Gepäckrolle befestigung / grösse

  • Hallo Zusammen,

    erst einmal ein frohes Neues Jahr 2012.

    Tja was macht man an einem so warmen veregneten 1 Januar 2012??

    Na ja mal die Ortliebtasche packen, mit allem was man für fünf Tage Zelten benötigt, inkl Zelt.
    und bepackt dann mal seine Bella....
    Hier wie versprochen ein paar Fotos. Die Tasche ist noch nicht einmal richtig fest bepackt...
    und ist schon sehr stabil, also die läst nicht die Ohren hängen :)
    Ich hatte leider keinen Assistenten dabei, sonst hätte ich noch ein Foto mit Fahrer gemacht.
    Es war auf jedenfall genug Platz zum sitzen.

    Gruß Stefan

    Ich warte übrigens immer noch auf jedemanden der die Kriegataschen als Tankrucksack benutzt und mir dazu Infos geben kann..., weil hinten Ortlieb unde vorne Kriega ist Wasserdicht.

  • sieht schon gut aus :)
    hab mir die haken bestellt und werd die sobald sie da sind anschrauben. dann hab ich hier in der nähe nen laden wo ich mir mal nen paar taschen angucken gehe :)


    danke für die bilder! :)
    wenn ich meins habe werd ich auch welche reinstellen

  • Hallo Bernadette,

    da hast du natürlich recht. Aber was soll ich sagen.
    Die sind in irgend ein schwarzes Loch gefallen. Die habe ich irgend wo liegen, aber wo :bump
    Die Spanngummis sind uralt, war nur fürs Foto:-)))

    Gruß Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Falls Du es noch nicht gesehen hast, hier findest Du meine Version inkl. der von Dir angestrebten Metall-Ösen und einer Info bezüglich Schutzfolie unter dem Gepäck: Gepäckunterbringung

    Wenn Du selbst das Gepäck befestigst, wirst Du recht schnell merken, dass längs nicht wirklich viel Sinn macht (Platzangebot für den Fahrer, aber auch die Nähe zum heißen Endtopf), zudem hält die Tasche quer einfach am besten.

    Bei den Gepäckbehältnissen gehen die Geschmäcker auseinander und es hängt natürlich auch immer vom nötigen Kleingeld ab. Mein Tipp: spare nicht an der falschen Stelle und kaufe Dir 1x was Gescheites und vor allem Wasserdichtes (es gibt auch welche mit extra Regenhaube, würde ich nicht nehmen, ist nur zusätzliches Gechecke), das Zeugs hält in der Regel einige Jahre. Und es stellt sich natürlich auch die Frage, was für Touren Du fahren möchtest, also wieviel Gepäck Du mitnimmst; für drei Tage, für eine Woche, ...

    Die Erfahrung habe ich ausgiebig mit beidem gemacht, zuletzt war mir eine Gepäcktasche lieber als eine Gepäckrolle (ich meine die Art von Gepäckrollen, die nur von oben/einer Seite befüllbar sind und eingeschlagen werden). Bei einer Tasche und bei den Gepäckrollen mit einer "U-förmigen" Öffnung können die Sachen besser gepackt werden und die Klamotten zerknittern merkbar weniger als bei einer von oben zu befüllenden Rolle. Wie es Dir allerdings am geschicktesten ist, musst Du selbst herausfinden ;)
    Bis zur letzten Saison hatte ich für die größeren Touren eine Gepäcktasche von Held; nach etlichen Jahren und Kilometern hat sie nun aber ausgedient und ich muss mich auch auf die Suche nach etwas Neuem machen bevor es in die französischen Alpen geht... :)

  • Hallo Stefan,
    tu Dir einen Gefallen und verwende Spanngurte statt dieser Gummistrapse: die leiern mit der Zeit aus und halten dann nicht mehr gut - im ungünstigsten Fall verrutscht die Tasche und schmort.... Außerdem haben Spanngurte den Vorteil, immer die passende Länge verwenden zu können....
    Bernadette


    Kann ich nur unterstützen (... auch wenn ich selber noch keine passenden Spanngurte gefunden habe...) Wenn's dumm läuft rutscht die Rolle seitlich runter, wird aber noch von den Expandergummis gehalten und zieht sich dann möglicherweise ins Hinterrad, was dann häslich blockiert... Sowas geht dann richtig böse aus...
    http://motorradunfall.motorradfahrerinnen.de/todlicher-moto…ll-auf-der-a81/

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • heute kam das paket.

    werd die halterungen heute oder morgen mal anschrauben und gucken wie es passt.

    sind leider aus plastik :(

    werd mir wohl noch welche aus metall besorgen müssen...

    komisch find ich, die sehen genau gleich aus wie die von Louis im internet. Nur die sind aus metall...

