Heizgriffe einbauen

    1. Ja mit eigener Steuerung ... das Kabel an die Batterie tut niemandem weh, ich muss nix rumschnippseln und bei Bedarf ist das in 10 Minuten wieder zurückgebaut.
    2. Weil Hitze Gummi ausdeht und die Griffe dann nicht mehr fest sitzen ... gibt bei den Oxford ja keine Schraube oder sowas. Insofern ist alles außer verkleben bedenklich fahrlässig. Der linke Griff ist ohne Kraftaufwand auf den Lenker gerutscht, auf der Gashülse war nur ein leichter Druck notwendig und der Griff war drauf. Daher ist verkleben zwingend notwendig. Einen frei drehenden Griffgummi möchte ich während der Fahrt extrem ungern haben.


  • Weil Hitze Gummi ausdeht und die Griffe dann nicht mehr fest sitzen

    Na ja, der Heizgriff dehnt sich bei Hitze aber auch nach innen aus und macht den Innendurchmesser kleiner, was für einen strammeren Sitz sorgt. ;)

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • In der Praxis habe ich bisher nur festgestellt, dass die Griffe auf Grund der Ausdehnung lockerer wurden, aber nie, dass sie fester wurden.

  • Na ja, der Heizgriff dehnt sich bei Hitze aber auch nach innen aus und macht den Innendurchmesser kleiner, was für einen strammeren Sitz sorgt. ;)

    Kannst es ja mal ohne Kleber testen und uns an deinem Experiment teilhaben lassen.

  • Probiers doch mal statt mit Sekundenkleber mit einem kleinen Klecks Schraubensicherung mittelfest... - so mache ich das schon ewig und da hat sich noch nie was gerührt.

    Der Vorteil gegenüber CA-Kleber ist ganz klar die einfache Demontage wenns mal sein muss. Einfach mit einem Stück Draht ein bisschen anlupfen, mit einer dünnen Kanüle etwas Bremsenreiniger drunterspritzen und nach ein paar Sekunden kannst Du den Griff unter leichtem hin und her drehen einfach abziehen...

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (8. April 2024 um 11:09)

  • Habe mittlerweile auch Heizgriffe installiert. es wurden die Daytona. War allerdings ein halber Tag Aufwand.

    Griffe ab (mit Druckluft)

    neuen Griff rechts innen abgefeilt (Vorgehen wie in Bedienungsanleitung)

    Gasgriffhülse etwas abgeschliffen (Tipp vom Mechaniker)

    > so hats gepasst

    2K Kleber für linken Griff

    Kabel verlegt, Stecker angelötet

    Schaltrelais genutzt (Benzinpumpe. Sauber verlötet und isoliert. Den Stecker an der 2A Sicherung habe ich nicht raus gekriegt). Relais liegt perfekt hinter der rechten Seitenverkleidung.

    Steckerverbindungen (die von den Daytona Griffen) schwarz abisoliert, damit sie nicht auffallen

    Hier und da ein paar Kabelbinder und fertig.


    Danke an alle, die ihre Tipps und Erfahrungen geteilt haben. Das war sehr wertvoll für mich. Das Ergebnis ist ideal. Sauber gelöst und funktional.

    Griffe brennen die Handschuhe weg wenn gewünscht :)


    Grüße

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-660 (10. April 2024 um 21:39)

  • Schaltrelais genutzt (Benzinpumpe. Sauber verlötet und isoliert. Den Stecker an der 2A Sicherung habe ich nicht raus gekriegt). Relais liegt perfekt hinter der rechten Seitenverkleidung.

    na das hört sich doch prima an😉👍

    Als Tip noch für eventuelle "Nachahmer": Der Stecker an der Sicherung hat rückwärtig auf der abgeflachten Seite eine Widerlager-Lasche. Wenn man den Stecker von der Kabelseite noch etwas weiter rein schiebt und gleichzeitig von der andere Seite mit einem dünnen, kleinen Schraubendreher die Lasche nach innen in den Stecker drückt, kann man ihn anschließen mühelos heraus ziehen...

    give respect to get respect