Federbein und Gabel richtig einstellen.

  • Also fahr mal so 20-30 Kilometer durch die Gegend so das das Bike auf Temperatur ist. Einstellen macht man nicht wenn sie kalt ist ! Das Öl im Federbeim wird ja auch wärme und ändert somit die Viskusität. Dann stellt du den Negativfederweg ein der dann so ca. 25-30 mm liegen sollte. So schlimm wie du das beschreibst so schlecht ist das Fahrwerk eigentlich nicht. Von daher liegt es vielleicht auch an dir ? Zu steiff auf dem Bock.Zum Angel kann ich nicht viel sagen bin den Reifen noch nicht gefahren. Aber das muss immer Harmonieren Reifen und Fahrwerk.

    Aber wie gesagt stell das mal so ein und dann lass das mal so und fahre mal ein paar Hundert Kilometer damit.

  • Hallo zusammen,

    also ich werde das Setup mal so lassen und wie vorgeschlagen ein paar Kilometer fahren.
    Habe ja nicht geschrieben, dass das Fahrwerk schlecht wäre, denn wie soll oder kann ich dies als Neuling beurteilen?!?
    Reifen fahre ich den Michelin PP.
    Wäre ja am Wochenende schon gefahren, doch leider hatte ich am Samstag keine Zeit und der Sonntag wollte kein Motorradwetter hergeben.
    Aslo habe ich meine Bella nur gewaschen, die Kette gereinigt und neu geölt/gefettet. :D

    Danke!

    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,

    ich konnte leider noch nicht raus auf die Straße, da das Wetter (wie auch jetzt gerade) nicht das beste ist. ;(

    Mal eine andere Frage und haltet mich bitte nicht für total behäm....! :bump

    Ich habe ja immer noch den defekten Simmerring in der Gabel. Wollte mir auch schon einen Werstatttermin holen, als sich mir eine neue Frage gestellt hat.
    Da die Werkstatt bei Holme auseinander baut und mit frischen Öl befüllt habe ich mir gedacht :S
    Warum nicht noch 90€ in neue Federn von Wilbers investieren?!? Habe hier schon mehrfach gelesen, dass die um einiges besser sein sollen. Und wenn die Gabel doch sowieso schon einmal zerlegt ist, könnte man die Federn vielleicht gleich tauschen?!?

    Also nun die Frage an euch:
    Wer würde mir denn raten die Serienfedern drin zu lassen und wer würde gleich den Austausch vornehen?
    Oder haltet ihr das bei mir (Motorradneuling) für zu übertrieben?!?

    Danke!

    Grüße Thomas

  • will nur kurz berichten und danke sagen. hab alles eingestellt wie mir Ingo geraten hat..also ca. 35mm neg. Federweg und Zugstufe auf 8. Und ich muss sagen, dass das Fahrgefühl wieder deutlich besser ist und ich mich doch da dran gewöhnen könnte. Denke einfach dass ich vorher doch viel zu hart eingestellt hatte. Ich werde diese Einstellung wie geraten erstmal einige hundert Kilos fahren und dann mal sehen ob mich die mir jetz aufgefallenen Kleinigkeiten noch stören.

    Also nochmal vielen Dank.

    jetz werd ich in naher Zukunft mal noch den Einbau der Wilbers Federn in Auftrag geben. sollte doch mein Freundlicher in ner Stunde erledigt haben oder? Oder meint ihr der Umbau ist selbst relativ unproblematisch zu stemmen?

    :hut

  • Schön zu hören das es jetzt besser klappt. Wenn du mit der Zeit schneller wirst kannst du wieder auf 6 Klickst schließen da wird sie straffer werden, zum schnellen Kurven fahren besser.

    Das Wilbers Federbein solltest du im Oktober kaufen, die haben da immer eine Aktion bei Wilbers oder Atemo hier im Forum. Der macht supi Preise und die Abwicklung ist Top. Der Einbau ist nicht so schlimm, das kann man selber machen sind ja nur zwei Schrauben. Wenn es soweit ist kannst du dich noch mal melden.

