Efi leuchtet nach neuem Mapping

  • UPDATE!!!


    Hab meine Capo gestern geholt nach fast einer Woche in der Werkstatt ist die Fehlermeldung jetzt weg.


    INFO: Ich war nachdem ich mir den Servoeliminator eingebaut habe dort und wollte den Fehlerspeicher löschen lassen doch der Fehler war nicht zu löschen.

    Zum Glück hatte ich den Stellmotor dabei den haben sie dann kurzerhand aufgeschraubt und vestgestellt das im inneren das Plastikzahnrad abgenutzt war bzw auf einem viertel waren keine Zähne mehr vorhanden (hab ich selbst gesehen).

    Dann haben sie das Zahnrad so umgesteckt das wenn der Motor arbeitet die kaputten Zähne nicht in den Arbeitsbereich kommen.

    Dann wollten sie die Fixpunkt also Auspuffklappe auf und zu manuell einstellen ging aber anscheinend nicht.


    Also musste ich den Orginal Auspuff hinschleppen. So konnten sie die Auspuffklappe kalibrieren das Steuergerät hat nun die geforderten Werte (anscheinend gibt das Steuergerät einen Bereich vor in dem die Werte liegen müssen) .... Stellmotor ab Eliminator dran und gut is.

    Wie es zu der ganzen Sache gekommen ist.?

    Laut Werkstatt sieht Aprilia vor bei einem neuen Mapping die Auspuffklappe zu kalibrieren. Das wollten sie dann machen haben aber dann gesehen das ich keinen Orginal Auspuff dran hab und zu allem Überfluss war der Servomotor auch noch kaputt aber anscheinend waren die da schon im kalibrierungsmenü drin und die Werte waren weg....... Schöne sch....


    Glück im Unglück war jetzt das ich keinen neuen Stellmotor (320 Euro )brauchte oder mir einen gebrauchten besorgen musste.

    Habe mich auch erkundigt man kann die Position Auspuffklappe im Steuergerät nicht deaktivieren geht anscheinend nur mit der Race ECU



    Jetzt hab ich noch ne Frage an alle Capo Fahrer mit Resonator Kit.

    Welches Mapping habt ihr drauf?

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Ich habe das aktuellste Map für den Betrieb mit Resonator geladen und denke es ist das 1050FD35.

    Beim Laden eines neuen Map (via PADS) ist es nicht vorgesehen die Auspuffklappe anzulernen. Nur Gasgriff und Drosselklappen müssen gemacht werden. Das hat dir die Werkstatt falsch erklärt. Aber wenn sie die Kalibrierung natürlich gestartet haben, führt das unweigerlich zu dem "Problem" das du nun gehabt hast.


    Gruss Mike

  • Ich kann nur schreiben was die mir gesagt haben ob es stimmt oder nicht sei mal dahingestellt (vielleicht hat sich aber auch der Azubi im Menü vertan :-/) ..... Auf alle Fälle war es ein riesen Akt.


    Das ist schon mal Interessant


    Ich hab nämlich das 1050FA35 drauf laut Ausdruck haben sie erst das 1050FD35 drauf gemacht und es dann geändert.

    Laut TuneECU is nämlich das 1050FD35 das mapping für die Resonator Box und das 1050FA35 das sogenannte Performance Mapping was zum Teufel das is keine Ahnung würde mich jetzt nur interessieren ob das 1050FA35 den Resonator auch unterstützt....... :denk

    Nicht das die mir jetzt das falsche aufgespielt haben.

  • Ich habe das gerade noch mal nachgeschaut - 1050FA35 ist das letzte Map vor dem Performance-Kit (Resonator).
    Du musst das 1050FD35 laden, welches für den Betrieb mit Performance-Kit entwickelt wurde!
    Deine Werkstatt scheint ja nicht so vertraut zu sein mit solchen Sachen ;-)


    Als "Beweis" hänge ich dir hier die Technische Mitteilung von Aprilia an.


    Gruss Mike

    Dateien

    • document.pdf

      (134,29 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ohhh man das nimmt ja gar kein Ende.

    Die Werkstatt hat seit knapp einem Jahr Aprilia aber sowas müssen die ja eigentlich vom ersten Tag an Wissen zumal das richtige ja drauf war und dann haben sie doch das andere aufgespielt..... Ich werd da mal mit denen ein nettes Telefonat führen.


    Danke für deinen "Beweis" und die Unterstützung.

    Werd mich dann nochmal melden wie es ausgegangen ist.


    Ich seh es jetzt aber auch nicht ein es selbst aufzuspielen schließlich wollte ich es schwarz auf weiß von einem Händler.

    Hätte ich das ahnen können hät ich mir das Mapping von Anfang an selbst drauf gemacht. :wandWieder 80km fahren.

  • So hab jetzt ein Haken hinter die Sache gemacht..... Hab am Samstag angerufen natürlich war niemand von der Werkstatt da nur der Verkauf.

    Hab dann aus Frust meinen Kollegen angerufen der mit kurzerhand das richtige Mapping via TuneEcu aufgespielt hat und bin Sonntags wunderschöne 400 km mit gutem Gewissen gefahren.


    Also kurzum an alle im Umkreis: Motorrad Hofmann in Monsheim Aprilia technisch Obacht... Ich habe fertig!