Beiträge von Mtaurus

    Der alleine nützt aber nicht viel. Das ist nur die Aluminium Halteplatte für das Topcase. Diese kannst du nicht direkt am Motorrad befestigen. Darunter kommt noch der Stahlträger, welcher Modellspezifisch ist und alle Schrauben und Buchsen. Das ist das Set beim Wendel.

    das wäre die:

    aprilia, Topcasehalteplatte Alu 52L TC, 2S000288

    Weiss nicht warum die nur bei der Rallye aufgeführt wird.

    Bei der Montage, muss die Kunststoffabdeckung über der Lampe gebohrt werden, um die mittlere Schraube im Rahmenheck zu befestigen. Ich habe darauf verzichtet und habe den Träger nur mit den vier äusseren Schrauben im Rahmen befestigt. Sehe nicht ein wofür noch die mittlere gut sein soll. Aber wundere mich über dein Feedback


    So kann ich den Träger auch abnehmen, wenn ich längere Zeit keine lange Tour mache und das Topcase nicht benötige. Ohne Loch in der Abdeckung. Die kostet alleine ca. EUR 60

    Hallo,

    Genau. Du brauchst diese Trägerplatte wie im Link oben. Ich habe die zuletzt beim Wendel bekommen. Viele andere Anbieter europaweit haben sie auf ihrer Seite und auch zu günstigeren Konditionen. Aber man bestellt und bezahlt, und dann nach 2-3 Wochen kommt die Meldung, dass es nicht mehr lieferbar sei. Hatte letztes Jahr diese Odyssee mit der Trägerplatte und dem DD Originallenker. Vielleicht hilft vorher anrufen.

    Liebe Gemeinde


    Ich bin fündig geworden bezüglich alternativem schmalerem Lenker. Eigentlich wollte ich den Dorsoduro 1200 Originallenker an meiner Caponord. Da hier alles Plug & Play gewesen wäre (keine Löcher bohren) und ich mir das Vorführen und Eintragen (sicher niemandem der Unterschied aufgefallen wäre), in der Schweiz leider Pflicht. Aber da der Dorsoduro Lenker im Falle eines Unfalles auch nicht koscher gewesen wäre, und er überall eh ausverkauft ist, habe ich nun den folgenden gefunden:


    ABM Booster Touring 0410 konisch in silber gefunden bei Polo. (gibts auch in schwarz)


    Bei Polo wird der nicht als Caponord Lenker verkauft, aber per Zufall habe ich herausgefunden, dass er auch eine TÜV Abnahme für die Caponord hat (ersichtlich im Datenblatt). Nach Abklärung des Geschäfts haben sie mir die Schweizer Eignungserklärung gemacht. Die Höhe und Kröpfung ist fast gleich wie beim Originalen, aber die Breite ist 775mm. Die Breite des originalen ist 840mm. Mit den originalen Heizgriffen war meine alte Lenkerbreite mit Handschutz sogar über 950mm. Beim neuen habe ich die Löcher auch weiter innen gebohrt, sodass die Heizgriffe mit dem Lenker bündig sind. Zur Befestigung der Lenkergewichte habe ich standard 12mm Spreizhülsen anstelle der Gewindebuchsen verwendet. Man muss sich einfach noch zwei längere Schrauben M6x90mm besorgen um den originalen Handschutz und Lenkergewichte daran zu befestigen. Je nach Abstand braucht es noch in bis zwei Unterlagsscheiben oder Hülsen rechts beim Lenkergewicht um den Gasgriff nicht einzuklemmen. Löcher bohren mit der Bohrlehre 5mm hat auch gut funktioniert (auch die Heizgriff- Befestigungslöcher links mit 3.5mm). Nun habe ich inkl. Handschutz eine Breite von Total ca. 860mm. Ich weiss, der Unterschied ist nicht riesig aber vorher hatte ich immer das Gefühl ich fahre einen Lastwagen und die Arme waren weiter offen. Jetzt ist es viel handlicher, sportlicher aber immer noch sehr bequem. Grüsse

    Neues Update: habe mir die originale Rallye Scheibe besorgt


    + weniger Winddruck bei höherer Geschwindigkeit

    + schützt besser vor Regen, da über die gesamte Höhe breiter


    - ab 120 Bewegung im Vorderbau und Lenker

    - mehr Verwirbelungen ab 80. Sind aber weniger als bei den Zubehörscheiben von MRA und Puig

    - TP Scheibe sieht besser aus


    Also werde ich die Rallye Scheibe im Winter benutzen und im Sommer die TP Scheibe.

    LG

    Hallo Gemeinde


    Bekommen hatte ich die Bella diesen Frühling mit älteren Metzeler Z8. Waren ok. Im Nassen nicht super, aber im Trockenen gut.

