Kaufentscheidung

    • Offizieller Beitrag

    Servus Bernadette :hut

    Auch ich stand vor der Wahl ein neues Bike zu wählen.
    Da wir auch mal Tagestouren machen wollen ( 200-400 Km ) sind wir wirklich vieles gefahren und Probegesessen.
    Folgende Bike´s habe ich alleine und zu zweit ( bessere Hälfte ) getestet.

    BMW F 800 R
    Tolles Bike mit sehr günstigen Verbrauch. Sitzposition stellte mich nicht zufrieden, hatte nach 10 Kilometer schon Handgelenkschmerzen und zu zweit gar kein Denken daran, da man den Sozius mit auf dem Buckel hat.
    Die Position der hinteren Fußrasten ist nicht optimal gelöst. Meine bessere Hälfte kann ihren Fuß nicht richtig positionieren da der Auspufftopf das verhindert.
    Die Fahrt alleine und zu zweit konnte mich nicht 100 % überzeugen zumal die Maschine auch preislich teurer ist.

    Kawasaki Versys
    Das alleine fahren ist Ok aber zu zweit eine Drehzahlorgie, da die Maschine untenraus zu wenig Dampf hat. Was meiner besseren Hälfte überhaupt nicht gefallen hatte, war das Fahrgefühl hinten drauf . Schwammig und zu ungenau bei den Kurven. Sie fühlte sich nicht sicher auf der Kiste und mir ist auch das Fahrgefühl zu gedämpft durch die Verkleidung.
    Dann hatte ich auch noch eine Maschine die ein verbessertes Tourenschild hatte. Trotz vieler Verstellungen konnte ich die Verwirbelungen, die meinen Helm hin und her zerten nicht optimal einstellen, so daß ich genervt die Maschine zurückbrachte.

    Kawasaki ER 6 F
    Auch zunächst alleine gefahren und da der Motor fast eine gleiche Charakteristik wie die Versys hat auch zuviel Drehzahl bis mal was passiert. Die Lenker sind für mich zu schmal, so daß ich auch schon nach ein paar Metern die Handgelenke spürte. Also müßte auf alle der Lenker umgebaut werden. Die Fahrt zu zweit zeigte dann auch noch daß die Beine für den Sozius zu stark angewinkelt sind und längere Tagestouren damit nicht möglich sind.

    Kawasaki 750
    alleine eine geile Kiste doch wie bei der 6 F zu zweit ;(

    Nun wollten wir bei Suzuki schauen doch schon das Probesitzen bei den vorhandenen Modellen zeigte das eigenlich bei fast allen Herstellern der Soziussitz bzw die Mitfahrmöglichkeit eine Notlösung ist.
    Außnahme die Strom doch die hat auch eine Monsterverkleidung und hat mich schon nach 15 Km wieder umdrehen lassen da auch bei diesem Bike das Fahrgefühl ähnlich der Versys war. Zwar besser doch auch nicht überzeugend.

    Leider paßte weder eine Bandit, Gladius oder GSX dann haben wir die Shiver entdeckt.
    Schon die Sitzposition ist für mich mehr als angenehm und auch der Sozius hat seinen Platz und die Beine sind nicht so stark angewinkelt wie bei den getesteten Maschinen.
    Die Probefahrt am nächsten Tag hat uns überzeugt. Man kann die Maschine untertourig fahren und ab 5000 Touren zieht die richtig an. Keine Schaltorgie sondern einfach Gas geben. Gerade das Handling der Shiver hat mir am meisten gefallen, so daß wir eine nagelneue bestellt haben und nun auf das Bike warten müssen.

    Weiterhin lassen wir die Sozuisrasten um 5 cm verlängern und bei einem ortsansässigen Sattler werden wir die Sitzbank noch um 5 cm aufpolstern lassen ( vor allem für meine bessere Hälfte )

    Was mich aber überrascht hatte, das trotz der Ähnlichkeit mancher Bike sich jedes Bike anders fahren läßt und wirklich die Entscheidung, wenn es die Richtige ist, nach ein paar Kilometern gefallen ist.

