Erstinspektion

  • Moin Michhi,

    Entweder musste an den Ventilen nichts eingestellt werden, da ja kein Material berechnet wurde, oder die Kontrolle hat nur als Hörtest stattgefunden.
    Ich hoffe mal, ersteres :-/ .

    In guten Werkstätten bekommst Du Fotos von deinem Mopped, wie die Ventildeckel runter sind. Fotos, auf denen du zweifelsfrei erkennen kannst, dass es dein Mopped ist. Dazu eine schriftliche Dokumentation, wie standen die Ventile, welche Shims wurden verbaut, wie stehen die Ventile danach.

    Alles andere, auch wenn es auf der Rechnung steht - ist Grütze, also spekulativ, denn Papier ist geduldig.

    DlHzG

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • Das Werkstätten Ihre Arbeiten per Fotos dokumentieren, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Wer soll das denn bezahlen? Sowas habe ich aus dem Autobereich auch noch nicht gehört. Da spielt wohl
    ein wenig Wunschdenken bei dir mit :-/ .


    Letzendlich musst du halt immer darauf vertrauen, dass die Werkstatt Ihre Arbeit ordnungsgemäß ausgeführt hat.


    Gruß
    michhi

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Fotodokumentation kenne ich auch nicht. :headshake
    Wäre auch zuviel verlangt.
    Was ich jedoch kenne ist ein Ventilprotokoll wo die
    gemessenen Werte drauf stehen und das wurde mir
    von zwei verschiedenen Werkstätten ausgehändigt

    Einmal beim ersten KD meiner Shiver und bei der Yamaha von meiner Frau.

    Gruß

    Manni :bier

  • Stimmt, jetzt wo du es erwähnst, fällt es mir auch wieder ein.

    Früher gab es immer so Streichholzschachtel große Ausdrucke.
    Habe ich allerdings schon fast dreißig Jahre nicht mehr gesehen (auch von meinem Autohändler bekomme ich so was nicht).

    Gruß
    michhi

    • Offizieller Beitrag

    Servus Michael

    Hmmm

    Bitte das nicht verwechseln mit dem Verdichtungsprotokoll das man
    für die Zylinder gemacht hat... das war circa Streichholzschachtel groß.

    Das Protokoll das ich meine ist ein circa Din A 5 großer Zettel
    mit Spalten und Zeilen

    Vorne Steht der Zylinder ( Zahl ) daneben E ( Einlass ) 2x und A ( Auslass ) 2x
    drunter leere Zeilen zum Eintragen der Werte vor und nach der Einstellung ( falls erfolgt )

    leider habe ich keinen mehr da ich die Shiver verkauft habe und bei der Yamaha habe ich den
    beim Händler vergessen :peinlich Sonst hätte ich ein Bild eingestellt. :]

    Gruß

    Manni

  • Hi,

    egal obs das giebt oder nicht, Reparatur mit Fotos als Arbeitsnachweis ist jedenfalls eine geniale Idee. :wand
    Aber wie weit will man das zulassen, eventuell Video oder Livecam.
    Da sag ich nur big brother.
    Ne Ne :ddown :ddown :ddown

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Bitte das nicht verwechseln mit dem Verdichtungsprotokoll das man für die Zylinder gemacht hat... das war circa Streichholzschachtel groß.

    Hast recht. Das Teil meinte ich.

    Das Protokoll das ich meine ist ein circa Din A 5 großer Zettel
    mit Spalten und Zeilen

    So ein Protokoll habe ich bisher leider noch nicht gesehen. Da muss ich mal meinen Schwager befragen. Der hat eine Autowerkstatt.

    Gruß
    michhi

  • Zur Kontrolle vom Ventilspiel muß man ja bestimmt die Ventildeckel abschrauben. Da würde ja theoretisch ein kleiner Tropfen Sicherungslack an der Mutter / Bolzen genügen um festzustellen, ob das auch wirklich gemacht wurde.....@michhi -welche Reifen hast Du drauf bzw. wurden bei Deiner Shiver montiert? Gr.

  • Der Dunlop Sportmax Qualifier ist drauf (Auslieferungszustand).

    Kann ich noch nicht viel zu sagen, da ich erst seit gestern aus der Einfahrphase bin.