    Beim Wilbers solltest du dir aber ganz genau überlegen wie du fahren möchtest, da die das Federbein dann genau auf deine Bedürfnisse bauen.
    Du musst da dann dein Gewicht Fahrstil usw. abgeben. Deswegen fahr erst mal mit dem Originalen und werde eins mit der Bella. :bier

  • das Federbein kannst Du leicht selbst wechseln, sind nur zwei Schrauben. Mopped irgendwo hinten Aufhängen vorne festhalten lassen, damit es nicht umkippt, die Schrauben lösen und das Federbein tauschen. Dauert höchstens ne halbe Stunde.
    Die Gabelfedern solltest Du aber bei der Inspektion machen lassen, wenn Du im Schrauben nicht so bewandert bist oder die Werkstattausstattung fehlt, da dort die Gabel ausgebaut und zerlegt wird.

    Die Gabelfedern würde ich auf jedem Fall wechseln, da das Motorrad gerade beim Bremsen nicht so schnell und tief eintaucht und auf der Bremse auch noch federt. Und für um die hundert Euro plus Arbeit hat man eine bessere Gabel. Ist billiger als so manches "optische" Tuning.
    Das Federbein hinten kann man nach der Eingewöhnung dann immer noch im Winter wechseln. Die Feder entspannen ist schon mal der richtige Weg, da die Werkseinstellung VIEL zu hart ist. Da federt ja nichts ein, wenn man sich auf das Mopped setzt.

  • Ich denke mal das Federbein wird wohl eher im Budget 2012 eingeplant..aber Die Gabelfedern werde ich sicher noch dieses Jahr tauschen. Federbeintausch scheint mir auch kein Prob zu sein, nur vorn will ich nicht alles zerlegen.. (Werkzeug ist vorhanden und Finger machen meist auch das was dr kopf will :jop ) nur will ich nicht für die paar € viel zeit reinstecken und dann doch noch was nicht so hinkriegen..also ab zum Handelsmann - schnell getauscht - alles ok und wenn nicht muss er nochmal ran!

    Wegen Federbein werde ich mal im Herbst beobachten..vielleicht gibts ja doch noch nen Taler. und Atemo werd ich mal anfragen..bzw. habt ihr da schon was bestellt von Wilbers? Wenn ja was und wie war der Preis?

    P.S.
    Immer wieder erfreulich, wie schnell und gut hier geantwortet wird. :heil Macht echt Spaß hier im Forum! :bier

    :hut

  • Hallo zusammen,

    habe dann heute mal nach 2 1/2 Wochen wieder 70km auf meiner Shiver geschafft.
    Habe das Federbein vorher noch in den originalen Zustand gebracht.
    So fährt sich meine Shiver schon viel besser und ich fühle mich auch viel sicherer in Kurven.
    Ich denke, das einstellen des Fahrwerks Gabel + Dämpfer hat sehr viel gebracht.
    Werde wahrscheinlich doch gleich auf die Wilbersfedern umsteigen, denn wenn die Gabel schon einmal zerlegt ist.

    Danke an alle!!!

    Grüße Thomas
    :peace :bier :peace

  • Hier mal zum Fahrwerk einstellen ein paar Video's von der Zeitschrift 1000 PS. Ist sehr gut erklärt und man lernt was dazu. Und bitte genau hin hören Federvorspannung ändert nur Fahrzeughöhe sonst nichts ! . Ich war da auch mal falscher Ansicht !

    1.Video
    2.Video

  • hallo,

    hat jemand auch ein gutes setup für mich? 65kg, 170cm, 2010er Modell- Dunlop Pneus- original Dämpfer/Gabel-3 Ringe durchgesteckt- habe sie auch ziemlich neu und sie kippelt auch extrem in langsamen engen kurven, Hinterrad geht auch manchmal beim leichten Beschleunigen mit stärkerer schräglage am Kurvenausgang weg

    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    nur vorn will ich nicht alles zerlegen.. (Werkzeug ist vorhanden und Finger machen meist auch das was dr kopf will :jop ) nur will ich nicht für die paar € viel zeit reinstecken und dann doch noch was nicht so hinkriegen..also ab zum Handelsmann - schnell getauscht - alles ok und wenn nicht muss er nochmal ran!


