Spritverbrauch Dorsoduro 1200

  • In wie vielen unterschiedlichen Foren und verschiedenen Threads willst Du den Post eigentlich noch copy+pasten ?

    ...überall dort, wo es passt ;) -> das ist die Effizienz, die der 1200er Motor nicht hat ;)

    PS: Die Bela nimmt bei einer wie in den beschriebenen Artikeln genannten Fahrweise MIT NICHTEN unter 10L ... eher 11-13 ... nur so nebenbei

    echt? ->verhaltene / gemächtliche Landstrassenfahrt?

    http://www.motorradonline.de/de/motorrae…rutale-s/103893
    "Aber 8,6 Liter bei verhaltener Landstraßenfahrt..."

    http://www.bikeandmedia.de/ktm990superdu…_superduke.html :
    "...die Superduke eben. Bei gemächlicheren Ausfahrten komme ich immer noch auf Verbräuche zwischen 9 - 10 Litern..."


    ...ich denke, die meinen verhalten und gemächlich. Aber das kann natürlich jeder für sich auslegen, wie ers braucht ;)

    Ich für meinen Teil wäre aber froh, wenn beim Motorrad noch ein Gutteil Unvernunft mit dabei sein darf,


    Danke

    schöne, großvolumige Sechszylinder Benziner anzubieten (, die ich persönlich sparsamer fahren kann, als einen modernen Vierzylinder Turbobenziner)

    Jepp, ich auch.

    Trotzdem finde ich, daß man sich doch wegen so einer Nichtigkeit, wie Spritverbrauch nicht in die Haare bekommen muss.


    Ist nur eine Diskussion...

    Wenn ich Sprit sparen will, fahre ich die ER6N meiner Frau, die kommt auch mit 4,5 Liter aus. Wenn du allerdings direkt von der 1200er umsteigst, denkst du, du fährst nen Roller... Gibst Gas -> und nix passiert. Da lob ich mir den FahrSPASS , den die Dicke vermittelt.
    Und als PKW sind es im Moment sparsame Diesel. Da wird ja wohl EIN unvernünftiges Ballerbike erlaubt sein...

    Aber wie ich schon erwähnte, natürlich wäre schön, wenn die 1200er nur 6 Liter verbrauchen würde, aber es wundert mich eben nicht, dass es mehr ist. Was soll ich mich jetzt im Nachhinein darüber aufregen?

    Letzendlich ist der Spritverbrauch der EINZIGE Kritikpunkt an der grossen Dorso.
    D.h. Vernunft wird hier einzig und allein mit Benzinverbrauch gleichgesetzt.

    Einigkeit besteht insofern, als das der Benzinverbrauch relativ hoch ist. Aber ob das Sinn macht, oder nicht; ob einem das egal ist, oder nicht, ist reine subjektive Ansichtssache. Daher wird darüber auch kaum Einigkeit in irgendeiner Form erzielbar sein. Solche Diskussionen können daher zu nichts führen, weil man entweder das Thema eng, oder eben nicht so eng sieht. Oder weil man ebe vernünftig sein will oder muss, oder eben nicht...

    Aber mal davon abgesehen, es wird immer einen geben, der scheller, Sparsamer, Leichter, Stärker, usw. ist...

    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen wunderschönen Tag und viel Spaß beim sparsam oder auch nicht so sparsam fahren!

    Dito, EUCH AUCH !

    Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

    5 Mal editiert, zuletzt von maestro70 (21. März 2012 um 15:16)

  • So, nun habe ich nach der Aprilia Shiver eine 1200er DD in der Garage stehen und ich muss gestehen, ich war etwas unsicher vor dem Kauf, was den Verbrauch betrifft.

    Aber nun bin ich das Risiko doch eingegangen und habe die DD gestern von Augsburg nach Mühldorf gefahren. Das war eigentlich alles Autobahn. Und auf dem Speedway hat sie sich bei zügiger Fahrt (150 - 180) 8 Liter genehmigt. Das fand ich an der Tankstelle schon mal positiv - soviel hätte sich meine sparsame Shiver auch genehmigt. Nur im Gegensatz zur Shiver macht man das Tempo mit der DD viel relaxter.

    Und nun habe ich mir die DD mal auf der Landstraße angesehen und ich bin doch inzwischen sehr erstaunt über die vielen Beiträge hier.

    Wenn ich den Vergleich zur Shiver ziehe, dich ich eigentlich immer im Schnitt um die 5,5 - 6 Liter gefahren habe, komme ich zu folgendem Ergebnis:

    Die DD verbraucht nicht mehr als die Shiver.

    Man muss jedoch folgendes beachten:

    Die DD sollte man nicht "gemütlich" bewegen. Das straft sie sofort ab. Lasst mal den Durchschnittsverbrauch mitlaufen und achtet drauf, wo sie viel nimmt und wo wenig. Wenn man gemütlich dahinbummelt saugt sie ordentlich ab. Wenn man ihr jedoch ordentlich in den Allerwertesten tritt, dann ist der Verbrauch vergleichbar mit der Shiver, wenn man ihr in den Arsch getreten hat.

    Die DD gehört m.E. eindeutig auf verwinkelte Landstraßen und Alpenpässe. Hier macht jeder einzelne Meter Spass. Wer mit der Dorso täglich in die Arbeit fährt - ich denke da ist Bus und Bahn spannender.

    Was mir aufgefallen ist, dass sie sehr langsam warm wird. Da hat man 15 oder 20 km hinter sich und dann erst hat man 3 Striche auf der Uhr. In der langen Aufwärmphase verbraucht sie sicher auch ne Menge. Fraglich, warum Aprila den Kühlkreislauf nicht mit einem Thermostat kleiner regelt (oder ist dem sogar so - würde mich wundern), so dass der Motor zügig an Temperatur gewinnt.

    Ich such mir jetzt mal ne Tank-App und dann werde ich das mal alles protkollieren...(c;

  • Ciao Chris, :hut

    probier es mal damit.

    http://www.power-commander-shop.de/130@ZU-RV01-A1…soduro-1200.htm


    Damit kann man den Verbrauch nochmals senken, gerade in den oberen Drehzahlregionen. Ich habe es probiert, nicht bei DD oder Shiver (noch nicht) aber an meinen Duc's und Guzzi. Es ist verblüffend, es ist, als führe man ein neues Bike, viel besser, viel druckvoller und das bei weniger Verbrauch. Solltest du dich dafür entscheiden, hätte ich gerne eine Rückmeldung. :jippiii

    DLzG Massimo :punk

  • @ Massimo:

    Hm, ein golfystar hatte mal einen PC mit AKRAS in seiner 750er DD verbaut. Leider haben wir nie wirklich erfahren, was es nun genau gebracht hat, außer einer subjektiv besseren Performance. Auch der gute smv 750 optimierer hat da nie wieder was zu geäußert - weil's doch fast nüscht brachte, und das für € 449.-?? :denk

    Edit: ... offensichtlich braucht die Mehrleistung sogar noch mehr Sprit?

    Zitat: 11.02.2012 13:15
    Re: Rexxer Tuning
    Meine Bella hat auch ein Rexxer und ich habe das Mapping auf volle Leistung einstellen lassen aber mittlerweile verbraucht sie verdammt viel Benzin naja dann muss ich halt mehr Überstunden machen

    Gruß Döni

    oder hier:

    12.02.2012 16:05
    Re: Rexxer Tuning

    also,

    ich hatte bei meinen beiden Corsaro den REXXER aufgespielt. Jetzt habe ich den PC III mit Prüfstandsabstimmung, daher der direkte Vergleich:

    REXXER:
    Fahrverhalten zwischen 1500 und 3000 1/min wesentlich besser, Spritverbrauch etwas höher (0,5 - 1 liter ) und gefühlt bessere Leistung
    Vorteil: ich kann jedezeit die Mappings sehr einfach selbst wechseln und ich kann die Drosselklappen nullstellen.

    PCIII:
    nochmal einen Tick besser, aber für den Mehrpreis hat er sich nicht gelohnt.

    Ich hab deshalb den Rexxer komplett mit allem für Corsaro über und kann ihn preiswert abgeben.

    Gruß
    Paul-Josef
    Quelle>>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Hirnretter (14. Juli 2012 um 19:27) aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    @Rosengranzritter

    also Du meinst ...
    Wenn man es der 1200 mal so richtig besorgt, dann ist der Verbrauch im Verhältnis wie sie geht, zur Shiver angemessen...bzw wieder wenig. :hihi :hihi

    Klasse die kaufe ich ... :bier =) =) =)

  • Hirnretter

    ...ich persönlich habe mit meinen vorhergehenden Bikes nur positive Erfahrungen mit dem Rexxer gemacht, auch andere Biker, die sich bei meinen vorhergehenden Händler den Rexxer aufspielen ließen, berichteten zum größten Teil sehr positiv darüber. Man darf aber nicht vergessen, das man sich sehr schnell an die Mehrleistung gewöhnt.

    Gugst du hier:

    https://duc-forum.de/thread.php?postid=784824


    DLzG Massimo :punk

  • @ Massimo:

    Zitat

    "(...)Zweiter Effekt, die Klappe ist immer offen und zwar ohne Fehlermeldung. Drittens der Drehzahlbegrenzer kommt ein paar hundert Umdrehungen später. Lambda Regelung ausser Bertrieb dadurch unten fetter. Alles in allem in voller Erfolg und die 200 Euro wert. Ach ja, Serienauspuff, DP Filter und 14er Ritzel.


    Also:

    1. Er verbaut ein 14er-Ritzel und freut sich über mehr Wumms aus der Serpentine? Ach was ...
    2. REXXER legt die LAMBDA-Sonde lahm und er freut sich über "... Saubere Gasannahme stark verbesserter Kaltlauf und fast kein Ruckeln mehr..."? Nochmal "Ach was ...!"
    3. REXXER legt die Auspuffklappe lahm und er erfreut sich an "... satterem Geräusch so um 3500"? Ach so?

    Ich lese aber NÜSCHT von "weniger Verbrauch" (geht wohl nicht, s.o.) oder gar "mehr Leistung" (er war nicht auf dem Prüfstand!). Wie schreibt MONSTERDUCATI im gleichen Fred: "(...) Hatte die S4Rs dann bei RK-Racing auf dem Prüfstand und siehe da die Abstimmung war supi, konnte mir also Geld für Rexxer oder PowerCommander sparen.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Ich denke auch, bei aller Skepsis in die italienische Ingenieurskunst, ganz doof sind die Entwickler im Piagiokonzern auch nicht. Da wir immer in diversen Freds suggeriert. Das Problem scheint schon größer und teurer zu sein als ein neuer Einspritzpatch........

    Einer von den BMW-Leuten hat mal gesagt: So ab 10.000 Einheiten lohnt es sich für die Motorentwickler was eigenes zu machen. Bei kleineren Stückzahlen wird halt bei den Automotivzubehörherstellern was geeignetes gesucht das es schon gibt und zusammengebaut und das passt halt nicht ganz optimal zusammen.

    Mike ;o)

  • Ich denke auch, bei aller Skepsis in die italienische Ingenieurskunst, ganz doof sind die Entwickler im Piagiokonzern auch nicht. Da wir immer in diversen Freds suggeriert. Das Problem scheint schon größer und teurer zu sein als ein neuer Einspritzpatch........


    Aber ich kann nicht verstehen, das die Dorsoduro ein Mapping hat, das mehr Sprit einspritzt als verbrannt werden kann!!!! Das hat nicht nur negative Folgen fürs Motorrad (Kat, Ventile, Kolbenringe, Probleme beim TüV) sondern auch fürs Image von Aprilia!!!

    Bei der Tuningsoftware kann man in allen Drehzahlbereichen die Einspritzzeit verlängern oder verkürzen. Das ist doch kein großer Aufwand, das müßte doch auch Aprilia hinkriegen.

  • Folgende Info habe ich von Daniele Moto auf die Fragen erhalten:

    1.) Ruckelfreies Kaltlaufverhalten
    2.) Reduzierung des Spritverbrauchs


    Hallo Chris!

    Danke für Deine Anfrage.

    Grundsätzlich wäre das alles mittels RexXer und einem entsprechend modifizierten Mapping einstellbar.

    „Allerdings“ haben wir im Moment noch kein Mapping dafür geschrieben, was Deine Wünsche verbessert.

    Kann aktuell nur ein Mapping für etwas mehr Leistung liefern, der Verbrauch ist dabei aber der Gleiche, verbessert sich nichts.

    Die Dorsoduro 1200 ist ein sehr schwieriges Motorrad, was die Modifikationen anbelangt.

    Uns ist aus Mangel an Zeit noch nicht gelungen, ein Mapping rauszufahren, was eine Verbesserung des Verbauchs bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung oder zumindest gleicher Leistung wie Serie bringt.

    Du kannst aber gerne mal unseren Partner kontaktieren: http://www.deussen-engines.de

    Daniel Deussen ist sicher in der Lage, Dir ein perfektes Mapping mittels unserem RexXer und der entsprechenden Software auf dem Prüfstand zu erstellen. Allerdings kostet das dann mehr als die Standard-Variante von 199 EUR.

    Am besten Du nimmst mal mit ihm Kontakt auf.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Cordiali Saluti

    Also lohnt sich das mit dem Rexxer bei der Konfiguration offensichtlich noch nicht!

  • @ ROSENKRANZRITTER:

    Für den Beitrag bekommst Du von mir den virtuellen Info-Orden mit Lolly und Diamanten. Damit dürfte auch dem letzten Ex-Mofatuner hier im Forum klar werden, dass Lufi-Aufschneid-Akra/Arrow-Powercommander-Rexxer-Zaubereien an der DD selbst für die "Profis" eine harte - wenn nicht sogar eine unknackbare - Nuss darstellen. Da wundert es nun wirklich nicht, dass es weit und breit im Netz keine Leistungsdiagramme gibt, in denen die herbeigesehnten Pferdestärken auch nur annährend erreicht werden.

    Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass die APRILIA-V2-Motoren aus thermischen Gründen so fett laufen müssen, was auch ein Problem der neueren MORINIS ist. Der Unterschied zu DUCATI ist schlicht die Einbaulage der Motoren. Bei den DUCs liegt der vordere Zylinder quasi, so dass der hintere kein "Windschattendasein" fristen muss. Sowohl an der DD als auch an den MORINIS kann die Verbrennungshitze nur per Wasser und Öl abgefùhrt werden, was nicht ganz ohne ist.
    Noch am Sonntag bin ich vor dem Proberitt auf der MULTISTRADA 1200 um's Bike gekrochen; was die da an ausgeklügelten Luftleitkanälen und Luftführung drangepackt haben, fehlt an den Mitbewerberinen aus Noale und Casalecchio di Reno gänzlich. Thermische Kapriolen an den hinteren Zylindern haben Generationen von Tunern graue Haare beschert. Und Daniele Moto ist nun wirklich ein Laden, der fähig ist - die schlagen seit Jahren mit dem Kämna bei Clubraces auf und zaubern die DD-Leistung aus 2-Ventiler DUCS. :jop

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Sowohl an der DD als auch an den MORINIS kann die Verbrennungshitze nur per Wasser und Öl abgefùhrt werden, was nicht ganz ohne ist.


    Und damit wären wir wieder im Bereich der Spekulation. Ich denke die Kühlung der DD 1200 ist ausreichend, da sie einen großen Wasserkühler und auch einen großen Ölkühler hat. Die sind so groß dimensioniert, das ich manchmal 20 km fahren muß, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist. Von Seiten der Kühlung sind also noch Reserven Vorhanden, zumal der Kühlerlüfter im Fahrbetrieb nicht angeht- im Gegensatz zu einer Buel z.B. die ist Wärmetechnisch ausgereitzt.
    APRILIA hat ja noch nicht verraten, warum sie die DD 1200 so fett eingestellt haben.

  • Ich hab' das untenstehende mal aus der Apriia HP rauskopiert; Zum Thema Sprit und Emission :

    GRENZWERTE FÜR EMISSIONEN
    Die europäischen Vorschriften für die Homologation von Fahrzeugen (Europäische Direktive 92/61) sehen in Hinblick auf Geräuschentwicklung und Schadstoffemissionen bestimmte Grenzwerte vor. Diese allgemein mit „EURO 1, EURO 2, EURO 3, …“ bezeichneten Vorschriften stellen für die Konstrukteure permanent steigende Herausforderungen dar. Die Grenzwerte beziehen sich aber immer auf Fahrzeuge, die neu für den Straßenverkehr zugelassen werden. Daher betreffen diese Vorschriften keine Fahrzeuge, die bereits zugelassen sind und sich in Betrieb befinden.

    Irgendwie "Merkwürden" oder ?

    Grüsse aus Franken :pilot

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • Moin,

    die Meinung vom Hirnretter deckt sich mit der Aussage meines Vertrauensschrauber. Da der Kühler grenzwertig klein ist, kann der hintere Zylinder den Hitzetot sterben. Daher wird zur Kühlung mehr Sprit eingespritzt.

    Gruß - Albert

  • Da der Kühler grenzwertig klein ist, kann der hintere Zylinder den Hitzetot sterben.


    Das kann aber nicht stimmen, warum brauche ich 20km bis das Kühlwasser Betriebstemperatur hat und wenn der Kühler grenzwertig klein wäre, würde auchl der Lüfter andauernd angehen.

    Das einzige, was ich mir in dieser Hisicht vorstellen kann: Das die Wasserkanäle am Zylinder zu klein dimensioniert sind. Aber am Kühler liegt es bestimmt nicht!

