Beiträge von fdehnert

    Hallo zusammen,

    ich habe die Hebel auch seit zwei Wochen dran (und bei BS gekauft) und ich kann mich Enzo nur anschließen: da paßte alles und war in wenigen Minuten montiert. Wegen der ABE würde ich mir keine Sorgen machen, so lange das Baumuster stimmt. Mit einer Änderung des Baujahres erlischt diese meines Erachtens nicht.

    Mir gefallen sie super, sind klasse zu justieren und so macht das Fahren mit der Bella noch mehr Spaß! :peace


    Gruß
    Frank


    PS: Das Wetter zum Wochenende verspricht endlich mal eine Tour bei angenehmen Temperaturen. Freu! :dance

    Also ich habe die selben Anforderungen wie du, aber noch eine dazu: der Preis muß passen.

    Ich hatte bisher den Metzler M3, der schon klasse war, aber bei 5000 km war er illegal weit abgefahren und habe daher vor 1000 km schon den Vorderreifen auf Metzler Z6 gewechselt und letzte Woche dann zum Saisonstart auch den Hinterreifen auf den selben Typ.
    Zusammen habe ich für den Satz 185,- Euro zzgl. Aufziehen bezahlt und ich hoffe sehr, daß er dazu eine höhere Laufleistung bietet als der Vorgänger. Mit dem Vorderreifen bin ich schon sehr zufrieden, über das Gesamtpaket kann ich dir aber auch erst Mitte das Jahres einen Erfahrungsbericht bieten.

    Viele Grüße!
    Frank

    Hallo zusammen! Ich habe meine Hebel bei BS vor 14 Tagen bestellt und geliefert bekommen (alles top!) und letzte Woche verbaut. War eine Sache von 10 Minuten, perfekte Paßform, keinerlei Schwierigkeiten und das Spiel ist nicht anders als mit den originalen.
    Ich find' sie absolut schick und lassen sich durch die feinere Verstellmöglichkeit perfekt anpassen.
    Mein erster Ausritt in diesem Jahr am Ostermontag (2 Grad, aber trocken...brrr :kalt ) war ein gutes Gefühl. 
    Was leider nicht geht, ist einen Satz mit kurzem Bremshebel und langem Kupplungshebel zu bekommen.
    Die Hebel sind aber schon ein paar mm kürzer als die Originale.

    Trotzdem: 100% Empfehlung! :dup

    Viele Grüße!
    Frank

    Hi zusammen,

    bin am Samstag auf Grund des Tipps hier zur Tante Louise, um mir den Phantom mal näher anzusehen.
    Hatte noch einen Geburtstagsgutschein und die feste Absicht, den auf den Kopf zu hauen :bump  :]
    Der Handschuh ist toll, aber doch eher für Sportler und dann brauchts ja doch wieder den regenfesten Zweithandschuh im Gepäck. Da ich mich aber grundsätzlich schon mal durchgerungen habe, für ein Paar Handschuhe mehr als 100,- Euro auszugeben, habe ich auch mal zum HELD 2242 AIR N DRY gegriffen und ich muß sagen, daß Konzept hat mich überrascht und in der Theorie überzeugt.
    Jetzt muß er ab April nur noch zeigen, ob er hält was er verspricht :jop . Er kostet derzeit 149,- statt den bisherigen 159,- Euro


    Habt ihr Erfahrung mit dem Handschuh?


    Viele Grüße
    Frank

    Das finde ich interessant! Mein Händler hat mir im Frühjahr gesagt, inzwischen sei auch für die Shiver E10 freigegeben. Alles kein Problem!
    Ich bin's dann auch mal 2 Tankfüllungen gefahren, finde aber ganz subjektiv, daß damit ein Leistungsverlust einhergeht. Also bin ich wieder zum edlen Super gewechselt.
    Um mal die andere Richtung zu testen, bin ich auch Shells 100 Oktan-Sprit gefahren, was sich für mein Gefühl nicht im geringsten ausgezahlt hat. Außer für Shell :(

    Gruß
    Frank

    Schön daß wir nun wissen, daß Hirnretter auch in Archiven kramt, ich würde aber gerne trotzdem auf den Inhalt seiner Nachricht eingehen wollen. Nur weil etwas "alt" ist, muß es ja nicht uninteressant sein bzw. schon jeder kennen!

    Was haltet ihr nun davon, die ihr das Thema offenbar schon länger verfolgt?

    Ich würde sagen, daß diese Info nicht wirklich überraschend ist und das Verhalten aller daran verdienenden Branchen ebenso nicht. Ich als Kunde werde trotzdem weiterhin meinem Motorrad jährlich eine frische Ölfüllung gönnen und das alle zwei Jahre beim Freundlichen machen lassen. Ich möchte einfach bei der Gelegenheit sicherstellen, daß ein Profi das Gerät in den Fingern hat und ganz nebenbei dafür sorgt, daß es meiner Bella an nichts fehlt.

    Bei meinem Auto bin ich großzügiger, aber alle zwei Jare kommt auch da mal frisches Öl rein, auch wenn es sicher nicht auf Grund der Ölqualität sein müßte.

    Ich habe berufsbedingt auch viel mit einem Öllabor zu tun und so lange alles planmäßig läuft, ist ein Ölwechsel wirklich nicht nötig. Man erkennt an der Ölqualität aber auch sehr schnell, wenn etwas nicht stimmt und das hat meist nicht mit mangelnder Schmierung zu tun. Aber wer läßt sein Motoröl schon regelmäßig überprüfen um zu erkennen, daß eine Kopfdichtung oder ein Pleuellager nicht in Ordnung ist? Eine Werkstatt mag das evtl. bei einem Ölwechsel beurteilen können, ob noch alles i.O. ist.

    Ich werde jedenfalls weiterhin mit gewisser Regelmäßigkeit meinen Verbrennungsmotoren einen Ölwechsel in der Werkstatt spendieren, alleine um die Mineralölgesellschaften nicht verarmen zu lassen :jubel

    Gruß Frank

    Die Karten bei iGO Primo sind auf dem Gerät. Das bedeutet, man hat je nach Abdeckung zwischen ca. 100 MB bis ca. 2,1 GB Programmgröße auf dem iPhone. Ein Betrieb im Ausland ist also auch ohne Datenroaming problemlos möglich. Allerdings erhält man bei dieser Software dann keine Verkehrsinfo. Die wird per Datenübertragung geladen und nicht über per RDS wie bei den meisten Navis. Damit kann ich aber leben.

    Gruß
    Frank

    Da ich iPhone-Nutzer bin, habe ich mir eine Lösung für dieses Teil gesucht. Derzeit nutze ich als Software iGo Primo. Ist optisch und von der Bedienung/Führung wirklich toll, auch Routen lassen sich prima planen, aber nur auf dem iPhone. Eine Übertragung vom/zum PC ist nicht möglich. :wacko:

    Als Halterung habe ich mir auch eine RamMount-Kugel mit einer verlängerten Lenkerklemmen-Schraube montiert und zur Stromversorgung von SW-Motech eine Zigarettenanzünderbuchse an der anderen Seite der Lenkerklemme verbaut. Als eigentlichen Halter für das Apfelfon (4S) nutze ich das hier: http://www.buybits.com/product/10314.aspx :leuchte

    Wirklich ein Top Halter, der nicht nur Wasserdicht ist, sondern auch weiterhin die volle nutzung des Telefons ermöglicht. Tolle Sache: man kann z.B. Videos wärend der Fahrt machen. Klappt prima und man spart sich für die ersten Versuche eine Anschaffung a la GoPro usw.. Ich habe mir noch einen Spezialstift besorgt, der die Bedienung des Iphone auch mit Handschuhen erlaubt, was ein wesentlicher Nachteil dieses Gerätes gegenüber allen "echten" Navilösungen ist! 8o

    Die Ansagen kommen bei mir per Bluetooth-Headset ans Ohr. Hier auch leicht verzögert bzw. die ersten ein bis zwei Silben der Ansage werden durch die Übertragungsverzögerung oft verschluckt. Ist aber nicht tragisch, es soll ja lediglich ein Hinweis erfolgen, daß nun meine besondere Aufmerksamkeit gefordert ist.

    Mit dieser Kombination habe ich schon einige Touren problemlos durchgeführt und plane auch eine 5-tägige Slowenientour Ende Juni damit zu fahren. Wärend der Navigation läuft z.B. auch problemlos im Hintergrund ein Tool wie "CheckMy Tour" zum Mittracken der Strecke. Auch bietet es den Vorteil, daß ich nun mitbekomme, sollte mich jemand per SMS oder Telefon versuchen zu kontaktieren und zu einem vernünftigen Zeitpunkt mal anhalten kann um mich zu melden. So erspare ich mir die abendliche Kritik, warum ich überhaupt ein Telefon dabei habe:-/ . Insgesamt ist das für mich eine brauchbare und preiswerte Lösung und so viel ich weiß, lassen sich mit der Navigon-Lösung auch auf dem PC geplante Touren übertragen. :klatschen

    Viele Grüße!

