190er Hinterreifen

  • Zitat

    Original von yamraptor

    Vorsicht fährst dann ein neues Bike mit erheblich besseren Handling !


    Das werde ich schon machen ;) Und ich bin mal echt gespannt und freu mich schon drauf :italia Aber die Saison ist ja nicht mehr so lange, was schade ist. :0plan

    Viele Grüße
    Alex

  • hi leute,

    habe mir jetzt den ganzen fred durchgelesen.
    eigentlich sind alle fragen geklärt außer 2 dinge:
    frage 1:
    reicht es wirklich die "coc" (ich nehme an, dass is das weiße papier das ich zusammen mit dem fahrzeugbrief erhalten habe - da steht auch irgendwo 190/50 drauf:D ) mitzuführen oder könnte das ärger mit der rennleitung geben?
    frage 2:
    welche vorderrad dimension sollte man sinnigerweise fahren wenn man hinten nen 190/50 aufgezogen hat? gibt es da merkbare unterschiede oder ist das egal? meine sportec m3 haben vorne ca. 5mm angstrand trotz ordentlich angeschliffener rasten rechts und links (hinten 180er angsstreifenfrei).

    schöne grüße
    basti

    ps: es eilt nicht mit antworten ich hoffe das der hinterreifen diese saison noch überlebt, hat jetzt 4700km runter und sieht eigentlich ganz gut aus, auch wenn ich ihn NIE wieder über die autobahn mit gepäck ins sauerland treiben werde..........

    Einmal editiert, zuletzt von Bastlwastl (16. September 2009 um 14:21)

  • Zitat

    Original von Bastlwastl
    frage 1:
    reicht es wirklich die "coc" (ich nehme an, dass is das weiße papier das ich zusammen mit dem fahrzeugbrief erhalten habe - da steht auch irgendwo 190/50 drauf:D ) mitzuführen oder könnte das ärger mit der rennleitung geben?


    Das Zauberwort in einem Forum heißt SUCHE
    Das ist kein lüstiges Bildchen in der Navigationsleiste, sondern ein Button mit sehr großem Nutzwert :pfeif

    Die COC nehm ich nicht mit, denn die Beweislast liegt bei den Grünen. Sollen die doch erstmal beweisen, dass es verboten ist... Dann könntest du die immer noch nachreichen.


    Zitat

    Original von Bastlwastl
    frage 2:
    welche vorderrad dimension sollte man sinnigerweise fahren wenn man hinten nen 190/50 aufgezogen hat? gibt es da merkbare unterschiede oder ist das egal? meine sportec m3 haben vorne ca. 5mm angstrand trotz ordentlich angeschliffener rasten rechts und links (hinten 180er angsstreifenfrei).

    Eine andere Vorderreifengröße fährt hier wohl keiner. Aber ob es Sinn machen würde... weiß ich nicht.

  • Man darf nur den Reifen fahren der im Fahrzeugschein steht!!

    Ausage der GRÜNEN und der Zulassungstelle.
    Gestern war ich auf der Zulassungstelle und die haben mir den alle Reifen eingetragen. Ich hab dann gefragt warum Sie das nicht gleich gemacht haben. Darauf meinte die Dame " Nur das was an erster Stelle steht wird eingetragen alles weitere muss man angeben, weil die Ihre Daten kommen vom Kraftfahrbundesamt und dort steht immer nur ein Reifentyp.

    Hoffe ich konnte helfen :peinlich

  • Zitat

    Original von ReBo1980
    Man darf nur den Reifen fahren der im Fahrzeugschein steht!!

    Ausage der GRÜNEN und der Zulassungstelle.

    Hi
    Um die Sache jetzt völlig strubbelig zu machen.
    Die Dame von der Zulassungsstelle hat mir genau das Gegenteil gesagt. Es reicht wenn die Reifen in der COC stehen, im Schein würde sie so was nicht eintragen.
    Im Falle einer Kontrolle hätten die Ordnungshüter zugriff auf diese Werte und das sei ausreichend.
    Der Dennis hat sich doch als Ordnungshüter geoutet ;o), der kann uns da doch bestimmt weiterhelfen.
    Wobei ich meiner Tante von der Zulassungsstelle auch glaube.
    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dirk 64
    Die Dame von der Zulassungsstelle hat mir genau das Gegenteil gesagt. Es reicht wenn die Reifen in der COC stehen, im Schein würde sie so was nicht eintragen.
    Im Falle einer Kontrolle hätten die Ordnungshüter zugriff auf diese Werte und das sei ausreichend.

    Dito....so habe ich das auch erlebt ;)
    Und geweigert, mir den 190er in den Schein einzutragen, hat sie sich auch noch :]
    "Kommt immer nur der erstgenannte in den Schein"
    ihre Worte

  • OK ich kann nur das sagen was die Zulassungstelle und die Grünen gesagt haben. Aber wer weiß das schon wie die alle ticken.

    Aber ich habs bekommen auch wenn die Damen gleich 4 mal den Fahrzeugschein drucken mußte. :klatschen

  • Mir wurden auf Nachfrage bei der Ersten die anderen Reifen eingetragen. Hatte Glück war eine neue Mitarbeiterin. Bei der zweiten Shiver wurde das abgelehnt, da keine zusätzlichen Eintragungen aus dem CoC übernommen werden, da das mitführen der ebensolchen als Nachweis ausreicht :], aber ketzt kommts: wenn die Mühle nach EU Recht zugelassen ist. Ist damit nicht übertragbar auf Eure "alten" Mühlen die noch Brief und Schein haben. :aetsch

    Ich hab´s Coc dabei, damit spare ich mir das "nachreichen" nach der Kontrolle. Cleverle, hä? :super

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • da haben sich die bürokraten beim straßenverkehrsamt ja mal wieder selber übertroffen :super

    @all: danke für die infos werde dann wohl mit coc rumcruisen!

    Einmal editiert, zuletzt von Bastlwastl (18. September 2009 um 17:25)

  • Zitat

    Original von ReBo1980
    Man darf nur den Reifen fahren der im Fahrzeugschein steht!!

    Ausage der GRÜNEN und der Zulassungstelle.
    Gestern war ich auf der Zulassungstelle und die haben mir den alle Reifen eingetragen. Ich hab dann gefragt warum Sie das nicht gleich gemacht haben. Darauf meinte die Dame " Nur das was an erster Stelle steht wird eingetragen alles weitere muss man angeben, weil die Ihre Daten kommen vom Kraftfahrbundesamt und dort steht immer nur ein Reifentyp.

    Hoffe ich konnte helfen :peinlich


    Sorry, aber den Weihnachtsmann gibt es nicht. :pfeif Jetzt bitte nicht weinen :D

    Zitat

    Original von Dinoz
    ...
    Ich hab´s Coc dabei, damit spare ich mir das "nachreichen" nach der Kontrolle. Cleverle, hä? :super

    Kannst du mitführen, musst du aber nicht. Beweislast liegt bei den Grünen, da es sich um werksmäßig freigegebene Reifengröße handelt und nicht um Sonderreifengröße.
    Seit es ZBS (=Zulassungsbescheinigung) Teil 1 & 2 gibt, hat unsere Polizei etwas mehr zu tun, da i.d.R. nur noch eine Göße in der mitzuführenden ZBS Teil 1 steht.

    Es geht ja nicht um den Nachweis einer Sonderreifengröße, sonder eine werksmäßig freigegeben Reifengröße zu fahren.

    z.B. PKW:
    Bei meinem Auto steht in der ZBS Teil 1 nur 195/65-15, werksmäßig montiert sind aber 225/45-17...
    Und, wen interessiert's? Nimmt da jemand die COC mit??? Ich glaube niemand.

    Wird jetzt ganz schön offtopic.
    Ich schlage vor, wer noch Informations- bzw Diskussionsbedarf hat, nutzt die Suche, Google o.ä. und postet in den entsprechenden Threads.
    Nichts für ungut :bier :super :bier

  • Tja nur zieht der mobile Polizeirechner auch nur die bei der Zulassungsstelle eingetragene Reifengröße und das ist 180. :denk

    Also CoC mitnehmen und Palaver vermeiden! Ich fahre lieber als am Straßenrand zu diskutieren.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Hallöchen zusammen,

    dieser Thread ist zwar schon etwas aelter, aber bevor ich einen neuen aufmache, nutzen ich doch lieber diesen hier...

    mir stellen sich genau 2 Fragen, die nicht aus den bisherigen Antworten zu entnehmen sind.

    1.) Was sind COC-Dokumente? Ich kann soetwas in meinen Unterlagen nicht finden. Ich besitze Kaufvertrag (war vom Haendler gebraucht), Fahrzeugbrief, Fahrzrugschein, GTÜ-Bericht, Versicherungsunterlagen, 2 Schluessel und das wars... Keine Spur von einem COC-Dokument.

    2.) Die Frage, ob 190/50 oder 190/55 war noch nicht geklaert. Mein Haendler meinte 190/55 waeren die deutlich bessere Wahl auch in Bezug auf Schraeglagenfreiheit. Ich muss dazu sagen, dass es sich dabei um einen yamaha/suzuki/vespa Haendler handelt. Er meinte er wisse nicht, ob sich ein 190/55 mit der Shiver vertraegt. Grundsaetzlicher sei dieser aber dem 190/50 vorzuziehen...

    Wie seht ihr das? Wuerde mich ueber schnelle Rueckmeldung sehr freuen, da ich in meinen aktuellen Reifen (1 Saison alt) 3 Naegel stecken habe... -.-
    Entscheiden wuerde ich mich uebrigens fuer einen Metzeler M5...

  • Hi, also in den COC Papieren (also vom Werk aus) steht ein 190/50 drinnen! Also mit diesem wirst du dann keine Probleme haben (TüV etc.). Aber bei einer Kontrolle solltet du diese Papier dabei haben.

    In einem anderen Thread ging es um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (ist aber DD), wo der Bridgestone BT S20 soagr eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die größe 190/55 hat. Informiere dich doch da einfach beim Hersteller (Metzler) wegen einer solchen Bescheinigung ;).

    Ich persöhnlich habe auch den 190/50er drauf (Angel ST) und will auch mal schauen wegen der 55er Größe (aber erst in 2000-3000km ;) ).

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Ja!

    Richtig ist, das es keinen Fahrzeugbrief mehr gibt. Heute gibt es die Zulassungsbescheinigung Teil II + Teil 1.

    Wo bei man den Teil II auch als Brief bezeichnen kann.

    Die COC ist aber ein Papier das dem Fahrzeug bei lieferung bei liegt. Hier hat der Hersteller die Angaben für alles mögliche eingetragen. ( Ich bezeichne das mal als Brief vom Hersteller ) :beee

    Gruß aus Hamburg

    Eckhard

  • Hi noch mal,

    vielen Dank fuer die schnellen Rueckmeldungen!

    Zu der COC-Bescheinigung habe ich noch eine Frage. Bevor ich mir letztes Jahr im Mai die Shiver (gebraucht) gekauft habe, bin ich einen Atlantic 125er von Aprilia gefahren. Ich habe eben mal nach Bildern der COC von Aprilia gegoogelt und ich erinnere mivh, dass ich fuer den Roller eine solche Bescheinigung hatte.
    Jetzt bei der Shiver fehlt mir diese definitiv. Ich habe vom Haendler damals nur diesen normalen, gruenen Fahrzeugbrief erhalten, bei welchem z.B. die Anzahl der Fahrzeughalter aufgefuehrt sind. Allerdings keine Angaben zur Bereifung.

    Was kann ich jetzt tun (gar nicht mal primaer bezogen auf die Reifen jetzt)? Wie schlimm ist das und wo bekomme ich ggf. Ersatz her?

    Vielen Dank noch mal fuer eure Hilfe.

  • Was kann ich jetzt tun (gar nicht mal primaer bezogen auf die Reifen jetzt)? Wie schlimm ist das und wo bekomme ich ggf. Ersatz her?


    Wenn Du keinen 190er Reifen fährst, dann brauchst Du das COC auch nicht zwingend. Dieses Certificate of Confirmity ist eine Bescheinigung des Herstellers, daß das Fahrzeug der EU-Zulassungsnorm entspricht.

    Ersatz wirst Du über deinen Händler von Aprilia bekommen.

  • COC ist wie die Zulassungsbescheinigung 2 mitzführen, also solltest Du Dir eine besorgen. Ferner muss, falls sie in Englisch ist, von Aprilia bestätigt sein, dass sie für Deutschland conform ist.
    So habe ich es erklärt bekommen und bei mir ist auch ein Aprilia Stempel drauf mit Unterschrift und ein Stempel von der Zulassungsstelle mit zugehörigem Nummernschild.
    Bekommen wirst Du das bei einem Aprilia Vertragshändler oder direkt bei Aprilia Deutschland, wahrscheinlich kostet das was.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy