Fußrasten schleifen

  • was sag ich immer zu meinen mädels: "das, was ich euch erzähle, habt ihr bestimmt schon tausendmal gehört."

    aber ich möchte, dass sie den unterschied selbst ausprobieren. welche methode ist für mich die beste, mein motorrad zu dirigieren. körperschluss, drücken, hanging off??? blickführung. linie. bremsen. gas geben. gewichtsverlagerung. was passiert beim highsider und lowsider. eben so sachen halt. ein bissel theorie gepaart mit ausprobieren. damit wirst du sicherer. irgendwann folgt ein automatismus und du wirst ohne es zu merken auch deutlich schneller.

    und wie heißt es so schön bei den wemsern:

    DU SOLLST GAS GEBEN ODER BREMSEN. NIEMALS ABER SOLLST DU ROLLEN :peace

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." W. R.

  • Ja wenn man euch beiden so die Vorfreude abliest wird man echt neidisch auf STC. Ich muss das im nächsten Jahr mal versuchen zu schaffen. Und ich würde mir von dir gerne mal zeigen lassen die Fussrasten schleifen zu lassen.
    Grüße und gaaaaanz viel Spass

    Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Also ich steife ab und zu mit den Rasten am Boden und zeitweise auch mit dem Bremshebel
    aber bis auf Abriebsspuren hat sich beim Bremshebel nichts getan.


    Übrigents kommt zuerst der Raster am Boden an bis zum Bremshebel ist noch ein weites stück ;)

    Auf der anderen seite hatte ich scho zweimal ein Problem mit der Schaltung. Kann es sein das Man mit dem Schaltungshebel streift und somit die Shiver hinaufschaltet?
    Ist euch sowas schon vorgekommen?

    Bisch a Mölltoler bisch a Maschin! ;o)

  • Wärend der Schrälage den Fuß unter den Schalthebel? Ganz gefährlich. Da kann man sich schnell was brechen.
    Bei der Kurvenjagd gehören die Fußballen auf die Rasten. So hast du maximale Freiheit zum Boden.


  • Bei der Kurvenjagd gehören die Fußballen auf die Rasten. So hast du maximale Freiheit zum Boden.


    wenn die füsse gross genug sind kann man auch die zehen auf die fussrasten stellen und die verse auf die sozuis fussrastern :D
    ich finds sehr bequem

  • Tach!

    *fahrwerksphilosophenmodusan*

    Kinnas - hebt mal euer Heck ein wenig an! Auf welcher Stufe fahren denn hier die "Rastenschleifer" ums Eck?

    Merke: nein, eine Federbein-Feder wird nicht härter, wenn man sie vorspannt. Sie hebt das Heck nur um die entsprechenden Millimeter an, was ziemlich was an Bodenfreiheit bringt (Achtung: nicht zu weit vorspannen, damit noch ausreichend Negativfederweg übrig bleibt). Sollte man deutlich mehr wiegen als der italienische Standard-Test-Luigi (ca. 75 kg) muss entweder eine härtere Feder oder ein längeres Federbein her, weil's Moped sonst zu weit einsackt (oder eine Heckhöherlegung, die ich bislang nicht gefunden habe). Wer danach noch mit einer SHIVER/DORSO/MANA aufsetzt, kennt keine Schmerzen, sondern nur den Gruß: "Gute Besserung".

    Als Ergänzung gibt's doch die Racingfußrasten (Bestellnummer 890276, 16 mm höher u. 12 mm zurück).

    Oder fahren wir Chopper? :whistling:

    *fahrwerksphilosophenmodusaus*

    Praxis: Fahrwerk einstellen>>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • hallo,

    also ich habe mal bei mir vorsichtshalber hutmuutern in de fußrasten geschraubt einfach um noch ein bisschen sicherheit zu haben (ca 2,5cm länge). nun habe ich mich in ein paar kurven reingelegt und bin vorerst mit den fußspitzen raus um erstmal ne zusätzliche sicherheit zubekommen (war bei meiner MZ mastiff dann immer fast reifenkante^^) nun habe ich meinen hintenreifen aneschaut und stelle entsetzt fest dass ich schon auf der kante bin!!.

    zudem habe ich im kommentar Hirnretter vor mir gelesen, dass die federvorspannung am federbein nur die höhe der maschine ändert und nicht softer (meine federvorspannung ist momentan fast ganz auf, hat mir aber mein händler so eingestell, da ich sie softer wollte für schlechtere straßen).

    muß ich jetzt die federvorspannung zudrehn um anscheinend weniger bodenfreiheit zu bekommen, um dann schleifen zu können (versteht mich bitte ned falsch: möchte einfach wie bei meiner vorhigen Pegaso Strada schleifen können, um einfach eine 2 sicherheit zu bekommen (1. ist man selber) und som it einfach unbeschwerter in kurven zufahren, habe meistens bei der strada bei ca. 90% der schräglsage vom gefühl aufgehört und wusste dass ich noch nicht am limit bin/war.)

    könnt ihr mir dafür noch irgendwelche tips geben?

    danke im voraus

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Also ich kenne das so, die ferderung ganz aufdrehen-Bike hinten anheben und Federweg messen-Bike ablassen und Fedrweg erneut messen-dieser Wert sollte beim aufsitzen gleich sein, also soweit zu drehen bis es passt.

