1200er Sitzbank auf 750er bequemer als Gel? Bilder?

  • Hab grad nochmal auf der Aprilia Seite nachgeschaut. Dort steht: "Exklusive Gel-Sitzbank"

    Gruß Andreas

    :angry1 "CLICKY" die listige Ladehemmung :angry1

  • Ich hab' die originale Gelsitzbank ( Aprilia-Zubehör ) auf der DD und finde schon, daß es ein Unterschied zur normalen Sitzbank ist. Optisch wie auch vom Sitzkomfort her. Bisher kann ich mich über die Gelbank nicht beklagen.

    Grüsse aus Franken :pilot

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • Ich habe eine Factory. Die Sitzbank ist nahezu unerträglich. Nach 1 Stunde merke ich, daß es anfängt weh zu tun. Und ich komme ursprünglich aus dem Geländesport...

    Die Bank von der 1200er fühlt sich wirklich deutlich bequemer an. Werde ich nächstes Jahr wohl auch auf dem Moped haben.

  • Ich habe meine originale Sitzbank (DD von 2008) vom Jungbluth ändern lassen, und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Am letzten Wochenende knapp 500km in einem Rutsch (nur Tankpausen) abgerissen, und Null Probleme. Mit der Originalen wurde alles über 200km zur Qual.

    Kann ich nur jedem empfehlen. Sieht allerdings nicht so verschärft aus wie die Gelbank.

    Carsten

  • hey,hast du mal ein foto.....möchte auch bei jungbluth polstern lassen allerdings warte ich schon seit 3wochen auf das bezugsmuster....interessieren würde mich auch die form.....danke

  • Irgendwas möchte ich optisch an der originalen normalen DD-Sitzbank ändern. Nicht too much, es soll etwas dezentes sein. Ich bin ehrlich gesagt aber noch unschlüssig; entweder eine andere Sitzbank (siehe untere Anfragen) oder die Originale individuell abändern lassen...

    Zitat

    Ich hab' die originale Gelsitzbank ( Aprilia-Zubehör ) auf der DD und finde schon, daß es ein Unterschied zur normalen Sitzbank ist. Optisch wie auch vom Sitzkomfort her.

    ReGo94: hast Du ein paar Fotos, möglichst verschiedene Ansichten, von der montierten Gelsitzbank (Aprilia-Zubehör: "Sitzbank Komfort") bzw. falls nicht, könntest du evtl. ein paar für mich machen und hier einstellen?


    RiderHH oder andere Factory-Fahrer: es wäre ebenfalls klasse, wenn jemand von der montierten original Factory-Sitzbank ein paar Fotos einstellen könnte!
    Und die Factory-Bank ist definitiv ohne Gel, richtig?

    Ihr würdet mir echt weiterhelfen - MERCI im voraus :blumen

  • Anja

    ... in meiner Galerie sind Bilder von meiner DD mit der Gelsitzbank. optisch hat die Sitzbank einen leichten "Carbonfaser-Look", sieht meines Erachtens besser aus als die Originale. Vom Sitzkomfort bi ich - im Vergleich zur Standardsitzbank - absolut zufrieden. Die Gelbank hat auch für den Fahrer eine schöne, kleine Sitzmulde.

    Die Sitzbank der 12er DD ist am Fahrerplatz mehr gepolstert, d.h. man(n) oder auch Frau sitzt ein bisschen komfortabler drauf, allerdings wohl auch ca. 2 - 3 cm höher.

    Grüsse aus Franken :pilot

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • ReGo94: dankeschön für's schnelle Antworten! :)

    Zitat

    in meiner Galerie sind Bilder von meiner DD mit der Gelsitzbank.

    Die habe ich mir soeben nochmal angeschaut. Leider ist auf den meisten Fotos die Entfernung größer und man sieht die Sitzbank auch nicht als Detailaufnahme (so wie hier auf Bild 6 und noch etwas näher wäre quasi perfekt ;) -->http://www.anja-fromm.de/album/index.php?album=5).

    Ist denn in der Gel-Sitzbank hinten der Schriftzug "Aprilia" eingelassen?

    Zitat

    Die Sitzbank der 12er DD ist am Fahrerplatz mehr gepolstert, d.h. man(n)
    oder auch Frau sitzt ein bisschen komfortabler drauf, allerdings wohl
    auch ca. 2 - 3 cm höher.

