Aprilia Mana 850 Bj. 2007

  • Hallo zusammen! Bin der Daniel und hab mir eine Aprilia Mana 850 bj. 2007 zugelegt nach Empfehlung eines Freundes der zufrieden war mit seinem Motorrad.

    Bei der Besichtigung ist sofort angesprungen und die restlichen 3 Tage gut gelaufen. Plötzlich unterm fahren ist es ausgegangen mit einem Pfeiffton. Batterie (die neu war) ist sehr heiß und wellig geworden. Natürlich habe ich eine neue gekauft und eingebaut. Dazu kam auch einen neuen Anlasserrelais der durch geschmolzen war. Heute wollte ich es anlassen und springt nicht an. Anlasser wurde überprüft und ist in Ordnung. Es kommt bei der Zündkerzen nichts an. Kann mir jemand erklären warum?

  • Servus Daniel.

    Habt Ihr schon mal alle Sicherungen durchgeschaut, besser noch gemessen?

    Hört sich zudem nach defekter Lichtmaschine oder Laderegler an.

    Deswegen vermutlich auch die defekt und aufgeblähte neue Batterie.

    Frag mich aber bitte nicht wo und wie die geprüft werden können, hab mich noch nie drum kümmern müssen.

    Ist hier jemand mit einem Werkstatt Handbuch für die Mana?

    Gruß

    Thomas

  • Servus Thomas,

    Sicherungen wurden alle überprüft. Lichtmaschine haben wir auch geschaut. Müsste in Ordnung sein. Lederegler kann ich erst prüfen nur wenn die Maschine läuft. Kann es irgendwo ein Teil sein der das starten blockiert?

    LG Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, da du noch keine Vorstellung im Newbe-Forum gemacht hast, nicht wie technisch und handwerklich geschickt du bist.

    Ob du mit dem Programm GuzziDiag umgehen kannst, usw.

    Somit fällt es schwer mit irgendwelchen Tips.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Hallo Daniel,

    startet Sie nur nicht aber der Anlasser dreht sich oder ist Sie elektrisch tot?

    Machts beim starten noch "klack" am starterrelais?

    Aber wenns beim fahren passiert ist....schau doch soweit es geht mal nach den Kabelwegen, nicht das er irgendwo am Rahmen aufgescheuert wurde?

    Ansonsten , wie MegaLagu schon geschrieben hat sich evtl. mal mit Guzzidiag auseinandersetzen.

    Hab ich aber selber noch nicht gebraucht, kann daher nicht viel dazu sagen.

    Gruß

    Thomas

  • Servus zusammen,

    Anlasser dreht normal. Anlasserrelais macht auch keinen "klack".

    Guzzidiag kenne ich noch nicht. Werde mal morgen in der Werkstatt nachfragen.

    Danke euch beiden erstmal für die schnelle Antwort

    LG Daniel

  • Der Anlasser dreht und die Kiste springt nicht an. Somit einfach kontrollieren ob du einen Zündfunken hast und ob Sprit kommt. Fehlt eines von beidem dann entsprechend kontrollieren. Z.B. fehlender Zündfunke, Kerze OK? Steht Spannung an an der Zündspule usw.

    Gruß Ingo

  • moin,

    Ja gestern hab ich nach ne Woche Werkstatt abgeholt.

    Anlasser defekt, Laderegler auch und noch paar Kleinigkeiten 😅😪

    Insgesamt 530 Euro kosten mit TÜV. Diva ist fahrbereit.

    LG Daniel