Ist die ABE übertragbar?

  • So: eine Frage für Juristen ... oder TÜVler, je nach dem ...

    Wenn eine Federungskomponente, z.B. ein Kartuschensystem oder ein Federbein, mit ABE gesegnet ist,
    sind es auch seine Einzelteile? z.B. die Federn?
    Und, falls ja, bedeutet das dass man sie ohne Weiteres einbauen kann?

    Mehr realitätsnahe:
    Ich überlege die Öhlins Federn als Upgrade in meine Tuareg einzubauen, als gute Kompromiss zwischen Resultate,
    mehr Unterstützung, weniger Schaukeln, größere Bodenfreiheit,
    und Kosten: mit um die 250€ für den Set vorn+hinten wurde noch niemals 1/10 kosten als einen Umbau der Federung mit Kartuschen + Federbein
    aber könnte mich durchaus gänzlich zufriedenstellen.

    Jetzt: die komplette Stoßdämpfer von Ohlins sind mit ABE für die Tuareg eintragungsfrei einzubauen, schön und gut,
    aber heisst das dass ich nur die Federn ebenso handeln kann?
    Oder dass es leichter wäre sie eintragen zu lassen?

  • Ich würde behaupten dass sich die ABE nur auf die Baugruppe bezieht, denn die Einzelteile sind aufeinander und auf das Fz. wo diese eingebaut werden abgestimmt und so auch geprüft um eine ABE zu erlangen. Wenn du jetzt nur ein Bauteil davon "entnimmst" und in das Fz. einbaust kann ein anderes Bauteil fehlen um die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten.

    Es gibt aber doch sicher einzelne Federn mit ABE, warum nicht gleich diese verwenden? Warum eine Kartusche/ Federbein mit ABE auseinanderlegen um diese Feder(n) einzeln zu verwenden?

    Oder habe ich was falsch verstanden?

    Shiver 750, EZ 2010

  • Wenn du mir Federn mit ABE für die Tuareg 660 findest bist du mein Held! :bier
    Noch niemals für die Tenere 700 ist es einfach/möglich legale Federn zu finden ...

    Und nein: wahrscheinlich ist mein Deutsch schuld, aber es geht nicht darum die ganze Stoßdämpfer zu kaufen und dann nur dessen Federn zu benutzen ... wäre doch Irrsinn!! :grimasse
    Die Federn sind einzeln zu erwerben, natürlich :]

    Ob eben die Federn nur als Teil einer Gruppe mit ABE versehen sind oder einzeln eine tragen müssten: das ist die Frage in der Tat ...

  • Ich fürchte dass auch für die Federn selbst eine ABE oder irgendetwas schriftliches für eine Einzelabnahme erforderlich ist. Ist eben Deutschland........

    Mit viel Glück findest du einen Prüfer der es dir einträgt. Schließlich funktionieren die Federn ja in Kombination mit den Dämpfern von Öhlins.

    Pragmatische Lösung: einbauen und fahren. Sieht und merkt eh niemand.

    Ist nicht (ganz) legal aber reine Selbstverteidigung.......

  • Ja, klar: mind. für die Gabel die Lösung wäre gegeben,

    am Hinterrad hingegen: Öhlins Gelb, plus Markierungen könnten einen Strich durch die Rechnung machen.
    Jetzt: kriminelle Energie hätte ich genügend um die Feder neu lackieren zu lassen,
    nicht desto trotz wurde eine legale Lösung vorziehen ... man wird nicht jünger, irgendwie ...

  • fedro69 wenn du die Feder fürs Federbein einzeln (als Ersatzteil fürs Federsbein wenn ich das richtig verstehe) bekommen kannst, warum fragst du bzgl. deines Anliegens nicht mal bei Öhlins direkt an?

    Shiver 750, EZ 2010

  • alex279 weil Öhlins zwar sehr entgegenkommend mit die Vergabe eigener Dokumentation ist, aber verlangt ein Beweis dass ihre Federelemente korrekt angebracht seien, und die Federn sind Austauschmaterial für die eigene Stoßdämpfer, nicht die von KYB ;)

  • alex279 weil Öhlins zwar sehr entgegenkommend mit die Vergabe eigener Dokumentation ist, aber verlangt ein Beweis dass ihre Federelemente korrekt angebracht seien, und die Federn sind Austauschmaterial für die eigene Stoßdämpfer, nicht die von KYB ;)

    Da könnte es, nicht nur mit der Abnahme, Probleme geben. Die Öhlinsfeder für hinten passt problemlos (hab sie gerade eingebaut). Wenn sich Öhlins für vorne was eigenes hat einfallen lassen, kann es sein dass die Federn mit dem Rest von KYB nicht kompatibel sind.