Hartes Anbremsen mit der DD

  • 1. Woher denn diese Weisheit - meine MANA rubbelt a bisserl im Hebel, mehr nicht ...,
    2. ... kann man es nicht ausschalten (soo modern ist APRILIA noch nicht),
    3. ... in der Kurve bis zum ABS-Einsatz bremsen? Mutig, mutig!

    Aber: Du fährst doch eine 12er DD. Hat die eine andere Gabel als die 75er?


    Hallo Claus,

    zu 1) Die Erfahrung, in der Kurve bis in den Regelbereich des ABS zu bremsen durfte ich bei einem Fahrsicherheitstraining machen. Das Motorrad hat dann wie beschrieben reagiert. Lenkerschlagen und war fast nicht mehr fahrbar.
    Ich bin das (vorsichtshalber) mit dem Schräglagen-Mororrad des Veranstalters, mit Auslegern, gefahren.

    Das pulsieren in den Bremshebeln ist die normale Reaktion, das das ABS regelt.

    zu 2) Ausschalten kann man alle Elektronik, einfach Sicherung ziehen.

    zu 3) Mit elektronischer Hilfe wird man ja auch immer mutiger, geht so lange gut, bis die Physik dann weitermacht. :crash

    Die DD 1200 hat eine voll einstellbare Gabel, wie das Bei der 750er ist, weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Doppel D (4. Juni 2012 um 07:17)

  • @ DD:

    Das Ziehen der Sicherung wird kaum im Sinne des Erfinders sein. Ich würde von solchen Tricks aber sowas von die Finger lassen! Mal ganz abgesehen davon, sehe ich nur wenig Zusammenhang zwischen ABS und Rubbelei in Rechtskurven.

    Zum Kurvenbremsen mit ABS: mit welchem Modell konntest Du das ausprobieren? Ich frage wegen der Regelfrequenz, die bei manchen Mopeds sehr grob ist.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ Claus,

    mach mal ein Sicherheitstraining und bremse mal in Kreisfahrt in den Regelbereich, dann weist Du, wie es sich anfühlt.
    Ich empfehle aber, dabei ein Mopped mit Auslegern zu nehmen, nicht das eigene.

    Bei gleichem Straßenradius sind die Rechskurven immer enger als die Linkskurven (außer in England, da ist es umgekehrt) somit würde das ABS in Rechskurven schneller mal in den Regelbereich kommen.

    Zum Trainingsmotorrad: Das war eine CB 600 von Honda.

    Einmal editiert, zuletzt von Doppel D (4. Juni 2012 um 10:05)

  • Hallo,

    genau jetzt sind wir an dem Punkt, an dem mal wieder nur Halbwissen verbreitet wird.

    Doppel D, rate mal was meine Shiver nicht hat? Ein ABS! Ausserdem würde ich mir auch mit ABS Gedanken machen, wenn ich beim Bremsen in Kurven durch ABS Lenkerschlagen oder starkes Rattern (Chattering) bekomme. :-o

    Naja, schade das dieses Problem nicht wirklich im Forum gelöst werden kann.

    mfg

  • Habe in meinen Beständen noch passende Bremsscheiben gefunden. Die habe ich jetzt mal montiert, bin aber noch nicht zum Testen gekommen :(
    Sobald ich das mal geschafft habe, werde ich berichten.
    Die originalen Bremsscheiben sind ja von der Qualität her unter aller Sau......
    Würde mich nicht wundern wenn das der Grund war/ist.

  • @ crihan:

    ...Bremsscheiben oder Bremsbeläge - was hast Du in Deinen Beständen denn gefunden?

    Gruß,

    Till

    _____________________________


    ...laufen lassen!

  • Tach!

    Gehe ich recht in der Annahme, dass - je nach Baujahr - sowohl in der DD als auch in der SHIVER eine 43er-SHOWA-Gabel verbaut wurde?

    Diverse HONDA-Owner haben auch das Problem mit dem Rattern - nun ratet mal: jepp, die SC57 hat auch eine 43er-SHOWA, und es rattert RECHTSHERUM beim Bremsen:

    Zitat: "Also ich versuche es mal genau für die Technik-Freaks unter uns zu beschreiben, wie sich dieses Rattern der Gabel darstellt.
    1.) Es muss eine Rechtskurve sein. (Links rattert es nie-keine Chance)
    2.) Perfekt ist eine Bodenwelle, Fahrbahnunebenheit oder Belagwechsel.
    3.) Leichte bis starke Schräglage
    4.) In der Schräglage die Bremse betätigen.
    5.) Rattern der Gabel

    Da ich ziemlich genau weiß, wann das eintritt und es schon sehr oft erlebt habe, kann ich eines sagen: wenn es rattert und ich an dem rechten Gabelholm runtersehe während es noch rattert, kann man deutlich erkennen, dass der rechte Gabelholm
    ( links kann ich visuell leider nicht erfassen in dem Augenblick ) unterhalb der zweiten Gabelbrücke deutlich vibriert. Ich kann es leider nicht in einer Taktfrequenz ausdrücken wie einige hier. Was ich weiß ist, dass die Gabel sich einige Zentimeter vor und zurück windet, vibriert, rattert oder wie auch immer bin leider kein Techniker, sondern nur Anwender, aber dass wie ich meine kein Schlechter. Da ich durchaus in der Lage bin die SC57 anständig zu bewegen..."
    Quelle>>

    Ob das ein Zufall ist? :denk


    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    • Offizieller Beitrag

    Gehe ich recht in der Annahme, dass - je nach Baujahr - sowohl in der DD als auch in der SHIVER eine 43er-SHOWA-Gabel verbaut wurde?