    Frank

    Also ich bin mit meiner Shiver dieses Jahr auch mal liegen geblieben. Sonntag, mitten im Wald, 5 km zur nächsten Tanke :( Zum Glück konnte ich meine bessere Hälfte zu einem Ausflug überreden ;)
    Ich bin nämlich schon mal 65 km mit den angezeigten Reserve-km weit gefahren (im Nachhinein völlig irre!) und diesmal war nach 42 km schluß. Also die genannten 35 km sind ein guter Rat! Alles darüber ist riskant.
    ThomasW86: viel Spaß mit der Tuono V4! Wenn's dir so geht wie mir, wirst du auch mit 8L nicht auskommen! :) Dafür macht der Bock einfach zu viel Spaß. Stell dich aber schon mal auf das Gefühl ein, wenn du wieder auf deiner Shiver sitzt! Puh, das hat ein paar Momente gedauert, bis ich mit ihr wieder glücklich war! So ein Seitensprung hat nicht nur gute Seiten! (Ist wohl wie im richtigen Leben ;-))

    Gruß
    Frank

    Hi Nikolaus,

    ich habe mir die Einsätze im Winter auch gekauft (direkt über die Weiser Webseite), da ich auf die Mini-LEDs nicht so stehe und in Verbindung mit dem Forums-Heck das Problem hatte, daß die Standard-Blinker nicht mehr so gut zu sehen waren. Sie stehen einfach etwas steiler. Die LEDs werden deutlich besser erkannt und ich finde auch, daß sie gut zum Gesamteindruck passen. Montage war mehr als einfach, und der Preis von ca. 90,- Euro für alle vier Blinkereinsätze ist für mich auch OK. Außerdem gab es keinerlei Überlegung in Richtung: brauche ich Widerstände, wenn ja wo einbauen und wie groß müssen die sein....einfach gegen den original Einsatz tauschen und fertig.

    Also mir gefällt's. :dance

    Viele Grüße!

    Frank

    chekotay

    Klar, grundsätzlich sehe ich es auch nicht als selbstverständlich an, ein Leihmotorrad zu bekommen, wobei ich auch nicht den Eindruck erwecken möchte, daß dies dann auch noch kostenlos sein muß!

    Es ist aber ein toller Service und wenn ich mein Zweirad dort zur Inspektion abgebe und nicht gerade drauf warten kann (so viel Kaffee und Helme zum ausprobieren findet man wohl eher selten ;-)) finde ich, gerne auch gegen Bezahlung, ein Ersatzfahrzeug eine gute Idee. Das ist im Automobilbereich doch kaum anders.

    Das wurde bei Aprilia-Gries kategorisch ausgeschlossen und das Angebot mit dem S-Bahn-Service bekam ich auch nicht. Wie stellt sich das ein Serviceunternehmen vor? Soll ich dort übernachten? Also mit etwas Phantasie und dem Willen einen potenziellen Neukunden zu gewinnen hätte man da eine Lösung gefunden, aber das war für mich schlichtes Blockieren und dann geht man halt woanders hin.

    Nicht nur wir haben die Möglichkeit der freien Entscheidung sondern auch jeder Motorradhändler hat das Recht auf freie Kundenwahl ;)

    Gruß
    Frank

    Hi cagiv!

    Das Spiel kenne ich! Da ich ab dem 1.4. wieder fahren darf, habe ich mich im März schon mal auf die Suche nach einem geeigneten Service-Team gemacht, da die 20.000er Inspektion anstand sowie Reifenwechsel hinten und TÜV. Da kommt ein nettes Sümmchen zusammen und da fragt man schon mal nach einem Angebot. Das hat so manchen irritiert, bzw. ich war es, weil man den Einen schon mal gar nicht so leicht per Mail erreicht! Der Andere vor den Toren Münchens hat nach einer Woche mal geantwortet, aber so unfreundlich und abwimmelnd (ein Ersatzmotorrad ist grundsätzlich nicht möglich und Abholung kostet alles extra!), da war klar: die wollen dich eigentlich gar nicht. Ganz abgesehen von den Preisen!
    Ich habe natürlich auch meinen Freundlichen am Chiemsee (Südbike) angeschrieben, wo ich meine Bella auch her habe, aber das ist ja nicht gleich um die Ecke.
    Das Angebot kam am selben Tag! Es war mit Abstand das günstigste und ein Ersatzmotorrad ist gar kein Problem! Er würde mein Mopped sogar abholen wenn er mal in der Nähe ist. Damit war klar: auch wenn ein Termin in der 1. Aprilwoche bedeuten kann, daß man bei Schnee und Eis unterwegs ist, aber das ist meine Wahl.
    Ich hatte mit dem Wetter letztenendes riesen Glück, konnte für drei Tage eine sensationelle Tuonno V4 genießen (Gott ist mir die Rückgabe schwer gefallen! Ein irres Geschoß!) und bin preislich inkl. Ventile einstellen in dem Rahmen geblieben, den ichmir vorgestellt habe. Wirklich ein prima Team dort und über die Gegend brauch ich kein Wort verlieren ;) Ich hatte zwei wunderbare Feierabendtouren!

