Hoher Fender an der Tuareg

  • Zitat:

    Was ist Delrin?

    Einer der beliebtesten Kunststoffe, die wir für Spritzguss und Bearbeitung anbieten, ist Delrin Acetal Homopolymer (Polyoxymethylen POM).

    Delrin eignet sich aufgrund seiner hohen Zugfestigkeit, geringen Reibung und hohen Verschleißfestigkeit, Kriech- und Verformungsbeständigkeit sowie seiner allgemeinen Haltbarkeit und Zähigkeit hervorragend als Ersatz für Metall.

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  • Sollte weder die Polizei noch die Prüfstelle interessieren.

    ...mit Einschränkungen würde ich sagen...

    Bin damit gerade am Tüffteln und habe dabei festgestellt das die beiden Fender sich beharken werden wenn die Gabel mal richtig tief eintaucht. Wenn dann die Bremsleitung nicht umgebaut wurde und dazwischen gerät kann das ziemlich nach hinten los gehen...

    Ich denke einem Sachverständigen egal ob vom TÜV oder von der Rennleitung sollte das eigentlich auffallen...

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    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (20. Februar 2024 um 20:58)

  • soooo, inzwischen hab auch ich ein bisschen gebastelt...

    Den hohen Fender gab es bei "bikes peak" für 28 Euro, die Grundplatte dafür hab ich aus einem Reststück schwarzem Delrin gefräst und einen schwarzen Originalfender für 64 Euro so zurecht gestutzt, dass er dezent und schlank auslaufend nur noch hinter der Gabel als Steinschlagschutz dient.

    Das Teuerste an der ganzen Geschichte waren die weißen Gabelprotektoren von Camel für 75 Euro...

    Abschließend muss nur noch die Bremsleitung für den linken Sattel bestellt und ausgetauscht werden.

    By the way, bevor ich jetzt alles auseinander baue um zu messen... - hat vielleicht jemand im Kopf welche Größe die Leitungsfittings haben?

    Sind das 10mm, 11,5mm oder 12mm Anschlüsse🤔?20240317_162502.jpg

  • Moin Leute,

    Inzwischen hab ich mir die vorangegangene Frage selbst beantwortet und die Original-Bremsleitung schon mal abgenommen...(die nächsten Tage soll's eh nur Sch***wetter geben)

    Für alle die vielleicht auch mit diesem Umbau liebäugeln hier mal die Daten für die notwendige lange Bremsleitung:

    Gebraucht wird eine Leitung mit beidseitig 20° gekröpften 10mm Fittings + 5Stk. neue 10mm Dichtringe.

    Die Länge der Leitung von Mitte Auge bis Mitte Auge gemessen muß genau 1270 mm betragen damit beim vollständigen Ausfedern der Gabel (z.B. bei einem Sprung) keine Spannung entstehen kann.

    Die passende Leitung incl. TÜV-Gutachten und passender Dichtringe gibt's für € 55,90 + Versand hier:

    Stahlflex-Konfigurator Motorrad Bremsleitung nach Maß + Gutachten
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    www.probrake.de

    Wer also Lust und die Möglichkeiten zum Basteln hat, der kann auf diesem Wege ganz ordentlich Geld sparen. Die Umbaukosten incl. aller Kleinteile lagen jetzt bei € 228, (+ Versand) und sind locker an einem verregneten Samstag zu schaffen.

    Dem gegenüber liegen die Kosten für den fertigen Teilesatz zzgl. der erforderlichen Kunststoffteile bei € 372,- (+ Versand)

    edit:

    die € 228,- kommen natürlich nur zusammen wenn man den schwarzen Originalfender mit einrechnet. Wer den schon hat, oder ihn nicht als Schutzfänger haben will der kommt komplett auf € 164,- 😉🤗

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    3 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (19. März 2024 um 17:50)

  • Auf der offiziellen Website von Aprilia APRILIA TUAREG RALLY wird eine umgerüstete Maschine mit hohen Fender gezeigt.

    Aprilia Tuareg Rally | Aprilia DE
    Das Aprilia Racing Team ist bereit, mit der Tuareg 660 die Wüste zu erobern!
    www.aprilia.com

    Vielleicht tut sich dann etwas in dem Zubehör-Bereich, bezweifele es aber...