Winterbastelein

  • Also ich habs verstanden Danke. Da stellt sich mir nur noch eine Frage! Wenn die Pads eine Schraube weiter hinten/unten montiert sind, stehen die nicht den Knie im weg? ?(

  • Nein, sie stören garnicht. Dadurch das sie auch tiefer sind ist das kein Problem. Bin 192 cm.
    Setz dich auf deine Bella und schau mal wie viel Platz da ist. Kann auch ohne Probleme in Kurven mein Innenknie reichlich nach vorne schieben. Wären die Dinger auf gleicher Höhe, würde es bei mir nicht mehr gehen, aber die sind ja auch tiefer befestigt.
    Kannst du auch in der Galerie auf meinen Bildern anschauen wo genau ich meine befestigt habe.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :eis

  • Du solst dich auf deine Bella setzen und mal schauen!

    Zitat

    Setz dich auf deine Bella und...

    Der Rahmen dürfte der selbe sein.
    Ps: Falls du es dir anders überlegst: Meine Couch hat immer Platz für Übernachtungsgäste :bier :zZzZ :zZzZ

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :eis

  • Mist! Das kommt raus wenn man nicht richtig liest! :peinlich
    Kannst du mir eine Liste zusammenstellen was ich brauche wenn ich mir so eine stange im Baumarkt kaufe! Wie lange/breit welche schrauben etc.
    Wäre echt super denn dann schick ich meine Halterung wieder retour! Baumarkversion ist sicher billiger.

  • oha... ich häng ja ganz schön hinterher ^^ Aber verstanden habe ich uch alles was du gesagt hast und vor allem denke ich dass du auch recht hast ;) aber meinst du dass sich bei nem Umfaller oder sonstigem der ganze Rahmen verziehen würde - immerhin ist der ja auch auf diesen 100cm² 3x mit dem Motorblock verschraubt... außerdem verschraubt man die Originalen Sturzpads doch auch nicht NUR mit dem Rahmen - ich ersetze ja nur die Schrauben die drin sind gegen längere und halt da eben noch mein Crashpad zwischen...also ich weiß nicht... soo viel ahnung hab ich von dem Material des Rahmens nun auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, wenn der sich bei nem Sturz verzieht, denn ist das ding doch eh nur noch schrott - ob durchgehende Stange oder nicht... oder bin ich total auf dem Holzweg ?
    Außerdem denke ich dass doch die Vordere Schraubstelle in sofern stabiler ist, weil da ja glaube ich 4 Rahmenstreben zusammen laufen und somit ja auch in alle Richtungen hin eine Art "Biegeschutz" darstellen... Der hintere Befestigungspunkt ist ja "nur" mitten in einer einzelnen Stange und somit ist doch jene auch viel stärkeren Torsionskräften ausgeliefert, wenn das mopped mal rutscht (beide Räder voran oder Sitzbank voran). Was ich meine ist, dass sich die wirkenden Kräft dich nicht wirklich auf das Motorblockinnere Verteilen und somit 100mal besseren Schutz bieten... Wenn die Mühle weggeht und an nem Schlaglosch, Gullie oder gar nem Bordstein hängen bleibt, naja denn weiß ich nicht genau, wie viel unterm Strich eine "einfache" Gewindestange aus dem Baumarkt an Schadensprävention beitragen kann ?! Ich lass mich gern eines Besseren belehren, aber mir macht die vordere Verschraubung einen fast stabileren Eindruck, als der hintere Befestigungspunkt, eben genau wegen dieser einzelnen Verstrebung... ?!

    "Die-Linke-zum-Gruß"

    ___________________________________
    => Carpe Diem!
    ==> Sieze the day!
    ===> Nutze den Tag !!! :peace

  • Irgendwie haben beide versionen ihre Vorteile denke ich, auch machen beide Versionen Sinn, aber die Hersteller werden sich ja was dabei gedacht haben wie sie die Teile in den Handel gebracht haben und haben ja sicher auch Tests gemacht.(siehe mein Mail an Aprilia) Jetzt bin ich unschlüssig! Welche Version ich nehmen soll?

