Wechsel Ventildeckeldichtung

  • Servus zusammen,

    Bin gerade dabei meine Ventildeckeldichtung am hinteren Zylinder zu tauschen. Weiß zufällig auf die schnelle jemand das Anzugsmoment für die vier Deckelschrauben?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Jonas

  • Alles klar perfekt danke dir!

    Hab jetzt doch mal ins WHB geschaut und da steht man muss die Ventildeckeldichtung einkleben. Hat das schon mal jemand ohne gemacht? Ich halte das irgendwie für Pfusch:bump

  • Es soll halt an entsprechenden Stellen( ich meine es war bei den Rundungen und im Deckel?) Dichtmittel verwendet werden. Das macht schon Sinn und ist nix ungewöhnliches.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Wenn ich das WHB richtig interpretiere (ich setze aus Urheberrechtsgründen bewusst keinen screenshot rein...) soll am Ventildeckel im gesamten Bereich der Dichtfläche incl. Zündkerzenbohrung Dichtmittel aufgetragen werden, sowie vor dem Auflegen der Dichtung auf dem Zylinder im Bereich dort wo diese Aludeckelchen seitlich im Zylinderkopf drinsitzen (Radius/ Ecken).

    Ich persönlich würde auch -besonders dann wenn keine neue Dichtung verwendet wird und diese nicht mehr soviel "Spannkraft"/ Elastizität hat wie eine neue Dichtung- die Deckelchen ebenfalls mit Dichtungsmasse in die Dichtung einsetzen... bei mir hats damals dort "rausgeblubbert" mit den alten Dichtungen, ich habe dann alles nochmal auseinandergemacht und neue Dichtungen verwendet.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Dichtmasse nicht nur bei den Halbmonden laut WHB, der einzige Druck der auf die Dichtung ausgeübt wird kommt ja von den Gummis unter den Deckelschrauben. Der Abstand den die Schrauben lassen bleibt ja immer gleich egal ob du die mit 10NM anziehst oder die festknallst bis das Gewinde mit raus kommt. Die Dichtringe kosten ja auch nicht viel, können aber viel zur Abdichtung beitragen. Einfach ne dünne Lage Drei Bond ringsum und gut.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke an alle nochmal.

    Hab mir jetzt mal ne Tube Dichtmittel bestellt. Hoffentlich wars das dann erstmal wieder mit dem Ölverlust:bump

  • Der Abstand den die Schrauben lassen bleibt ja immer gleich egal ob du die mit 10NM anziehst oder die festknallst bis das Gewinde mit raus kommt.

    .....das mit dem Gewinde raus geht ganz schnell; habe bei mir auch schon Lehrgeld bezahlt und ein Helicoil-Einsatz installiert.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.