    Ich hoffe das hilft dir weiter!

    Gruß
    Frank

    Hallo zusammen,

    ich habe letztes Jahr kurz nach dem Kauf meiner Shiver ein Fahrsicherheitstraining besucht und im Laufe ders Tages auch viele Bremsübungen durchgeführt. Ich hörte bis Dato auch von der Möglichkeit, die Shiver beim beherzten Bremsen bei viel Grip auf das Vorderrad zu stellen, was mir tatsächlich auch gelungen ist. Was meine Vorredner hier aber schon sagten: dosiert den Druck am Bremshebel raus nehmen und die Sache war erledigt. Was ich aber auch dabei erlebt habe war, daß ein durchaus langjähriger Motorradfahrer seine wunderbar gepflegte XJ 600 ohne ABS nach einigen Bremsübungen dann doch überfordert hat und sich prompt mit überbremsten Vorderrad auf die Nase legte! :crash

    Ich hatte in meinem Fahrerleben einige Situationen, wo ich mir heute sicher bin....mit ABS wär's besser ausgegangen und da rede ich nicht nur von Schrecksekunden. Für mich war das ein zwingendes Kaufargument und daß ich das alles so wunderbar verpackt und aufbereitet in Form einer Aprilia Shiver bekam...Herz was willst du mehr :love .

    Ich wünsche euch allen eine super tolle und unfallfreie Saison!

    Frank

    Ich will hier gar nicht groß auf die Tipps eingehen, es darf ja jeder seine Erfahrung machen und diese gerne Teilen, dafür ist das Forum ja da, aber eine kleine Anmerkung habe ich doch: ich habe nicht geschrieben, daß der Reifen 18.000 km gehalten hat, sondern von 10.000 bis 18.500! Macht nach meiner Rechnung 8.500 km und damit kann ich prima leben. Bei fast 20T km Haltbarkeit sollte ich wohl lieber prüfen, ob ich lieber Fahrrad fahre. :zZzZ
    Ich fahre keine Rennstrecken, sondern vorzugsweise im Alpenvorland und in den Bergen. Außerdem lege ich als Familienvater Wert auf eine sichere Heimkehr und bin froh, mir das Hobby Motorrad wieder leisten zu können. Da achtet man sogar auf den Reifenverschleiß um die beste Frau der Welt nicht zu sehr mit "unnötigen" Ausgaben zu verärgern. :blumen
    Jeder soll fahren wie er möchte, ich bin jedenfalls mit meinem Reifen sehr zufrieden und habe hier nur meine persönliche Erfahrung damit wiedergegeben. Ich schließe mich auch sdo an, denn es gibt doch so manchen Test, der die Alltagstauglichkeit des M3 besonders hervorhebt.

    Viele Grüße!
    Frank

    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen Senf auch mal dazu geben :-/

    Ich fahre auch den M3, den ich letztes Jahr mit 10.000 km mit meiner am 1. April gekauften Shiver (BJ2009) neu übernommen habe. Nächste Woche kommt ein neuer drauf bei km 18.600 und ich möchte behaupten, die 1,6 mm hat er noch. Paßt also gut zur Erfahrung von chekotay und mein Fahrstil ist auch eher moderat bis flott.

    Am Sonntag geht bei mir die Saison wieder los und ich freu mich wie ein Schnitzel!!!!! :peace

    Gruß Frank

    Hallo Tom aus München,

    hier ist Frank aus München und ich kann dich völlig verstehen!
    Bei mir hats letztes Jahr gefunkt und meine GS mußte einer Shiver weichen! Hab's noch keine Minute bereut und hab' jeden Morgen, wenn ich derzeit in der Garage auf dem Weg zur Arbeit meine Bella sehe, ein Grinsen im Gesicht :peace
    Willkommen im Club (ich gehe einfach davon aus, daß das Thema durch ist ;o) ) und evtl. mal auf eine gemeinsame Ausfahrt!

    Gruß
    Frank