  • inwiefern?
    Bernadette

    Die üblichen Verdächtigen hatten keine im Laden die mir gefallen haben... Bis zur nächsten Tour ist aber noch Zeit...
    Es gibt aber noch eine gescheite Alternative: ein vernünftiges Seil aus dem Wasser- oder Bergsport. Die haben eine ähnliche Zugkraft und Dehnen sich ebenfalls nicht. Man muß da nur vernünftige Knoten können. Damit binden wir auch Kajaks aufs Autodach.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    Einmal editiert, zuletzt von miele (6. Januar 2012 um 20:20)

  • spanngurte sind doch gleich spanngurte ? :D
    oder von was für welchen redest du ?


    hab mir die haken noch nicht angeschraubt..

    hab mir jetzt welche von louis bestellt die aus metall sind.. lieber einmal richtig als mit dem plastik schrott ..

  • spanngurte sind doch spanngurte ? :D
    oder von was für welchen redest du ?


    Da hast Du recht, es waren halt nur die breiten mit Ratsche im Laden als ich mich danach umgesehen habe...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Wenn ein Spanngurt (und kein Spanngummi), dann kommt für mich nur der letztere in Frage. Mit diesem und vor allem mit nur einem einzigen Spanngurt hält das Gepäck bestens; durch das Ratschen ist das eine sehr feine Sache. Den habe ich u.a. bei meiner letzten GSX-R immer benutzt (siehe Bild 1: http://www.anja-fromm.de/album/index.php?album=13 ). Man muss es halt immer am jeweiligen Motorrad ausprobieren wie man es am geschicktesten macht, ist aber alles kein Hexenwerk.

    Bei der DD habe ich bisher in Verbindung mit den Metallösen nur zwei Spanngummis benutzt (aber nicht die einfachen, sondern mehrere Stränge pro Spanngummi), da ich diese Art der Befestigung an der DD irgendwie besser/geschickter fand. Hier dann einfach über Kreuz spannen. Aber bei solchen Dingen muss auch jeder selbst ausprobieren, was ihm am liebsten ist.
    Der Feuerzeug-Versiegelung kann ich nur beipflichten :]

    EDIT: hier noch ein Foto von der DD mit Gepäck vor der Dolomiten-Tour

  • Expander, bzw. Expandernetz tuns auch, die Shiver hat halt die Griffe. Sind ideal zum Befestigen von Gepäck, wie oben schon geschrieben.

    Achso und die Rolle auf meiner Schwatten gab´s für 4,95 bei Louis. War absolut ausreichend, auf der Weißen von Heisi ist die komfortablere Version zum Oben öffnen wie sie die Anja auch drauf hat, ist eindeutig praktischer.

  • Is schon geil. :] Dieses Foto sollte jeder mal von seiner Bella machen :italia , liegt auf dem Weg nach Noale, mehr oder weniger. Wer erkennts...(wahrscheinlich zu einfach)? =)

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • so ich habs endlich geschafft :)
    Die hacken sind hinten drauf ( die hier: http://www.louis.de/_1012f6a404eca…&artnr=10001379)
    allerdings kann ich die wenn ich sie nicht brauch nicht wirklich "zu" klappen.. die sind so nah an der verkleidung das es dann dagegen drück und kleine abdrücke gibt :O


    Dazu hatte ich mir noch ne gepäckrolle 89L von polo bestellt. kostet wenig und ich wollte mal ausprobieren wie es aussieht.
    Werde mir aber noch was anderes holen mit integrierten ösen zum gurte durchführen. weil wie ohne hab ich angst das es beim kurven fahren rutscht.


    hier mal bilder


    Provisorisch zum bilder machen mit spanngummis angemacht. werd mir aber noch richtige gurte holen.

    reingesteckt hab ich so 10 grosse handtücher/decken, und es wäre noch einiges an platz da.

  • Was ich mich bei all den Befestigungslösungen der Gepäckrollen frage ist:

    Wird das nicht zu warm wenn die Dinger so nah an der Auspuffverkleidung hängen ?