Haltbarkeit Motorradkette

  • Ja mein KTM Kollege hat das gleiche Problem mit seiner kette, die hält nicht lange.

    Obwohl er kein Gelände fährt.

    Muß am 1 Zylinder liegen.

  • Die KTM zerrt schon mächtig an der Kette, die Belastung durch den starken Motor und das niedrige Gewicht macht in Verbindung mit dem häufig verwendeten Alu- Kettenrad die Sache nicht sehr haltbar. Ich verwende schon lange eine Kette von CZ. Bei denen kostet eine O-Ring 525 so um die 60€. Die halten genau so lange wie eine DID, RK oder was sonst noch so auf dem Markt ist, kostet aber deutlich weniger, gibts bei http://www.enduro4you.de

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Scheiß drauf ! Ich will Spaß haben da schau ich nicht auf einen € !
    Nur mal so hab jetzt 16000 runter ( innerhalb von 12 Monaten ) 6 HR 4 VR. einen Kettensatz und Sprit na und ! Die Shiver macht Fun und das ist das wichtigste ZACK :baby
    Da schau ich nicht wielange ein Reifen macht oder ein Kettensatz! Ich will Spaß haben nur das zählt !

    Die Shiver macht SÜCHTIG

    Also fahrt bis der Arzt kommt :]

  • Scheiß drauf ! Ich will Spaß haben da schau ich nicht auf einen € !
    Nur mal so hab jetzt 16000 runter ( innerhalb von 12 Monaten ) 6 HR 4 VR. einen Kettensatz und Sprit na und ! Die Shiver macht Fun und das ist das wichtigste ZACK :baby
    Da schau ich nicht wielange ein Reifen macht oder ein Kettensatz! Ich will Spaß haben nur das zählt !


    Das ist ne Aussage die mir gefällt!

    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
    Franken grüßt....
    http://www.main-biker.de
    Aprilia SL 750 Shiver - weiß
    .. - denn weiß ist heiß - ...
    Wer später bremst ist länger schnell!
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

  • tach mädels,
    nun ist es soweit meine shiver kette ist nach gut 26.000km fratze. was könnt ihr mir empfehlen did, enunma und wie se alle heißen. danke euch schon mal im vorraus
    grüße aus dem münsterland!

  • Hey,

    also ich habe letztes Jahr bei meiner eine Enuma Kette mit dem optionalen patentierten Kettenschloss verwendet (hält wie ein Nietschloss ohne "richtig" nieten zu müssen) und bin mehr als zufrieden bis jetzt.

    Die Montage war denkbar einfach: Mit der Flex die alte Kette runter, neue Kette drauf, Schloss drauf und gut ist.
    Und ich muss sagen, dass die Kette sich bis jetzt kein Stück gelängt hat, was ja eigentlich normal ist am Anfang.

    LG

  • Wie lange eine Kette hält, liegt zu 98 % am Fahrzeughalter. Ich war jahrelang in der Kettenpflege nachlässig und die Lebensdauer der Ketten lagen zwischen 16-25tsd km. Dann habe ich mir angewöhnt, die Kette nach jeder Tagestour zu fetten. Das Ergebnis: Die Ketten halten jetzt bei den Straßenmaschinen ohne Probleme bis zu 55.000 km und ein positiver Nebeneffekt- ich brauche normalerweise die Kette nicht mehr zwischen den Reifenwechseln nachspannen.

    Gereinigt wird bei mit eine Kette auch nicht, der Dreck wird mit dem überschüssigem Fett abgeschleudert. Ich bin aber sowieso gegen Kette reinigen, da die Reinigungsflüssigkeit auch unter die Dichtringe gelangt und dort das Fett mit löst. Außerdem werden eventuell die Dichtringe angegriffen.

    Einen Nachteil hat meine Art der Kettenpflege allerdings, die Hinterradfelge sieht meist eingeschmiert aus. Stört mich aber nicht, denn sie ist ja zum Glück von Natur aus schwarz :D

    Wenn man es zuläßt, das die Kette irgendwo Rost ansetzen kann, dann hat man das Ende der Kette eingeläutet :wuschig

  • Ciao Leute, :hut

    ich bin auf meiner Duc der Empfehlung meines Händlers gefolgt und die Kette 1 x die Woche mit heißem Wasser, Spülmittel und einem Haushaltsschwamm gereinigt, eingeschmiert und fertig. Ergebnis auch nach fast 30.000 km keine Veränderung der Kettenlänge, trotz kleinerem Ritzel. ;o) :super

    DLzG Massimo :punk

  • Da möchte ich doch mal auch meine Erfahrungen erzählen!
    Also Kettenreinigung, Kettenpflege und Kettenspannung helfen immer die Lebensdauer einer Kette zu verlängern!!!
    Ich habe eine Kawa ZX 9 R mit 150 PS die auch auf der Renne bewegt worden ist und ein größeres Kettenblatt hinten hat bei 60.000 km getauscht, weil die Kette einfach nicht mehr "hübsch" war, von der Technischen Seite würde ich da noch bestimmmt 10 tkm mit fahren können.
    Natürlich sind mehr Zylinder immer schonender zur Kette, aber wer Wheelies, Burnouts usw macht, darf sich nicht wundern, wenns aufs Material geht.
    Das ist wie bei der "Bahn": ICE fahren ist auch teurer als der Bummelzug ;)

  • Hi Folks,

    dass sich gute Kettenpflege lohnt, sehe ich auch so. Unabhängig davon gibt es zwischen den verschiedenen Ketten enorme Qualitätsunterschiede, leider auch beim gleichen Hersteller.

