Übersetzung ändern Dorsoduro 1200, Tachoänderung

  • Hi zusammen,

    bin neu hier und konnte bisher über ähnliche Threads und Beiträge keine hilfreichen Infos über das umritzeln und die daraus resultierenden Folgen für das Tacho der DD 1200 finden.

    Möchte von 16/40 auf 15/40 oder 15/42 umsteigen und würde gerne wissen ob dies bei der großen Dorso einen Einfluss auf das Tacho hat.

    Das Moped hat ABS/ATC und mich würde interessieren ob zum Kalibrieren des Tachos ein Speedohealer notwendig ist oder ob die Dicke ihr Geschwingkeitssignal ausschließlich vom ABS Sensor nimmt.

    Würde mich sehr freuen ein paar hilfreiche Infos von erfahrenen DD1200-Fahrern zu erhalten.

    Besten Dank ! 🙏

  • Wie ich weiss, wird die Geschwindichkeit für den Tacho berechnet anhand von Drehzahl, Getriebeübersetzung und Hinterradumkreis. Die Werte kann man im ECU met hilfe von GuzziDiag Software und Kabelsatz ändern. Danach wird der Tacho die richtige Geschwindigkeit zeigen.

    Ob man die Werte auch so am Display ändern kann, weiss ich nicht.

    Bei meiner Dorsoduro 750 stimmen die Werte im ECU aber nicht (Radumkreis 4608mm, Final Gear ratio 0,461 bei 16/42 Endübersetzung), stimmt der Tacho aber trotzdem.

    Wenn ab Werk eine 16/40 (0,4) drauf ist, hat eine 15/40 (0,375) 2,5% Abweichung, 15/42 (0,357) 4,3%. Fährt man nie zu schnell ;)

    Dorsoduro 750

  • Danke für deine Antwort! Leider hilft mir das nicht so wirklich weiter zumal ich glaube, dass du dich ziemlich vertan hast in deiner Berechnung 😀

    Bei einer Änderung auf 15/40 hast du zwar 0,375 was aber zu 0,4 einer prozentualen Änderung von ca 7% entspricht und bei 15/45 sogar ca 11%, was schon ganz ordentlich ist, wenn man die sowieso schon vorhandene Abweichung jedes Tachos dazunimmt 😏

    In einem anderen Beitrag meine ich gelesen zu haben dass die großen DD‘s (zumindest für 900er) nur auf die ABS/ATC Drehzahlmessung bzw Geschwindigkeitsmessung zurückgreift.

    Kann das jmd bestätigen?

    Oder andersrum gefragt, musste schonmal jmd bei den großen DD‘s einen speedohealer verbauen ??

    Grüße gehen raus ✌️

    • Offizieller Beitrag

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • MegaLagu

    Danke für den Hinweis.

    Ist tatsächlich das erste mal in meinem Leben, dass ich in einem Forum aktiv bin.

    Dann nochmal ganz zurück auf Anfang 😀

    Ich bin der Rudi und komme aus der Nähe von Stuttgart und fahre nun seit 16 Jahren leidenschaftlich Motorrad. Angefangen über mehrere Japaner, fahre ich nun seit 6 Jahren eine Aprilia Dorsosduro 1200, an der ich viele der technisch anfallenden Arbeiten selbst ausführe. In diesem Forum habe ich schon die ein und andere hilfreiche Sache gelesen und da dachte ich, ich bringe mein Wissen und meine Fragen doch auch gerne mit 😊.

    Besten Dank euch und allzeit gute Fahrt und Freude am Schrauben ✌️

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die kurze Vorstellung, nun kann man abschätzen, wie die Antwort auch verstanden wird.

    Nach meinem Wissen, haben die 750er & 1200er Motoren den Geschwindigkeitssensor (832963) und dazu im Motor den >Wheel Speed Inikator (878742) verbaut. Dieser sitzt auf der Ritzelwelle.

    Foto davon hatte ich im Beitrag >HIER

    Fotos vom versteckten Geschwindigkeitssensor sind u.a. im Beitrag >HIER (drei Fotos)

    Somit wird eine Übersetzungsänderung (im Vergleich zur Serienübersetzung) zu einer falschen Geschwindigkeitsanzeige führen.

    Die Motoren der 900er haben nicht mehr solch einen Sensor, da dann ABS Pflicht war und somit die Geschwindigkeit über den ABS-Sensor errechnet wurde.

    Eine Korrektur über GuzziDiag zweifel ich an. Denn GuzziDiag kommuniziert mit der ECU und NICHT mit dem Dashboard (Tachoeinheit).

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (16. Januar 2024 um 11:06) aus folgendem Grund: Schreibfehler entfernt.

  • Korrektur - das gilt so wohl nur für die 750er Modelle.

    Die beiden von Jürgen genannten Bauteile sind an der 1200er nicht verbaut.

    Die 1200(zumindest die ABS/ATC Variante) hat einen "richtigen" Gangsensor.
    Dazu die Geschwindigkeitssensoren vorn und hinten im ABS.

    Die Kalibrierung benötigst Du eigtl nur, wenn der Reifenumfang sich ändert/ abnutzt etc etc.
    Wenn Du umritzelst, ist es egal. Wobei es nichte schadet, dies hin und wieder zu machen.

    kurz gesagt - nein, keine Speedo nötig

    Cheers

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Bei den älteren und ohne ABS muss es wohl so sein, denn der Link zu Wendel zeigt auch die 1200er Dorso'. :denk :denk

    Ob seine Dorso' einen Motor mit oder ohne den Geschwindigkeitssensor hat, welches Bj, mit ABS, usw. kann Rudi uns dann hoffentlich mitteilen. So besonders viel Info zur Dorsoduro 1200 hat er ja nicht geschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    er schreibt ja oben, dass er ne ABS/ATC hat...

    Stimmt. Hatte ich übersehen. :peinlich :peinlich

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • vielen Dank für die hilfreichen Infos!

    Wie oben beschrieben fahre ich die ABS Version aus dem Jahr 2011.

    Habe eben mal die Wendel-Seite durchforscht und zur 750er DD abgeglichen und kann Philmuc Aussagen bestätigen. Es ist keine Wheel Speed Sensorscheibe auf der Getriebewelle verbaut und der Sensor am Gehäuse fehlt entsprechend auch.

    Stattdessen findet man den wheelspeed Sensor in der Baugruppe der Bremse hinten wieder.

    Dann kann ich nun ohne bedenken und weitere Maßnahmen getrost umritzeln :klatscher

    Vielen Dank euch nochmal !!

    Beste Grüße