    Dann habe ich mir vor meiner Korsika Reise die Continental Trail Attack 3 aufziehen lassen in der Dimension 180/55 hinten. Kann ich nur Bestnoten geben. Sind super schnell warm, kleben auf der Strasse im Trockenen und Nassen und geben super Feedback. Haben 90/10 - Strasse /Offroad. Bin kein Endurofahrer, aber Schotter im Trockenen hat auch gepasst.


    Dafür bin ich mit den Conti Road Attack 3 auf meiner Triumph Speed Triple nicht warm geworden. Da fand ich die Michelin Road 5 besser.


    Grüsse

    Dann sind sie wohl sehr überlastet oder haben mich einfach ignoriert. Fanden meine Fragen blöd =)


    Nein, ehrlich. Wir haben die Auswahl über drei Deutsch sprechende Aprilia Online Shops trotz wenig Verbreitung der Marke. Echt super!

    Beim Schweizer Importeur gibts das Resonator-Kit gar nicht. Mit Komfort-Sitz und Heizgriffen habe ich fast 500 EUR über die Grenze überwiesen

    Hallo Zusammen

    Wie sind eure Erfahrungen mit den Online Shops bezüglich email Anfragen? In der Schweiz gibts da schon gar nichts, deswegen habe ich meine Fragen per email dem Wendel, Collmann (HC Motorradtechnik) und Aprilia-Online shop (RWN)) geschickt. Nur vom RWN habe ich eine Antwort bekommen. Bei den anderen zwei kam nun seit über einem Monat gar nichts. Ich fand den Kunden-Support vom RWN auch sehr gut und habe nun meine Teile alle dort bestellt, obwohl die angegebenen Preise leicht höher waren. Sie versenden die Teile sogar Brutto (exkl. MWST) ins nicht EU Ausland.

    Danke euch 😉

    Habe das Kit nun bestellt 👍

    Ich lasse mich mal überraschen wie es dann mit Box wird bzgl. Hitze und Kfr. Bei 30° am Wochenende war es bei den Beinen ohne Box auch schon ziemlich warm. Aber noch aushaltbar

    ich starte mal mit der Resonator-Box und beim nächsten Reifenwechsel gibts hinten auch ein grösseres Ritzel 😉

    So habe ich auch den direkten Vergleich.

    Aber erst Mal gibts dieses Wochenende eine 2 Tagestour über einige Alpenpässe.

    Vielen Dank euch allen 👍

    also komplett verschwinden muss es nicht, aber einfach ein bisschen angenehmer zu fahren zwischen 20 und 50 km/h. Hier wird es ja von allen sehr empfohlen. Mein Freundlicher ist nicht so überzeugt von der Box und empfiehlt nur die Änderung der Übersetzung. Das möchte ich aber eher nicht, da sie dann überall hochtouriger wird. Und es auch Probleme mit der Streckenaufsicht geben kann.

    Letzthin bin ich eine KTM 1050 Adventure, gefahren. Ist ja auch ein V2. Der ist so richtig weich gelaufen! Aber meine Capo gefällt mir dennoch besser :heil

    ok, bei der Shiver 750 war die Hitzeentwicklung im Sommer manchmal so extrem, dass ich das gerne gegen mehr Ruckeln eingetauscht hätte :toeff


    Aber wenn die Hitzentwicklung durch den Resonator nicht auf Stufe "die Eier werden Hartgekocht" ist, dann passts ;o)

    Liebe Gemeinde


    Wie ist das mit der Hitzeabgabe/Wärme nach Verbau des Resonator-Kits? Gibt es einen merklichen Unterschied vorher und nachher?

    Danke


    PS: bevor ich wieder "gesteinigt" werde. Ich habe die Suchfunktion benutzt =)    :bump

    Also bei den Autos funktioniert die Tankanzeige ja auch seit Jahrzehnten. Da gibts auch keine Anbieter die sagen; wofür eine Tankanzeige? Nimm den Tripzähler und spätestens wenn die Reserve leuchtet, weisst du es ist Zeit zum Tanken!

    😉

    Ja, es ist Luxus, (wie auch die Ganganzeige, um die ich auch froh bin) das aber meiner Meinung nach heutzutage einfach dazugehört und funktionieren muss. Besonders bei einer Reisemaschine. Ich sehe nur zwei Gründe, wo dieser Luxus fehlen kann/darf: Preis und Gewicht. Also nur bei sehr günstigen und sehr sportlichen Fahrzeugen.

    Hallo Fred,

    Glückwunsch zur Capo. Wobei ich das Display auch immer besser finde.

    Das mit der Tankanzeige ist ein bisschen speziell. Auf Seite 33 der Bedienungsanleitung steht noch etwas Wichtiges:


    DIE DER LETZTEN MARKIERUNG DER KRAFTSTOFFANZEIGE ENTSPRECHENDE REICHWEITE IST IN ETWA DREI MAL HÖHER ALS JENE DER ANDEREN MARKIERUNGEN


    Das war für mich auch ein Aha-Erlebnis =)

    MegaLagu, ja sehe ich jetzt. Wie ich es aus dem Bild heraussehe, sollte es bei der Nackten Shiver aber auch möglich sein, diesen Haltepunkt schlimmstenfalls zu verwenden, wenn die angeschweissten L-Bleche abgebrochen sind.


