Servus Gemeinde,
Aus gegebenen Anlass möchte ich fragen ob es einen Repsatz für den Kupplungsnehmerzylinder der Shiver /DD gibt. Hab da nix gefunden. Gibt es Alternativen zur Reparatur? 🤔
Hab mir jetzt nen komplett neuen bestellt...
Servus Gemeinde,
Aus gegebenen Anlass möchte ich fragen ob es einen Repsatz für den Kupplungsnehmerzylinder der Shiver /DD gibt. Hab da nix gefunden. Gibt es Alternativen zur Reparatur? 🤔
Hab mir jetzt nen komplett neuen bestellt...
Du hast eine PN.
Ich habe mir letzte Woch beim Händler einen neuen Kupplungsnehmerzylinder bestellt.
Passt da vielleicht auch ein Repsatz von Guzzi oder so. Weil offiziell gibt es über meinen "Schrauber" bei keinem Lieferanten Reparatursätze.
das ist echt mau...
bei Yamaha gibt's die ganz regulär über die normalen Ersatzteillisten...
- ist ja nur eine Tüte mit ein paar Kleinteilen und ein bisschen Arbeitszeit...
Wie schon in der PN geschrieben würde ich da ein gebrauchtes Teil bei eBay oder Kleinanzeigen kaufen. Gibt's schon zum Preis einer guten Kiste Bier 🍻.
Was ist denn das Problem am Nehmerzylinder, dass du einen neuen/ Reperatursatz benötigst?
Reparatursätze sind bei den aprilias eher Mangelware… auch für die Bremsen ist das eher so lalalalalalaaaa.
sifft, sabbert und zieht Luft...
sifft, sabbert und zieht Luft...
Sabbern und Luft in der Leitung
Ich habe über die Firma Zugriff auf große Dichtungslieferanten. Man müsste den Dichtring, Kolben und den Sitz mal vermessen. Schwierig wird es bei dem Profil (im Schnitt) wenn da noch Dichtlippen o.Ä. sind. Ist das eine Dichtung? Ausser der Dichtung kann da doch eigentlich nichts kaputt gehen?
Würde es Dir auch reichen, wenn ich Dir die alten Dichtringe zukommen lasse??? 🤔
Die Dichtung ist wahrscheinlich eh schon ein bißchen aus der Form gegangen. Wichtig sind der Kolben- und der Zylinderdurchmesser. Natürlich auch die Masse der Ringnut. Ist der Dichtungsquerschnitt rechteckig oder gibt es da noch innen eine Dichtlippe? Mit den Massen kann ich erst mal was raussuchen. Mit einer Schieblehre ist das doch kein Problem. Du kannst mir ja mal eine PN schicken mit den Massen.
... Natürlich auch die Masse der Ringnut. ...
0 g - Da bin ich mir sicher
Danke, für den Grinser am Morgen
...ja, ja; (Maße) das ist dem dauernden Wechsel zwischen deutscher und englischer Tastatur geschuldet....(ALT+0223)...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.
In diesem Fall wirklich verwirrend.
Weil ein Teil mit Ringnut selbstverständlich eine geringere Masse hat, als eins ohne... und ich denke mir so, warum fangen die jetzt mit Gewichten im mg-Bereich an.
Ist der Dichtungsquerschnitt rechteckig oder gibt es da noch innen eine Dichtlippe?
Hier nochmal auseinandergebauter Nehmerzylinder, du erinnerst dich? Eine Dichtung hat einen rechteckigen Querschnitt ("Rechteckring", "Kantseal", o.ä. Bezeichnung möglich) eine Dichtung ist rund (normaler O-Ring), ist im Bild schwer zu erkennen, sitzt am vorderen Ende des Zylinders; die 3. Dichtung welche zu sehen ist und wie eine Lippendichtung aussieht habe ich nicht, es gibt wohl unterschiedliche Varianten des Nehmerzylinders.
Wichtig ist die Auswahl des Dichtungsmaterials: NBR (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk) ist nicht beständig gegen Bremsflüssigkeit auf Glykol-Basis
Es müssen bei Bremsflüssigkeit Dichtungen auf EPDM-Basis (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) verwendet werden.
Das mit dem EPDM ist bekannt bei Bremsflüssigkeit, allerdings verträgt es kein Öl. NBR ist schon vom Temperaturbereich nicht geeignet. Bei unseren Maschinen setzen wir meist FKM ein (da gibt es keine Bremsflüssigkeit). Die genaue Dichtungsform muss man auch nicht unbedingt einhalten, wichtig ist die richtige Auslegung und natürlich das sie zu den Durchmesserverhältnissen und den Nutgrößen passt.
Das es da unterschiedliche Versionen des Nehmerzylinders gibt?