    Naja...schnell getauscht sind die Federn auch beim Händler nicht. Ein wenig Zeit geht da schon ins Land ;)
    Also nicht wundern, wenn der Einbau der 80.-€-Federn dann 200.-€ extra kostet :headshake

    PS. den Umstieg auf komplett Wilbers habe ich auch nocht nicht bereut :jop

  • 200 Flocken?! also bei meiner 1000er hab ich ihn mal so angefragt und er meinte mit gut nr stunde arbeit wäre das schon erledigt..und so hoch is sein Stundensatz noch nicht :headshake

    sonst wäre das dann ja ne schöne Winterarbeit! sagt mal..gibts hier irgendwo ne schöne Anleitung für den Tausch und was da alles gemacht werden sollte und auf was besonders geachtet werden muss?

    Beim Federbein siehts wohl einfacher aus? und wie ich so gelesen habe, lohnt sich da der Einsatz der hydraulischen Vorspannungsverstellung wenn man des öfteren mit Frau an Bord fährt? dann alles in allem so 650€ oder gibts da von manch einem gute Angebote ?

    Wie läuft die Wilbersbestellung so ab? Alle Daten hin (oder auch zu Atemo?) und schwupps bauen die das Federlein zusammen?

    Und hat jemand so ne hydraulische Vorspannung und wie sieht es mit Erfahrungen damit aus?

    :hut

    • Offizieller Beitrag

    Wie läuft die Wilbersbestellung so ab? Alle Daten hin (oder auch zu Atemo?) und schwupps bauen die das Federlein zusammen?


    Genauso läuft das ;)
    Und eine Std ist auch für einen Profi ganz schön knapp kalkuliert :-/
    Es sei denn du lieferst ihm die schon ausgebauten Gabelrohre an. Dann kann das klappen ;)

    Wie es geht mit dem Federwechsel gibt auf der HP von Wilbers zu sehen:
    http://www.wilbers.de/download/montageanleitung_rsu.pdf
    oder:
    http://www.wilbers.de/download/montageanleitung_usd.pdf

  • Hallo zusammen,

    also ich habe Wilbersfedern verbauen lassen. Die sind einfach genial, dass lästige eintauchen beim anbremsen vor Kurven und auch das frühzeitige blockieren des Hinterrades bei einer Gefahrenbremsung ist um einiges besser.

    Jetzt habe ich weiterhin aber folgendes Problem:
    Ab ca. 110km/h fängt das Motorrad an zu flattern. Dadurch kann ich dann Kurven nicht immer richtig anfahren bzw. durchfahren. Ich habe immerzu das Gefühl ein Spielball im Wind zu sein und denke, dass ich jeden Augenblick stürzen könnte und somit total verkrampfe.
    Auf meinem Fahrschulmotorrad einer GS hatte ich dieses Problem nicht.
    Womit könnte dies denn zu tun haben?

    Danke!

    Grüße Thomas

  • Hallo Shiver-Tom,

    hast du das Problem mit dem "wegrutschen" in den engen Kurven immer noch? Ich will hier nicht den Klugscheißer raushängen, aber ich habe auch schon meine Erfahrungen mit der Michelin bereifung gesammelt. Der Michelin Vorderreifen ist relativ spitz von seiner Form her. Dadurch wird erreicht daß nicht ganz so handliche Mopeds sich leichter in die Kurven lenken lassen. Bei einer schon voher handlichen Maschine wie der Shiver kann der Schuss auch nach hinten losgehen. D.h., du hast ab einer bestimmten Schräglage (besonders in langsam gefahrenen Kurven) das Gefühl, das Vorderrad rutscht weg. Tut es aber nicht ,sondern die Maschine fällt noch ein Stück mehr in Schräglage und das ganze kommt dir nur so vor. Wenn du dann verschrickst ,wird dieser Effekt noch verstärkt und du verhagelst dir die Linie. Ich denke wenn du mit dem Vorderrad wirklich ins rutschen kommen würdest, bei gleichbleibendem Strassenbelag dann liegst du auch Ruck Zuck.

