Beiträge von Mtaurus

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

Hallo Gemeinde

Mit knapp 36'000 km hat mein Stellmotor beim Einschalten nur noch leicht gerattert. Also ist die Zeit gekommen für einen Zubehörauspuff. Habe mich für den SC Project Titan entschieden. Kostet ja gleichviel wie der Stellmotor.

Das Schwierigste war der Ausbau des Stellmotors und der Seilzüge. Einbau ist ziemlich einfach. Denke in dem Winkel sollten die heissen Auspuffgase auch nicht an den Koffer gelangen. Den EFI Eliminator habe ich mit der Stellmotor Verkleidung versteckt. Hierzu habe ich sie mit der oberen Schraube und Puffer befestigt. Ansonsten ist er ziemlich offen.

PS: habe den Stellmotor aufgemacht. Sieht alles gut aus. Glaube es ist nur die Klappe verhockt. Wenn ich mal Lust habe, schraube ich die Verkleidung wieder ab und teste ihn.

PS: War ziemlich schwierig das Caponord UnterForum wieder zu finden. Ist das beabsichtigt?

Nach nur knapp 5000 km hat bei mir das Bremsrubbeln wieder begonnen. Es ist genau gleich wie vorher; es ist dieses bremst, bremst nicht verhalten. Also lag es nicht an den originalen Scheiben und Belägen. Ich habe ein bisschen Spiel im Lenkkopflager um die Null Achse. Aber wie sollte das dieses Verhalten auslösen?

Beim nächsten grossen Service in ca. 4000km lasse ich das Lenkkopflager wechseln und die Bremsanlage checken

Da stellen sich mir zwei Fragen: 1. wie fahrt ihr denn? 2. Wieviel Gewicht haut ihr denn da drauf? =)

Selbst mit Koffern und Topcase vollbepackt und Sozia habe ich das noch nie geschafft, mit Fahwerkseinstellung zwei Personen und Gepäck. Und bin glaub auch kein Blümchenpflücker. Gut ich und meine Frau sind auch keine Schwergewichte. Wenn einer 120kg und Sozia 80kg ist, sind das schon 70 mehr als ich und meine Sozia :denk

damit Leben oder was ändern :blumen

Hallo Gemeinde,

so letztes Wochenende war es wieder soweit, Töfftest-Tage. Auf meiner Liste mögliche Modelle die meine Caponord 1200 ersetzen könnten; Es sind die Moto Guzzi V85, die Moto Guzzi Stelvio, die Triumph Tiger 900 GT Pro und die Ducati Multistrada V2. Und per Zufall fuhr ich dann auch die Suzuki V-Strom 1050.

Trotz 10 Jahren Weiterentwicklung zur Capo haben immer noch alle ihre Vor-und Nachteile aber auch positive wow Effekte. Aber bei keinem hatte ich den extremen Wow-Effekt, bei dem ich sagen musste, das ist es - die muss ich haben anstelle meiner Capo.

Die beiden Guzzis haben einen ziemlich starken Schaltschlag und die Verwirbelungen der Scheiben ab 80 sind heftig, insbesondere bei der V85. Dafür ist die Scheibe der Stelvio elektrisch, aber man muss im Display durchzappen, bis zu den EInstellungen. Dazu sind bei beiden im TFT Display in den Ecken zwei Sensoren die man sieht. Jedsmal wenn ich aufs Display schaute, sah ich diese Sensoren durchschimmern. Und die Drehzahl sieht man auf diesen Displays in der Sonne fast nicht.

DIe Suzuki hat einen der weichsten V2 Motoren den ich je gefahren bin. Im 4. Gang mit 50 -wunderbar. Einfach gestaltetes aber sehr gut ablesbares Display. Aber sie ist ein ziemliches Trumm und nicht viel leichter als die Capo und gewinnt sicher keinen Designpreis. Sitzhöhe mir auch viel zu hoch. Aber Knieschluss erinnerte mich stark an die Capo -sehr angenehm.

Die Ducati V2 kann man auch sehr tieftourig fahren und fast ruckelfrei. Aber die Scheibe kann man nur in der tiefsten Stellung anschauen. Auf höherer Stellung ist die Halterung so hässlich gebaut. Und die Schalter auf der linken Seite! Das ist mir zuviel. Ich musste immer hinschauen, ob ich wirklich den Blinkerschalter betätige mit Handschuhen.