    Jo
    ab 2011 wurde SACHS verbaut (zumindest bei der Shiver)

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • ... kann man das an der Gabel irgendwo nachprüfen? Ett sollen ja auch zeitweise Marzocchi-Gabeln verwendet worden sein. Falls nun ggf. nur die SHOWA zickt, hätte man möglicherweise eine Alternative. :denk

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    • Offizieller Beitrag

    In meinem WHB steht in der Reihenfolge:
    Füllmengen Gabelöl S.14
    SHOWA
    MARZOCCHI
    SACHS

    unter Anzugsmomente S.17-19
    SHOWA
    MARZOCCHI
    SACHS


    Bei den Gabelölen (S.62) ist die Reihenfolge
    MARZOCCHI
    SHOWA
    SACHS

    Bei der Wartung ab S.297 (Ausbau - Auseinanderbau )
    ist wieder die Reihenfolge: SMS

    Mir fällt gerade ein:
    ABER DIE Dorso hat doch nicht die gleichen Gabeln sonder die hat doch einstellbare Gabeln.

  • ABER DIE Dorso hat doch nicht die gleichen Gabeln sonder die hat doch einstellbare Gabeln.

    Ja - aber das hängt ja "nur" von den Gabeleinsätzen ab. Wenn die Gabel in sich instabil ist - rattert es bei allen, SHIVER, DD und SC57 (die übrigens auch eine einstellbare Gabelhat).

    LG

    Claus

    Edit: @ Dieter - bevor ich lange zurückblättere: rattert Deine Gabel denn auch?

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hallo,

    am Samstag bin ich zu meiner ersten Tour mit der Shiver durch den Schwarzwald aufgebrochen. Am Anfang erst mal mit der Dame etwas warm werden. Mein Kumpel hat mit seiner DD das Tempo vorgegeben. Nachmittags haben wir das Tempo deutlich angezogen und ich war etwas überrascht, dass die Bremsvibrationen nicht zu bemerken bzw. nur leicht vorhanden waren. Die Kurven waren so im Geschwindigkeitsbreich 60 - 100 km/h. Aber dann, in einer langsamen Rechtskehre waren die extremen Vibrationen plötzlich wieder da. Nach diesem Vorfall habe ich dann versucht, die Situation zu provozieren. Das Ergebnis war, das es genau wie bei den Honda-Jungs war. In Linkskurven konnte ich, egal welcher Radius oder Geschwindigkeit, extrem in die Kurven reinbremsen. In Rechtskurven tauchen die Vibrationen bei Geschwindigkeiten unter 60 auf. Der Fahrbahnbelag spielt eine kleine Rolle. Auf ebenem Geläuf kündigt sich das Chattering langsam an und wird stärker. Auf Holperstrecken setzt das Rattern schlagartig sehr hart ein.

    Leider konnte ich sehen das es sich bei diesem Problem um Chattering handelt. Bei einem Blick nach unten konnte ich erkennen, dass die Gabel vor- und zurückschwingt. Das kotzt mich tierisch an, da man Chattering nicht so einfach ausschalten kann. Jetzt habe ich zwar eine Erkenntnis, aber ich habe keine Lösung. ?(

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    @balu494

    Von welchem Hersteller ist denn nun deine Gabel?
    * SHOWA
    * MARZOCCHI
    * SACHS

    ???????

  • Tach!

    *hochol*

    Kinnas, was'n los? Nu' gibbet vielleicht eine Spur (SHOWA - die Böse?) und ihr kriecht noch nicht um Eure DDs, um die Gabelmarke zu klären? Falls wirklich die SHOWA die Quelle wäre (diverse SHIVER sollen ja auch betroffen sein), stände wohl bald das Teflon in Kerpen nicht mehr still.

    Jemand schon fündig geworden? ?(

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hi,

    das gleiche Problem bei mir.
    Gabel stottert bei Notbremsung egal wie und wo.
    Ob es mit dem ABS was zu tun hat, kann ich nicht sagen.

    Bj. 09 Shiver GT mit Showa ca. 30mm durchgesteckt.
    Bremsbeläge AP Raching LMP 444 SF LMP 275 SR
    Gabelöl 10er Bel Ray, 140 mm Luftraum(alleinfahrer), werde auf 150mm
    gehen, da die Gabel noch 15mm Restfederweg hat.

    Hinten Federbeinaufnahme gekürzt -20mm Fahrzeughöhe.

    Bei 2500 Km Französische Alpen ist es einmal aufgetreten.
    Da ich des öfteren im Tieffliegermodus unterwegs bin, und so wenig
    vorfälle, hab ich mich damit abgefunden.

    Gruß aus Unterfranken

    Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hallo,

    meine Shiver hat eine Showa-Gabel.

    mfg

    Da schau her! helmutotto auch SHOWA? SO EIN ZUFALL!!

    Spannend!

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...


  • Ihr sollte mal eine andere Feder in Betracht ziehen ! Bevor ihr mit der Ölmenge spielt. Ich hatte Shiver 09 mit Showa, Feder Hyperpro mit 10er Öl. Und zwei Ring durch gesteckt. Nie ein Stempeln.

  • @ Ingo:

    Du glaubst gar nicht, was die SC57-Treiber so alles versucht haben, wobei auch nicht jede Blade mit der 43er-SHOWA von diesem Phänomen betroffen war. Interessanterweise war das REPSOL-Sondermodell der SC57 deutlich häufiger betroffen, woraus sich schliessen lässt, dass es offensichtlich eine starke Schwankung in der Produktion gegeben haben könnte. Hätte ich eine DD oder SHIVER mit SHOWA und Rattern, würde ich mal freundlich in Kerpen um Austausch gegen eine SACHS bitten. Ich möchte fast wetten, dass das die Lösung ist.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...