Stottertherapie

  • Moin!

    Meine Dorsoduro geriet ins Stottern bei niedriegen Drehzahlen. Heute Mittag nach einem Jahr die DD mal gewartet, und auf Fehlersuche. Das Stottern kam nach Abspritzen mit Hochdruck, habe aber darauf geachtet nirgends so richtig einzuspritzen. Trotzdem.

    Tank aufgeklappt (der 'Aufhaltestock' ist 67cm lange), und bei der Inspektion der Nebensicherungen war es schon deutlich: die zweite Sicherung von oben war nicht voll eingedrückt -- Wackelkontakt bei Dauerplus des ECU (Grau, 3A).

    Alle anderen Stecker inspektiert. Die Grossen haben eine Gummidichtung, und da kommit nichts rein (eine nachgesehen, war wie Neu). Die normalen Stecker hinten rein mit Kontaktspray eingespritzt. Der Spray kommt bis an die Kontakte im Inneren (bei der Hupe nachgeschaut).

    Alles wieder zusammengeschraubt und die Dorsoduro mal richtig losgelassen :) Ab und zu mal ein kleines Stottern, aber nicht abnormal.

    Fazit: bei Störungen ist nich immer was kaputt, kann auch lose oder schmutzig sein. Eintöpfe und Sportmotorräder vibrieren mehr, und da geht so manches ins Wackeln.

    Fazit2: schmiert alle Gewinden an der Aussenseite eines Motorrades immer ein mit Kupferpaste! Eine Schraube der Tankverkleidung bekam ich nicht mehr lose. Die Werkstatt, nächster Besitzer und deine Schwiegermutter werden sich freuen ;)

    Beigehend noch ein Bild meiner Schauberei.

    MfG,

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Motorräder noch nie mit dem Hochdruck gereinigt.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Tja, da muss ich halt auf harte Weise lernen. Zum Glück wie es scheint ist die Macke gelöst, bin ich noch nicht zu alt dazu zu lernen.

    Habe immer gesagt, dass ich kein Reservezylinder und Elektronik wollte -- bis ich die Dorsoduro sah und gefahren habe. Da war ich, und vor allem meine Prinzipien verlohren. Hab aber mit Doppelzylinder doppelten Spass wieder bekommen!

    Die hard oder weniger hard Enduro's sind auf Radlager usw. nach immer mit Hochdruck zu reinigen. Diese schöne Dorsoduro ist anders, will liebevoller gewaschen werden. Schwamm drüber -- Buchstäblich :)

    [Bild: mit der GasGas ins Bad, irgendwo in Frankreich]gasgas_in_bad.jpg

    Dorsoduro 750

  • Nach dem Wasserbad von Rohr nach Hause hätte ich die Capo komplett zerlegen müssen, um den Hochdruckreiniger zu vermieden. Mein Hochdruckreiniger funktioniert mit Regenwasser, also war der Unterschied zur Heimfahrt im Wolkenbruch nicht groß :donner

  • komplett zerlegen müssen, um den Hochdruckreiniger zu vermieden.

    Das ist indertat der Unterschied. Ein Hochdruckreiniger spart aufwand beim Reinigen, ist aber schnell zu grob und vor allem zu hard.

    Für die GasGas habe ich sogar ein spezieller Deckel der anstatt des Luftfilters kommt, und ich den Luftfilterkasten auskärchern kann. Andersrum bin ich mal einer begegnet, der seine BWM GS jährlich komplett zerlegt, und alle Teile mit Schwamm und Weichspühlmittel abnimmt.

    Die Praxis des Motorradreinigungs liegt wohl irgendwie in der Mitte...

    Dorsoduro 750

  • Na ja, meine DD1200 hat in den letzten 5 o. 6 Jahren eigentlich nur den Dampfstrahler gesehen und hat sich bisher nix draus gemacht... . Natürlich sollte man bei den relevanten Stellen etwas Obacht geben. Ein paar mal in der Saison muss hier reichen.

    Aber, ich bin jetzt auch nicht der Putzjunkie sondern lieber auf dem Asphalt unterwegs.

    Schmutzige Grüße aus Niederbayern

    Jürgen

  • Meine Dorsoduro geriet ins Stottern bei niedriegen Drehzahlen.

    Das Stottern geht aber weiter...

    Gestern bei einer für mich unbekannten Werkstatt hier in der Nähe vorbeigefahren. Der Chef war lange Zeit Werkstattleiter bei einem der wenigen Aprilia Vertreter hier in NL, verkäuft jetzt 'nur' Piaggio Mopeds, hat aber einige Erfahrung.

    Bei Ankunft sagte er gleich "die läuft auf anderthalb Zylinder". Solche fehler erscheinen nicht in Analysegeräte wie GuzziDiag usw., sind einfach 'altmodisch mechanisch'. Weil dieses Stottern nur auf einmal kam, ist die Lösung wahrscheinlich einfach. Ursache könnte doch meine etwas brutale 'Tiefreinigung' und nicht Trockenfahren sein...

    Sein Vorschlag war erst mal zwei neue Zündkerzen und eventuell Ultrasonreinigung der Einspritzer, dann wäre das wahrscheinlich schon vorbei.

    Gleich fahre ich erst mal zu Louis, die Zündkerzen sind nicht so schwer zu wechseln.

    Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist denn der km-Stand von der Dorsoduro?

    Analysegeräte wie GuzziDiag usw., sind einfach 'altmodisch mechanisch'.

    Das halte ich für eine gewagte Aussage.

    Demand- , Luftansaugdruck- oder auch ABS-Sensor sind alles andere als mechanisch. ;o)

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (10. September 2023 um 21:06)

  • 28kkm, ohne ABS

    Er meinte, dass solche Probleme meistens eine motorradtechnische Ursache haben, die nicht von irgendwelchen Sensoren oder ECU registriert werden.

    Nur ein wenig Wasser an der Zündkerze vom Abkärchern könnte das Funken schon stören.

    Dorsoduro 750

  • Heute mal die beiden Zündkerzen gewechselt. Irgendwie ist vorne leichter zu machen als hinten wenn der Kühler runter ist. Hatte ich nicht gedacht.

    Die Dorsoduro läuft jetzt wie nie zuvor! Schön rund. Leerlauf super, keine Zweifel mehr beim Beschleunigen. Volle Pulle! Mit schon kräftiges Fahren sinkt der Verbrauch auch gleich von 5+/100km auf 4,5/100km.

    Die beiden Kerzen sehen auf dem ersten Blick noch prima aus, näheres Gucken bringt schon was Besonderes:

    Zk Vorne: ersten 2, 3 Gewindegänge sehen aus alsob die nicht gut eingeschraubt waren. Sieht aus wie organisches Material (?);

    Zk Hinten: Ringe zeigt weisses, sollte irgendwie Feucht drin gewesen sein (?).

    Wie auch immer, die Dorsoduro ist wieder in Ordnung :)

    20230916_dd_bougies_vervangen.JPG

    Dorsoduro 750

    2 Mal editiert, zuletzt von meine (16. September 2023 um 22:46)