Am Besten hat mir die Triumph 900 GT Pro gefallen. EIn bäriger, aber sehr sanft fahrender Motor mit einem angenehmen grummeln. Kein Motorensingen mehr wie bei der alten Tiger 800. Aber die Kofferhalterungen schafft Triumph immer noch nicht so schön zu integrieren wie Aprilia vor 10 Jahren. Und beim Knieschluss komme ich an den Übergang vom Rahmen zum Tank (meine Grösse). War für mich unangenehm.

Schade hat Aprilia die Capo nicht weiterenwickelt. Für mich fehlt eigentlich nicht viel zum ultimativen Glück; 20Kg weniger, ein besserer Windschutz ohne Verwirbelungen, ein einstellbarer Tempomat, Blinkerschalter mit besserem Druckpunkt und weniger Konstantfahrruckeln in den tieferen Drehzahlen. Das wärs

Also, die Capo ist immer noch ein geiles Bike!

also, Scheiben und Beläge vorne nun getauscht auf die Brembo's. Bremspumpe, Kolben und Zangen waren in Ordnung. Habe nun kein Rubbeln mehr. Es bremst wie es soll, wie auf Schienen und sehr gut. Sie sehen auch besser aus inkl. der roten Beläge

vielen Dank, aber nein. Nichts von dem bei meiner Bremspumpe. Ich denke es sind die 0.12 mm Dickendifferenz bei der rechten Scheibe. Es sind die originalen Grimeca Scheiben und originalen Bremsbeläge. Ich habe den Termin beim freundlichen Mitte Oktober für den Tausch. Danach werde ich hoffentlich schlauer sein. Bin ja nicht der Erste bei dem das Problem die Scheiben waren.

Grüsse

Hmm, entweder hat niemand Erfahrung oder keine Lust zu schreiben :denk

Bei den TRWs gabs einiges mehr negative Rezensionen, also habe ich mich nun für die Brembo Serie Oro Ersatzbremsscheiben entschieden. Gibts für fast alle Aprilia Modelle. Hier bestellt zur Hälfte des Preises inkl. der Brembo Sinterbremsbeläge

https://www.genialmotor.it/de/bremsscheibe-schwimmend-brembo-oro-vorne-aprilia-caponord-abs-1200-2013-2016-103108.html

Ich gebe Feedback wenn ich sie dann drauf habe :]

liebe Gemeinde,

habe auch Bremsrubbeln an meiner Vorderbremse seit einiger Zeit. Aber jetzt wirds immer schlimmer und unangenehm. Bei mir ist es mehr ein "bremst, bremst nicht" Verhalten wie hier erklärt: https://youtu.be/q2OVWmERbe0?si=wBR1ZkL9gh78KZy-

Habe meine Scheiben (Original Grimeca) ausgemessen und wirklich, die linke hat 0.05 mm und die rechte Scheibe 0.12 mm Dickendifferenz zwischen dünnster und dickster Stelle. 0.12 mm sind sicher zuviel. Wie das zustande gekommen ist, keine Ahnung!

Mein Problem ist, dass die Scheiben schon über 27000 km gelaufen sind, aber erst bei 4.5mm, dh. der Hälfte. Und ich hatte auch das selbe Bremsrubbeln bei meiner Shiver 750 GT. Weiss nicht, ob das auch Grimeca Scheiben waren. Was ich aber festgestellt habe, dass die Zubehörscheiben von TRW und Brembo, 10 Mitnehmerbolzen (Floater) haben, die Grimeca aber nur 6. Somit ist das Risiko doch auch grösser für Verzug oder schlechter Wärmeableitung bei der Grimeca, oder?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Zubehörscheiben? Oder wie sind eure Erfahrungen beim Wechsel auf neue Orignalscheiben bei den 1200ern?

Hallo,

das ist so. Ausser fahrerisch auch nicht die grosse Herausforderung.

