E10 Verträglichkeit

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung ob es wirklich 6% sind.Aber ich denke mal es sind bestimmt mehr wie 2 oder 3%.Das wäre ja kaum messbar und würde wohl garnicht erwähnt werden.Und wenn dann wirklich noch ein spürbarer Leistungsverlust dazu kommt,steigt ja der Verbrauch noch weiter da der Hahn ja ständig weiter offen wäre wie zuvor.

  • Hallo Leute, hier eine Antwort von meinem Händler:

    "Danke für Deine Frage. ich habe gerade eben mit ... (Technik
    Aprilia Deutschland) telefoniert mit folgendem Ergebnis:

    Der Piaggio-Konzern hat bereits eine Stellungnahme für die Marke Piaggio
    (nicht Aprilia und Guzzi)herausgegeben aus der hervor geht, dass alle
    Piaggio´s ab BJ 2000 E10 tauglich sind.

    Für die Marken Aprilia und Guzzi läuft derzeit die Prüfung, ca. Ende
    Januar soll eine offizielle Stellungnahme dazu erfolgen. Herr Brink geht
    davon aus, dass Aprilia´s und Guzzi´s auch ab BJ. 2000 E10 tauglich
    sind, es ist jedoch sicherer in der Übergangszeit Super Plus zu tanken."

    Also warten wir´s ab. Und wieder top service von ok-motorraeder.de.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (14. Dezember 2010 um 22:19)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein 1/2 Jahr altes Moped und kann plötzlich nur noch den teuersten angebotenen Sprit tanken??!!Macht bei 10000km im Jahr schon bisschen was aus!!

    Naja ich glaub da hab ich doch glatt ein wenig übertrieben. :peinlich

    Bei sagen wir mal 5Cent mehr pro Liter wären es ja gerade mal um die 30€ auf 10000km.

    Das wird also wahrscheinlich bedeuten das meine ab nächsten Jahr nur noch die teure und bessere Brühe zu trinken bekommt. :bier

  • Naja ich glaub da hab ich doch glatt ein wenig übertrieben. :peinlich

    Bei sagen wir mal 5Cent mehr pro Liter wären es ja gerade mal um die 30€ auf 10000km.

    Das wird also wahrscheinlich bedeuten das meine ab nächsten Jahr nur noch die teure und bessere Brühe zu trinken bekommt. :bier

    Hömma - 30 Euronen sind gute 3(!) Kästen Bier! Kein Wunder, dass es den Brauereien immer mieser geht, wenn nur noch die Mopeds guten Stoff bekommen!!!

    *duckundwech*

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Verstehe ich das richtig, ihr wollt Super Plus tanken ?
    Soviel ich weis, wird "E10" ab Jan. 2011 (zunächst) zusätzlich zu SB "E5" mit 95 oder 98 Oktan angeboten, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ?

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Moin,

    es kann auch Probleme mit den Tanks geben: mehr Rost in Stahltanks und Verformung bei Kunststofftanks. In den USA gibt es bereits etwas wie E10, dort kommte es bei Kunststofftanks von verschiedenen europäischen Motorrädern zu Verformungen.
    Selbst wenn ein Hersteller E10 freigibt, werde ich lieber ein paar Cent mehr für den Sprit bezahlen und E10 meiden.

    Gruß Felix

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich das richtig, ihr wollt Super Plus tanken ?
    Soviel ich weis, wird "E10" ab Jan. 2011 (zunächst) zusätzlich zu SB "E5" mit 95 oder 98 Oktan angeboten, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ?


    Klar.So lange es das(normale) Super noch gibt werde ich das auch weiter tanken Das soll aber wohl dann durch SuperE10 ersetzt werden.Ab dem Zeitpunkt werd ich wohl Superplus tanken.Da dieses weiterhin als E5 angeboten wird.


  • Hömma - 30 Euronen sind gute 3(!) Kästen Bier!

    Das ändert sich aber auch bald, die Brauereien haben schon Preiserhöhungen angekündigt. Die Braugerste wird nämlich immer knapper und teurer. Grund dafür ist der zunehmende Anbau von Mais und sonstigem Gewächs (natürlich subventioniert) für Biogasanlagen.