    Ich habs so gemacht und war gestern noch auf der Hausstrecke. Hab mit Kreide einen Strich übern Reifen gezogen um zu sehen was noch an Reserve da ist. Also wenn ich mit meinen 125Kg(EX-Footballspieler) in die Kurve geh un meine Fußspitzen anfangen zu schleifen, hab ich noch ca 8mm Angstreifen also genug Reserve.

    :angry1 Gut fahren zu können, bringt nix, wenn andere zu blöde dafür sind :angry1

  • (meine federvorspannung ist momentan fast ganz auf, hat mir aber mein händler so eingestell, da ich sie softer wollte für schlechtere straßen).


    Ach Du lieber Himmel! Was schrieb ich in einem anderen Fred von "Vollpfosten in Blaumännern"!?

    Bevor ich aber diesen Händler zu unrecht schelte: sprichst Du von der DÄMPFUNG oder der FEDERVORSPANNUNG? Härter wird ein Federbein nur, wenn man die DRUCKSTUFENDÄMPFUNG zudreht (hat die Serien-SHIVER sowas?), das Heck hingen bewegt sich auf und ab, wenn man die sog. Federbasis verstellt.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ päcke: also so wie ichs gelesen habe sollte vom ausgeferdertem Zustand bis zu Nutzbeladung (bei mir solo 91kg) der negativweg ca 1/3 des federweges betragen (ca 40mm shiver, muss ich aber jetzt mal messen). aber die idee mit der kreide ist super ;).
    anderes thema: würdest du am 9./10. 06 zur motolive tour von aprilia mitgehn??

    @ hirnretter: ja die federspannung ist fast komplett auf. (bis jetzt habe ich eigentlich des gefühl gehabt, dass bei ihm alles soweit passt, meine eltern sind auch mit ihren vespas dort und zufrieden, den gibts seit 30jahren schon, also spricht schon für sich). er hat mir aber gestern gezeigt wie des mit der druckstufendämpfung einstellen geht (ist unten am federbein), habe dies fälschlicherweise nur im bereich von einem click eingestellt :peinlich .

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • wenn man die DRUCKSTUFENDÄMPFUNG zudreht (hat die Serien-SHIVER sowas?)

    Am Original Federbein der Shiver gibt es nur eine Stellschraube oben am Federbein.
    Mit ihr kann man nur die ZUGstufendämpfung (Ausfedern) einstellen :!: :dup

    LG Chris

    V2 unser im Moped, geheiligt werde dein Erbauer.
    Dein Takt komme, dein geballer geschehe,
    wie im Standgas, so auch auf der Landstraße.
    Unser täglich Kick gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Gashand, wie auch wir
    vergeben deine Trinksitten.
    Und führe uns nicht zum Reihen Vierer,
    sondern erlöse uns von dessen geschrei.

    Amen :engel

  • Am Original Federbein der Shiver gibt es nur eine Stellschraube oben am Federbein.
    Mit ihr kann man nur die ZUGstufendämpfung (Ausfedern) einstellen :!: :dup

    LG Chris


    Häh?, was ist dann die schraube unten am federbein? da steht Soft und hart wo man mit clicks dementsprechend einstellen kann. oben müßte ich mal schauen. (2008 baujahr, sachsfederbein).
    ich meine diese schraube unten am Federbein (druck oder Zug, weiß gerade nicht was es ist):

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…EPUBMA8&dur=318

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von Shivernaked (12. Mai 2012 um 12:36)

  • Bevor ich aber diesen Händler zu unrecht schelte: sprichst Du von der DÄMPFUNG oder der FEDERVORSPANNUNG? Härter wird ein Federbein nur, wenn man die DRUCKSTUFENDÄMPFUNG zudreht (hat die Serien-SHIVER sowas?), das Heck hingen bewegt sich auf und ab, wenn man die sog. Federbasis verstellt.

    wenn ich jetzt mal von dem bild das shivernaked gepostet hat ausgehe,
    http://tinyurl.com/federung

    bei der dorsoduro sieht es genau so aus.
    oberhalb der feder sind ja 2 graue ringe mit denen man spannen kann. das ist dann die federvorspannung wenn ich es richtig verstehe?
    und mit der schraube unten dran kann man die dämpfung einstellen?


    bei mir habe ich letztes jahr mit dem händler zusammen die 2 grauen ringe mehr angezogen, also feder mehr gespannt (?)
    bin mir nciht sicher ob wir unten dran auch was gemacht haben..

    bin gestern wieder 2 mal mit den fussrasten angekommen, deshalb frag ich..

  • Ups, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen :peinlich
    Ich meine natürlich unten am Federbein!
    Nichtsdestotrotz ist das die Einstellschraube für die Zugstufendämpfung.