    Versuche dich daran zu gewöhnen und zieh beim nächsten mal andere Reifen auf. Ich fahre schon den 3. Satz Dunlop Sportmaxx Sportsmart und kann nur sagen Top !! Neutrales Fahrverhalten und Grip ohne Ende.

    Wobei ich sagen muß ,einen Rutscher hatte ich mit dem Michelin auch nicht. Nur das kippelige Verhalten hat mich gestört.

    Mfg

    Thomas

  • hast du das Problem mit dem "wegrutschen" in den engen Kurven immer noch?

    Nein, in langsamen Kurven habe ich das Problem nicht mehr. Muss wohl an der Fahrwerkseinstellung gelegen haben.

    Versuche dich daran zu gewöhnen und zieh beim nächsten mal andere Reifen auf. Ich fahre schon den 3. Satz Dunlop Sportmaxx Sportsmart und kann nur sagen Top !! Neutrales Fahrverhalten und Grip ohne Ende.

    Das mit dem Reifen habe ich jetzt auch schon oft gehört.
    Als nächstes wollte ich gern mal den BT016 Pro ausprobieren.

    Wobei ich sagen muß ,einen Rutscher hatte ich mit dem Michelin auch nicht. Nur das kippelige Verhalten hat mich gestört.

    Ja eher ein kippeliges Verhalten ab Tempo 100. Ich traue mich Linkskurven schon fast nicht mehr außen an zu fahren. Da ich immer das Gefühl habe das Motorrad ist ein Spielball im Wind.


    Hat denn Jemand gleiche Erfahrungen mit dem Michelin Pilot Power gemacht?
    Kann eine Reduzierung des Luftdrucks abhilfe schaffen? Fahr Momentan mit 2,5bar vorn.
    Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem BT016 Pro emacht oder konnte diesen bereits mit dem Michelin PP machen?

    Danke!

    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,

    Ich war letztes Wochenende mit Sozius im Donautal unterwegs.
    Dabei musste ich positiv feststellen, dass sich das kippelige Fahrverhalten auf dem Vorderrad sehr stark minimiert hat.
    Das Kurvenverhalten hat sich um einiges verbessert. :dup

    Fahrwerkseinstellung:
    gabel vorn bis zum ersten Ring durchgesteckt.
    Dämpfer auf 16cm Federlänge gespannt + 3 Umdrehungen für die 100KG Fahrergewicht.

    Daher meine Fragen:
    1. Wie weit ist bei der 08er Shiver die Gabel vorne durchgesteckt, wenn überhaupt?
    2. Was könnte noch am Fahrwerk angepasst werden?

    Reifen werde ich auch wechseln. Wird der Angel ST oder der MPR2.

    Danke!

    Grüße Thomas
    :bier

  • :wink Shiver-Tom
    Ab Werk ist die Gabel so weit ich weiß bündig mit der Gabelbrücke.Ich hab meine um 2 Ringe durchgesteckt.Hat aber mit meiner Größe zu tun,komme jetzt besser mit beiden Füßen auf den Boden.
    Wenn Du mit dem MPP nicht zu frieden bist(zu kippelig) wirst Du mit dem MPR2 wohl auch nicht glücklich,da der auch auf Handlichkeit getrimmt ist.Ich würde Dir dann den Angel ST vorschlagen. Habe mich jetzt auch schon mit dem Angel beschäftigt,da ich auch nen neuen Satz brauche.War zwar mit dem MPP 2CT sehr zufrieden,will aber mal was anderes nicht ganz so handliches probieren.War mir etwas zappelig in schnellen Wechselkurven. Der Angel sollte da mehr Stabilität bringen und außerdem wesentlich länger halten.

    Gruß und :bier

    :punk Ich :toeff ,also bin ich :jippiii