Schottland hin und zurück

  • Waren jetzt Total 10 Tage unterwegs nach Schottland. Ich mit meiner Caponord 1200 und Kollege mit seiner Kawasaki Versys 1000. Autobahn bis Rotterdam dann mit der Fähre bis Hull, dann Edinburgh, Inverness, Nordküste, Westküste, Isle of Skye, Glasgow und wieder zurück über Hull und Rotterdam. Beide Motorräder absolut problemlos gelaufen. Leider hatten wir oft auch das schlechte schottische Wetter, in dem es auch den ganzen Tag geregnet hat. Unsere Erkenntnis ist, Goretex hält max 2 Stunden im Dauerregen. Auch eine gute Regenjacke und Hose sind am Abend irgendwo nass. Im Dauerregen wurde sogar mein Schuberth C3 pro Innenpolster nass. Und wenn man in den Highlands im Regen das Topcase oder die Koffer öffnen muss, wirds nass 😅 da nirgends möglich unterzustehen.

    Total gefahren ca. 4400km. Schottland ist sehr schön, aber überbewertet und echt zu weit. Insbesondere wenn man die Alpen vor der Haustüre hat und Südeuropa um die Ecke.

  • Unsere Erkenntnis ist, Goretex hält max 2 Stunden im Dauerregen. Auch eine gute Regenjacke und Hose sind am Abend irgendwo nass.

    Was für eine Kombi war das? Ich habe dieses Jahr auf unserer Balkan Tour die Dichtigkeit meiner Klim Kombi mehrfach testen dürfen und hatte keinerlei Feuchtigkeit innen, selbst bei Starkregen kein Einbruch.

  • Moin,

    ich bin schon einige Male da oben rum gekrabbelt. Das mit dem Wetter muss man mitnehmen.

    Allerdings hilft es wenn man einige, oder viele, Whiskybrennereien besucht. Ausserdem ist ein Besuch der Isle of Man zu TT oder S100 Rennen immer eine Reise wert. Nächste Woche findet das Southern 100 statt, und ich kann leider nicht hin, zu viel Arbeit.

    :crash

  • ?Was für eine Kombi war das? Ich habe dieses Jahr auf unserer Balkan Tour die Dichtigkeit meiner Klim Kombi mehrfach testen dürfen und hatte keinerlei Feuchtigkeit innen, selbst bei Starkregen kein Einbruch.

    Ich habe eine Alpinestars Yokohama Drystar Kombi und der Kollege eine Richa 3 Lagen Jacke und Richa Hose. Unsere beiden Kombis waren Katalogpreis glaube ich um die 800 Euro. Eigentlich erwarte ich schon bei diesem Preis mehr Gegenwert und nicht nur von einer 1500 Euro Klim Kombi. Oder dann sollte doch bitte die Nässeleistung wie bei den Wandersachen genau angegeben werden. Dann weiss man was man erhält. Aber Ja. Distillerien haben wir auch besucht :]

  • Moin,

    ich habe in den letzten Jahren sicherlich fast 6.000km in Schottland aufgefressen. Das Land gehört, aus meiner persönlichen Sicht, zu den schönsten Landstrichen in Europa, die man mit dem Motorrad erkunden kann. Die Abwechselung von traumhaft schönen Städten wie Edinburgh, Fort William sowie viele kleine malerische (Küsten)Orte zusammen mit der Vielfalt der schottischen Landschaft (der "kahle" Osten, Stichwort "Old Military Road" und der hügelige, bewaldete Westen) und die traumhaften Strecken entlang der Westküste sind äußerst beeindruckend. Ich nehme es da mit Erik Peters und seine Reiseerfahrung in Schottland. Kann sein Video über Schottland als Unterstützung zur Reiseplanung nur empfehlen. Jau, das Wetter kann einem übel mitspielen, aber das gehört dazu. Wenn möglich, sollte man die Fähre von Amsterdam-Ijmuiden nach Newcastle Upon Tyne nehmen, dann ist man viel näher dran am Hadrians-Wall (aber man muß frühzeitig buchen, diese Verbindung ist sehr beliebt). Kingston Upon Hull (drei Fahrstunden weiter südlich von Newcastle) ist zwar auch eine Option, am man hat eine entsprechend längere Anreise, beide Fähren fahren halt über Nacht.

  • Hallo,

    das ist so. Ausser fahrerisch auch nicht die grosse Herausforderung.

    Aber die DFDS wollte für die Überfahrt hin und zurück im Juni ca. 1200 € pro Person/Kabine/Motorrad. Im 2020 war der Preis noch um die Hälfte. Ab Rotterdam bis Hull hats jetzt ca 420€ gekostet. Da fahr ich halt die 300km zusätzlich

  • Ganz genau Memet,

    da kann man an der Küste hoch und der Urlaub fängt sofort an.

    Scarborough mit dem Oliver´s Mount Raceway, Whitby und so weiter.

    Spart Geld und macht Spaß.

    :crash