nö. krieg ich nicht. der spass wäre auch einen verbrauch von 10 litern wert.
aber das braucht sie definitiv nicht. 10 liter braucht nicht mal die TnT beim Kringeln.
nö. krieg ich nicht. der spass wäre auch einen verbrauch von 10 litern wert.
aber das braucht sie definitiv nicht. 10 liter braucht nicht mal die TnT beim Kringeln.
jepp, wenn ich moped fahre ist mir der Verbrauch eher nicht so wichtig, aber es sollte trotzdem ne einigermaßen Reichweite möglich sein (aber ich habe mich schon an die 200km gewohnt;))
unsere paarung mit DD und TnT passt super. bei beiden geht die Reserve bei ca. 150 km an.
...ich fahre in kurvigen Regionen auch nur im 1. - 3. Gang und drehe bis in den Begrenzer, auf einer langen Gerade verwende ich natürlich den 6. Gang. Warum sollte ich auf einer geraden Landstraße schneller als 100 - 120 km/h fahren? Gestern war auf höhe von Hoffenheim die Straße gesperrt, weil ein Biker mit 180 km/h in einen Traktor gefahren war, der gerade voll beladen, vom Feld kommend, auf die Straße fuhr, das muß nicht sein.
DLzG Massimo
sehe das ähnlich wie Ines:
je schneller desto schön
Mopped fahrn ist und bleibt mein Hobby, da schau ich lieber bei meinem Spritfresser-Mazda auf den Verbrauch
Servus Bernadette
Die abweichenden Angaben im Bordcomputer erkläre ich mir, daß beim in der Einstellung "momentaner Verbrauch" im Schiebebetrieb 0 angezeigt wird - dann müßte der Motor ja ausgehen, da er das nicht tut, wird dieser Verbrauch also schon mal unter den Tisch gekehrt.....
Das ist aber richtig das der Motor im Schiebebetrieb nix verbraucht. Das Zauberwort heißt Schubabschaltung und das merkst Du das diese sich wieder ausschaltet, sobald Du in die Nähe der Leerlaufdrehzahl kommst. Achte mal drauf wenn Gas weggenommen wird und der Motor bremmst, hast Du eine starke Bremswirkung, sobald du bei 1500 1/min bist hast Du das Gefühl das der Motor nicht mehr bremst. Das ist der Punkt wo die Schubabschaltung ausschaltet und verhindert das der Motor abstirbt.
Im reinen Schiebebetrieb, Bergab zum Beispiel, hat man keinen Verbrauch. Diesen braucht man dann auch nicht unter den Tisch kehren, da es keinen gibt.
keinen Tisch?
kann dann nächste Woche den Gegenbeweis antreten, DD bekommt nen 16/44er Kettensatz.
Wird aber sicher nicht mehr wie 0,3l/100km weniger.
@Volker
...darauf bin ich auch gespannt, melde dich, sobald du ein Ergebnis hast.
DLzG Massimo
ich glaube es nicht! Ohne Benzin läuft ein Motor nun mal nicht - der Motor würde absterben. Tut er aber nicht!
Er kann nicht absterben, er wird von Hinterrad gezogen. Erst wenn die Drehzahl unter 1500 sinkt, wird die Leerlaufdrehzahl durch einschalten der Leerlaufeinspritzung hergestellt. Gleiches passiert auch wenn man an der Kupplung zieht. Das ist bei modernen Automotoren auch längst gängige Praxis und führt dazu das man mehr verbraucht wenn man unnötig früh auskuppelt.
Wenn das Möpi steht kann der BC keinen Verbrauch anzeigen, weil die Bella nicht fährt. Der BC speichert aber durchaus den verbrauchten Sprit, was man daran sieht, das der Verbrauch beim wieder Anfahren erstmal hochschnellt. Erst nach einer gewissen Strecke pegelt sich der Verbrauch wieder ein.
Servus Bernadette
Im Stand im Leerlauf zeigt der Bordcomputer auch keinen Verbrauch an!
Das ist richtig weil der Verbrauch ins Unendliche geht. Du fährst ja keinen einzigen Kilometer.
Und ein Verbrauch ist immer Liter pro Kilometer, wenn man nicht fährt entfällt das Pro..
Ohne Benzin läuft ein Motor nun mal nicht
Da hast Du recht aber im Schubbetrieb also Bergab oder beim Ausrollen mit Gang ist der Gashahn zu und somit findet keine Gemischeinspritzung statt..Das darfst du ruhig einen Kfz Meister glauben.
Moderne Motoren z.B. ein BMW 12 Zylinder schaltet beim gleichmässigen dahingruisen sogar 6 Zylinder ab, so daß mit 6 zylinder gefahren wird. Dadurch Spritersparnis aber der Motor läuft trotzdem weiter.
Ausserdem wäre es beim Bremsen totaler Quatsch wenn der Motor noch Sprit bekommt, da man dann den Motor auch noch mitbremsen müsste und der Verbrauch noch höher wäre.
Versuch es doch einfach mal was ich Dir beschrieben habe. Fahre mit 60 km/h im 3 Gang und gehe vom Gas ohne die
Kupplung zu ziehen. Der Motor bremst Dein Bike runter und plötzlich merkst Du, kurz vor ereichen der Lehrlaufdrehzahl, das die Bremswirkung weg ist.
Genau da wird wieder Kraftstoff eingespritzt damit der Motor nicht abstirbt.
Die Rechenleistung ist sicherlich ein grob errechneter Wert. Da ein Wert mit dem Faktor unendlich nicht berechnet werden kann. ( wie schon geschrieben keine Kilometer Fahrt ) Die Durchschnittsverbräuche sind alles so um den Daumen gepeilte Werte. Umso mehr Stau umso ungenauer, was jedoch stimmt ist die momentane Verbrauchsanzeige...Da da die gefahrenen Kilometer mit der momentan verbrauchten Einspritzmenge auf 100 km hoch gerechnet werden kann.
So ich bin ja ein Freund von Statisiken - insbesondere Verbrauchsstatistiken
In der Signatur könnt ihr euch den Verbrauch im T-Modus mal anschauen (klickt drauf).
Fahre den eigentlich zu 99%.
Der niedrigste Verbrauch (4,69l/100km) war eine Fahrt über die BAB nach Bayern. Der anschließend höchste dann, als ich mit einem Kumpel die dort einfach nur geilen Landstraßen abgefahren bin (6,93l/100km)
@Shiverina
...hier ein Auszug aus dem KFZ-Technik
Schubabschaltung
Deceleration Fuel Shut-off
Aufgabe
Der Dieselmotor hat sie von Geburt an, der Benzinmotor erhielt sie vorwiegend bei der Einführung der Benzineinspritzung. Die Schubabschaltung spart nicht nur Kraftstoff, sie verbessert auch die Wirkung der Motorbremse.
Funktion
Beim Dieselmotor erfolgte die Regelung früher mechanisch. Heute ist für alle diese Prozesse das Motor-Steuergerät zuständig. Es schaltet je nach Fahrzeug oberhalb einer bestimmten Drehzahl zwischen 1000 1/min und 2000 1/min und nicht betätigtem Gaspedal die Kraftstoffeinspritzung ab. Der Motor saugt fortan nur noch reine Luft an, verdichtet und stößt sie anschließend aus. Man nutzt diesen Prozess als Motorbremse, wenn man zurückschaltet. Wichtig ist allerdings, dass die Einspritzung etwas oberhalb der Leerlaufdrehzahl wieder einsetzt. Die Abschalt- und die Wiedereinschaltdrehzahl müssen nicht gleich sein.
Wie sieht nun die Kraftstoff und Bremsbelag schonende Fahrweisebergab aus. Bei starkem Gefälle fährt man am besten im kleinstmöglichen Gang. Solange der Motor nicht in Grenzdrehzahlen gerät, sollte man auch das höhere Geräusch akzeptieren. Der Motor leidet entschieden weniger, als wenn man ihn beim Beschleunigen in den unteren Gängen ausdreht. Es gibt allerdings Gefälle, bei denen der Motor trotz abgesperrter Kraftstoffzufuhr überdrehen würde. Hier muss unbedingt mit dem Bremspedal eingegriffen werden.
Der Unterdruck erreicht im Schiebebetrieb 0,5 bar und mehr.In Absolutdruck ausgedrückt sind das 0,5 bar und weniger.
Eine vollkommene Abschaltung des Motors (Zündung aus), um auch den Leerlaufverbrauch zu sparen, sollte man bei flachen Bergabfahrten unbedingt unterlassen. Das geht nur bei wenigen dafür ausgelegtenFahrzeugen (z.B. Ecomatic). Es versagen die Brems-, Lenk- und evtl. andere unterstützende Funktionen und die Gefahr besteht, dass man beim Umdrehen des Schlüssels das Lenkradschloss arretiert und das ist nun wirklich lebensgefährlich. Wenn von der zulässigen Geschwindigkeit her möglich, sollte man den Wagen am Ende des Berges im Leerlauf ausrollen lassen, weil man damit Schwung holt und Energie auf der anschließenden geraden Strecke spart.
Zusammenfassung
Oberhalb einer Drehzahl von ca. 1500 1/min wird ohne Gasgeben bei keinem Verbrennungsmotor eingespritzt. Neu ist eine partielle Abschaltung während des Schaltvorgangs, ausgelöst durch den Kupplungsschalter.
...ist sehr lehrreich...
DLzG Massimo
Ahoi Kreischii !!!!
GEILE STATISTIK !!!!
5,5 l ja, ich führe zwar keine Statistik drüber, aber ich fahr auch immer so 5,6 rum. ( Hab ne Shiver. )
Das ist schon OK, allerdings tnak ich zur Zeit 2-3 mal / Woche, das nervt etwas
aber wolln wir mal nicht mekern
Spritmonitor, interessante Seite.
Das mit dem Schiebebetrieb,Schubabschaltung und dem Spritverbrauch find ich ja interessant,
aber so genau massimo Menscho mensch
Ciao Massimo
Ich glaube Bernadette hätte mir das auch so geglaubt...Dein Post aus der KFZ-Tech war bischen viel Theorie.
Danke!
Wenn du ein Android Smartphone hast, würde ich dir die App "Mileage" empfehlen.
Ich trage also immer die Daten direkt beim tanken an der Tapfseule ein. Dann kann man die Daten auch exportieren und auf die Spritmonitor Seite hochladen
...OK, das nächste mal weniger Theorie und mehr Praxis...
DLzG Massimo