Beiträge von Brisch

    Hanging off an sich schaut vielleicht ganz witzig aus, wenn die bunten Jungs auf Ihren Eierbechern trotz HO aber die Kurve zuparken, isses halt mehr albern als hilfreich (auf der Landstrasse wohlgemerkt).

    Imho reicht eine gscheite Gewichtsverlagerung völlig aus um ausreichend fix unterwegs zu sein.
    Schneller gehts sicherlich mit HO, aber wo auf deutschen LS braucht man das "ernsthaft" ?

    So sieht das dann mit der 12er DD aus ... Stiefel und Rasten sicherlich ganz vernünftig am Asphalt, Knie hat noch massig Luft :D

    Hand zum Grusse
    Andi

    Och bitte ... da will man helfen und dann kommt wieder so ein schon 1000 mal da gewesener bla bla post ...
    I moag jetzt echt met den ganzen Käs immer und immer wieder erklären bzw. diskutieren ...

    Achte bei der Probefahrt auch drauf vorne bei gutem Grip nicht voll nei zu langen ... bevor das ABS kommt liegst auf der Schnauze (Überschlag da Grip > ABS Eingriffs-Punkt)

    Schau an den Seitenverkleidungen mal jeweils mittig an der Unterseite. Da sind 2 so Abdeckungen montiert (wie ein Spritzschutz). Diese sind mit dem Rahmen verschraubt. Da rostets (erkennbar an gelben Wasserflecken all over the mopped).

    Achte auf Knacken oder Spiel im Lenkkopflager.

    Achte auf Sitz der (wichtigen) Schrauben (Markierungspunkte noch zusammen ?).

    Achte auf den festen Sitz des Bremsflüssigkeiten-Behälters der Hinterbremse (virbriert gern lose).

    Achte auf den festen Sitz der Lenkerenden-Gewichte (vibrieren gern lose).

    Achte auf das Vorhandensein der linken Soziusfussraste. Ist eine da, schau nach wie sie gesichert ist. Splint durch Loch im Haltebolzen / Gelenk = gut. Warum ? Weil der Seitenständer beim "hochschnellen" gegen die Unterseite des Bolzens schlägt, diesen raushaut, und Aprilia dann das Fehlen der Fussraste mit "Dieser Fehler ist uns nicht bekannt" kommentiert.

    Hmm fällt mir noch was ein ?! Ne grad nicht. Aber bedenke, mit 140 km Reichweite musst du dauerhaft leben können (mich stössts langsam ab). Wenn nicht besteht z.B. die Möglichkeit einer Hecktasche (die hab ich und die passt bombig) und darin dann ein 5L Kanister. Aber muss man sich halt dran gewöhnen. Genauso wie an die Tatsache dass es nur bescheiden (und wenn dann schweine teuer) Zubehör für die Bela gibt.

    Achte auf deine Brieftasche, die wird dünner beim Kauf und erst recht beim Fahren (Thema 140 km Reichweite bis Null) ;)

    Viel Spass beim Probefahren ... und überlege gut bevor Du Dich infizieren lässt (die DD is nix für Realisten)

    Ich mag "dicke Autos" ebenso ;)


    In wie vielen unterschiedlichen Foren und verschiedenen Threads willst Du den Post eigentlich noch copy+pasten ? :D

    Der Unterschied von der Bela zu diesen Bikes ist, dass diese bei moderater Gangart auch durchaus im Bereich 5-6 L zu bewegen sind, die DD schafft das vielleicht mit Glück im Leerlauf das Stilfser Joch runter ... aber auch nur mit Glück ! ;)

    Und komm mir jetzt keiner mit "Funbike" Geschwafel ... wenn ich nach ner 200km Hetzjagd in den Dolos gemütlich zum Hotel zurück rollen will, will ich auf den verbleibenden 100 km nicht noch 3 mal tanken müssen, schon gar nicht im Rain Mode und nebenher Blümchenpfücken - Fahrweise.

    PS: Die Bela nimmt bei einer wie in den beschriebenen Artikeln genannten Fahrweise MIT NICHTEN unter 10L ... eher 11-13 ... nur so nebenbei ;)

    Brisch
    Absolut Top, Top, Top die Tomcat in dem Design. Hast Du direkt in Winterbach Maß nehmen lassen - oder in einem der Stützpunkte? Mit wieviel Zeitaufwand ist zu rechnen und was hast Du gelöhnt? Das Endergebnis würde mich sehr interessieren; möglichst mit Bild uns kurze Info zur Passform mit abschließender Beurteilung. Wäre auf jeden Fall super von Dir.


    Servus.

    War in Pfaffenhofen beim Dittner da kürzer und "kleiner" und somit "familiärer". Nach InternetAussagen sollte der "Vermesser" (Chef) dort auch sehr gute Arbeit machen. Und es kam wie es kommen musste, ich war schwehr begeistert und inzwischen voller Vorfreude auf die neue Pelle.

    Zeitaufwand war dabei ca. 60 min An- und Abreise, ca. 1 Std Design basteln (was man da alles entscheiden kann muss, ich glaub wir hatten am ende 4-5 Varianten mit nur minimalen Unterschieden aus denen ich wählen konnte), ca 1 Std Maß nehmen (Standardgrösse angezogen und dann Abweichmaße genommen, im Stehen und vor allem im Sitzen und in unterschiedlichen Sitzpositionen auf ner Maschine. Was meinst' wie bescheuert du dir vor kommst wenn du in nem Verkaufsladen auf nem trockenen Mopped Hanging off übst :D ). Also 2 Std beim Laden selbst + Anreise solltest du schon investieren. Gezahlt hab ich bisher 800 € (Anzahlung). 790€ muss ich noch mals zahlen wenn ich sie abhole (aber ich denke mal Sicherheit und Komfort haben halt einfach ihren Preis).

    Abschliessend Beurteilung gibts nach den ersten km.
    Grüsse
    Andi

    Stiefelchen bleiben (schwarze Daytonas)
    Handschuhe ebenso (schwarze GoreTex Held glaub ich warens)
    Helm bleibt (Shoe X1100 in schwarz weiss Mix)

    Einzig neu passend zur Bella und halbwegs neutral ist die Kombi ... hui nur noch 3-7 Wochen warten dann sollte sie geliefert werden können *freu*