Reifenwahl für die SL750

  • Na das lässt ja hoffen. Meine M5 kommen am Freitag drauf. Werde dann mal berichten.

    intruder
    -----------------------------------------------------


    Von allem mehr..............

  • Na das lässt ja hoffen. Meine M5 kommen am Freitag drauf. Werde dann mal berichten.


    Aber erschreck dich nicht ! Der lenkt ohne Druck ein ! Also vorsicht.
    So ist es mir beim M3 gegangen bei der ersten Fahrt. Da hab ich so gedrückt wie bei dem Dunlop und dabei hätte ich fast auf der Nase gelegen.

  • Gut zu wissen! Danke für den Tipp. Ich bin schon gespannt wie sich die Bella dann fährt. Erhoffe mir viel in Sachen Handling und Sicherheit in Kurven. Naja, und wenn er länger hält habe ich auch nichts dagegen.

    intruder
    -----------------------------------------------------


    Von allem mehr..............

  • Hallo, wollte auch mal was dazu schreiben:

    Habe seit Sept. 2009 hinten den 190 ziger Dunlop Roadsmart drauf. Bis heute 4000 km gefahren und immer noch 3,5 bis 4 mm Profiltiefe über die ganze Reifenfläche gemessen. Am Rand bleibt jeweils knapp ein Zentimeter "Angststreifen!?".
    Habe nun seit 800 km auch vorne den Roadsmart drauf. Was soll ich sagen, habe jetzt ein wirklich besseres Fahrverhalten festgestellt:
    Kurze Warmlaufphase, kein Aufstellmoment mehr beim Bremsen (beim Qualifier doch sehr nervig).
    Was mich positiv überrascht hat, das der H-Reifen halt so verschleißarm läuft, bin mal gespannt wie lange die halten!
    Ich bin Anfang September 9 Tage in Tirol/Kärnten/Dolo´s unterwegs und werde dann mal wieder berichten.

    Bis bald, mike :peace

  • ..so die die neuen Metzeler M5 Interact sind drauf. Hinten wirkt er nicvht so breit wie der Dunlop Quali., ist von der Kontur aber runder. Sehen echt super aus und die ersten 20 Kilometer Heimfarht waren gut. Fühlt sich an, als wär die Bella 20 kg leichter und geht gut ums Eck. Melde mich wieder, wenn ich mal eine Tour fahrten kann.

    Gruß
    Ralf

    intruder
    -----------------------------------------------------


    Von allem mehr..............

  • ...... so heute Abend mal eine Runde gedreht. Der Metzeler M5 ist super. Vermittelt ein sicheres Gefühl und man braucht nich so viel Kraft. Einfach eine runde Sache. Ich kann nur empfehlen den Dunlop Quali.
    zu wechseln.
    Beim Vorderrad ist die Eigendämpfung viel besser und er bleibt in der Spur.
    Freue mich auf morgen, dann geht es ins Erzgebirge für 2 Tage. :thumbup:

    intruder
    -----------------------------------------------------


    Von allem mehr..............

  • So mein M5 ist nun fertig hinten. Solange hält er dann doch nicht. Gerade mal 4000 Kilometer schafft er. Naja immerhin mehr wie der M3.
    Zum Reifen selber kann man nur sagen Top bin sehr zufrieden mit dem M5 und er kommt auch wieder drauf.
    Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das er soviel besser ist wie der M3, aber so kann man sich irren. Er ist sogar erheblich besser wie der M3. :dup

  • wir könnten doch mal eine abstimmung machen.in der alle reifen aufgelistet sind und jeder seinen jetzigen anklicken kann. so wissen wir welcher reifen zur zeit am meisten auf der shiver und dorso gefahren wird. oder sich neulinge orientieren können was vielleicht für sich selber der beste ist.

  • Ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und bin nicht wirklich schlauer geworden. Wir brauchen für Moni's Bella neue Socken. Momentan sind Michelin PiPo's drauf. Die kommen definitiv nicht mehr drauf, da die nicht zu Moni's Fahrstil passen (die Dinger werden nicht warm genug) Meine nächste Wahl wäre ein Pilot Road gewesen, gibt es aber in 190 nicht (auf 'ne 6"Felge gehört ein 190er). Also tendiere ich grad schwer zu einem Metzeler Z6. Bei dem gefällt mir sehr, das er keine Mittelrille hat und auch viele meiner GPZ Kollegen auf den Reifen schwören. Hat einer von euch Ehrfahrungen mit nem Z6??
    Ich persönlich fahre auf meiner GPZ nen M3 und finde den sehr genial. Auf meiner Asylanten-GPZ habe ich nen PiRo 1 drauf und der funzt echt geil. Allerdings auf eine 5,5" Felge und in 180.
    Und ich mag keinen 180er auf eine 6" Felge aufziehen.
    Am liebsten wäre mir ein 55er, aber da müsste ich nen Z8 kaufen und der ist mir definitiv zu teuer.

  • Moin Sigwart,

    habe den Z6 seit Samastag drauf und vorher den M3.
    Mein freundlicher hat mir den empfohlen weil der längere Laufleistung hat.
    Bin mit der Bella in 3 Jahren fast 30000 km gefahren.
    Kann aber noch nicht viel drüber sagen nach 200km ausser das die Bella jetzt nicht mehr so in die Kurve kippt wie mit dem M3.

    Gruß
    Horst

    Aso Hinten der 180 er

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

  • Servus,

    danke für die Antwort. Wegen der Laufleistung, wieviele km bist Du denn mit dem M3 gefahren?? Und hast Du den runter gefahren bis nix mehr da war oder hast Du den bei 1,6mm Restprofiltiefe gewechselt?
    Der M3 ist auch eine Wahl.

  • Hat bei mir ziemlich lange gehalten ca. 8000km und immer bei 1,6mm gewechselt.
    Heize auch nicht so.

    Der letzte Satz hatte bei der ersten Ausfahrt heuer hinten nen Nagel drin, wäre aber spätestens Anfang Mai eh fällig gewesen.

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meinen Senf auch mal dazu geben :-/

    Ich fahre auch den M3, den ich letztes Jahr mit 10.000 km mit meiner am 1. April gekauften Shiver (BJ2009) neu übernommen habe. Nächste Woche kommt ein neuer drauf bei km 18.600 und ich möchte behaupten, die 1,6 mm hat er noch. Paßt also gut zur Erfahrung von chekotay und mein Fahrstil ist auch eher moderat bis flott.

    Am Sonntag geht bei mir die Saison wieder los und ich freu mich wie ein Schnitzel!!!!! :peace

    Gruß Frank

  • Hmm, also ich möchte euch wirklich nicht zu nahe treten aber bei wem der M3 solange hält da fahrt ihr wirklich den falschen oder anders gesagt für eure Zwecke den schlechteren Reifen. Ich hatte 6 mal den M3 drauf und der fährt sich nur Top wenn er richtig warm wird und bei moderater Fahrweise wird er nicht richtig warm. Was sich dann im schlechteren Fahrverhalten wieder spiegelt. Wenn er nicht auf Temperatur ist längt er erheblich schlechter ein und hält auch nicht die Linie. Bei mir hat der nur 2500 gehalten. Ich will nicht damit protzen also nicht falsch verstehen bitte !!!!
    Ich empfehle euch den Michelin Road 2, den hab ich zur Alpentour drauf gehabt. Der fährt sich hammer einfach lenkt ultra leicht ein. Bei den Spitzkehren ist das so was von einfach mit dem Reifen wirklich sehr schön. Und er wird ultra schnell warm und bleibt es auch,und das auch ohne schnell fahren zu müssen. Für euch sicher die bessere Wahl ! Denkt mal darüber nach.

  • Da gebe ich dem Yamprator recht. Ein Reifen der 18.000 km hält kann nicht warm geworden sein.

    Die M Serie vom Mezeler ist doch eine Sportserie mit dementsprechendem Pflichtwarmfahren. Eigentlich sind die normalen Roadgummis für den OttoNormalo völlig ausreichend mit genug Reserve.

    Angel ST
    Roadsmart2
    Roadattack
    .......