    Gruß
    michhi

  • Ich hatte heute auch Zeit und habe meine Shiver vom "Freundlichen" abgeholt. Bj. 2015. Die selben Reifen drauf. Ich dachte da sind orig. Pirelli Angel GT drauf?! Die Tankanzeige hatte ich "vermisst". Gut, jetzt weiß ich es besser...... Gr.

  • Moin,
    mit einer Digi Cam ist es heutzutage weder ein Zeit noch Kosten Fraktor ein paar Fotos vom Mopped zu fertigen. Ein Din A4 Vordruck, wie war das Ventilspiel vorm einstellen, welche Shims wurden wo verbaut - genau nachvollziehbar welches Ventil und am Ende, wie ist das Ventilspiel danach.
    Die Fa. BikeMaster in 31737 Rinteln, Lemgoerstr 1 agiert exakt so! Nicht umsonst kommen Leute von weiter her zu BikeMaster nach Rinteln ;)


    Bei den Markenherstellern, egal welche Marke sind die Zeitvorgaben für die Inspektion so verdammt knapp bemessen, das man es einfach nicht in der dafür vorgesehenen Zeit schaffen kann, wenn man alles gewissenhaft 100%ig ausführt.

    Um die Ventile zu püfen und dann zum einstellen überhaupt ran zu kommen, muß: die verkleiung meistens kommplett weg, Sitzbank und Tank runter, Wasser ablassen, zündspulen und deren kabel weg, alle schläuche (wasser, unterdruck-motorentlüftung) chock & gasbowdenzüge, und evtl Kühler ausbauen.

    Dann erst kann man den Ventildeckel runternehmen und Ventile prüfen.

    Muß man das Ventilspiel erhöhen, muss die Nockenwelle für Einlass bzw Auslass ausgebaut werden um andere Shims einzubauen. Hierbei ist absolut exaktes Arbeiten Voraussetzung!

    Schon mal bei nem R1 20Ventiler so eine Aktion durchgeführt :heiss :heiss :heiss :?: :!:

    Es gibt zwei Moglichkeiten für die VertragsWerkstätten damit umzugehen.
    1. Man tut so als ob man alles gemacht hat, im schlechtesten Fall...schiebt man das Mopped vorne rein...in der Mitte kommt der Stempel ins Scheckheft und nen Ölwechsel mit Filter...hinten schiebt man es wieder raus...fertig
    2. Dann gibt es kuraschierte Händler mit Eiern, die sagen dem Kunden, sorry-in der vom Hersteller vorgeschriebenen Zeit können wir keine Inspektion durchführen, wenn wir wirklich alles korrekt machen sollen dann kostet das xy € mehr. Der Suzuki und ex Triumph Händler in Hameln zB. ist so einer.

    Ich arbeite selbst im Zweiberuf nebenher als Zweiradschrauber und weiß was ich hier schreibe, also bitte, niemand soll mir ein x für ein u verkaufen wollen.

    DlHzG

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • Moin,
    -Alex-, für eine Shiver -Ventile ca. 2 std nur prüfen, mit einstellen ca 3 Std.

    DlHzG

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • Moin,

    @ Manni, knapp bemessen?! :denk ...stimmt, wenn man's zu ersten Mal macht.
    Bei einem routinierten Aprilia Schrauber sollte das in der Zeit funzen.

    DlHzG

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • Ich hatte heute meine Shiver vom "Freundlichen" von der ersten Durchsicht (1000km) abgeholt. Mit Kontrolle vom Ventilspiel habe ich 348€ gelöhnt. Ist das ok?

  • Hi Alex,

    alles rischdisch gemacht :dup .

    Das war zwar nicht ganz billig, aber jetzt bist Du sicher, das alles in Ordnung ist.

    Der Motor ist zwar recht solide, aber nur bei konsequenter Überwachung des Ventilspiels.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • von der ersten Durchsicht (1000km) abgeholt. Mit Kontrolle vom Ventilspiel habe ich 348€ gelöhnt.

    Wurde bei den neueren Baujahren nicht die Ventilspielkontrolle bei 1000 km gestrichen?

    Gruß
    Stephan