- Offizieller Beitrag
Servus Bernadette
Auch ich stand vor der Wahl ein neues Bike zu wählen.
Da wir auch mal Tagestouren machen wollen ( 200-400 Km ) sind wir wirklich vieles gefahren und Probegesessen.
Folgende Bike´s habe ich alleine und zu zweit ( bessere Hälfte ) getestet.
BMW F 800 R
Tolles Bike mit sehr günstigen Verbrauch. Sitzposition stellte mich nicht zufrieden, hatte nach 10 Kilometer schon Handgelenkschmerzen und zu zweit gar kein Denken daran, da man den Sozius mit auf dem Buckel hat.
Die Position der hinteren Fußrasten ist nicht optimal gelöst. Meine bessere Hälfte kann ihren Fuß nicht richtig positionieren da der Auspufftopf das verhindert.
Die Fahrt alleine und zu zweit konnte mich nicht 100 % überzeugen zumal die Maschine auch preislich teurer ist.
Kawasaki Versys
Das alleine fahren ist Ok aber zu zweit eine Drehzahlorgie, da die Maschine untenraus zu wenig Dampf hat. Was meiner besseren Hälfte überhaupt nicht gefallen hatte, war das Fahrgefühl hinten drauf . Schwammig und zu ungenau bei den Kurven. Sie fühlte sich nicht sicher auf der Kiste und mir ist auch das Fahrgefühl zu gedämpft durch die Verkleidung.
Dann hatte ich auch noch eine Maschine die ein verbessertes Tourenschild hatte. Trotz vieler Verstellungen konnte ich die Verwirbelungen, die meinen Helm hin und her zerten nicht optimal einstellen, so daß ich genervt die Maschine zurückbrachte.
Kawasaki ER 6 F
Auch zunächst alleine gefahren und da der Motor fast eine gleiche Charakteristik wie die Versys hat auch zuviel Drehzahl bis mal was passiert. Die Lenker sind für mich zu schmal, so daß ich auch schon nach ein paar Metern die Handgelenke spürte. Also müßte auf alle der Lenker umgebaut werden. Die Fahrt zu zweit zeigte dann auch noch daß die Beine für den Sozius zu stark angewinkelt sind und längere Tagestouren damit nicht möglich sind.
Kawasaki 750
alleine eine geile Kiste doch wie bei der 6 F zu zweit
Nun wollten wir bei Suzuki schauen doch schon das Probesitzen bei den vorhandenen Modellen zeigte das eigenlich bei fast allen Herstellern der Soziussitz bzw die Mitfahrmöglichkeit eine Notlösung ist.
Außnahme die Strom doch die hat auch eine Monsterverkleidung und hat mich schon nach 15 Km wieder umdrehen lassen da auch bei diesem Bike das Fahrgefühl ähnlich der Versys war. Zwar besser doch auch nicht überzeugend.
Leider paßte weder eine Bandit, Gladius oder GSX dann haben wir die Shiver entdeckt.
Schon die Sitzposition ist für mich mehr als angenehm und auch der Sozius hat seinen Platz und die Beine sind nicht so stark angewinkelt wie bei den getesteten Maschinen.
Die Probefahrt am nächsten Tag hat uns überzeugt. Man kann die Maschine untertourig fahren und ab 5000 Touren zieht die richtig an. Keine Schaltorgie sondern einfach Gas geben. Gerade das Handling der Shiver hat mir am meisten gefallen, so daß wir eine nagelneue bestellt haben und nun auf das Bike warten müssen.
Weiterhin lassen wir die Sozuisrasten um 5 cm verlängern und bei einem ortsansässigen Sattler werden wir die Sitzbank noch um 5 cm aufpolstern lassen ( vor allem für meine bessere Hälfte )
Was mich aber überrascht hatte, das trotz der Ähnlichkeit mancher Bike sich jedes Bike anders fahren läßt und wirklich die Entscheidung, wenn es die Richtige ist, nach ein paar Kilometern gefallen ist.
Wenn man sich durch die verschiedenen Foren durchkämpft wird man immer nur die meisten Postings zu Mängel und Fehlern finden. Sellten wird geschrieben wie gut die Maschine ist. Ich denke es hat auch viel damit zu tun wie ich mit einer Maschine umgehe. Ohne Wartung, Pflege und ohne materialschonenden Umgang, wird kein Bike ohne Macken bleiben. Wenn ich sehe was manche mit Ihren Kisten machen und die dann trotzdem 50.000 Kilometer drauf fahren dann mache ich mir mit der Shiver keine Sorgen.
Da Manni