    Die Lage ist ausweglos: wenn dir deine Kiste wegen E10 verreckt ist, kannst dus dir noch nicht mal mehr leisten, dich anständig zu besaufen! :nein

    Scheinbar waren die Marketingaktionen für Superplus ja recht fruchtbar, wäre mal interessant zu erfahren, wie groß der Anteil derer ist, die ohne technische Notwendigkeit das Zeug tanken.

    Gruß
    Norbert

    R i d e - b y - w e i a h !

  • Hatte heute (22.12.2010) per E-Mail beim Piaggo-Kundenservice angefragt.
    Folgende Info kam zurück:

    Vielen Dank für Ihre Nachfrage.

    Wir möchten Ihnen mitteilen, dass grundsätzlich motorseitig bei den Fahrzeugen mit Einspritzanlage und elektronischer Zündung keinerlei Probleme bestehen bei einem Alkohol-Anteil bis ca. 10%, mit der Ausnahme, dass durch den geringeren Energiewert von Ethanol evtl. die Maximalleistung etwas sinkt.

    Probleme können jedoch durch die schmutzlösende Eigenschaft und dem Entfetten durch Alkohol entstehen. Das bedeutet, dass auf jeden Fall vor dem erstmaligen Betanken ein neuer Kraftstofffilter eingebaut und die Kraftstoffpumpe gereinigt werden sollte. :denk


    Desweiteren ist nicht auszuschließen, dass Dichtungen an Tank, Vergaser (wo verbaut) und Motor, sowie die Kraftstoffleitung durch die Beimischung aushärten und brechen können. :skull Bei Vergasermodellen besteht die Möglichkeit, dass die Membranen durch den Alkoholanteil aufquellen können. Ob jedoch die bei Ihrem Fahrzeug verwendeten Dichtungen und Leitungen durch den neuen Kraftstoff beschädigt werden, können wir aus Mangel an Erfahrung zu diesem Zeitpunkt leider nicht beantworten.

    Bis uns konkrete Ergebnisse über das Verhalten unserer Fahrzeuge mit dem neuen Kraftstoff vorliegen, empfehlen wir weiterhin die Verwendung des Kraftstoffes mit maximal fünfprozentiger Beimischung (aktuell Super bleifrei 95, in Zukunft z. B. Super Plus 98.

    Bei Piaggio, Vespa und Gilera Modellen die ab dem 01.01.2000 produziert wurden ,haben wir keine bedenken bei der Verwendung von E10 Kraftstoff. Allerdings werden wir eine entsprechende Stellungnahme zu diesem Thema demnächst veröffentlichen.


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Aprilia Kundenservice Online

    EX: WhiteCult mit goldenem Rahmen.

  • Na, das ist doch mal ne Aussage, mit dem Ergebnis, das unsere Moppeds zukünftig mit SP 98 befeuert werden müssen.
    OK, wie auch immer, im Frühjahr geht's weiter.:toeff ohne E10.

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Also, ich kann da beim besten Willen keine klare Aussage herauslesen. Allerhöchstens: "Wir haben die Sache komplett verpennt."

    R i d e - b y - w e i a h !

  • Also, ich kann da beim besten Willen keine klare Aussage herauslesen. Allerhöchstens: "Wir haben die Sache komplett verpennt."

    Seh ich genauso.
    Bei Kawa gehste auf die Homepage, lädst ne PDF runter und weißt ja oder nein.
    Komisch kommt mir vor, dass mein Händler mir gestern per email versichert hat die DD verträgt den Biomüll.
    Wird doch kein Schwätzer sein.........?
    :denk

  • Wer hat bei Kauf seiner Bella schon an E10 - Verträglichkeit gedacht, gehe mal davon aus....NIEMAND !!!!

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • ... :wand ... da sag' ich doch nur "Danke für's Gespräch" zum lieben Piaggo-Kundenservice. :grimasse
    Sei's drum, Sprit mit 98 ROZ macht uns wohl auch kaum ärmer, aber was die Haltbarkeit unserer Moppedtriebwerke betrifft wohl gücklicher.

    Grüsse aus Franken

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot