Reparatursatz Kupplungsnehmerzylinder

  • Servus Gemeinde,

    Aus gegebenen Anlass möchte ich fragen ob es einen Repsatz für den Kupplungsnehmerzylinder der Shiver /DD gibt. Hab da nix gefunden. Gibt es Alternativen zur Reparatur? 🤔

    Hab mir jetzt nen komplett neuen bestellt... :zZzZ

    • Offizieller Beitrag

    Du hast eine PN.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Ich habe mir letzte Woch beim Händler einen neuen Kupplungsnehmerzylinder bestellt.

    Passt da vielleicht auch ein Repsatz von Guzzi oder so. Weil offiziell gibt es über meinen "Schrauber" bei keinem Lieferanten Reparatursätze.

  • das ist echt mau...

    bei Yamaha gibt's die ganz regulär über die normalen Ersatzteillisten...

    - ist ja nur eine Tüte mit ein paar Kleinteilen und ein bisschen Arbeitszeit...

    give respect to get respect

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon in der PN geschrieben würde ich da ein gebrauchtes Teil bei eBay oder Kleinanzeigen kaufen. Gibt's schon zum Preis einer guten Kiste Bier 🍻.

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    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Was ist denn das Problem am Nehmerzylinder, dass du einen neuen/ Reperatursatz benötigst?


    Reparatursätze sind bei den aprilias eher Mangelware… auch für die Bremsen ist das eher so lalalalalalaaaa.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich habe über die Firma Zugriff auf große Dichtungslieferanten. Man müsste den Dichtring, Kolben und den Sitz mal vermessen. Schwierig wird es bei dem Profil (im Schnitt) wenn da noch Dichtlippen o.Ä. sind. Ist das eine Dichtung? Ausser der Dichtung kann da doch eigentlich nichts kaputt gehen?

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

    Einmal editiert, zuletzt von oscar23x (9. September 2024 um 18:21)

  • Die Dichtung ist wahrscheinlich eh schon ein bißchen aus der Form gegangen. Wichtig sind der Kolben- und der Zylinderdurchmesser. Natürlich auch die Masse der Ringnut. Ist der Dichtungsquerschnitt rechteckig oder gibt es da noch innen eine Dichtlippe? Mit den Massen kann ich erst mal was raussuchen. Mit einer Schieblehre ist das doch kein Problem. Du kannst mir ja mal eine PN schicken mit den Massen.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • ...ja, ja; (Maße) das ist dem dauernden Wechsel zwischen deutscher und englischer Tastatur geschuldet....(ALT+0223)...


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • In diesem Fall wirklich verwirrend.
    Weil ein Teil mit Ringnut selbstverständlich eine geringere Masse hat, als eins ohne... und ich denke mir so, warum fangen die jetzt mit Gewichten im mg-Bereich an.:-/

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ist der Dichtungsquerschnitt rechteckig oder gibt es da noch innen eine Dichtlippe?

    Hier nochmal auseinandergebauter Nehmerzylinder, du erinnerst dich? Eine Dichtung hat einen rechteckigen Querschnitt ("Rechteckring", "Kantseal", o.ä. Bezeichnung möglich) eine Dichtung ist rund (normaler O-Ring), ist im Bild schwer zu erkennen, sitzt am vorderen Ende des Zylinders; die 3. Dichtung welche zu sehen ist und wie eine Lippendichtung aussieht habe ich nicht, es gibt wohl unterschiedliche Varianten des Nehmerzylinders.

    Wichtig ist die Auswahl des Dichtungsmaterials: NBR (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk) ist nicht beständig gegen Bremsflüssigkeit auf Glykol-Basis :!:
    Es müssen bei Bremsflüssigkeit Dichtungen auf EPDM-Basis (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) verwendet werden.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Das mit dem EPDM ist bekannt bei Bremsflüssigkeit, allerdings verträgt es kein Öl. NBR ist schon vom Temperaturbereich nicht geeignet. Bei unseren Maschinen setzen wir meist FKM ein (da gibt es keine Bremsflüssigkeit). Die genaue Dichtungsform muss man auch nicht unbedingt einhalten, wichtig ist die richtige Auslegung und natürlich das sie zu den Durchmesserverhältnissen und den Nutgrößen passt.

    Das es da unterschiedliche Versionen des Nehmerzylinders gibt?

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.