Hinterradbremse heiß gelaufen

  • Hab jetzt alles zusammen. Miele, ich bete, dass der 750er Dichtsatz von powerhouse auch bei meiner 900er passt, rein optisch würde ich den Sattel für identisch halten...Nächste Woche gehts in die Werkstatt, ich berichte

    Miele, braucht man eigentlich irgendwelches Spezial Werkzeug zum zerlegen des Sattels?

    In einem englisch Sprachen shiver forum haben die Bilder von so einem ganzen Werkzeug koffer

    Schau mal hier die blaue box

    brake caliper piston tool?
    AF1 Racing is a top-rated authorized Aprilia, Vespa, Piaggio, Moto Guzzi, Zero, Energica, Ural and SWM
    www.apriliaforum.com

    Einmal editiert, zuletzt von Tibibi (27. Juni 2023 um 17:33)

  • Miele, braucht man eigentlich irgendwelches Spezial Werkzeug zum zerlegen des Sattels?

    In einem englisch Sprachen shiver forum haben die Bilder von so einem ganzen Werkzeug koffer

    Schau mal hier die blaue box

    https://www.apriliaforum.com/forums/showthr…per-piston-tool

    Ich hab da nix gebraucht... Den Kolben habe ich mit Druckluft ausgedrückt. Das wars auch schon. Der kleine Bremszylinder hinten ist aber auch ein ganz simpler Geselle.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hallo nochmal, wollte nochmal rückmelden.

    Also der powerparts uk Dichtungssatz, den Miele gepostet hat, paßt wirklich perfekt in den hinteren Sattel der Shiver 900.

    Zur Montage sagte mir der ausführender Schlosser, daß das entfernen der alten (in meinem Fall eingebrannten) Dichtungen aus den Nuten noch das zeitaufwendigste war, er saß da 2-3 Stunden dran, die Dichtungsreste zu entfernen. Danke nochmal Schubi.

    Das befüllen der Hydraulik ist wohl auch nicht ganz ohne, da man um an den Behälter ranzukommen, wohl vorne alles möglich demontieren muß (Dreiecksblende, Seitenblende, Tank hochklappen).

    Also alles in allem macht die reine Arbeitszeit noch den Löwenanteil an dem ganzen aus.

    Kosten für Material ist da überschaubarer (ca. 85 Euro Scheibe, 30 Euro Beläge, paar Euro Bremsflüssigkeit, 30 Euro Dichtsatz, 15 Euro Bremskolbenpaste).

    Also behandelt eure hintere Bremse gut, dann könnt ihr euch das sparen.Das reine wechseln der Beläge ist ein Kinderspiel und die Scheibe hält im Normalfall gefühlt ewig.

    Danke nochmal an alle in dem Thread Unterstützenden und vor allem an den ausführenden Schubi;)

  • (...)

    Das befüllen der Hydraulik ist wohl auch nicht ganz ohne, da man um an den Behälter ranzukommen, wohl vorne alles möglich demontieren muß (Dreiecksblende, Seitenblende, Tank hochklappen).

    Wenn wir von der Hinterradbremse reden sitzt der (Ausgleichs-) Behälter der (Brems-) Hydraulik rechts, oberhalb des Federbeins... warum muss man da soviel abschrauben, oder gar den Tank hochklappen? :denk Die Halteschraube des Behälters entfernen, den Behälter etwas nach vorne holen, fertig...

    Shiver 750, EZ 2010

  • Timo hat die 900er... Ist da der Ausgleichsbehälter noch da wo er bei der 750er war und könnte es da mehr verbaut sein?

    Muß man sich ansehen. Bei meiner 750 ging es auch mit Abschrauben der Ausgleichsbehälters.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Sieht mir nach gleicher Einbaulage aus... Da würde ich auch versuchen die Verkleidungen weg zu schrauben und dann den Behälter abschrauben...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Da kann ich nicht viel zu sagen, ich war nicht der ausführende Schrauber. Es mag sein, daß es auch einfacher geht. Falls meine Aussage falsch sein sollte, entschuldige ich mich dafür. Ich gab das nur so weiter.

  • Schön, dass wieder alles funktioniert.

    Und dass du die Infos mit uns teilst, was alles gemacht wurde.

    Hoffe du hast dann Ruhe und erstmal nur ungebremste Freude mit dem Bike

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch