1200er Sitzbank auf 750er bequemer als Gel? Bilder?

  • So ist es, das linke Bild zeigt die Sitzbank der 1200er. Bin heute mal 70km gefahren und muss sagen: Erste Sahne, nicht nur deutlich bequemer und auch wärmer. Man hat auch mehr Gefühl unterm Ars.. Vorallem in Kurven wenn man etwas seitlich (ein wenig hanging off)auf dem Bock sitzt hat man "mehr" Motorrad am Oberschenkel und besseren Kontakt zum Bike. Nach den 70km bin ich abgestiegen, als ob nix gewesen ist und das bei meinem "Rücken". Ich vermute die Sitzbank dämpft auch die Stöße etwas besser ab. Fazit: hätte ich schon viel früher machen müssen, kann die Bank der 1200er nur wärmstens empfehlen :dance

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Hab den Mod auch nicht bereut, ein Sofa ist sicherlich anders - aber als ich neulich zum Service die DDF mit der Gel-Verschnitt-Sitzbank hatte, ist mir nach den 65km der Hintern halb abgefallen.

    Als ich dein mein Moped mit 12er-Bank wieder hatte, konnte ich problemlos 200km fahren, ohne dass sich irgendwas bemerkbar macht.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • Ich hab nun meine erste Ausfahrt mit der 1200er Sitzbank hinter mir....
    Zu meiner Enttäuschung konnte ich keinen wesentlich unterschied zu der ursprünglichen 750er Sitzbank feststellen...
    Mit tut der A.... am Ende des Tages genau so weh wie im letzten Jahr mit der alten Sitzbank....

    Ok.... vielleicht ist er zu Beginn der Saison auch noch nicht so viel gewohnt, aber einen deutlichen Komfort-Vorteil konnte ich jedenfalls nicht bemerken....

  • So riesig ist der Unterschied nicht. Marginal - wie der gebildete 4. Klässler sagen würde.

    Die nun 165 € lohnen sich m. E. nicht......

    Grüße

    :peinlich

  • na wenn ich das mal vorher gewusst hätte, hätte ich mir die kohle gespart....
    wenigstens sieht sie ja ein bisschen schnittiger aus als die originale....

  • na wenn ich das mal vorher gewusst hätte, hätte ich mir die kohle gespart....
    wenigstens sieht sie ja ein bisschen schnittiger aus als die originale....

    Genau

    Ist halt mein Beitrag zur Rettung der italienischen (Mist)Wirtschaft.

    :hut

  • oh, schade, dass es sich für dich nicht gelohnt hat, fastfreddy.

    Ich habe seit dem Sitzbankwechsel tatsächlich keine Probleme mehr, und wegen dem Verlust: eigentlich kommt man ja mit Sitzbankverkauf auf eine moderate Investition von 50-60 EUR.

    Vorher hat mir nach nach 60 bis 80km das Heck geschmerzt, mit der 12er Bank sind 450km-Trips (natürlich mit Tankstops) kein Problem mehr.

    Vielleicht noch als Anmerkung, ich fahre eine Ritterrüstung aus Leder, keine Ahnung ob da Textil so viel Unterschied macht.

    So unterschiedlich sind Popometer.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • oh, schade, dass es sich für dich nicht gelohnt hat, fastfreddy.

    Ich habe seit dem Sitzbankwechsel tatsächlich keine Probleme mehr, und wegen dem Verlust: eigentlich kommt man ja mit Sitzbankverkauf auf eine moderate Investition von 50-60 EUR.

    Vorher hat mir nach nach 60 bis 80km das Heck geschmerzt, mit der 12er Bank sind 450km-Trips (natürlich mit Tankstops) kein Problem mehr.

    Vielleicht noch als Anmerkung, ich fahre eine Ritterrüstung aus Leder, keine Ahnung ob da Textil so viel Unterschied macht.

    So unterschiedlich sind Popometer.


    ich fahr auch leder... in aller regel zumindest....
    es sieht wohl so aus, als ob ich einen zimelich empfindlichen hintern habe :)

  • was meint ihr, sind 110€ für das umpolstern ok?


    ich bin gestern nur 200 km gefahren, und mein Arsch war pelzig


    also aufpolstern lohnt sich auf jeden fall.
    ob nun auf gel oder normales polster kann ich nicht sagen.
    als ich zum sattler gegangen bin und gefragt hab wegen aufpolstern hat er mir gesagt gel wäre nicht so gut für motorräder. Da er selbst motorrad fahrer ist bin mal davon aus gegangen das der weiss was er macht.
    hab mir dann die original sitzbank aufpolstern lassen.
    hat ca 2 wochen gedauert (war grad anfang saison..) dann hat er den bezug erstmal provisorisch befestigt und mir zum testen gegeben. bin dann nen wochenende damit gefahren und für gut befunden :) . dann musste ich die zurück bringen zum richtig fest machen und bekam nochmal 1tag lang meine Gel sitzbank (die aprilia zubehör, die hatte ich mir gekauft hat mich aber nicht überzeugt)
    die hat sich angefühlt wie nen stück holz im vergleich zu der aufgepolsterten bank!!

    ist immer noch kein sofa, aber dafür haben wir das falsche motorrad

    zum preis kann ich nichts sagen, wohne in der schweiz. Ich hab fürs aufpolstern weniger gezahlt als für die gel bank. (umgerechnet ca 210€ für polstern und 340€ für die gel bank :donner )

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir letztes Jahr schon die 1200er Sitzbank für meine Dorso geholt und bin damit schon über 7000 Km gefahren und bin zufrieden. Zwei Dinge: die 1200er macht rein optisch schon viel mehr her und ist gute 4 cm höher als die Orginalbank, was sich vom Sitzkomfort auf jedenfall bemerkbar macht. 2300 Km in den Alpen in 4 Tagen ging problemlos.
    Glaub der Popo muss sich wie beim Radfahren im Frühjahr an der Fahrradsattel auch erst gewöhnen.

    Die 1200er Bank sieht echt Klasse auf der 750er aus, passt denn ein aufgepolsterte auch so gut in die Linie zwischen Tank und dem Heck?

    hier noch ein Foto damit man sieht was ich meine

  • Die 1200er Bank sieht echt Klasse auf der 750er aus, passt denn ein aufgepolsterte auch so gut in die Linie zwischen Tank und dem Heck?

    aufgepolstert sieht die bank nicht mehr sogut aus wie original.
    die konturen (ecken) sind ziemlich verschwunden. ist auch etwas breiter und höher geworden
    ist aber bequemer und ich sitz ja eh drauf, da störts mich nicht wie`s aussieht :)
    als ich es hab machen lassen gabs die 1200er noch nicht, sonst wär das vllt auch ne option gewesen.

    edit:
    hier sind noch bilder von miener sitzbank die ich mal in nem anderen thread gepostet hatte
    Sitzbank aufgepolstert? Bilder bitte!

    Einmal editiert, zuletzt von alex21 (2. Mai 2012 um 18:24)

  • Ich habe heute auch die zweite Fahrt mit der 1200er Sitzbank hinter mir. Die erste Stunde hat man tatsächlich das Gefühl, man säße etwas bequemer. Wenn man etwas länger unterwegs ist, kommen die Schmerzen dann doch. Zwar später - aber sie kommen!
    Für mich nahe unerträglich. Vielleicht liegt es daran, daß ich recht schlank bin und unter der Haut des Allerwertesten keine Naturpolster habe. Ich habe das Gefühl, der Muskel wird zwischen Sitzbank und Knochen quasi eingequetscht...

    Kommt mir jetzt nicht mit Weichei oder sowas. Ich bin vorher Motocross und Hardenduro gefahren. Irgendwie fühle ich mich an die Geländezeit erinnert...

    Werde mich jetzt mal nach so einer gepolsterten Unterziehhose für Fahrradfahrer erkundigen. Danach habe ich ich erst mal keine Idee mehr, außer andere Motorräder probefahren... ;(

  • Moin,

    also Fahrradunterwäsche geht wohl, es reicht aber Funktionssportunterwäsche, ist sehr zu empfehlen. Da ich sehe das du aus dem hohen Norden bist liegt das wohl auch an den vielen Graden die ihr hoch im Norden habt, also kaum Bewegung auf der Bella. :jester :jester Ich fahre sehr oft zwei Tanks an einem Tank leer und ich bin auch nicht gerade dick... aber diese Probleme habe ich bislang noch nicht gehabt.

    Grüße

    Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Ich habe heute auch die zweite Fahrt mit der 1200er Sitzbank hinter mir. Die erste Stunde hat man tatsächlich das Gefühl, man säße etwas bequemer. Wenn man etwas länger unterwegs ist, kommen die Schmerzen dann doch. Zwar später - aber sie kommen!
    Für mich nahe unerträglich. Vielleicht liegt es daran, daß ich recht schlank bin und unter der Haut des Allerwertesten keine Naturpolster habe. Ich habe das Gefühl, der Muskel wird zwischen Sitzbank und Knochen quasi eingequetscht...


    die aufgepolsterte verhindert nen schmerzenden hintern auch nicht ewig, aber dauer länger bis es anfägt.
    ich fahre damit oft auch 400-600km touren, danach bin ich froh wenn ich aufstehe aber macht trotzdem spass :D

    und das naturpolster hilft auch nicht.. ich hab so eins und wie gesagt schmerzt auch