    Wenn man sich durch die verschiedenen Foren durchkämpft wird man immer nur die meisten Postings zu Mängel und Fehlern finden. Sellten wird geschrieben wie gut die Maschine ist. Ich denke es hat auch viel damit zu tun wie ich mit einer Maschine umgehe. Ohne Wartung, Pflege und ohne materialschonenden Umgang, wird kein Bike ohne Macken bleiben. Wenn ich sehe was manche mit Ihren Kisten machen und die dann trotzdem 50.000 Kilometer drauf fahren dann mache ich mir mit der Shiver keine Sorgen.


    Da Manni :toeff

  • Hi Bernadette,
    die Empfehlung, eine Probefahrt zu machen ist immer die Beste. Idealerweise findest Du einen Händler, der Dir das Bike einen ganzen Tag überlässt und nicht gleich nervös wird, wenn Du 300 bis 400km testest.

    Ich fahre auch eine GT und bin super zufrieden. Ich bin definitiv kein Heizer, sondern ganz klar ein Tourenfahrer, lass es wenn's passt aber auch mal schräger angehen.

    Meine verbraucht etwa 4,8 l und der Durchschnitt über 10 Tankfüllungen bewegt sich zwischen 4,6 und 5,2.
    Ich habe bisher nur zwei kleine Probleme gehabt (undichter Kühlerschlauchanschluß links am Kühler und eine Schraube verloren). Ansonsten bin ich schon Tagesetappen von über 500km gefahren und habe nur ein- bis zweimal zwischendurch getankt.
    Ich reise viel mit der Bella, immer allein, so das ich auf dem Sozius eine Gepäckrolle unterbringen kann. Hierfür sind die Soziusgriffe perfekt geeignet, weil 1. auf einer Ebene mit dem Sitz (gibt 'ne super Ablage) und 2. so geformt das man klassische Spanngurte ein wenig einfädeln muß, um sie einzuhängen ( so können die nicht allein abfallen). Zusätzlich habe ich für'n Tank ein Bagster. Zwei kleine Fächer in der Verkleidung finde ich recht nützlich (sind aber wirklich sehr klein... hast du hoffentlich bei Deiner Probefahrt mal reingeschaut) und die serienmäßige Steckdose für's Navi suchen die Treiber der Ausgezogenen vergebens.
    Der Sportmodus ruckelt bei mir nur auf Kopfstein (kannste mal sehen wie direkt der Gashahn ist...) und ich zieh sie auch schon mal sachte aus 2,5k U/min auf ohne das sie hackt oder zuviel rappelt (natürlich nicht wenn pressiert).
    Klar, Is'n V2, läuft also nie so seidenweich wie 'ne FJR aber dafür fahren wir ja V2...wir wollen Leben in der Bude.

    Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche nach dem passenden Gefährt.
    Gruß
    Frank

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Bei den beschriebenen, ich nenne es mal "Hat mir nicht so gut gefallen" , würde ich mal annehmen: Kauf besser was anderes.

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • für mich wichtig: gut klingen (...)
    Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer Transalp für eine Probefahrt


    Lohnt denn das?
    Ich kenne die neueren Transalp-Modelle zugegebenermaßen nicht und die älteren klangen zumindest nicht nervig. Aber kann eine Transalp bei all ihren (oder gerade wegen ihrer) Tourerqualitäten wirklich >gut< klingen (für jemanden, dem der Shiver-Klang gefällt)?

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Servus Bernadette :hut

    Zwei Zylinder, keinen Hubraumwahn, Tourentauglich auch mit Gepäck und Sozius, aufrechte Sitzposition, sparsam, bummelig fahrbar aber einer Kurvenhatz nicht abgeneigt, nett anzuschauen, Spaß machen und für mich wichtig: gut klingen - was bleibt denn da bitte noch am Markt? Über die Shiver kann man vielleicht viel Negatives sagen (Italiener, Verarbeitung, Defekte) aber sie sieht super aus und klingt noch besser!!