    2600 km - Nicht schlecht Herr Specht..... :-o

    Grüße Mike

  • Da muß ich meinen beiden Vorrednern widersprechen. Klar, der M3 ist eine "weiche" Mischung und auch bedingt "Racing" geeignet. Dennoch ist der der M3 (und alle anderen Sportprofile) auch wunderbar für den Normalo fahrbar und bietet sogar Vorteile zu den üblichen "härteren" Tourenreifen. Natürlich sollte jeder Reifen "warm" gefahren sein um sein Potential zu zeigen, aber das ist bei einem Tourenreifen nur marginal anders.

    Fazit: Auch der Tourenfahrer profitiert vom " modernen weichen" Sportreifen, da er im Grenzfall mehr Gripreserven bietet. Tourenreifen sind auf Wirtschaftlichkeit/Laufleistung optimiert, zu Lasten des Grips!

    Gruss Stefan

  • Ich will hier gar nicht groß auf die Tipps eingehen, es darf ja jeder seine Erfahrung machen und diese gerne Teilen, dafür ist das Forum ja da, aber eine kleine Anmerkung habe ich doch: ich habe nicht geschrieben, daß der Reifen 18.000 km gehalten hat, sondern von 10.000 bis 18.500! Macht nach meiner Rechnung 8.500 km und damit kann ich prima leben. Bei fast 20T km Haltbarkeit sollte ich wohl lieber prüfen, ob ich lieber Fahrrad fahre. :zZzZ
    Ich fahre keine Rennstrecken, sondern vorzugsweise im Alpenvorland und in den Bergen. Außerdem lege ich als Familienvater Wert auf eine sichere Heimkehr und bin froh, mir das Hobby Motorrad wieder leisten zu können. Da achtet man sogar auf den Reifenverschleiß um die beste Frau der Welt nicht zu sehr mit "unnötigen" Ausgaben zu verärgern. :blumen
    Jeder soll fahren wie er möchte, ich bin jedenfalls mit meinem Reifen sehr zufrieden und habe hier nur meine persönliche Erfahrung damit wiedergegeben. Ich schließe mich auch sdo an, denn es gibt doch so manchen Test, der die Alltagstauglichkeit des M3 besonders hervorhebt.

    Viele Grüße!
    Frank

  • Da muß ich meinen beiden Vorrednern widersprechen. Klar, der M3 ist eine "weiche" Mischung und auch bedingt "Racing" geeignet. Dennoch ist der der M3 (und alle anderen Sportprofile) auch wunderbar für den Normalo fahrbar und bietet sogar Vorteile zu den üblichen "härteren" Tourenreifen. Natürlich sollte jeder Reifen "warm" gefahren sein um sein Potential zu zeigen, aber das ist bei einem Tourenreifen nur marginal anders.

    Fazit: Auch der Tourenfahrer profitiert vom " modernen weichen" Sportreifen, da er im Grenzfall mehr Gripreserven bietet. Tourenreifen sind auf Wirtschaftlichkeit/Laufleistung optimiert, zu Lasten des Grips!


    Das wage ich mal zu bezweifeln ! Es gibt so viele Sportreifen die du erst prügeln musst bis die vernünftig gehen ! Und ein kalter Sportreifen geht mit Sicherheit nicht besser als ein Tourensportreifen. Dieser Funktioniert bei einem viel breiteren Temperaturfenster. Und wenn zu Debatte steht, Landstraßen fahren und auch einmal eine flotte Runde zu fahren das ist der Road 2 einfach die bessere Wahl. Und jeder der schon mal einen M3 und Road 2 gefahren ist wird mir das bestätigen. Klar wenn es ums ballern geht ist der M3 klar besser aber darum ging es ja nicht. Ah und wenn es ums ballern geht ist der M3 schon um Welten zurück, da gibt es bereits erheblich bessere Reifen wie z.b den Rosso 2, der auf der Shiver einfach super funktioniert. Und er wird schnell warm und bleibt es auch und man glaubt es kaum der hält sogar länger wie ein M3. Ich will denn M3 ja nicht schlecht machen aber seine Zeit ist vorüber es gibt fürs gleiche Geld einfach bessere Reifen die auch mehr Spaß machen. Aber jeder wie er möchte.