Ein Hallo aus Österreich

  • Ich sehe, du benutzt so einen Hubständer um das Hinterrad anzuheben.

    Kannst du bitte für mich einen Nahaufnahme bei der "Verbindung" Achse -
    Hubständer einstellen. Ich habe auch einen, bin aber zu blöd ihn zu bedienen.

    Danke

    Peter

  • es gibt im Grunde drei Varianten den Anzusetzen.

    1. so wie auf dem Foto werden einfach die Aufnahmewinkel/Blöcke auf Höhe der Spannblöcke unter der Schwinge angesetzt.

    2. es werden an der Schwinge in die Gewinde direkt vor der Achse Adapter eingeschraubt und die optionale Gabelaufnahme des Ständers dort angesetzt.

    3. (nur zum Putzen oder abstellen geeignet) Du schiebst eine passende Welle durch die Hohlachse so, dass sie beidsetig ein paar cm übersteht und setz darunter die Gabelaufname des Ständers an

    give respect to get respect

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    so wie auf dem Foto werden einfach die Aufnahmewinkel/Blöcke auf Höhe der Spannblöcke unter der Schwinge angesetzt.

    Diese L-Aufnahme halte ich für suboptimal, da das Motorrad nur "aufgelegt" ist und man beim Hinterrad-Ausbau und besonders beim EINBAU doch etwas mehr ruckelt und so schnell das Motorrad verrutschen oder gar kippen kann.

    Ich würde ein Montageständer mit V-Aufnahme und Bobbins an die Schwinge montieren. (Habe ich seit 2011 an der Shiver.)

    Hier ein Bild von einem Montageständer wo beide Aufnahmentypen zu sehen sind:

    https://i.ebayimg.com/images/g/loIAAOSwTRZd7h00/s-l1600.jpg

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (24. April 2024 um 11:58) aus folgendem Grund: Schreibfehler entfernt.

  • jepp! - direkt vor der Achse sind auf der Anformung für die Spannblöcke auf beiden Seiten der Schwinge runde Flächen mit einem Gewinde in det Mitte. genau da werden die Adapter eingeschraubt...

    give respect to get respect

  • Für längere Standzeiten oder bei Demontage des Hinterrades würde ich wahscheinlich auch auf die anschraubbaren Adapter zurückgreifen. Kosten kein Vermögen... Zum abschmieren der Kette oder anderen Wartungstätigkeiten liegt das Motorrad auch sicher auf den Blöcken auf. Habe nicht das Gefühl das es unsicher oder so wäre. Habe es sogar auf den Montageständern einige Meter verschoben ohne daß diese verrutscht wären.

  • Soll ich jetzt noch ein Foto davon machen Bruggma?

    Ist dein Montageständer breit genug? Der für vorne (trotz verschiedener Aufnahmen) wäre hinten zu schmal bei mir und würde nur schlecht bis überhaupt nicht passen ;)