Dorsoduro Factory

  • ....mir reicht die 750er z. Zt. völlig aus, bin eh nur auf der Landstraße und in der Stadt unterwegs, da gehts auch mit der 1200er nicht schneller.

    Für Reisen und auf der Bahn ist mehr Hubraum immer ne schöne Sache,
    vorausgesetzt, man hat nen ordentlichen Windschutz, mal sehen ob
    Aprilia auch daran gedacht hat, sonst kann man sich.......,aber das muss jeder für sich entscheiden. :denk

    Bin mal auf die Auslegung und Zubehör gespannt....?!

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • 11800 für ein Moped, sorry viel zu teuer, da kann man auch zwei Mopeds für haben.

    Ich hab meine vor allen Dingen wegen des niedrigen Preises gekauft, weil ich nen Zweitmoped gesucht habe.

    Für knappe 12000 würden gleich andere Mopeds in die engere Auswahl kommen, da hätte es Aprilia dann nicht mehr so einfach bei mir.

    Leg ich noch 3000 drauf und hol mir ne RSV4. :0plan

  • Zitat

    Original von bakerman
    Leg ich noch 3000 drauf und hol mir ne RSV4. :0plan


    Besser: Gib mir die 3000 und kauf die DD.

    Ne, im Ernst: Was ist denn das für ein Vergleich? Entweder man will eine DD oder eine RSV, das sind doch reichlich verschiedene Moppeds.
    (Anmerkung: Was natürlich nicht vollständig ausschließt, dass der eine oder andere beide gut findet.)
    Außerdem sind 3 K€ ja nochmal über 33% mehr.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von stoff100 (4. November 2009 um 18:16)

  • hmmm ist die rsv 4 nicht auch eine aprilia???

    Zitat

    da hätte es Aprilia dann nicht mehr so einfach bei mir.

    Die linke zum Gruße und allzeit gute Fahrt

  • Hm, ich hab mir die Dorso nicht geholt, weil ich sie als Billigheimer ansehen würde. Für das Konzept sind meiner Meinung nach 750cc und 90 PS mehr als ausreichend.

    Mit der Sitzposition und der Fahrwerksauslegung auf schwungvollem Landstraßengeläuf 130 PS und 100 Nm plus X abrufen?! Na, dann viel Spässken, das könnte zu ner ne leicht unharmonischen Angelegenheit ausarten. :D

    Aber egal, da dürfte ja die EICMA nächste Woche zumindest auf dem Aprilia-Stand ne spannende Sache werden..... :italia

    Gruß
    Norbert

    R i d e - b y - w e i a h !

  • Hallo,
    muß ehrlich sagen, ich verstehe diese Diskussion nicht ganz.
    Warum muß man sich dafür rechtfertigen, dass man sich einen 1200er Motor wünscht.

    Wenn man vom 750er Konzept überzeugt ist, sich aber etwas mehr Power wünscht (und damit auch Abstriche im Handling in Kauf nimmt) warum nicht?

    Wenn hier viele vom tollen Handling sprechen, könnte man ja auch überspitzt fragen, wieso dann kein wirklich handliches Bike gekauft wurde (denke jetzt spontan an Husqvarna oder KTM Eintopf-SuMo's) Der Grund wird hier möglichwerweise auch oft in der zu geringen Leistung liegen.

    Was noch dazu kommt: leider ist es oft Tatsache, dass erst mit einem großen Motor ein gutes Fahrwerk im Paket dabei ist. Und genau das wurde bei unseren 750er ja schon sehr oft bemängelt. Da käme wiederum die 750er Factory zum Zug.

    Für mich ist auch die Herausforderung, wie mit dem Bike umzugehen ist wichtiger, als als erster irgendwo zu sein. Hat vielleicht auch was mit dem Überlebensinstinkt zu tun.
    Ich fahre auch ganz gerne mal mit der Mille dort, wo mich oben genannte Eintöpfe und 750er überholen. Mitunter auch, weil es tw. schon an Arbeit grenzt, wie mit Gas und Kupplung umzugehen ist.
    Einen anderen Tag fahre ich lieber entspannter und nehme die Shiver.

    Für ein Werk dieser Größenordnung ist es ja ohnehin gigantisch, welche Modellvielfalt Aprilia in Zukunft (wahrscheinlich) anbieten wird. Sucht das mal bei anderne Marken.

    Was ich aber eigentlich sagen will:
    Wenn ihr der Meinung seid, mit dem 750er genau das richtige gefunden zu haben --> TOLL
    Wenn ihr glaubt, mit dem 1200er genau das richtige zu finden --> genau so TOLL
    Wenn ihr der Meinung seid, mit einer anderen Marke das optimale für euch gefunden zu haben --> wieder TOLL

    Traut euch ruhig mal über den Tellerrand zu schauen, das macht Diskussionen oft erst interessant.