  • Jetzt wird es kompliziert:

    Zitat

    aber meinst du dass sich bei nem Umfaller oder sonstigem der ganze
    Rahmen verziehen würde - immerhin ist der ja auch auf diesen 100cm² 3x
    mit dem Motorblock verschraubt

    Wo der Rahmen mit dem Block verschraubt ist, wird sich auch nichts verbiegen.
    Die Kräfte die bei einem Umfaller ("nur" umfallen, keine seitlichen Scherkräfte/Torsion oder Hebelkräfte) auftreten resultieren aus der Masse des Motorrades und dessen Schwerpunktes. Das Problem an der Sache ist: Was sollte denn diese Krafte aufnehmen beim Aufprall auf den Boden? Wenn jetzt das Pad nur am Rahmen (original Punkt) verschraubt ist, der dahinter aber frei in der Luft hängt, müssen diese Kräfte auch noch über einen Hebelarm zum Masseschwerpunkt geleitet werden (Drehmoment = Kraft mal Hebelarm) Die Kraft ist ja theoretisch immer die selbe, aber du musst noch mit dem Abstand multiplizieren. Wenn am vorderen Punkt von der Motorblockbefestigung die Kraft auftrift musst du sie nicht multiplizieren und es entsteht auch kein Drehmoment (kein Hebelarm-kein Drehmoment). Das wäre ja so als ob du den gesamten Motorblock aus dem Rahmen drehen würdest. Das ist als ob man einen Besenstiehl an beiden Enden festhält und eine haut in der Mitte drauf (nur vom Schema) Um so länger du von den Enden entfert bist um so geringer müssen die Kräfte sein um den Besenstiehl zu zerbrechen. Versuch mal ein 10 cm langes Stück Holzstiehl zu zerbrechen! Ob sich da jetzt nun tatsächlich etwas am Rohr Bzw Rahmen verbiegt, kann ich euch zum Glück nicht sagen. Die Pads haben aber keine (oder fast keine) Stoßabsorbierenden Eigenschaften. Ich (nur meine rein persönliche Meinung) riskiere es einfach nicht. Ob original hin oder her.

    Zitat

    die Hersteller werden sich ja was dabei gedacht haben wie sie die Teile
    in den Handel gebracht haben und haben ja sicher auch Tests gemacht

    Was macht dich so sicher das die das Tun?

    Zitat


    Wenn die Mühle weggeht und an nem Schlaglosch, Gullie oder gar nem
    Bordstein hängen bleibt, naja denn weiß ich nicht genau, wie viel unterm
    Strich eine "einfache" Gewindestange aus dem Baumarkt an
    Schadensprävention beitragen kann

    1. Ist eine 12 mm dicke Edelstahl Gewindesange drin.
    2. Wenn die Kiste wirklich rutscht und mit dem Pad irgendwo hängen bleibt darf mein Pad ruhig wegfliegen. Besser als den kompletten Rahmen (das vordere und das hintere Teil) mit dem Pad zu verdrehen oder zu verbiegen. Die Pads sind ja auch "nur" gegen Rutschschäden. Wenn etwas im Weg steht (damit meine ich auch einen Bordstein, Gulli...) ist es mir lieber das das Ding abreißt. Ab wie schon gesagt, wenn es das Bike mal so wickelt ist die Mühle so oder so Schrott.
    Stellt euch den Rahmen aus Holz vor. Wo im Rahmen währe der beste Punkt für so etwas? Abgestützt dahinter oder freitragend?
    :denk

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :eis

  • Hallo,
    ich habe die gleichen Probleme gehabt. :denk
    Die Befestigungspunkte für die LSL-Pads waren mir zu heikel. Bin dann auf den anderen Befestigungspunkt gegangen (so wie von Brausebeutel beschrieben).
    Gewindestange M12 (Stahl) + 2 Muttern (selbstsichernde). Das ganze ist zu kleinem Kurs zu haben ca. €6,- und einfach zu montieren. :thumbup:

    Ob es besser ist, weiß Mann nicht. Ich kann mit der Lösung jedenfalls besser schlafen. Das andere war mir zu heiß. Ich hoffe das ich Sie nie :headshake brauchen werde !!!!

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

  • In "meinem" Baumarkt gab es nur 1m Stangen. Habe einfach eine gekauft, gemessen und dann abgesägt.
    Habe mir die Maße leider nicht notiert und auch wieder vergessen. Ich meine mich erinnern zu können das es um die 48,5 cm bei mir waren. Aber bevor du einfach ne 50er kaufst, messe lieber selber nach (aufpassen beim messen, die Pads sind unterschiedlich lang!!! Habe ich erst bemerkt als die Stange einen cm zu kurz war. Zum Glück hatte ich die 100cm gekauft). Habe auch selbstsichernde Muttern (mit dem blauen Plaste-Inlay) benutzt und zusätzlich noch Sprengringe für unter die Muttern.
    LG
    Timm

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :eis

  • [...]

