Gebrauchte Dorso 750, eure Einschätzung

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mich im Newbie Bereich schon vorgestellt, aber gerne hier nochmal. Ich bin der Chris, fahre seit 1980 Motorrad, aktuell eine MV Agusta Brutale 1078RR und suche eine Dorso 750, die ich nach Italien überführen möchte und unterstellen werde, für die Zeiten in denen ich vor Ort bin (ein Aprilia Händler ist ca. 10 Kilometer entfernt, auch an meinen dt. Wohnort habe ich einen Händler in ca. 15km Entfernung).

    Ich habe zwar das Forum mittels SuFu ausgiebig durchstöbert (danke an der Stelle für die umfangreichen Infos), habe aber dennoch die Bitte nach eurer Einschätzung zu folgender Besichtigung von gestern:

    Ich habe eine 2010er Dorso mit ABS angesehen und Probegefahren. Optischer Zustand weitgehend einwandfrei und gepflegt. Sturz- und umfallfrei. KM-Stand ca. 32.000, 4 (!) Vorbesitzer.

    Das Motorrad startet kalt wie warm einwandfrei, keine auffälligen Geräusche, kein Klappern oder Rasseln, Fahrverhalten unauffällig. Schaltung präzise. Reifen sind neu, Kettensatz fast neu, Bremsbeläge und Scheiben ebenfalls so gut wie neu. Als Zubehör gibt´s ein Softbag Gepäcksystem nebst Tankrucksack, Miniblinker, Kennzeichenhalter und einstellbare Handhebel.

    Nun halte ich mich als Selbstschrauber (außer Arbeiten mit Spezialwerkzeug) für recht erfahren und würde das Moped für den ausgehandelten Preis von 4.500.- kaufen wollen. Was mich abschreckt ist zum einen, dass es 4 Vorbesitzer und keinerlei Unterlagen zur Historie gibt. D.h. es gibt keinerlei Nachweise auf durchgeführte Wartungen.

    Der aktuelle Besitzer (steigt auf Supersportler um) hat die Dorso im Januar gekauft von einem angeblich selbstschraubenden Italiener, der angeblich noch einen Ölwechsel gemacht hat.

    Dem entgegen steht der allgemein sehr gute Zustand.

    Wie würden das die erfahrenen Dorso/Shiver Fahrer*innen hier im Forum einschätzen? Eher Finger weg oder zuschlagen?

    Danke für eure Einschätzung und Grüße

    Chris

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit.

  • Aktuelle Preise für den Gebrachtmarkt der Dorso habe ich nicht wirklich im Kopf - würde aber denken, dass die eher im "günstigeren" Bereich ist.

    Da bist Du grad selber eher im Thema.

    Bezüglich der Historie:

    MEINE MEINUNG:

    Bei einem 15 Jahre alten Motorrad - ist mir diese nicht ganz soooo wichtig. Auch die Anzahl der Vorbesitzer ist für mich nicht ausschlaggebend. Ob bei 4 oder 2 ein Hirsch dabei war... So what.
    Bei dem Alter würde ich dann eh einen ensprechenden Service durchfühen (lassen). Ventile checken und in dem Zug gleich ein paar Kleinigkeiten wie Flüssigkeiten, Luftfilter tauschen etc...

    Klar ist es schöner wenn die Services nachvollziehbar sind - aber ob die dann auch alle entsprechend gemacht wurden, nix verpfuscht etc...
    Who knows. Wenn Du erstmal keine Auffälligkeiten hast, der Preis gut ist und Du dich wohl fühlst - schlag zu.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Danke für Deine Einschätzung. Ich sehe das sehr ähnlich. Der Preis ist i.d.T. nicht schlecht, zumal das Moped keinen "abgerockten" Eindruck macht. Das mit dem Service/der Durchsicht hatte ich auch so geplant. Mal angenommen der 20.000er Service mit Ventilspielkontrolle wäre nicht gemacht worden, gibt es Erfahrungswerte ob der Motor dann zu Geräuschen (klappern o.ä.) neigt?

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Phil schon geschrieben hat, ist bezogen auf das Alter der Dorso' die Anzahl der Vorbesitzer eher normal.

    Der Preis ist fair (wenn man schaut was die anderen für eine Shiver, die immer günstiger war als eine Dorso' haben wollen)

    Ventile - wenn du den Motor nicht ausquetscht sollte es kein Problem sein später ggfs den 40.000er Service mit Ventilspiel-Kontrolle zu machen.

    Wenn es vor den 40.000km gemacht wird, wird trotzdem bei 40.000 der Maulschlüssel/Serviceanzeige erscheinen. Lässt sich aber bei den 750er aber einfach löschen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Wie Phil schon geschrieben hat, ist bezogen auf das Alter der Dorso' die Anzahl der Vorbesitzer eher normal.

    Der Preis ist fair (wenn man schaut was die anderen für eine Shiver, die immer günstiger war als eine Dorso' haben wollen)

    Ventile - wenn du den Motor nicht ausquetscht sollte es kein Problem sein später ggfs den 40.000er Service mit Ventilspiel-Kontrolle zu machen.

    Wenn es vor den 40.000km gemacht wird, wird trotzdem bei 40.000 der Maulschlüssel/Serviceanzeige erscheinen. Lässt sich aber bei den 750er aber einfach löschen.

    Auch Dir vielen Dank. Dann werde ich den Besitzer wohl heute Abend noch mal kontaktieren. Den Winter kann ich dann nutzen um die Dorso fein zu machen für ihre alte und neue Heimat :-/

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit.

  • Hi Chris,

    man kann sich nicht genug vorstellen, da haben wir einen etwas spezielleren Anspruch. ;o) :bier is halt so!

    Dafür hast Du auch im Störungsfall auch ziemlich gute Hilfe. Bis hin zu Foristi, die wenns passt, auch persönlich helfen.

    Zu erst mal herzlich willkommen.

    Dann zu Deiner Frage, Du solltest wissen, ob Du das Mopet wirklich problemlos (Zoll usw) ins Ausland überführen kannst?

    Zum Moped selbst kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht kenne. Du aber auch nicht.

    Bei der unklaren Inspektionslage, würde ich erhebliche Mehrkosten in den Kaufpreis einrechnen.

    Das schreibe ich Dir, weil ich als Nichtfachmann seit über 40 Jahren an meinen Mopeds restlos alles selbst schraube.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • auch Dir danke für Deine Einschätzung. Da ich keinen Erstwohnsitz in Italien habe, sondern nur sporadisch dort bin, wird das Moped nicht endgültig ausgeführt, sondern nur zeitweise dort geparkt. Das ist kein Problem. Was die Dorso angeht, haben mir die Kollegen in den obigen Beiträgen mein Bauchgefühl schon weitgehend bestätigt.

    Viele Grüße Chris

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit.

  • Sodele, die Bella heute abgeholt. Der angekündigte Regen hatte just bis zu dem Moment gewartet bis ich den Helm aufgesetzt habe…

    So musste ich das blitzeblanke Moped 40 Kilometer im strömenden Regen nachhause fahren.

    Naja in der Garage kann ihr die MV jetzt erzählen, dass sie es gut haben wird 😁

    Morgen wird erstmal geputzt, dann darf sie in den Winterschlaf.

    Viele Grüße Chris

    IMG_2143.jpg

    IMG_2147.jpg

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit.

  • Na Respekt! Ein schönes Möppi! Willkommen im Forum. Schau noch mal ob das Lenkkopflager ok ist. Das wäre noch ein kleiner Tipp von mir. ☺️ Allzeit gute Fahrt.

    Hi Rene,

    danke für den Tipp. Ist mir bisher zwar nicht aufgefallen, aber so wie es am Mittwoch geschi…t hat, auch kein Wunder 😁

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit.

  • Schön in schwarz 😍

    Weißt du welcher Kofferträger da montiert ist?

    Da ich keinerlei Kennzeichnung gefunden habe, wird’s vermutlich so sein wie Wolfgang vermutet und der Träger ist wohl von Aprilia.

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute auch, dass es der original Aprilia ist.

    Im Aprilia-Zubehörkatalog-2010 ist zwar ein Übersichtsfoto der Dorso' mit montierten Koffer, jedoch nicht der Gepäckträger einzeln. Nur die Koffer sind auf der Folgeseite abgebildet, mit Preisen auch für die Halter.

    Hier Screenshots/Snipping-Tool

    pasted-from-clipboard.png . pasted-from-clipboard.png

    .

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)