    So, und nun dürft ihr mich steinigen!

    Einmal editiert, zuletzt von hoowoph (5. November 2009 um 09:23)

  • Hallo hoowoph,
    hast ja recht, aber man wird doch wohl noch darüber diskutieren dürfen (besser: seine Meining/Einschätzung dazu kund tun), oder? Sind Foren nicht genau dafür da?

    Ich denke nicht, dass hier jemand genötigt wird, sich für eine 1200er zu rechtfertigen. Auch bin ich nicht der Meinung, die DD wäre unhandlich, nur weil es noch(!) handlichere Moppeds gibt.

    Zitat

    Original von hoowoph
    So, und nun dürft ihr mich steinigen!


    Zu viel bei Heise unterwegs? ;)

    Gruß

  • Weder muss sich Aprilia dafür rechtfertigen dass sie die 1200'er bauen noch die Leute die sich dafür interessieren.
    Aprilia hatte sowieso ein Loch im Programm was eine großmotorige Maschine ausserhalb des Sportler-Segmentes angeht und MegaMotos gibts ja nun von BMW, KTM, Ducati u.a. auch schon, der Markt ist also da. Klar will Aprilia da ein Stück vom Kuchen.

    Wo Aprilia sich meiner Meinung nach rechtfertigen muss ist beim Preis. Wenn die 11800.- € tatsächlich wahr sein sollten dann würde mich mal interessieren wie sich Aprilia gegenüber KTM und Ducati absetzen will.
    Bei der "kleinen" hatten sie noch ein Alleinstellungsmerkmal: SuMo Look bei Funbike Handling. Die meisten "richtigen" SuMo's der Klasse sind harte Sportgeräte, die BMW Xmoto hat zu wenig Dampf und Ducati hatte bisher gar nichts.

    Bei den "großen" gibts aber auch weniger harte KTM's, mit 990 SMT gehts sogar eher Richtung Reiseenduro, und die Hypermotard kostet nur 11450€. Preislich gesehen wäre man mit der 1200'er Dorso genau zwischen 990SM und 990SMT, der Abstand zu SuperDuke, 990SMR und SuperDuke R sind dann noch 600€, 1100€ und 2000€
    Für ne Hypermotard S legt man knapp 1200€ mehr hin.

    So in dem ganzen Feld betrachtet ist die Dorso mit 11800€ dann zwar noch im unteren Drittel angesiedelt, aber ich persönlich würde dann aufgrund vorhandener Alternativen doch eher zur KTM greifen. 600€ mehr für ne SuperDuke wärs mir wert.

    Was mich dann doch wieder zur Aprila bekehren würde wäre eine entsprechende Ausstattung. Hypermotard und 990SM sind derzeit 400€ billiger und sind quasi die "Basismodelle" der jeweiligen Linie. Wenn nun die 1200'er Dorso gleich mit höherwertiger Austattung (Factory Teile) kommen würde dann hätten sie wieder den Vorteil.
    Für einfach nur den größeren Motor und nen größeren Tank auf dem ansonsten gleichen Motorrad würd ich das Geld nicht ausgeben.

  • Zitat

    Original von Tiberius
    die Hypermotard kostet nur 11450€


    Dir ist schon klar, dass das gerade mal 3% Abstand zur 1200er DD sind?
    Wer sich um die paar hundert Euro Differenz Gedanken macht und sich davon bei der Wahl leiten läßt, ist in dieser Klasse doch eh falsch, oder?

    Und warum sollte sich Aprilia über den Preis von der Konkurrenz "absetzen"? Oder dafür rechtfertigen, wenn sie ähnlich viel Geld wie die Konkurrenz haben wollen? Bauen sie minderwertige Moppeds und bei gleichem Preis werden die anderen in jedem Fall lieber genommen werden?
    Verstehe ich nicht. Mag ja sein, dass der eine oder andere eher zur KTM oder BMW oder ... oder ... tendiert. Aber für mich ist Aprilia keine Aldi-Marke und braucht sich nicht zu verstecken. Klar, Qualität und Leistung müssen stimmen.

    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von stoff100 (5. November 2009 um 17:23)

  • Wer sich jetzt für was zu rechtfertigen hat, weiß ich nicht. :headshake

    Aber die 990 SM könnt Ihr aus Euren Überlegungen streichen, die wird schon längst nicht mehr gebaut. Abverkauf schon seit diesem Jahr!

    Einer der Gründe für mich, um KTM doch einen Bogen zu machen: die Modellpolitik erinnert stark an die der Japaner in den 80ern. So schnell kannst du gar nicht dein Geld zählen, wie da die Modelle abgelöst werden. :omm

    R i d e - b y - w e i a h !

  • Hi Norbert,
    990sm nur noch Resteverkauf? Haste ne Quelle für diese Info?
    Und durch was soll die 990sm abgelöst werden?
    Wär schade drum.

  • Würd mich auch interessieren. Das Ding ist keine 2 Jahre alt.
    Verwechselst du das vielleicht mit der 950SM? Die wurde seit Anfang des Jahres nur noch abverkauft, das war noch der Vergasermotor der hat die Euro4 nicht geschafft.

  • Quelle war der freundliche KTM-Dealer um die Ecke, Stand Mitte August: es werden nur noch die SMT und die SMR gebaut, lt. Orderliste waren noch ne Handvoll SM in der Farbe Orange verfügbar.

    Nebenbei: die heißbegehrte (und für KTM bestimmt besonders lukrative) SMR war bereits im Früjahr für den Rest des Jahres ausverkauft. Gleichzeitig wurden in Mattighofen Kurzarbeit eingeführt und mehrere hundert Leute auf die Straße gesetzt. Das verstehe wer will. :omm

    R i d e - b y - w e i a h !

  • Um Gottes Willen soll sich keiner für eine 1200 rechtfertigen.

    Dies ist eine Disskusion über eine 1200 mit für und wieder.

    Der eine findet es gut der andere betrachtet es als überflüssig.

    Bei mir war wirklich der Preis entscheidend, könnt ihr mir glauben, keine Ahnung warum meine Bella so günstig war, hat sich vom Preis her schon stark vom Rest abgehoben.

    Die hab ich echt nur gekauft weil ich n neues Stadtmoped brauchte, ich hab mir nen Preisrahmen gesetzt und wo es andere nur gebraucht gab stand die DD als neu da. :0plan

    Nochmal zum Thema Preis: 11500 Euro ist mir eigentlich kein Bike wert, dann kauf ich mir lieber zwei "kleine".

    Nur die RSV macht da irgendwie ne Ausnahme, der kann ich mich nicht entziehen, ich glaube das nennt man Bauchgefühl.

    Ich finde das ein "paar PS" mehr und ein anderes Fahrwerk nicht den doppelten Preis rechtfertigen. :headshake

    Ich gehe dabei davon aus was meine gekostet hat und was ne 1200er kosten würde, nicht das jetzt einer kommt und sagt die 750er kostet aber 8800-9500 Euro.

    So gesehen wäre der Aufpreis vertretbar aber soviel hat ja wohl kaum einer für seine DD bezahlt. :0plan

  • Zitat

    Original von Shiver-Blitz
    Schrecklicher gehts nicht

    Na komm! Die Behauptung zu widerlegen wäre wohl ein leichtes!


    Wobei der Farbmix schon etwas inkonsequent ist.

    Wenn das wirklich die Factory ist, bin ich froh.
    Ich hatte schon Angst, meine Kaufentscheidung zu bereuen, wenn der Aufpreis nur ein 1000er (oder sowas in der Größenordnung) sein wird.

    Außerdem gibt es dann sicherlich die schwarzen Auspuffblenden für kleines Geld bei Aprilia, habe schon ein weing mit den Carbon-Teilen geliebäugelt, die bei Ebay für abartig hohe Summen angeboten werden.

    Aber mal sehen, ob das nicht nur ein Fake ist.


    Gunar

    PS: Habt ihr gelesen, was sich Aprilia bei der Presse-Präsentation der RSV4 R geleistet hat? Dazu besser einen seperaten Beitrag!

    Einmal editiert, zuletzt von TomBolo (7. November 2009 um 17:21)

  • Also abgesehen davon dass da die Gelsitzbank serienmässig ist und das Bike ein einstellbares (nicht-Öhlins) Federbein bekommen hat ist der Rest anscheinend nur Farbe. Ich geh mal davon aus dass das was nach Carbon aussieht nicht wirklich Carbon ist. Hätte man sich auch sparen konnen.

    Optisch nicht übel, nur die Schwinge und den Heckrahmen hätte man mit lackieren müssen, in schwarz am besten das hätte den roten Rahmenteil noch besser zur Geltung kommen lassen. Der rote Akzent in der Lampenmaske gefällt mir auch ganz gut. Sowas ähnliches hatte ich mir schonmal überlegt.

    Also wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich nen Aufpreis von vielleicht 400€ in Kauf nehmen.Wobei für mich das Federbein das Hauptargument ist, ohne das würd ich die "Farbvariante" Factory nicht in Erwägung ziehen.

  • ....also schlaflose Nächte bekomme ich sicherlich nicht durch die
    Factory, ob das Federbein wirklich mehr an sportlicher Performance liefert, möchte ich erst mal lesen. Ggfl. würde ich dann eine Umrüstung
    in Betracht ziehen.

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)