DD 900 Motor stirbt ab

  • Vorgestern auf meiner Hausrunde beim Rausbeschleunigen aus einer Rechtskurve . . plötzlich setzt der Motor aus und es blinkt orange im Cockpit . . keine 2 Sekunden später läuft der Motor wieder, als ob nichts gewesen ist. Das wiederholt sich noch 2x und als ich den Heimweg antrete geht sie dann plötzlich (wieder beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve) ganz aus und lässt sich erst mit Zündung AUS/AN wieder starten. Danach ist alles i.O. keine Warnlampe, nix.

    Gestern nochmal die gleiche Runde . . und wieder Aussetzter, allerdings nur noch mit Zündung AUS/AN zu beheben. Zuhause dann die Elektrik gecheckt und als erstes den Kippsensor geprüft. Ausgebaut und bei laufendem Motor zur Seite gekippt . . der Motor geht aus und lässt sich erst wieder starten, wenn man die Zündung AUS/AN schaltet. Exakt das gleiche Verhalten wie beim Auftreten des Fehlers während der Fahrt. Ansonsten habe ich nichts finden können.

    Also einen neuen Sensor bestellt . . . werde berichten.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

    • Offizieller Beitrag

    Hast du die Diagnosesoftware GuzziDiag und das Kabelset?

    Damit könntest du den Fehlerspeicher der ECU auslesen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Habe den Sensor einfach mal abgeklemmt, der Motor lies sich starten und hat für ca 3km ohne Aussetzter gelaufen. Dann schlagartig wieder orange Lämpchen im Cockpit, Motor aus und auch die Zündung weg. AUS/AN brachte nichts, also rasch den Senor wieder angeklemmt und siehe da, alles OK, auch für die folgenden 150km alles bestens.

    Zumindest war die Reaktion genau so wie beim vorherigen Ausfall, lässt vermuten, das es tatsächlich der Kippsensor ist.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass es der Kippsensor ist.

    Der Kippsensor ist ja praktisch ein offener Schalter der beim Kippen / Umfallen geschlossen wird.

    Den alten Kippsensor hatte ich >HIER erklärt.

    Schau auch den Seitenständerschalter und Kabel an. An Utes Shiver war das damals die Ursache.

  • Der Sensor an der DD900 sieht nicht nur anders aus, das scheint auch kein mechanisches Bauteil mehr zu sein und der Stecker hat drei Kontakte. Ein neuer Sensor ist bestellt, wenn es der nicht war, dann schaue ich mal nach dem Seitenständerschalter . . danke für den Tipp.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

    • Offizieller Beitrag

    Ja ab ca 2013 oder 2014 wurden andere Kippschalter verbaut. Meine 2013er Shiver hat auch nicht mehr den "dicken Würfel" unter der Sitzbank Nähe den Sicherungen.

    Doch bin ich der festen Ansicht, dass es immernoch ein elektro-mechanisches Bauteil ist. Nur halt kompakter als zuvor.

    Wo sitzt denn bei deiner Dorso' dieser Kippschalter?

    Kannst du davon ein Foto einstellen?

  • Bei meiner Duc war es immer der Seitenständerschalter. Und damit man das nicht einfach tauschen kann, ist das ein Elektronikbauteil, dass ganz bestimmte Werte an den Zentraldenker übermittelt. Nach dem Wechsel des horrend teuren doofen Schalters ging die Duc auch nicht mehr einfach während der Fahrt aus. Das Ding ging öfter kaputt.

  • Das der Motor beim Betätigen der Kupplung abstirbt, konnte ich nicht feststellen. Der ist einfach beim Beschleunigen aus der Kurve ausgegangen. Sollte der Kippsensensor nicht als Ursache herausstellen werde ich mal den Seitenständerschalter checken . . .

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • So, der Sensor ist getauscht und die heutige Probefahrt (80km, gleiche Strecke) ohne Probleme abgespult. So weit so gut . . . sollte das dennoch wieder auftreten, werde ich berichten.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldung. :thumbup:

    Den alten Sensor nicht wegwerfen! Würde mich interessieren wie der innen aufgebaut ist.

  • Hier das Innenleben des Sensors. Das kleine Messingpendel hängt in der Einbau Position nach unten, der innen eingelassene Magnet (der schwarze Punkt auf der Unterseite) genau über dem Bauteil U1.

    Mit Neigung des Pendels (des Mopeds) schwingt der Magnet irgendwann aus dem Erfassungsbereich des Bauteils und gibt ein Signal aus.

    Recht simple Konstruktion.

    IMG_20230729_184420.jpgIMG_20230729_184533_edit_109587874861402.jpgIMG_20230729_185251_edit_109790711466579.jpgIMG_20230729_184353_edit_109857645863965.jpg

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

    • Offizieller Beitrag

    Meine Vermutung wurde damit bestätigt.

    Doch bin ich der festen Ansicht, dass es immernoch ein elektro-mechanisches Bauteil ist. Nur halt kompakter als zuvor.

    Auch wieder mit Magnet, somit wie der Gasgriff bzw. der Demand-Sensor mit Hall-Sensoren.

    Wenn du es erlaubst, würde ich gerne paar Fotos in meinen (oben in Beitrag #5 verlinkten) Beitrag packen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)