    Die Grenzwerte beziehen
    sich aber immer auf Fahrzeuge, die neu für den Straßenverkehr zugelassen
    werden. Daher betreffen diese Vorschriften keine Fahrzeuge, die bereits
    zugelassen sind und sich in Betrieb befinden.

    @ ReGo94

    der Satz ist inhaltlich richtig. Zur Zulassung müssen die Motorräder die an dem Tage gültige Euronorm erfüllen.
    Wird nach der Zulassung die Euonorm erhöht, muß das Fahrzeug nicht nachgerüstet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Doppel D (18. Juli 2012 um 09:02)


  • Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass die APRILIA-V2-Motoren aus thermischen Gründen so fett laufen müssen, was auch ein Problem der neueren MORINIS ist.


    Davon bin ich schon lange überzeugt, die Dorso kocht mir im Sommer die Eier. Ich fahre halt viel Stadtverkehr, da fällt das extrem unangenehm auf.
    Ich hab mir vorgenommen mal zu versuchen, das Sammlerrohr und den Kat mit Hitzeschutz zu wickeln um die Hitzeabstrahlung an den hinteren Zylinder (und meinen Hintern) etwas zu mindern. Die Sitzbank hab ich schon mit Hitzeschutzfolie unterklebt, das verzögert das Problem aber nur minimal.
    Die Motorkonstruktion an sich ist sicher nicht das Problem und auch der Kühler ist ja ähnlich dimensioniert wie vergleichbare Modelle. Ich denk eher die Einbaulage macht die Termik kaputt. Der hintere Zylinder ist komplett verbaut so dass wenig strömende Luft ran kommt.

  • ..., warum brauche ich 20km bis das Kühlwasser Betriebstemperatur hat und wenn der Kühler grenzwertig klein wäre, würde auchl der Lüfter andauernd angehen.

    Eben weil der Eimer viel zu fett läuft!

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • probier es mal damit.

    http://www.power-commander-shop.de/130@ZU-RV01-A1…soduro-1200.htm


    Damit kann man den Verbrauch nochmals senken, gerade in den oberen Drehzahlregionen. Ich habe es probiert, nicht bei DD oder Shiver (noch nicht) aber an meinen Duc's und Guzzi. Es ist verblüffend, es ist, als führe man ein neues Bike, viel besser, viel druckvoller und das bei weniger Verbrauch. Solltest du dich dafür entscheiden, hätte ich gerne eine Rückmeldung.

    chris :hut

    ...hatte zuvor nur Rexxer-Erfahrung mit Duc's und Moto-Guzzi, und die waren alle sehr positiv. Hatte gehofft, dir damit helfen zu können aber es gibt wohl doch noch einiges zu tun in Noale. Hoffen wir für die Zukunft das Beste. Ich finde es gut, das du dich mit Daniele Moto in Kontakt gesetzt hast und es ist schade, dass es für die 1200er kein adäquates Rexxer-Programm gibt. Ich hoffe nur, dass es bei der Shiver keine solchen Schwierigkeiten geben wird.


    DLzG Massimo :punk

  • Ich denk eher die Einbaulage macht die Termik kaputt. Der hintere Zylinder ist komplett verbaut so dass wenig strömende Luft ran kommt.

    Exactement! Mehr zum Thema: Click>>.

    Und schaut Euch mal an, wo DUCATI den Ölkühler bei der MS hingepackt hat: über den Wasserkühler, damit die abgeführte Wärme nicht wieder auf den Motor trifft und kühle Luft zur Airbox gelangt:


    Bildquelle>>


    Bei der DD baumelt er unter dem Kühler und die heiße Abluft trifft wieder exakt auf den Motor:


    Bildquelle>>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Die Kaltlaufphase könnte man ja mit einem einfachen Mittel drastisch verkürzen, indem man den Kühlwasserkreislauf in zwei Kreisläufe splittet - einen kleinen, der nicht durch den Kühler geht und den großen wie gehabt.

    In der Kaltphase fließt das Wasser lediglich im kleinen Kreislauf und erwärmt sich entsprechend schnell. Wird eine Temperatur von z.B. 65 Grad erreicht, öffnet sich ein Thermostat und gibt den großen Wasserkreislauf frei.

    Genauso funktioniert das beim Auto - auch aus dem Grund, den Motor zu schonen und den Kraftstoffverbrauch gering zu halten.

    Haben wir nen Ingenieur hier...jemand der sich wirklich auskennt...???