Beiträge von Rudi1510

    vielen Dank für die hilfreichen Infos!

    Wie oben beschrieben fahre ich die ABS Version aus dem Jahr 2011.

    Habe eben mal die Wendel-Seite durchforscht und zur 750er DD abgeglichen und kann Philmuc Aussagen bestätigen. Es ist keine Wheel Speed Sensorscheibe auf der Getriebewelle verbaut und der Sensor am Gehäuse fehlt entsprechend auch.

    Stattdessen findet man den wheelspeed Sensor in der Baugruppe der Bremse hinten wieder.

    Dann kann ich nun ohne bedenken und weitere Maßnahmen getrost umritzeln :klatscher

    Vielen Dank euch nochmal !!

    Beste Grüße

    MegaLagu

    Danke für den Hinweis.

    Ist tatsächlich das erste mal in meinem Leben, dass ich in einem Forum aktiv bin.

    Dann nochmal ganz zurück auf Anfang 😀

    Ich bin der Rudi und komme aus der Nähe von Stuttgart und fahre nun seit 16 Jahren leidenschaftlich Motorrad. Angefangen über mehrere Japaner, fahre ich nun seit 6 Jahren eine Aprilia Dorsosduro 1200, an der ich viele der technisch anfallenden Arbeiten selbst ausführe. In diesem Forum habe ich schon die ein und andere hilfreiche Sache gelesen und da dachte ich, ich bringe mein Wissen und meine Fragen doch auch gerne mit 😊.

    Besten Dank euch und allzeit gute Fahrt und Freude am Schrauben ✌️

    Danke für deine Antwort! Leider hilft mir das nicht so wirklich weiter zumal ich glaube, dass du dich ziemlich vertan hast in deiner Berechnung 😀

    Bei einer Änderung auf 15/40 hast du zwar 0,375 was aber zu 0,4 einer prozentualen Änderung von ca 7% entspricht und bei 15/45 sogar ca 11%, was schon ganz ordentlich ist, wenn man die sowieso schon vorhandene Abweichung jedes Tachos dazunimmt 😏

    In einem anderen Beitrag meine ich gelesen zu haben dass die großen DD‘s (zumindest für 900er) nur auf die ABS/ATC Drehzahlmessung bzw Geschwindigkeitsmessung zurückgreift.

    Kann das jmd bestätigen?

    Oder andersrum gefragt, musste schonmal jmd bei den großen DD‘s einen speedohealer verbauen ??

    Grüße gehen raus ✌️

    Hi zusammen,

    bin neu hier und konnte bisher über ähnliche Threads und Beiträge keine hilfreichen Infos über das umritzeln und die daraus resultierenden Folgen für das Tacho der DD 1200 finden.

    Möchte von 16/40 auf 15/40 oder 15/42 umsteigen und würde gerne wissen ob dies bei der großen Dorso einen Einfluss auf das Tacho hat.

    Das Moped hat ABS/ATC und mich würde interessieren ob zum Kalibrieren des Tachos ein Speedohealer notwendig ist oder ob die Dicke ihr Geschwingkeitssignal ausschließlich vom ABS Sensor nimmt.

    Würde mich sehr freuen ein paar hilfreiche Infos von erfahrenen DD1200-Fahrern zu erhalten.

    Besten Dank ! 🙏