    Ja genau das waren die Gründe warum ich bald eine Shiver fahre. :peace2

    Ich denke der Vorposter hat es schon geschrieben die h-o-n-d-a wird Dch nicht überzeugen aber teste es selbst. :bier

    da Manni :toeff

  • Ich habe alle meine Motorräder immer mehr oder weniger spontan gekauft. Gesehen, Probefahrt gemacht und gekauft oder eben nicht. Was ich nie gemacht habe, sind alle Kleinigkeiten verglichen und Erbsen gezählt. Motorradfahren ist bei mir Emotionssache und so auch der Kauf. Da ist es mir auch völlig egal was andere machen.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Plattwurst :hut

    Das macht der Händler für uns ist aber ein fertiges Zubehör das ich auch schon in Ebääh gesehen habe.
    Mit Rasten und Verlängerung incl. Montage verlangt er 100,- Euro.
    Ist anscheinend nicht so ungewöhnlich da der Verkäufer die Teilenummer schon im Kopf hatte.
    Wir mußten nur die Farbe auswählen und die Form der Rasten.
    Originalteile bekomme ich mit nach Hause.
    Wenn ich die Teile selber kaufe bin ich incl. Versand bei 140 Euro,- also habe ich zugeschlagen und lasse es machen. :dup

    • Offizieller Beitrag

    Servus Stefan

    Da mußt Du noch warten da ich meine Shiver erst ab der 26 Kw geliefert bekomme :weinen
    Ich mache dann eh einige Bilder und werde wenn auch der Sattel gemacht ist alles ablichten.
    Hoffentlich kannst Du das abwarten. :panik
    Ich tue mich wirklich schwer mit der Warterei, die Zeit kriecht förmlich :krieger

    Aber die Freude ist wirklich mächtig :wuschig :wuschig

    Da Manni

  • danach kann man eigentlich nicht gehen... wenn du mal in ein t3 forum (vw bus) schaust, hast du den eindruck, daß die dinger eigentlich alle im neuzustand explodieren müssten, so schlecht ist alles... meiner lief und lief und lief... man berichtet (und tauscht sich aus) natürlich nur über die problemchen und veränderungen.. da wo alles still und gut vor sich hinläuft, da berichtet man ja nicht extra drüber, sonst müßte ich (fast) jede woche einen thread eröffnen, der da heisst: alles gut, we ausfahrt hat spaß gemacht, keine zicken! :thumbup:

    gruß,

    ingo

  • Bei dir klingt das irgendwie schon nach Shiver, und dass einem das Moped "passt" bedarf bei nahezu jeder Maschine noch kleine Veränderungen.

    Was willst du mit einer eierlegenden Wollmilchsau? Erstens schmeck das Schweinefleisch nicht, wenn man Wollefasern inner Gusche hat und zweitens Eier, die Milch geben, sind völliger Quatsch.

    Nimm dir einfach mal ne SL/GT für ein Wochenende. Wenns ein gescheihter Händler, nimmt er die anfallenden Kosten für die Wochenendmietung als Anzahlung. Und wenns das am WE nicht war, weißt du es ganz sicher.

    Außerdem, wenn du keine Shiver nimmst, verpasst du hier das Forumslebens (*Killerargument* :jop )

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • ja unsere bella ist scho was feines (hatte bis jetzt keine Probleme mit Ihr auch wenn Sie bis jetzt nur 3000 km hinter sich hat) Kumpel von mir fährt ne GSX 750, den hab ich mal auf meiner fahren lassen, ich glaub der ist mit nem Kleiderbügel (umgekehrt) im Mund eingeschlafen :thumbup: , das einzige was er bemängelte war der Windschutz, die Pluspunkte brauch ich nicht aufzählen kennt ja jeder von uns selbst genau

