Fahrwerkseinstellungen Gabel und Federbein

  • so hab ich es auch verstanden...

    ich denke wenn man wirklich ernsthaft 'ne "Wüstenrennmaus" aus der Tuareg bauen will, dann wird man nicht umhin kommen sich z.b. bei WP o.ä. eine komplette Gabel zu besorgen und per Einzelabnahme eintragen zu lassen... - eine ernst gemeinte Alternative hab dazu ich bisher noch nicht gefunden...

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  • Nicht zwingend: mit den Andreani-Fahrwerk (nicht nur, klar; Cerutti war auch dabei!) hat die Tuareg von Guareschi Corse die it. Rally Meisterschaft gewonnen, und auch in der Amateur Klasse gewann die Aprilia mit minimale Änderungen ... weiss leider nicht mehr wie der pilot heisst, sorry ...

    Wenn dann nach Anatolien oder Africa geht, in der Big-Boy Liga, ist klar dass Einiges mehr passieren muss.

  • ...das meinte ich damit...

    ich finde die originale Auslegung schon sehr gelungen - und damit hat die Tua schon deutlich mehr Potential als viele Mitbewerber... - kleine, sinnvolle Anpassungen gehen natürlich immer, aber wenn's ein hardcore Wettbewerbsbike werden soll dann sind ganz schnell mal ein paar KiloEuro weg...

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  • Hab heute mal ne Probefahrt mit der 100er Öhlins-Feder gemacht. Passt für mich gut und tatsächlich genau so wie ich es erhofft habe. Man muss aber schon figurmäßig ein bißchen Premium sein.

    Die originale Feder war in der Federrate am Handrad für mich alleine 12 Klicks zugedreht und hat so on- und offroad gut gearbeitet. Ich fahre aber gerne ein weiches Fahrwerk.

    Zu zweit musste ich sie komplett zudrehen und habe mir trotzdem noch ein paar Klicks mehr gewünscht.

    Die Öhlins fahre ich jetzt alleine mit nur 1 Klick Vorspannung und habe dementsprechend reichlich Luft nach oben wenn wir beiden Elfen unterwegs sind.

  • So, hat etwas gedauert, sorry. Ich bin euch noch einen Eindruck vom Fahrverhalten mit der 100er Öhlins-Feder schuldig.

    Solo passt die Einstellung für mich mit 1 bis 2 Klicks Federvorspannung. Zu zweit ohne Gepäck passt es mit 6 bis 8 Klicks. Da ist also noch reichlich Luft falls die Feder mit der Zeit etwas müde wird.

    Ich muss aber auch dazu sagen dass wir beide keine Menschen mit Normgewicht sind. Ggf ist die 90er Feder die bessere Wahl.

  • Hallo zusammen,

    ich bin wieder im Aprilia Lager, diesmal mit einer Tuareg.

    Ich habe mich mal dran gemacht und das Fahrwerk eingestellt, da die gute bescheiden fuhr.

    Siehe da, die Vorspannung hinten war bei Null bzw. 2-3 Klick.

    Ich habe bis Dato noch nix an Fahrwerken gemacht, für die Vorspannung vorne die MM anhabe von wo bis wo wird diese gemessen?

    Kann mir einer erklären, warum ich bei mehr Gewicht den Versteller weiter herausdrehe laut Handbuch 6 vs 7mm.

    Nach meinem Verständnis je weiter die schwarze Kappe reingedreht, desto mehr wird auf die Feder gedrückt und die Tuareg kommt aus den Federn?

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  • ...da hast Du natürlich recht. Einschauben erhöht die Federvorspannung.

    zur Fahrwerkseinstellung allgemein hatte ich mal vor einiger Zeit ein .pdf rein gestellt, find's aber selber grad nicht wieder...🙈

    also hier nochmal neu... - (steht alles drin was man für eine sinnvolle Grundeinstellung wissen muss)