Bremssattel hinten

  • wollte die hinteren Bremsbeläge wechseln und siehe da ... Kolben undicht :aaaaah

    hat zufällig jemand die BREMBO-Teilenummer des Sattels ?

    Oder eine Nummer für einen Kolben Reparatur Kit ?

    Oder vielleicht sogar eine Bezugsquelle ?

    Auf jeden Fall weiß ich jetzt, warum die Bremse in letzter Zeit so "weich" war :denk

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • powerhouse-uk scheint jedenfalls nichts zu haben... Ich hab mal hier einen Artikel zur Sanierung des Bremszylinders der Hinterradbremse geschrieben. Da sind auch ein paar Abmessungen drin. Vielleicht kannst Du Deinen Bremszylinder aufmessen und mit / bei den Engländern was passendes finden. Deine Bremsbeläge von Brembo sehen denen von HengTong schon mal sehr ähnlich.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Er hat schon einen gefunden. Der Sattel der Capo hinten ist scheinbar auch in der Street Triple verbaut. Kostet aber bei Triumph nur einen Bruchteil. Ich hoffe, jeje67 schreibt noch einen Bericht, wenn er alles zusammen gebaut hat.

  • so - endlich in der Werkstatt gewesen

    es war ein doppeltes Problem:

    1.) Bremssattel:

    - der war undicht und ich konnte ihn gegen einen sehr guten gebrauchten BREMBO-Bremssattel der älteren STREET TRIPLE tauschen !

    Ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht eine günstigere Alternative gefunden hätte. :]

    - Brembo Nummer: 5547.04 und kostet für die Streety nur 1/3 ;o) und weniger als ein Dichtungssatz (und ist schwarz statt goldig)

    2) bekam das System ja nicht entlüftet :angry2 , nicht mit Unter- oder Überdruck, warum ? keine Ahnung :denk

    - heute in meiner Werkstatt wurde auch die Pumpe betrachtet. Resultat: Kolben blieb oben hängen

    - d.h. neue Pumpe für 80,- € Netto (gebraucht 50,-; lohnt nicht)

    - dann wurde auf konventionelle Art entlüftet, weil (laut Cheffe):

    alles Quatsch, was im WHB steht und einige Werkstätten sagen:

    der ABS-Block kann i.d.R. keine Luft ziehen, weil das nur vorkommen könnte, wenn vorher schon viel Luft im System ist

    und das ABS ansprechen würde.

    Aber, wenn schon viel Luft drin ist, fehlt i.d.R. der Druck, um das ABS zu aktivieren.

    Heißt also: man braucht zu 99,99 % kein PADS zum Entlüften !!!

    - da muß ich mich, gegenüber meiner vorigen Aussage irgendwo, revidieren - wußte es ja auch nicht besser :peinlich

    Problem gelöst und ich kann wieder bremsen (ab und zu:enorm)

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    2 Mal editiert, zuletzt von jeje67 (22. Juli 2023 um 18:04)