  • Hallo Aprilia Fans
    Und die, dies eventuell werden. ;o) Auch ich tat mir schwer mit meiner Entscheidung zu meiner Shiver. Weil es mit Foren einfach so ist wie oben schon vermerkt ,meist liest man da nur Problem-- oder Negativbeiträge . Wie sagt doch ein Kollege von mir , "willst was nicht kaufen dann lies das entsprechende Forum dazu" !!!! :denk :denk
    Und wisst ihr was, der Mensch hat recht. Hätte ich vor dem kauf meines letzten Motorrad die Suzuki SV das entsprechende Forum durchgelesen weis ich nicht ob ich das Bike gekauft hätte. So habe ich das Motorrad 6 Jahre, 56000 km ohne eine Panne oder Ausfälle genossen. Einfach ein Top Moped . Die Aprilia dagegen ist etwas wuchtiger , hat das bisschen mehr Power das mir bei der SV manchmal gefehlt hat, schon original toller Sound und gerade im Standgas einen etwas unrunden Motorlauf,was mir persönlich ganz gut gefällt. Schöner als die SV und viele andere Modelle ist sie allemal . Das Fahrwerk für die Strasse und die meisten Fahrer auch bei sportlicher Fahrweise völlig ausreichend . Den Dämpfer hinten kannst du, wenn gerade ein paar € gelangweilt in einer Schublade vor sich hingammeln --- OK dann, wenns sein muss gegen ein hochwertigeren tauschen. Die Shiver bremst gut und säuft nicht, außer du bewegst dich ständig in der oberen Hälfte des nutzbarem Drehzahlband. Und so weiter. Könnte noch lange so weiter schreiben, aber ich verkürze einfach mit den Worten, bin sooo froh das ich eine Shiver gekauft habe. :dance :dance

    So und in zwei , drei Wochen darf ich auch wieder Motorrad fahren nach meiner Bandscheiben OP. :peace
    Der Arzt hats erlaubt. :blumen Danke Onkel Doktor.

    Grüße euch Thomas

  • Bauchentscheidungen sind die schönsten, Vernunftsentscheidungen sind langweilig. Dann haste zwar ein praktisches Motorrad, fällst aber vor langeweile davon runter. ;o)

    MFG Thorsten

  • Hier ein Nachschlag, falls dich weder Versys, Shiver, oder Transalp überzeugen sollten.
    Triumph Tiger 800/800XC

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Zur Bremse kann ich wenig zu sagen, bin bis jetzt nur bei trockener Fahrbahn gefahren. Verbrauch bei normaler Fahrt 5,3L. Am Vatertag hab ich sie auf 6,5 gebracht. Muss dazu sagen, daß ich vorher das 34 PS Mapping hatte und bei ca 130 km/h schluss war. Beim Verbrauch von 6,5L hab ich sie allerdings etwas gedroschen. Bin mal gespannt wie sie sich am Wochenende verhält. Fahre nach Südtirol. Gesamt Trip von ca 1500 km. Derzeit hab ich um die 2300 km drauf.
    Ich berichte wieder, die nächste Woche, wenn ich wieder im Lande bin.

  • Zur Bremse kann ich wenig zu sagen, bin bis jetzt nur bei trockener Fahrbahn gefahren. Verbrauch bei normaler Fahrt 5,3L. Am Vatertag hab ich sie auf 6,5 gebracht. Muss dazu sagen, daß ich vorher das 34 PS Mapping hatte und bei ca 130 km/h schluss war. Beim Verbrauch von 6,5L hab ich sie allerdings etwas gedroschen. Bin mal gespannt wie sie sich am Wochenende verhält. Fahre nach Südtirol. Gesamt Trip von ca 1500 km. Derzeit hab ich um die 2300 km drauf.
    Ich berichte wieder, die nächste Woche, wenn ich wieder im Lande bin.

    Na dann gute Fahrt und tolle Reise ...

    Mir nach, ich folge euch !!!!!!