    Ich hatte vor ein paar Jahren den direkten praktischen Vergleich mit DID. Parallel 48-PS-Enduro mit Kettenriss bei 17tkm (trotz Scotoiler) und 125-PS Sporttourer, bei dem ich den Kettensatz bei 44tkm getauscht habe. Aber auch nur, weil Ritzel und Kettenblatt schlapp gemacht haben.

    An meiner Dorso hab ich jetzt ne DID ZVM-X drauf und würde das auch jedem empfehlen. Da muss man erst mal empfindlich tiefer in die Tasche greifen, aber mittelfristig lohnt sich das.

    Gruß
    Norbert

    R i d e - b y - w e i a h !

  • also bei Kette gebe ich auch mal 2 Zeilen zum besten.

    45.000 Auf der Triumph Sprint RS mit Enuma und das war nicht das Ende der Kette sondern das Ende des Bikes.
    Pflege war einmal Im Monat Plus nach jeder Regenfahrt, bzw wenn es auf Lange Tour ging(so 5 Tage Alpen). :strike

    zZ. Mit der Orig. Kette gute 6.000 von mir, noch schaut Sie gut aus aber wenn durch gibt es wieder eine Enuma. kost zwar 30 Euro mehr aber ist es alle mal wert. :thumbup:

    Im MC hat gerade jemand mit ner Enuma 70.000 auf einer ZZR 1200 abgerissen und wechselt nun die Kette, weil er ne andere Übersetzung haben will. :wand

    Ergo das Zeug scheint gut zu halten auch auf Etwas stärkeren Maschinen.

    Beste Grüße

    Sven

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • Hallo,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass es natürlich auf den Kettenhersteller, die Pflege und die Teilung (z.B. 525, 530) ankommt.

    Bei Big Bikes mit 530-Teilung waren immer sehr hohe Kilometerleistungen (30.000 +) möglich. Allerdings ist es für mich im Einzylinderbereich mit 520-Teilung kaum möglich gewesen über 15.000 km zu kommen. Auch mit verstärkten Ketten von guten Herstellern sah die Reichweite in etwa genauso aus. Mit der 525-Kette der Shiver wird die Kilometerleistung irgendwo dazwischen liegen. Mal sehen.

    Es gibt ja eine Reihe von Herstellern die bekannt sind. Aus meiner Sicht waren Ketten von Regina von der Laufleistung immer unterdurchschnittlich. Produzenten wie Enuma, RK, DID oder France Equipment haben sich nie viel geschenkt.

    Meine Pflege beschränkt sich eigentlich aufs nachfetten. Einmal alle 1000 km und nach jeder Regenfahrt wird gesprüht. Ich habe mir jetzt einen Kettenmax gekauft und werde den mal ausprobieren.

    mfg

  • Hu, ich "grab" das Thema mal wieder aus:

    als ich meine Shiver mit knapp 1400km (Vorführer) gekauft hatte war die Kette schon spürbar ungleichmäßig gelängt. Bevor ich damit einen Meter gefahren bin gab es erst einmal den CLS Evo Tour (Kettenschmiersystem). Das funktioniert (optisch) auch gut: Kette immer leicht feucht (also ölig) aber Hinterrad nicht eingesaut.
    Bei der 10k Wartung habe ich dann einen neuen Kettensatz montieren lassen: es fuhr sich schon seit geraumer Zeit sau "blöd". Die Kette war lange nicht an der Verschleißgrenze was die Nachspannerei anging... Aber der Kettendurchhang lies sich im Prinzip nicht mehr einstellen: völlig ungleichmäßig ausgeleiert.
    So früh habe ich noch nie bei irgendeinem Töff nen Satz erneuern müssen. Ich hoffe die Aprilia-Ketten-Qualität ist unter aller Kannone - und die DID jetzt wird entsprechend 5x (oder mehr) länger halten.

    cu

  • nach 30tkm hab ich eine ENUMA mit dem patentierten Kettenschloß drauf gezogen.
    Natürlich auch das Ritzel und das Kettenblatt.
    Hier kommt für mich nur ESJOT in Frage (kleiner, feiner deutscher Betrieb).

    VG C

    EX: WhiteCult mit goldenem Rahmen.

  • 36 tkm immer noch erste Kette ohne Scottoiler, also bei 7 facher Lebensdauer, kann man mit dem Scottoiler Kettenblätter und Kette als "neu" verkaufen wenn das Moped platt ist. =)

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Servus

    Wann ist eine Kette eigentlich fertig? Oder wie könnt ihr das feststellen?

    Meine ist etwas ungleichmäßig lang, ist das schon ein Zeichen dafür (km Stand 13000)?

    Schöne Grüße 64I

  • Zitat

    Wann ist eine Kette eigentlich fertig? Oder wie könnt ihr das feststellen?

    Wenn eine Kette (viel) zu locker ist ... fährt sich das etwas eigenartig. Grad bei Lastwechsel gibts dann (mehr) Ruckeln und Zuckeln.
    Beim Nachspannen geht man dann etwa so vor: Da die Kette ja eigentlich immer etwas ungleichgmäßig gelängt ist - sucht man sich die straffste Stelle (Montageständer: Hinterrad drehen). Dort stellt man dann den Durchhang nach Handbuch ein.
    Wenn die Kette sehr stark ungleichmäßig gelängt ist (so war das bei mir der Fall) ist läßt sich das nicht mehr einstellen: entweder ist die straffste Stelle ok - und der Rest der Kette fliegt fast runter. Oder die labberige Stelle passt einigermaßen aber die straffe Stelle ist dann schmack gespannt. Das fährt sich dann echt schrottig. Bis zu einem gewissen Punkt kann man da einen Kompromiss finden. irgendwann ists aber nix mehr -> also neuer Kettensatz. Das fuhr sich dann im Vergleich zu vorher viel ruhiger entspannter...