D.h., ich kann das Motorrad, wenn es mir zeitlich überhaupt reicht übermorgen morgens vor dem Dienst (und mal wieder vor dem Wochenende) zum Händler bringen.
    Ja richtig: es ist dann das 4. Mal innerhalb von 7 Wochen...

  • Hi Anja,

    das mit dem Bremslicht kann eigentlich nur ein Fehler von Bremslichtschalter kommen, ich Tippe mal der von vorne ,manchmal ist der Bremshebel vorne und dessen Betätigungswinkel für den B-Schalterfunktion nicht mehr voll gegeben(Winkelstellung n.i.o) so das der Schalter in Bremshebelruhestellung nicht genügend betätigt wird, so kann es sein , dass mal das Bremslicht mehr oder mal weniger ungewollt leuchtet ohne zu bremsen, dass kann natürlich auch am Fußbremsschalter liegen.

    Wenn der Winkel nicht ausreicht für die einwandfreie Betätigung des B-Schalter, dann kann man den Winkel etwas angleichen, in dem man das Teil etwas nachbiegt.

    ciao
    Thomas

    wie sieht es mit dem Ölverlust aus?

  • Hallo Anja,

    du tust mir wirklich sehr Leid, da hilft fast kein Streicheln mehr.
    Ist es nicht möglich sich mal direkt an Aprilia zu wenden, das kann ja so nicht weiter gehen.

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • versenk die karre im neckar und lass dir die kohle erstatten.
    echt traurig, die ganze angelegenheit. ich kenne das gefühl, wenn man das vertrauen in die maschine verliert. das war bei meiner gs am schluss auch so - tolles gefühl, wenn die am galibier in der kurve ausgeht und man plötzl. 250kilo in der hand hält. allerdings hatte die auch 15 jahre und 76000 km aufer uhr..
    am meisten ärgert mich, dass die probleme vermeidbar und hausgemacht sind und darüber hinaus ein an sich formidables fahrzeug völlig ruinieren...
    wenn es kein zweizylinder sein muss, würd ich mir mal die cb 1000 r anschauen - hab nur gutes drüber gehört.

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Anja

    das ist doch mehr als nur noch SCHEISSE.... :nono
    Was soll ich noch schreiben... wenn das Bike nicht so viel Spaß machen würde, wäre die schon lange in der Presse.
    Dein Händler sollte mal mit Aprilia in Kontakt treten für eine angemessene Entschädigung, Wandlung, Umtausch etc.
    Die ganze Liste Deiner Mängel ist lang genug und eigentlich wäre der Bestand der Wandlung erfüllt, den man braucht nur zweimal dieses Spiel mitmachen und dann hat man ein Recht das keiner einem absprechen kann.
    Es hängt von Dir ab ob Du nun mit Anwalt ( hast Du Rechtschutz ) die Kiste gegen eine neue unverbastelte Kiste eintauschst... Das Fass ist doch mehr als übergelaufen.... Ich will Dir nun keinen Floh ins Ohr setzen aber wenn Du wieder Vertrauen in einen V2 bekommen willst dann garantiert nicht mehr mit diesem Bike... :nein

    Ich drück Dir die Daumen für eine gute Lösung... :dup

  • Hi Anja,

    das ist wie in einer Beziehung, wenn mal ein großer Bruch drinn ist,
    bei Dir wars der Rahmenwechsel. :wand
    Ich führe sämtlche Probs darauf zur zurück,direkt oder indirekt.
    Dann hilft nur noch das Ende mit Schrecken.
    Verkaufen,Wandeln, in den Neckar werfen oder ähnliches.
    Sonst wird das nix mehr.
    Da aber das Mopped nix dafür kann, würde ich mier wieder das
    gleiche wieder zulegen. :]

    Gruß aus Unterfranken

    Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Ich habe die DD heute Morgen zum Händler gebracht, nachdem er ja die letzten zwei Tage geschlossen hatte. Mein Plan war, dass ich ihm die DD hinstelle und ich ein Ersatzmotorrad mitnehme, nachdem ich bisher ja keines bekommen habe. Und so erging es mir dann:

