Android-Auto - für was?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nach dem ich eben ein Video von "Adventurist" angeschaut habe, wo er an seiner Honda bspw. Android-Auto vermisst. So stellt sich für mich die Frage:

    Da ich mich mit der Thematik noch nicht befasst habe, fehlen mir Informationen was das an Mehrwert = Nutzen am Motorrad bringen würde. :?:

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Am Motorrad?

    Da gibt's doch das MIA das schließlich auf dem Display angezeigt wird aber Android Auto kann ich mir nur an einer Goldwing vorstellen mit riesigem Fernseher im Cockpit neben dem Toaster und der Microwelle.

    War das nicht so dass das MIA schon schlecht steuerbar ist zwecks fehlender Tastatur, nun die Frage wie dann wohl AA bedient werden soll ohne Touch Screen?


    Oder habe ich was falsch verstanden :denk

    Klär mal auf :wink

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • - im Unterschied zu MIA Turn by Turn Führung, mit Android Auto oder Apple CarPlay bekommt man eine Kartennavigation dargestellt;

    - die Navi-Software ist freie Wahl, so dass man für unterschiedliche Situationen auch unterschiedliche Navis zu verfügung hat;

    - das Handy bleibt gut geschützt in der Tasche, der Akku länger voll weil der eigener Monitor aus ist;

    - ein Handy hat praktisch Jeder, der Monitor kostet einen Bruchteil von einem Navi und ist erheblich flexibler;

    - die gibt's in unterschiedliche Größe und Formate, und allesamt besser ablesbar als das Handy selbst;

    Touchscreen haben sie alle, im übrigens, die meisten bieten auch zusätzliche Funktionen, vom Bluetooth Kommunikation und Diensten bis Dashcam Funktion oder Luftdrucküberwachung der Räder ...

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (1. Mai 2024 um 09:24)

  • Die Frage nach ddm Nutzen hat sich mir allerdings auch gestellt...

    Klar ist es ein nettes Feature wenn ich mein Handy in der Jachentasche lassen kann, es sich beim Einschlter der Zündung mit dem Mäusekino im Cocpit verbindet und darüber gesteuert werden kann, -- aber....

    Alle mir bekannten, für uns Möpifahrer interessanten Apps unterstützen diese Funktion entweder garnicht, oder nur rudimentär.

    Das heist im Klartext ich kann mir zwar z.B. bei OSMand die Navigation spiegeln lassen, wenn ich aber eine Individualisierte Anzeige haben möchte (was die App selber sehr gut kann) dann ist bei AA schon das Ende der Fahnenstange. Genauso sieht es aus wenn ich nur mal eben kurz anhalte weil ich die Route spontan um einen Punkt ergänzen/verändern möchte... - da heist es dann auch Handschuhe aus und das Handy aus der Jacke pulen weil AA diese Funktion nicht unterstützt...

    Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, aber bis da ein echter Mehrwert generiert wird, wird's wohl noch eine ganze Weile dauern...

    give respect to get respect

  • Es gibt ja, wenn bisher auch nur wenige, Hersteller, die CarPlay/ Android Auto in ihrem System/ Display schon integriert haben.
    Das sind unter anderem Honda und ich glaube cf Moto will/ wollte die 24er Modelle damit ausstatten.

    Wenn man hier dann kein zusätzliches Display mehr braucht, ist ja top…

    Calimoto habe ich im Auto mal ausprobiert. Zumindest Route aufzeichnen und beenden ging via CarPlay problemlos.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Im Auto hab ich AA drin aber für Motorrad da fehlt mir der Nutzen zumal Mia ja scheinbar auch Navi anzeigt nur eben nicht als Karte.

    Ist vielleicht alles ein bisschen zuviel des Guten

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Als absolutes "Augentier" ist mir Mia einfach nicht genug...

    Einfache turn by turn Navigation ist mir genauso verhasst wie die Ausgabe über Sprache...

    Ich hab am Liebsten eine detailierte, kontrastreiche Kartendarstellung mit der Streckenführung, die mir jeder Zeit eine Orientierung und/oder das Ändern der Route auch, oder gerade in unbekanntem Terrain ermöglicht.

    Das funktioniert aber bisher halt nur mit einem Navi ab mindestens fünf Zoll, oder einem entsprechend großen Handy das genau im Blickfeld angebracht ist.

    give respect to get respect

  • Ne! Die elektronische Schwiegermutter bleibt bei mir auch stumm, unbedingt!
    Ich habe noch niemals BT am Helm ...
    Bei mir ist es so dass auf Teer auch nur eine grobe Richtung, ein Kompass à la Beeline z.B. reicht,
    sind auch immer Schilder da um die Sonne in der Navigation zu unterstützen,
    aber sobald die Strassen zu Strässchen werden und dann zu Pisten und Wege dann brauche ich einen vernünftigen Überblick.

    Ein Handy tut's noch, gerade eben: junger wird man nicht mehr ... , aber die Kamera geht Schrott, der Akku ebenso,
    so dass mit den nächsten auch einen CarPlay kommen wird ... habe ihn extra beim Projekt des Halters schon eingeplant!