    Wenn jetzt das Pad nur am Rahmen (original Punkt) verschraubt ist, der dahinter aber frei in der Luft hängt, müssen diese Kräfte auch noch über einen Hebelarm zum Masseschwerpunkt geleitet werden (Drehmoment = Kraft mal Hebelarm) Die Kraft ist ja theoretisch immer die selbe, aber du musst noch mit dem Abstand multiplizieren. Wenn am vorderen Punkt von der Motorblockbefestigung die Kraft auftrift musst du sie nicht multiplizieren und es entsteht auch kein Drehmoment (kein Hebelarm-kein Drehmoment). Das wäre ja so als ob du den gesamten Motorblock aus dem Rahmen drehen würdest. Das ist als ob man einen Besenstiehl an beiden Enden festhält und eine haut in der Mitte drauf (nur vom Schema) Um so länger du von den Enden entfert bist um so geringer müssen die Kräfte sein um den Besenstiehl zu zerbrechen. Versuch mal ein 10 cm langes Stück Holzstiehl zu zerbrechen!

    [...]

    Stellt euch den Rahmen aus Holz vor. Wo im Rahmen währe der beste Punkt für so etwas? Abgestützt dahinter oder freitragend?
    :denk


    hihi für die Idioten aus dem Forum ;) =) :bier


    Aber zur Sache: Ich denke ja, dass ihr auch durchaus Recht haben könnt, aber warum kommt keiner auf so eine Idee, der dich "Konstukteur bei Aprilia" nennt - abgesehen davon, dass die vllt daran verdienen könnten, aber wenn das Image stimmt und vor allem die Zuverlässigkeit macht man doch unterm Strich wesentlich mehr Profit !! Auf Deutsch: Wenn sich bei einem Normalen Crash (bitte nie mals !! :heil ) also Hinterrad geht weg und ich rutsch übern Asphalt, wenn sich dabei mein Rahmen verbiegt, denn - so schön es auch ist - aber denn hab ich die längste Zeit meines Lebens eine Aprilia besessen...
    Ich kann nicht ganz genau sagen wie sehr dieser Punkt im Freien hängt kann ich nicht genau sagen, es scheint mir ehrlich gesagt nicht unbedingt so, als würde dieser Befestigungspunkt völlig frei schweben, aber ich hab sie eben noch nicht so weit zerlegt !! Es war ja auch vorher eine Schraube drin, die muss ja irgendwo greifen aber davon mal ganz abgesehen... wie du schon sagst, wenn die Kiste an einem BORDSTEIN hängen bleibt, denn wird bestimmt micht nur des Pad da hängenbleiben bzw. abreißen! Wenn man sich so derbe auf die Fresse packt, dass mein Rahmen verbiegt, denn ist das Eisen sowieso nicht mehr zu retten aber diese Sturzpads sind ja auch nicht so konzipiert, dass man bei 200 Sachen an einer Tiefborde hängen bleibt und man steht auf und nur das Crashpad ist bissl zerkratzt...

    Noch dazu kommt ja dass das Ding bei mir ja "nur" aus Alu ist - d.h. doch spätestens beim dezenten Hängenbleiben fliegtmir das ding wech, aber bis sich der Rahmen verbiegt - ich weiß ja nicht... das alles tragende Element an dem Teil! Die Form dr Pads ist ja auch nicht zu vernachlässigen - bei meinen (auf dem Bild oben zu sehen) wage ich zu bezweifeln, dass die bei einem einfachen horizontal-Rutsch an einem Gullie hängen bleiben...

    Ist alles ein recht heikles Thema, aber ich vermute (kein Angriff) ihr überschätzt vllt den Funktionsumpfang, den so ein Crashpad abdecken soll - ich mein die sind doch nicht für viel mehr als Rutschvorgänge ausgelegt (wie du ja schon gesagt hast, Brausebeutel)

    Ich meine einfach, dass WENN es mich so derbe abledert, dass sich mein Rahmen verzieht, denn bin ich heil froh, dass ich überhaupt noch in der Lage bin zu SEHEN, dass der Rahmen verbogen ist... für alles andere erfüllen die Dinger ihren Zweck, so wie sie sind :jop- hoffe ich...

    Finds jedenfalls cool, dass man hier so fachsimpeln kann :thumbup:

    "Die-Linke-zum-Gruß"

    ___________________________________
    => Carpe Diem!
    ==> Sieze the day!
    ===> Nutze den Tag !!! :peace

  • :thumbup:
    Kann ich komplett so unterschreiben!

    Zitat

    Es war ja auch vorher eine Schraube drin, die muss ja irgendwo greifen

    Die greift im "unteren/hinteren" Teil des Rahmens. Diese Stelle ist ja genau die Verbindung zu vorderem und hinteren Rahmen.

    Zitat

    Wenn sich bei einem Normalen Crash (bitte nie mals !! :heil
    ) also Hinterrad geht weg und ich rutsch übern Asphalt, wenn sich dabei
    mein Rahmen verbiegt, denn - so schön es auch ist - aber denn hab ich
    die längste Zeit meines Lebens eine Aprilia besessen...

    Ich glaube ja selbst nicht das sich der Rahmen bei einem Umfaller oder Rutscher ohne Hinderniss verzieht oder verbiegt.
    Auch nicht in der originalen Verschraubung. Die Rohre und Materialien des Rahmens sind ja auch kein Kindergarten. Das sind ja sehr stabiele und verwindungssteife Konstruktionen.

    Zitat

    alles tragende Element an dem Teil

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich persönlich nehme aber solche Sachen übergenau. Wenn ich es nicht ändern würde, würde es mich immer stören. Meine eine kleine, aufmüpfige Synapse schreit mich dann immerzu an. Ich hatte ja sogar schon den Gedanken die Dinger komplett wieder runter zu machen. Das war aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Fazit: Ich bin mit meiner momentanen Lösung glücklich :jubel

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :eis

  • sehr schön !! Gut, dass wir uns "einig" sind ;) hehe Auf jeden Fall kann man sich hier ausgibingst darüber auslassen ^^

    :dup

    "Die-Linke-zum-Gruß"

    ___________________________________
    => Carpe Diem!
    ==> Sieze the day!
    ===> Nutze den Tag !!! :peace

  • Hi Leute,

    ich hatte einen Unfall mit meiner 08 Shiver.Leider viel sie mit soviel wucht auf die hintere Fußrasten das der Rahmen gebrochen war.Habe diesen Vorfall schon einmal gelesen.

    Hab jetzt ne 1 Sitzer mit den 10er Shiverrasten.Sieht Super aus ;)

    Gruß Mike

  • Hi Leute,

    ich hatte einen Unfall mit meiner 08 Shiver.Leider viel sie mit soviel wucht auf die hintere Fußrasten das der Rahmen gebrochen war.Habe diesen Vorfall schon einmal gelesen.

    Hab jetzt ne 1 Sitzer mit den 10er Shiverrasten.Sieht Super aus ;)

    Gruß Mike


    :omm Was genau ist denn passiert ? Also ich mein schön, dass es dir gut geht, aber was ist mit dem Möppi passiert, dass der RAHMEN bricht !! ??

    P.S.: Viel Spaß mit der Neuen :pilot

    "Die-Linke-zum-Gruß"

    ___________________________________
    => Carpe Diem!
    ==> Sieze the day!
    ===> Nutze den Tag !!! :peace

    • Offizieller Beitrag

    Was genau ist denn passiert ? Also ich mein schön, dass es dir gut geht, aber was ist mit dem Möppi passiert, dass der RAHMEN bricht !! ??

    Dazu reicht, daß das Möpi einfach umkippt. Die Soziusrasten dienen dabei als Hebel und für diese Last ist die Rahmenbefestigung eigentlich gar nicht ausgelegt.
    Diesen Rahmenbruch hat es schon sehr oft gegeben, also kein Einzelfall.
    Aus diesem Grund habe ich auch meine Soziusrasten abgesägt ;)

  • Zitat

    Diesen Rahmenbruch hat es schon sehr oft gegeben, also kein Einzelfall.

    Aus diesem Grund habe ich auch meine Soziusrasten abgesägt

    8| :thumbdown: 8|
    Und wir zermartern hier unsere Hirnwindungen mit dem Thema: "Oh mein Gott, was ist wenn vorne etwas abbricht wenn... das und das passiert!" An so eine markante Stelle wie die Sozius-Fußraste habe ich auf jeden Fall nicht nachgedacht. Der Hebelarm ist ja auch gigantisch da hinten!

    Zitat

    Dazu reicht, daß das Möpi einfach umkippt.

    Ist das mit oder ohne Sturzpad passiert? Oder mit und ohne (ist ja kein Einzelfall)?
    Falls ja, welcher Punkt zur Verschraubung benutzt wurde?

    Werde mal mit einem Kumpel meine Mühle auf die Seite "legen" (gaaaaanz vorsichtig natürlich) und mir mal das ganz ansehen (oder ich halte einfach ein großen Brett an die Seite, mmmhhh?). Könnte ja sein das die hintere Fußrasste durch die Pads zusätzlich mit Gewicht beim Umfallen belastet wird.
    Jetzt will ich es wissen!
    ?(

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :eis

  • Hmm jetzt wo ihr's erwähnt habe ich das auch schon einmal gesehen. Beim Kauf meiner Shiver war einer da, dessen Shiver einmal umgekippt ist. Seine hintere Fußraste war samt Halterung lose/wackelig, weil die Schrauben(-fassung), die die Fußrastenhalterung mit dem Rahmen verbinden herausgebrochen waren. :denk

    "Die-Linke-zum-Gruß"

    ___________________________________
    => Carpe Diem!
    ==> Sieze the day!
    ===> Nutze den Tag !!! :peace