Dorsoduro 1200

  • Moin,

    bin 186 km mit der Dorsoduro 1200 gefahren. Der Charakter ist ein ganz anderer als bei der 750er: Zweizylindriger, kräftiger, souveräner, sportlicher. Giftigere Bremse, bessere Federung. Die neue Sitzbank ist deutlich besser. Keiner von uns acht Fahrern hat sich beschwert. Falls die auf die 750er paßt, werde ich die nachrüsten. Ich hatte aber zuerst das Gefühl, ein klein wenig höher zu sitzen. Das muß ich auf der Messe in Mailand nochmal nachmessen. Trotz Fußrastengummis ist mir durch die Vibrationen der linke Fuß fast eingeschlafen.
    Besonders stabiler kam mir das Fahrwerk nicht vor, bin aber nicht über 180 km/h gekommen. Und beim Windschutz hat sich meiner Meinung nach auch nicht viel verbessert. Der Sound ist jetzt total anders, bollernd wie ein großer V2 halt.
    Mal so als kurze Info.
    Jetzt ist erstmal Wochenende, und dann geht es nach Italien zur EICMA.

    Gruß Felix

  • Ist die Handlichkeit noch genauso gut wie bei der 750'er? In welchem Drehzahlband kommt die Zusatzleistung am deutlichsten raus?

  • Wenn ich das so lese, werde ich wohl auf eine Probefahrt im nächsten Jahr verzichten. Das könnte sonst den vorzeitigen Tod meines Sparschweins bedeuten.... :S

    Gruß
    Norbert

    R i d e - b y - w e i a h !

  • Wenn die Shiver als 1200 ter kommt ist mein Sparschwein auch Tod :heiss

    Wenn ich das so lese, werde ich wohl auf eine Probefahrt im nächsten Jahr verzichten. Das könnte sonst den vorzeitigen Tod meines Sparschweins bedeuten.... :S

    Gruß
    Norbert

  • @ Tiberius
    Die Handlichkeit ist ähnlich. Läßt sich aber nicht 100prozentig sagen, weil andere reifen aufgezogen waren.
    Die Leistung ist in allen Bereichen deutlich kräftiger. Im Sportmodus kommt bei 6.500 U/min plötzlich nochmal ein richtiger Schub.

    Gruß Felix

  • Mike-bike
    nur mal hand aufs herz :wer braucht bei einer supermoto 130 ps 115 nm und theoretische 240 spitze ??


    Wie man sieht/liest wird diese Frage durch eine Probefahrt gelöst. Kenne keinen der eine kleinere Version der größeren vorzieht nachdem er eine Probefahrt mit dem größeren Motor gemacht hat - einzig der Preis läßt einen dann wieder das Wunderland verlassen....
    Ein 130 PS V2 ist eine Macht der man nicht widerstehen kann.

    Trostpflaster: die "kleine" 750er ist meiner Meinung nach die clevere Wahl in Puncto Kontrolle und Vertrauen. Die 130 PS und fettes Drehmoment erfordern einen eher kühlen Kopf - vermutlich gibts in kurzer Zeit viele 12er mit hochgebogenem ESD und eingedrückter Kanzel (Überschlag) (aber geil isse scho)

    Dröge

    V2 Forever

  • Naja ich bin mit meinen 105kg kein Leichtgewicht daher sind die 130PS ne Überlegung wert. Wenn ich jetzt nur 75 Kilo auf die Waage bringen würde dann würd ich an die 1200'er vermutlich keine großen Gedanken verschwenden.

    Wie du schon sagtest, man muss es im wörtlichen Sinne erfahren haben, daher werd ich auf jeden Fall mal ne Probefahrt beim freundlichen anmelden. Passt in sofern als dass die Garantie meiner 750'er im März ausläuft und ich mich sowieso zwischen behalten und verkaufen entscheiden muss.
    Allerdings hat mit der Tiger 800 nun ein anderer sehr interessanter Spieler das Feld betreten. Die ist zwar deutlich touristischer ausgelegt aber meine persönliche Bilanz führt halt deutlich mehr Nutzkilometer als Spaßkilometer.

  • Der Reiz einer 1200er läge für mich, wenn überhaupt, sicher nicht in der Spitzenleistung, sondern im "Mehr" im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

    Ob das "Mehr" dort evtl. zuviel des Guten ist, müßte im Zweifelsfall noch probiert werden. Auf ein Motorrad, auf dem man ständig das Gefühl hat es nicht ausreizen zu können (weil z.B. ständig die Front hoch kommt), habe ich keine Lust.
    Bevor ein Wortklauber vorbei kommt: Nein, objektiv und in allen Lebenslagen reize ich auch die 750er nicht wirklich aus. Aber bei guten Strassenverhältnissen kann man mit ihr doch regelmäßig den Hahn einfach mal voll aufziehen, ohne die Fahrstabilität aus den Fugen geraten zu lassen. Auch schräg. Das macht Spass. Ein wesentlich kräftigeres Mopped, dass man evtl. 'ungestraft' nur 3/4 aufmachen kann, würde (mir) auf die Dauer keinen Spass machen, denke ich ... selbst wenn diese 3/4 immer noch schneller als 1/1 der 750er wären.
    Nach dem, was ich bisher über die 1200er gelesen habe, sehe ich allerdings keine allzu große Gefahr.

    Gruß

  • nun ja, das bei einer 1200er wesentlich "überlegter" der hahn aufgerissen werden sollte versteht sich ja von selbst, oder? Wobei die elektronischen Hilfsmittel das aufdrehen, besonders in der kurve ja ordentlich entschärft.

    das vorderrad ein bisschen lupfen zu lassen nach der kurve kann ja auch seinen reiz haben :thumbup:

  • nun ja, das bei einer 1200er wesentlich "überlegter" der hahn aufgerissen werden sollte versteht sich ja von selbst, oder? Wobei die elektronischen Hilfsmittel das aufdrehen, besonders in der kurve ja ordentlich entschärft.


    Also wie jetzt? Muss man nun "wesentlich überlegter" handeln oder ist das "ordentlich entschärft"? ;)

    Im Ernst: Es geht um das subjektive Fahrgefühl. Muss man sich deutlich zurückhalten? Viel Rücksicht nehmen? Das können die Eckdaten des Motors nicht endgültig ausdrücken. Da hat z.B. die ride-by-wire-Elektronik selbst ohne die (optionale) Schlupfregelung doch einigen Einfluss, denke ich.

    Gruß

  • Na also soviel Leistung hat sie dann aber doch nicht das man Angst haben muss, dass jedes mal das HR abgeht. Das Drehmoment ist sicher Geil aber ein guter Sportreifen sollte ohne Probleme damit zurecht kommen. Ich hätte da keine bedenken und wenn doch ist die Traktionskontrolle vorhanden. Ride by Wire ist da sicher nicht die Lösung, wenn du zu früh am Gas bist geht auch 750er weg. Egal in welchen Programm du bist.

  • Na also soviel Leistung hat sie dann aber doch nicht


    Ne, aber immerhin über 50% Aufschlag.

    Ich hätte da keine bedenken und wenn doch ist die Traktionskontrolle vorhanden.


    Wenn eingebaut. Die ist optional.

    Ride by Wire ist da sicher nicht die Lösung, wenn du zu früh am Gas bist geht auch 750er weg. Egal in welchen Programm du bist.


    Dass man in großer/größter Schräglage auch mit der 750er (und eigentlich allen Moppeds) vorsichtig sein muss, ist klar. Und dass ride-by-wire nicht alles löten kann, ist ebenfalls klar. Ich hoffe nihct, Du glaubt, dass man das hier irgendjemandem hier extra erklären muss. :)
    Aber je nach Auslegung der Motorsteuerung setzt der Schub härter oder weicher ein, was schon einen Unterschied machen kann, z.B. bei gemäßigter Schräglage. Nicht mehr und nicht weniger sollte meine dbzgl. Nebenbemerkung oben ausdrücken.

    Gruß

  • Blödsinn, das ansprechverhalten ist doch im unteren Drehzahlbereich. Da bemerkt man den Sportmodus. Wenn ich aber in Schräglage aus der Kurve geballert komme bin ich da weit rüber, und sie spricht genauso an egal ob T oder S. Wenn man aber schleicht in der Kurve ja dann bemerkt man sicher den Unterschied.

  • Blödsinn


    Exakt. Und zwar Dein Beitrag.
    Denn "ride-by-wire" ist nicht gleich "3 Mappings haben".
    Ride-by-wire heißt erstmal nur, dass z.B. Gasgriff und Drosselklappe nicht mehr direkt physikalich verbuden sind, sondern dass das über Sensor, Stellmotor geht und dazwischen die Motorelektronik steckt.

    Klar, durch "ride-by-wire" (bzw. durch kennfeldgesteuerte Motorelektronik) ist es möglich z.B. 3 verschiedene Mappings auf Knopfdruck anzubieten, was Aprilia getan hat. Aber selbst wenn es nur 1 festes Mapping gäbe, wäre es "ride-by-wire". Und dieses hilft bei der Abstimmung des Motors.

    Gruß

    PS: Übrigens fahren nicht alle Menschen immer den gleichen Stil. Wenn Du also am Kurvenausgang immer mittlere bis hohe Drehzahlen anliegen hast: Deine Sache. Je nach Kurve und Lust+Laune ist das z.B. bei mir aber nicht so.

  • Na, eure Sorgen möchte ich NICHT haben, scheint mir fast so, als wenn manche vergessen haben, wie man ohne den ganzen
    elektronischen Firlefanz Motorrad fährt, bzw. früher gefahren ist.

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)