    Zugstufendämpfung= Dämpfung beim Ausfedern
    Druckstufendämpfung= Dämpfung beim Einfedern

    Beim Original Federbein gibt es leider keine Einstellmöglichkeit für die Druckstufe ;(

    oberhalb der feder sind ja 2 graue ringe mit denen man spannen kann. das ist dann die federvorspannung wenn ich es richtig verstehe?

    So ist es. Der obere Ring "Kontert" den zweiten unteren Ring zum fixieren der Einstellung.
    Wird die Feder mehr gespannt, sackt das Heck beim aufsitzen weniger ein und liegt
    somit höher..

    LG Chris

    V2 unser im Moped, geheiligt werde dein Erbauer.
    Dein Takt komme, dein geballer geschehe,
    wie im Standgas, so auch auf der Landstraße.
    Unser täglich Kick gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Gashand, wie auch wir
    vergeben deine Trinksitten.
    Und führe uns nicht zum Reihen Vierer,
    sondern erlöse uns von dessen geschrei.

    Amen :engel

  • So ist es. Der obere Ring "Kontert" den zweiten unteren Ring zum fixieren der Einstellung.

    Wird die Feder mehr gespannt, sackt das Heck beim aufsitzen weniger ein und liegt

    somit höher..


    LG Chris


    ist garnicht verkehrt, da ich etwas mehr wiege als der durchschnitt :peinlich

    aber was verstellt man dann mit der schraube unten wenn du sagst das man druckstufe nicht einstellen kann

  • Die Dämpfung an sich ist dafür da, die Bewegung der Feder zu Dämpfen.
    Gäbe es nur die Feder, würde das Motorrad nach einer Bodenwelle z.B.
    viel zu lange nach Federn, also auf und ab "schaukeln".
    Hier kommt jetzt die Dämpfung ins Spiel. Sie soll eben dieses "schaukeln"
    verhindern.
    Einmal verhindert sie, das das Federbein zu schnell zusammen gestaucht wird
    (Einfedern, "Druckstufe"), aber auch das es zu schnell wieder auseinander geht
    (Ausfedern, "Zugstufe"). Bei hochwertigeren Federbeinen kann man diese
    zwei Zustände getrennt von einander einstellen.
    Bei unserer Shiver eben nur die Zugstufe, also die Dämpfung beim wieder Ausfedern,
    die Druckstufe bleibt immer die selbe...

    Teste es mal: Dreh mal die Schraube ganz raus (geringste Dämpfung), stell dich hinter
    oder neben das Moped und drück sie ein paar mal in die Federn. Beobachte wie schnell
    sie wieder in die Ausgangsposition zurück kehrt.

    Dann das gleiche spiel mit ganz rein gedrehter Schraube (höchste Dämpfung).
    Du wirst festellen, das sie viel länger braucht, um wieder in die Ausgangslage zu kommen,
    sie sich also regelrecht "hochsaugt".

    Der unterschied ist nur beim wieder Ausfedern zu sehen, da die Druckstufe (beim runterdrücken)
    nicht verstellt wird bzw. nicht verstellt werden kann und somit gleicht bleibt.

    LG Chris

    V2 unser im Moped, geheiligt werde dein Erbauer.
    Dein Takt komme, dein geballer geschehe,
    wie im Standgas, so auch auf der Landstraße.
    Unser täglich Kick gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Gashand, wie auch wir
    vergeben deine Trinksitten.
    Und führe uns nicht zum Reihen Vierer,
    sondern erlöse uns von dessen geschrei.

    Amen :engel

    • Offizieller Beitrag

    @Harleki: Schön erklärt! :dup Danke

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • *Thread nochmal raus kram*

    Die ursprüngliche Frage war ja: Setzen erst Brems,-bzw. Schalthebel oder die Rasten auf?

    Da ich mir seit ich die Shiver habe diese Frage auch schon stelle, hier meine erste erkenntnis:

    Gestern hatte ich seit langem und erstmals mit der Shiver (mit meiner alten Z kam die
    Raste etwas früher) in einer links Kurve mal wieder das metallische "kkrrrrrrrrck" im Ohr.

    Daheim angekommen gleich geschaut was es den nun war und siehe da, weder noch! :-o
    Schalthebel: Nix! Fussraste: Nix! Es war der Seitenständer!! :aaaaah

    Hatte das jemand auch schonmal? (Wichtig: ab Bj.2010 mit höheren Rasten :!: )

    Anbei noch ein Foto vom Übeltäter :knips

    LG Chris

    Dateien

    V2 unser im Moped, geheiligt werde dein Erbauer.
    Dein Takt komme, dein geballer geschehe,
    wie im Standgas, so auch auf der Landstraße.
    Unser täglich Kick gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Gashand, wie auch wir
    vergeben deine Trinksitten.
    Und führe uns nicht zum Reihen Vierer,
    sondern erlöse uns von dessen geschrei.

    Amen :engel