Fahrleistungen: Vmax enttäuschend...

    • Offizieller Beitrag

    Jop eben gesehen. Tja, sofern dann von vorn nicht noch starker Gegenwind kam ist das schon etwas mau. Das hat auch knapp meine XT geschafft. Wäre interessant, was der Leistungsprüfstand sagen würde.

  • Echte 184 kmh (Fahrradtacho) im Juli 2009 mit Mana-Scheibe bei 2500 km. Abgebrochen, weil ich weiß, dass sie noch mehr drauf hat und ich die 'berufliche Rennerei' nicht mehr nötig habe.

    Gruss Vauzwo

  • Mein neuer PC hat 6 GB Arbeitsspeicher (derzeit braucht der max. 3 davon, da ich keine Videos bearbeite). Aber: hab ich so gekauft, war drin und ich erwarte, dass die restlichen 3 GB nicht aus polnischer Pappe zusammengeklebt wurden.

    Heißt: ich werde es mal im anderen Modus probieren. Fände es jedoch irgendwie merkwürdig, wenn man damit 20 kmh mehr rauskitzeln kann, zumal ich es im Auto-Betrieb und Touring-Gear recht komfortabel finde: einmal tippen (runtergeschaltet), überholen und fertig.

    2003 hatten wir uns mal für die Stadt zwei Vespa 200 GT kommen lassen, gleiche Baureihe. Meine kam bis 115, die von Schatzi bis 125 kmh. Bei beiden stand 120 im Schein... Vlt. wird bei Piaggio ja gewürfelt und je nach Ergebnis klappts dann beim Endverbraucher oder auch nicht... Ach ja, die Italiener ; - )

    Brumm

  • Hallo!

    In der Praxis darf ein Motor plus oder minus 8% der Nominalleistung haben ( nach meinem jetzigen Wissen). Du (ihr) habt zufällig einen der Unteren und einen der Oberen erwischt.

    Schon mal aufgefallen, dass Japaner bei gleicher Leistungsangabe immer schneller als die Deutschen waren? Des Rätsel Lösung ist: handverlesene Motorenleistung darf nach Germany.

    Wir Deutschen machen es aber auch nicht besser - Da wird schon mal bei einer Automarke aus dem Landkreis BB extra eine Aluhaube und Leichtmetallfelgen neben einem guten Motor verbaut, damit der Flottenverbrauch sinkt bzw. überhaupt der Forderung von USA entspricht.

    Mir hat mein Spezl vom TÜV erklärt, dass die Höchstgeschwindigkeit zum Einen durch Fahrerprobung und zum Zweiten mit einer Tabelle verglichen werden, um eine Homologation bei der Typprüfung zu erreichen. Zur Tabelle ist zu sagen, dass in dieser alle bis jetzt erfassten Motorräder aufgeführt sind und dann werden aus z.B. Windfläche, Gewicht, Reifen etc. die zu erreichende Endgeschwindigkeit ermittelt. Da die Daten aus x-tausenden erfassten Motorrädern gesammelt sind ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ein schon sehr genauer Wert .

    Der Vauzwo

  • wie sieht es in der Praxis aus?

    Du sprichtst von "handverlesener Motorenleistung". Interessant, denn
    sofern gleiche Fertigungsreihe, wie wären da außer in einem Langzeittest überhaupt Unterschiede rauszukitzeln?

    Versteh ich jetzt nicht ganz. Wie kann man in der laufenden Produktion eine Handverlesung vornehmen vor dem Hintergrund, dass selbst innerhalb einer Fertigungsreihe jeder Motor nicht gleich dem nächsten ist.

    Hm ...

    Brumm

  • Ganz einfach. Jedes Motorrad geht beim Verlassen wie rein zufällig über einen Rollenprüfstand zum Testen aller Aggregate. Dabei ist sofort erkennbar 'obere Reihe' --- geht ins Ausland. Der Prüfer selbst erhält keine Rückmeldung, damit keine 'vorzeitige' Auslesung erfolgt; aber gute Prüfer erkennen bereits aus der Zeitdauer vom Anlasser bis zur ersten Zündung und dann bei der Gasannahme Oben/Unten. Kein Wunder bei der Masse der Prüfungen.

    Der Vauzwo

  • Danke dir Vauzwo,

    schreiben wir nach diesem Exkurs den Trööt fort in Richtung "Mana: Vmax nicht erfüllt" ...

    Brumm

  • Hallo Vauzwo,

    schätze deine Beiträge sehr aber das mit Handverlesen ist wohl mehr Wunschdenken, klingt für mich mir mehr als "typisches" Argument für Händler die Grauimporte nicht so gerne sehen als Kaufargument für z.B. ein "deutesches" Nipponbike.

    Denn auch in Japan gibt es kein eigenes "Band" für die Fertigung von Mopeds nur für den deutschen Markt.

    Bei PKW´s steht vor der Produktion schon fest welches Fahrzeug anhand der FIN an welchen Kunden geht, kann mir nicht vorstellen das das bei Mopeds anders gehandhabt wird.
    Wird tatsächlich jedes Moped auf dem Prüfstand gefahren?
    Bei Buell ist es so, aber machen das auch die Massenhersteller aus Japan?

    Gruß Christian

  • pst..pst.. insiderwissen ... pst

    angeblich wird der Motor für vier Räder vor Einbau schon probegefahren

  • Hallo Vauzwo,

    Zitat

    angeblich wird der Motor für vier Räder vor Einbau schon probegefahren

    du meinst jeder Motor wird verschieden Prüfverfahren unterzogen, und wird dann dem jeweiligen Land zugeteilt?
    Kannst du Beispiele nennen?

    und wie sieht es denn bei den Zweirädern aus und deren Motoren?

    Gruß Christian

    http://hondaclub-germany.com/phpBB3/viewtopic.php?f=96&t=7800
    http://blog.mercedes-benz-passion.com/2008/10/motore…ktionsmethoden/

  • Also bei den Zweirädern wurde zu meiner Zeit noch echt probegefahren und dann evtl. zur Überprüfung bei Leistungsmangel zurück ins Band geschickt und bei groben Ausreißern nochmals zerlegt, damit man Produktionsfehler ausschließen kann. Auslandsortierung erfolgte nicht. Aber das ist schon Schnee von gestern.

    Bei den Vierrädern weiß ich nur, dass die Leistung am Motor überprüft wird und dann Sortierung erfolgt. Wer was bekommt weiß auch mein 'Insider' nicht; zumindest kann ich es im Moment nicht nachfragen, da in Urlaub bzw wenn der eine kommt ist der andere schon weg :) ( freu mich, es sind mehr als 40 Tage ).

    Der Vauzwo

  • vauzwo,

    danke für die Ausführung.

    @all

    habe nun mal meine Mana ausgefahren zumindest auf einem kleinen Stück BAB, Temp. ca. 20 Grad, recht windig.

    Erste Strecke im Touring-Modus mit geduckter Haltung laut BC 193km/h und vom Gefühle her viel mehr geht nicht dann auf der Rückstrecke im Sport-Modus, gleich subjektiv ganz anderes, die alte Vmax von 193 wird spielend erreicht und dann kurz auf das Helmfach legen und der BC rechnet weiter bis auf ca. 204km/h hier habe ich das Gefühl etwas mehr geht noch, aber das Hauptproblem liegt am Windwiderstand des Fahrers, war mit Textil unterwegs.
    Bei der Fahrt hat keine LED vom Drehzahlmesser geleuchtet.

    Mein Fazit: meine Mana erreicht mit etwas Geduld und langem Anlauf vermutlich die Werksangabe.

    Gruß Christian

  • :toeff Hallo möchte meine Erfahrung zum Thema V-max beisteuern.

    Bin neu im schreibenden Forum und werde mich später richtig vorstellen.Fahre seit einem Jahr Mana ABS,

    habe jetzt 5000 km,gefahren sowohl Landstr.wie BAB. Meine Begleiter sind Honda und Suzuki Fahrer.

    Ich konnte zu diesen Motorräder keine Tachoabweichung feststellen,Beschleunigung meiner Mana ob Touring

    oder Sport Gear viel besser wie Honda 600CBF 76PS gleich wie Suzuki 98PS 0-100kmh,V-max im Sport Gear

    Modus 2008 Nach Honda Tacho.

    Aber meine wohlfühl Geschwindigkeit ist 80-140 km h.

  • [...]

    Modus 2008 Nach Honda Tacho.

    Äh, wie jetzt: 2008 km/h? Boah... :!:

    LG

    Claus

    P.S.: Heute war's zu windig...

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • :toeff Hallo Herr Mana Kollege.

    Richtig ist natürlich 208km h im Sport Gear Modus,nach Mana Tacho 212 .

    Aber Spaß beim Heutigen Verkehr Rund um Stuttgart macht es nicht.

    Deshalb ist mein Wahlspruch:Wer Langsam Fährt,wird länger gesehen.

    Ich Wünsche allen Manistie noch eine schöne Woche,mit wohlfühl Wetter..............

  • Hallo zusammen
    ich bin auch zwar kein Raser aber ab un dzu will man eben schnell zum Ziel kommen. Mein Spitzengeschwindigkeit war im Sportmodus laut Tacho 206 KM/H ... ( ca. 30 sec. diese Tempo gefahren ). Habe eine kleine Orginalscheibe dran.
    Reale Geschwindigkeit...keine Ahnung da ich mich doch lieber auf die Fahrbahn Orientiere als auf dem Navi.

  • Hallo zusammen,

    ich habe die 200er Marke noch nie erreicht. Allerdings habe ich das im Sport Modus auch noch nie probiert und außerdem meistens einen 45 Ltr.Koffer auf dem Träger. Immerhin komme ich damit mit viel Anlauf auf 190 nach Tacho. Verbaut ist die Puig Cockpit-Verkleidung, die aber sehr viele Turbulenzen am Helm erzeugt. Habe mir schon überlegt sie wieder abzubauen. Hat jemand mit dieser Scheibe Erfahrung?
    However, mir reicht die Spitze aus ;) , ist eben auch sehr oft windig :skull , mehr als in früheren Zeiten .

    Grüße

    Wolfgang

  • Bin gestern zum erstenmal mit der Mana auf der Autobahn gefahren. Fazit: 200 km/h locker erreicht! Der Widerstand ist da allerdings schon sehr hoch. Hatte vorher einen GP 800, der diese Geschwindigkeit auch locker erreicht hat. Denke am Motor generell kann´s also nicht liegen, dass einige unzufrieden sind. Da spielen wohl andere Kriterien mit.

  • Zitat

    Hatte vorher einen GP 800


    paßt jetzt zwar nicht zum Thema, aber wie fährt sich das Ding?
    Stelle ich mir irgendwie ungewöhnlich vor.