    Ja, das habe ich auch schon gelesen. Ich möchte aber auf jeden Fall noch den sicheren Stand auf dem Boden haben und mit 2-3 Zentimeter höher könnte es bei mir evtl. knapp werden, bin nur 1,80 m groß.

    Was mich zudem ein wenig stört: bei der 1200er Sitzbank an die 750er kann die Sitzbank wohl nur noch mit Mühe und Not unter den Haltegriff gepfriemelt werden. Beide Punkte lassen mich daher eher wegkommen von dieser Variante.

    Und gerade die roten Nähe finde ich sehr schick. Bei der 1200er sind da offensichtlich keine (Bild 8 und 10: http://www.motorradonline.de/de/foto-shows/…335035#8-341620).

  • :pilot " Anja

    der Aprilia Schriftzug ist auf der Gelbank als "Relief" eingelassen, die Nähte der Sitzbank sind rot abgesteppt. Hab' z. Zt. leider kein anderers Bild mehr als das untenstehende, auf der man(n) oder Frau die Sitzbank besser sieht.


    Grüsse aus Franken

    Dateien

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • Alles klar.

    Den leichten Carbon-Faser-Look dürfte auch die Factory-Sitzbank haben, oder?
    Ich habe jetzt nochmals ein wenig die Galerie durchstöbert und diese Factory gefunden: https://www.aprilia-shiver.de/index.php?page…=1020&type=page

    Mal sehen, ob noch jemand ein paar Detail-Fotos von der Factory-Sitzbank hat...

  • So, jetzt ist auch klar, warum die Factory-Sitzbank kein Aprilia-Logo hat und 65 Euro günstiger ist als die Zubehör-Gel/Komfort-Sitzbank, obwohl beide ansonsten eigentlich auf den ersten Blick gleich aussehen. Nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat, hier für Interessierte die Info aus erster Händler-Hand:

    Zitat

    ... sie passen beide auf das Baujahr 2011.
    Die Komfortbank ist mit Geleinlage und einem eingepressten Aprilia-Logo am Ende der Sitzfläche.
    Die Factory Bank ist optisch gleich hat aber kein Gel sondern nur eine leichte Aufpolsterung in der Sitzfläche...


    Morten: an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die Detail-Aufnahmen.

  • wer interesse an einer ganz individuellen sitzbank vom bezug, der farbgestaltung und der polsterung haben möchte, dem kann ich gerne eine tel.-nummer vermitteln. marcel von marcspeed hat bereits unsere beiden TnT aufgepolstert und umgestaltet und das zu einem moderaten preis. er ist uns als erstes durch seine arbeit aufgefallen. ein freund von uns hatte eine bearbeitete sitzbank an einer suzuki rmz vorzuweisen. kennen gelernt haben wir ihn dann bei einer supermoto veranstaltung.
    vorstellungen besprochen, fotos geschickt, farbauswahl (ledermuster wurden uns zugeschickt) getroffen, aufpolsterung und restbezug ausgewählt, nach jedem arbeitsschritt zwischenfotos erhalten. sehr sauber muss ich sagen.
    das wäre auch jetzt meine erste wahl, sollte ich an der originalen sitzbank der DD mal was ändern wollen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." W. R.

  • Bin gerade sehr, sehr unschlüssig ob das klar geht oder absolut gar nicht. Auf jeden Fall mal was ganz anderes. Habe ich bisher noch nirgendwo gesehen (für die DD). Wenn die blauen Nähte schwarz, oder dunkelrot wären und das Bagster Logo nicht wäre, könnte ich mich vielleicht damit anfreunden. Vielleicht muss ich aber auch einfach mal ausschlafen und morgen... :weia

  • Den - - habe ich gesucht und nicht gefunden! Ich glaube so langsam auch ...S.....-Teil. Das kann nicht mal der geile Sound ausgleichen:

    [url]http://www.youtube.com/watch?v=lmpMi5CnYFY[/url]

    Einmal editiert, zuletzt von Oliv3r (20. Oktober 2011 um 20:13)

  • Habe mir eine Sitzbank der 1200er aus der Bucht geschossen. Hier ein paar Bilder. Die macht einen deutlich weicheren Eindruck beim Probesitzen und ist auch ca 1,5cm dicker als das original der 750er. Testfahrt folgt . . . .