    Ersatzmotorrad hat er keines da, nur einen großen Roller. Aber den kann er mir auch nicht mitgeben, da er jetzt die kommenden zwei Wochen Betriebsferien hat! Ja, wenn's läuft, dann läuft's und bei mir offensichtlich ganz besonders. Ich habe ihm klar gesagt, dass ich so nicht mehr fahre und dass es abgesehen von dem Ärger auch einfach zu gefährlich ist - sowohl der Kühlflüssigkeitsaustritt als auch das Bremslicht, das macht was es will.
    Er meinte, dass er es sich jetzt auf jeden Fall gleich anschaut, ob und was er machen kann, damit ich wenigstens wieder heimfahren und auch die nächsten Tage bis er wieder da ist fahren kann. Ok, was blieb mir auch anderes übrig. Bezüglich dem Bremslicht meinte er, dass das wenn dann eigentlich nur von vorne kommen kann (Thomas, so wie Du es beschrieben hast). Beim Fußbremshebel könne er es sich nicht vorstellen, da war die Einstellung auch ok.

    Nach ca. 15 Minuten kommt er mit einem kleinen Stück Schlauch in der Hand und mit ernstem Gesicht raus und meint, dass ein Kühlerschlauch der Länge nach durchgerissen ist (das kleine Stück davon hatte er abgeschnitten um es mir zu zeigen) und ein Fahren unmöglich und natürlich auch viel zu gefährlich ist :-o :-o Ersatzteile muss er bestellen und auf die Schnelle ist das ja auch nicht gemacht. Es sei ein Schlauch, an dem er bisher gar nicht dran war.

    Wie dieser Riss zustande kommt, kann er nicht sagen. Keine Ahnung, von was kann denn sowas überhaupt kommen?

    Ich kann's euch gar nicht sagen, was mir durch den Kopf ging... und ich war wirklich fertig mit der Welt und hatte Tränen in den Augen ;( Meine Motorräder sind für mich nicht irgendein ein Fortbewegungsmittel von A nach B, sondern das ist meine Leidenschaft. Das sind geliebte Maschinchen, an denen auch einfach in gewisser Weise mein Herz hängt.

    Den Schlauch am Motorrad habe ich mir nicht angeschaut, in dem Moment habe ich ehrlich gesagt auch nicht daran gedacht und es hat mich einfach alles nur noch dermaßen angeko... (ist jetzt grad übrigens noch nicht arg viel besser). Der Händler hat mehrfach gesagt, dass ich ihm wirklich leid tue. Man hat ihm angemerkt, dass er das auch ernst gemeint hat. Aber letztendlich bringt mir das halt rein gar nichts und ich bin diejenige, die mit dem Scheiß dasteht und mittlerweile wochenlang Ärger hat und deshalb auch wochenlang nicht fahren konnte - zur besten Wetterzeit.

    Ich habe ihm nur noch gesagt, dass mich dieses Motorrad nur noch anko... und mir die Lust mittlerweile richtig vergangen ist. Ich kann nicht mehr draufsitzen ohne zu denken "was kommt jetzt wieder als Nächstes?". Achja, und abholen lassen musste ich mich heute Morgen dann natürlich auch noch kurzfristig, echt klasse.

    Und ich habe keine Ahnung, wie's jetzt weitergeht... ich hatte mich mit der Bella richtig wohl gefühlt, das Teil macht dermaßen Laune, das Teil passt zu mir und zu meinem Fahrstil (ok, auch wenn manchmal vielleicht etwas mehr Dampf da sein könnte), ich weiß mittlerweile wie sie reagiert und wie ich sie in die Kurven schmeißen kann... und dann diese scheiß Endlos-Geschichte, die mich ja fast zwingt ein anderes Motorrad zu kaufen. Klasse, und beim Neufahrzeug natürlich gerade im ersten Jahr richtig viel Kohle kaputt gemacht durch den Wertverlust inklusive dem ganzen Theater.

    Wie gesagt, kein Plan was ich machen soll. Ich muss das Ganze vielleicht auch erst mal sacken lassen. Aber eines werde ich so oder so machen: mir die KTM Supermoto 990 R anschauen und Probefahren. Und sei es nur zur allgemeinen Frustbewältigung. Aber irgendwie brauche ich sowas ganz dringend, sonst bekomm' ich echt einen Koller...


    Zitat

    wie sieht es mit dem Ölverlust aus?

    Diesbezüglich habe ich bisher nichts festgestellt. Aber ich bin ja jetzt auch nur ca. 500 km gefahren seit der Öl-"Reparatur".

    Zitat

    versenk die karre im neckar

    Der war gut! :) Ja, das wäre eine gute Möglichkeit - zumal ich ja ursprünglich aus einer Stadt direkt am Neckar komme.

    Tja, was soll ich noch sagen...