    Philmuc, jein. Es war eine Kombination von mehreren Gründen.

    1. Die Schweissnähte an den Haltern waren nun vorbelastet. Wie lange halten die noch? Da war die geplante Reise nach Schottland im letzten Jahr der Haupttreiber. Irgendwo in der Pampa dort mit kaputtem Kühler stehenbleiben, wollte ich nicht drauf ankommen lassen. Und dann auch die Vorwürfe des Kollegen ertragen? Nö!

    2. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass der Experte das nicht durchlässt. Ich denke, das läuft bei uns anders als in D :bye

    3. Verkauf mit Gebastel ist in der Schweiz eher schwierig und der Preis geht dann schnell gegen "ab Platz".

    Nein, die meine ich nicht. Du meinst die hier auf dem Bild in gelb. Ich meine die in rot:

    Und den Kühler musste ich ja letztendlich doch wechseln. Und ja, war teuer!

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    Danach habe ich mir auch Sturzpads von LighTech dran gemacht, was ich eigentlich schon lange machen wollte. Ich weiss, es gibt unterschiedliche Meinungen zu Sturzpads. Aber die meisten Umfaller und Stürze sind bei kleinen Geschwindigkeiten, und da vermögen sie viel Schaden abzuwenden. Bei höheren Geschwindigkeiten, bin ich eh froh wenn ich noch einigermassen heil bin. Das Motorrad wird mit oder ohne Sturzpad mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Totalschaden haben. Aber jedem seine Meinung.

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    Grüsse, Mehmet

    Liebe Gemeinde


    Eine Geschichte aus der Vergangenheit. Hatte die Bilder verlegt und habe sie per Zufall gefunden.

    Im Frühling 2018 hat es mich oberhalb Todtmoos im Schwarzwald auf der Hochkopfstrasse in einer Links-Kehre erwischt. Da lag an einem schönen Frühlingstag blitzblankes Glatteis. In dem Moment ich es sah, lag ich auch schon auf der Seite. Ich war im zweiten Gang und hatte gefühlte 30km/h drauf. Ich hatte keine einzige Schramme oder Blessuren. Mein Helm hatte aber auf der linken Seite Kratzer. Muss also aufgeschlagen haben. Natürlich hatte ich meine Motorradbekleidung mit Protektoren an. Die Shiver hatte leider weniger Glück. Es waren auch keine Sturzpads dran. Die linke Verkleidung war gebrochen. Blinker links und Ganghebel abgebrochen. Sonst Kratzer da und dort.

    Da stehe ich nun im nirgendwo im Wald. Ich dachte zuerst ich müsse sie nun abschleppen lassen. Habe sie aufgestellt, alles begutachtet und angelassen - cool sie lief wie ein Uhrwerk. Also, mal schauen ob es im 2. Gang bis nach Zürich funktioniert. Und es hat gut funktioniert. Anfahren immer mit leicht schleifender Kupplung und selbst auf der Autobahn war ich kurz vor dem roten Bereich noch mit 90-100km/h unterwegs. War halt ein bisschen lauter als sonst, aber ok =)


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    Erst zu Hause bei näherer Begutachtung ist das gesamte Ausmass zum Vorschein gekommen. Der Aufprall war wohl doch sehr hart und es hat die linke Kühlerhalterung komplett gebrochen und die rechte und untere nach rechts verbogen.

    Halter links

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    Halter rechts

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    Halter unten

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    Der Kühler war aber dicht. Da sind links und rechts zwei M6 Muttern angeschweisst, ohne Funktion. Habe mir ein L-Rostfrei Blech im Baumarkt geholt, welches ich ein bisschen hinbiegen musste und mit einer M6 Schraube und Muttern befestigt. Die Löcher haben genau gepasst. Mein Freundlicher meinte, auf meine Verantwortung, aber sollte halten. Spätestens bei der nächsten STV Untersuchung müsste das aber weg.

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    Mit der Konstruktion bin ich fast zwei Jahre und über 5000km gefahren. Auch die Südfrankreich Tour hat das Bombenfest gehalten. Hinter der Seitenverkleidung hat man das auch von der Seite gar nicht gesehen. Nur einem geübten Auge wäre das aufgefallen.

    Letztes Jahr kam aber der Vorführ-Termin und da habe ich dann gezwungenermassen einen neuen Kühler montieren lassen. Also nichts mit Diva. Die Shiver ist echt robust!


    PS: Leider finde ich das Bild nicht mehr, bei dem die Verkleidung links und rechts an der GT komplett fehlt. Da sieht sie echt aus wie aus MadMax =)