Gabel Totalschaden?!

  • Servus zusammen!

    Ich benötige einmal eure fachkundige Einschätzung, ob meine Gabel einen Totalschaden hat. Zur Vorgeschichte:

    Nachdem ich mir im Juli letzten Jahres eine DD 750 gekauft habe, habe ich nach ca. 1 Monat bemerkt, dass die Gabel vorne leckt (ausführlicher Bericht hier).

    Kurz zusammengefasst: Ich hab dann den Seal-Doc verwendet und mit den Tool sehr viel altes Fett hinter den Simmerringen hervorgeholt, da diese bereits einmal vom Vorbesitzer getauscht wurden und der Mechaniker es wohl zu gut mit dem Einfetten gemeint hat. Da die Maschine anschließend kaum bewegt wurde, ist dieses Fett fest geworden und hat sich anscheinend unter die Simmerringe geschoben. Nachdem ich den Seal-Doch verwendet habe, war fast 1 Jahr Ruhe, bis gestern.

    Gestern habe ich wieder bemerkt, dass unter das Maschine eine kleine Pfütze Öl zu sehen war und die Gabel auf der linken Seite etwas nass war. Habe dann die Hoffnung gehabt, dass es ähnlich wie im letzten Jahr ausgehen könnte und den Seal-Doc angewandt. Dabei kam zwar minimal Dreck unter den Simmerringen hervor, aber kein Vergleich zum Vorjahr. Habe dann bei genauem Hinsehen entdeckt, weil die Maschine in der Sonne stand, dass kleine Mikrokratzer auf der linken Gabel zu sehen sind (siehe Bild unten).

    Jetzt zu meiner Frage, sind diese Mikrokratzer mit einem Totalschaden der Gabel gleichzusetzen? Die Mikrokratzer sind so fein, dass man sie nicht mit dem Finger oder Fingernagel ertasten kann. Trotzdem zu viel für die Abdichtung?

    Ich habe anschließend die gereinigte Gabel mehrmals durchgefedert, es leckt soweit erst einmal nicht und scheint alles wieder in Ordnung zu sein, bis auf einen kleinen Ölfilm, den man an der Gabel erkennen kann, diesen würde ich aber noch als normal einschätzen.

    Bin für jede Einschätzung danbkar!

    Beste Grüße!

  • Du hattest doch den Gabelservice bei einer Aprilia Werkstatt machen lassen.

    Daher würde ich zuerst dort vorbeischauen und fragen,

    ob das sein kann, dass die Gabel nach 4 Jahren bereits wieder undicht wird.

    Wenn du die Kratzer nicht erfühlen kannst, dann sind diese ihmo nur kosmetischer Natur

    und führen nicht zu so einem Ölverlust wie von dir beschrieben.

    Entweder sind die Gabeldichtringe nicht der Bringer oder es gibt eine andere Ursache für das Problem.

    Evtl. erzielst du mit Nevr Dull einen kleinen Erfolg bei den Kratzern.

    Ansonsten, Klugscheißer mag keiner, mit der Gabel immer zum Spezialisten, nicht zum Händler.

    Oder aber einen Gabelspezi in deiner Nähe fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Kratzer nicht erfühlen kannst, dann sind diese ihmo nur kosmetischer Natur

    und führen nicht zu so einem Ölverlust wie von dir beschrieben.

    Entweder sind die Gabeldichtringe nicht der Bringer oder es gibt eine andere Ursache für das Problem.

    Das sehe ich auch so. :]

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Der Ölfilm (letztes Bild, nach der Reinigung) wäre mir persönlich trotzdem zu viel...

    Normalerweise ist die Gleitfläche nicht so "feucht", bei mir (und anderen Moppeds) ist es ja auch trocken.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Danke für eure Einschätzungen... Dann werde ich wohl zur Werkstatt meines Vertrauens gehen müssen :sleeping:

  • Hi,

    Seal Doc war schon immer unfug.

    Gabeldichtringe wechseln, fertig.

    Wenn Fett zwischen Dichtring / Staubschutz, dann Siliconfett, ist aber blödsinn!

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Die Dichtringe wurden vor 1.000 km gewechselt, trotzdem hat die Gabel im letzten Jahr auf beiden Seiten geleckt (siehe Link im ersten Beitrag). Nach Verwendung des Seal-Doc war die Gabel 1 Jahr dicht... Somit würde ich nicht sagen, dass der Seal-Doc Unfug ist.