Aber die DFDS wollte für die Überfahrt hin und zurück im Juni ca. 1200 € pro Person/Kabine/Motorrad. Im 2020 war der Preis noch um die Hälfte. Ab Rotterdam bis Hull hats jetzt ca 420€ gekostet. Da fahr ich halt die 300km zusätzlich

?Was für eine Kombi war das? Ich habe dieses Jahr auf unserer Balkan Tour die Dichtigkeit meiner Klim Kombi mehrfach testen dürfen und hatte keinerlei Feuchtigkeit innen, selbst bei Starkregen kein Einbruch.

Ich habe eine Alpinestars Yokohama Drystar Kombi und der Kollege eine Richa 3 Lagen Jacke und Richa Hose. Unsere beiden Kombis waren Katalogpreis glaube ich um die 800 Euro. Eigentlich erwarte ich schon bei diesem Preis mehr Gegenwert und nicht nur von einer 1500 Euro Klim Kombi. Oder dann sollte doch bitte die Nässeleistung wie bei den Wandersachen genau angegeben werden. Dann weiss man was man erhält. Aber Ja. Distillerien haben wir auch besucht :]

Waren jetzt Total 10 Tage unterwegs nach Schottland. Ich mit meiner Caponord 1200 und Kollege mit seiner Kawasaki Versys 1000. Autobahn bis Rotterdam dann mit der Fähre bis Hull, dann Edinburgh, Inverness, Nordküste, Westküste, Isle of Skye, Glasgow und wieder zurück über Hull und Rotterdam. Beide Motorräder absolut problemlos gelaufen. Leider hatten wir oft auch das schlechte schottische Wetter, in dem es auch den ganzen Tag geregnet hat. Unsere Erkenntnis ist, Goretex hält max 2 Stunden im Dauerregen. Auch eine gute Regenjacke und Hose sind am Abend irgendwo nass. Im Dauerregen wurde sogar mein Schuberth C3 pro Innenpolster nass. Und wenn man in den Highlands im Regen das Topcase oder die Koffer öffnen muss, wirds nass 😅 da nirgends möglich unterzustehen.

Total gefahren ca. 4400km. Schottland ist sehr schön, aber überbewertet und echt zu weit. Insbesondere wenn man die Alpen vor der Haustüre hat und Südeuropa um die Ecke.

Also, kurzes Update zu meinen Continental Trail Attack 3 Reifen. Haben inzwischen über 8000km hinter sich. Vorne noch fast 3mm und hinten noch ca. 2mm drauf. Fahre im Winter noch ein paar Runden, dann werden beide im Frühling getauscht. War mit und ohne Gepäck und Sozia unterwegs. Eine Woche Korsika mit Anfahrt und Gardasee auch dabei. Auch Schwarzwald und viele Pässe. Fahrstil flott, aber kein Heizer =)

Bin immer noch sehr angetan von den Reifen. Selbst jetzt wo sie sich dem Ende zuneigen, bauen sie noch immer ein sehr gutes Gripniveau auf. Die 10% Offroad Fähigkeit merke ich nicht oder dass ihm diese auf der Strasse fehlen würden. Im Gegenteil. Ich finde den absolut besser auf der Strasse als alle Tourensport Reifen die ich vorher gefahren bin. Bezieht sich natürlich auf meinen Fahrstil.

Der alleine nützt aber nicht viel. Das ist nur die Aluminium Halteplatte für das Topcase. Diese kannst du nicht direkt am Motorrad befestigen. Darunter kommt noch der Stahlträger, welcher Modellspezifisch ist und alle Schrauben und Buchsen. Das ist das Set beim Wendel.

das wäre die:

aprilia, Topcasehalteplatte Alu 52L TC, 2S000288

Weiss nicht warum die nur bei der Rallye aufgeführt wird.

Bei der Montage, muss die Kunststoffabdeckung über der Lampe gebohrt werden, um die mittlere Schraube im Rahmenheck zu befestigen. Ich habe darauf verzichtet und habe den Träger nur mit den vier äusseren Schrauben im Rahmen befestigt. Sehe nicht ein wofür noch die mittlere gut sein soll. Aber wundere mich über dein Feedback

So kann ich den Träger auch abnehmen, wenn ich längere Zeit keine lange Tour mache und das Topcase nicht benötige. Ohne Loch in der Abdeckung. Die kostet alleine ca. EUR 60