Servus meine Lieben,
die Toleranzen für das Ventilspiel sind:
Einlass: 0,11 mm - 0,18 mm
Auslass: 0,16 mm - 0,23 mm
Die Messung bei meiner Shiverino hat mir folgende Werte geliefert:
A: 0,08 | A: 0,15 |
E: 0,07 | E: 0,12 |
E: 0,12 | E: 0,10 |
A: 0,16 | A: 0,13 |
Das entspricht einem Delta zum unteren Ende der Toleranzen von:
A: 0,08 | A: 0,01 |
E: 0,03 | / |
/ | E: 0,01 |
/ | A: 0,03 |
Die Shiver steht jetzt bei 35.000 km. Die letzte Inspektion in einer Vertragswerkstatt hatte ein Vorbesitzer mit der 20.000er.
Den haben sie ordentlich übers Ohr gehauen. Oder?
Ich meine, wie sollte ein Delta von >0,08 mm am vorderen Auslassventil und ein Delta von >0,03 mm am vorderen Einlassventil in 15.000 km entstanden sein?
Die haben wohl ordentlich kassiert, aber nichts gemacht.
Die Zündkerzen, die ich bei ~25.000 km gewechselt hatte, sahen auch aus, als wären es die Ersten und der Luftfilter war dicht, wie es ein Luftfilter erst nach 35.000 km sein kann.
Was ich euch damit sagen möchte: Wenn ihr nicht kontrollieren könnt, ob eine Arbeit wirklich verrichtet wurde, machts lieber selbst. 👨🏻🔧