190er Hinterreifen

  • Hi Leutz, hat schon irgend jemand mal den 190/55 Reifen aufgezogen, bzw. eintragen lassen? Betrifft ja nur die Modelle mit der 6 Zoll Felge.

    Es gibt ja ein paar DD Fahrer die dafür ne Unbedenklichkeitsbestätigung haben.

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Aha. Wenn es nach dem Bild von eckhard geht, ist ein 190/50 flacher als ein 180/55 bei ner 6 Zoll Felge.
    Oder wie jetzt ?(

    Ich hab den 190/55 auf der 6Zoll Felge und bin begeistert :dup

    Schöne Grüße 64I

  • grübel, grübel.

    Also ich fuhr ja 4000km mit dem 180/55 Dunlop Qualifier und meine dass jetzt mein Angel ST mit 190/50 durchaus handlicher ist :] . Aber so wies auf dem Bild ja aussieht, hat der 190/50 doch mehr Reserve am Rand. Also der 180er war sehr schnell an der Grenze "Angststreifen".

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Guter Beitrag Eckhard :dup ,
    der online Beitrag dazu HIER
    Fazit: Der aktuelle 180/55 auf der 5,5" Felge ist ähnlich dem 190/55 auf der 6"-Felge. Der 190/50 ist dann doch flacher.

  • Fazit:

    Also ich sollte doch mal schauen ob ich auf den 190/55 wechseln kann/darf um einen ähnlichen Abrollumfang wie der 180/55 auf der 5,5 Zoll Felge hat.

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Zitat

    Fazit:


    Also ich sollte doch mal schauen ob ich auf den 190/55 wechseln
    kann/darf um einen ähnlichen Abrollumfang wie der 180/55 auf der 5,5
    Zoll Felge hat.

    Oder beim 180er bleiben!

    Zitat

    Also der 180er war sehr schnell an der Grenze "Angststreifen".

    Mein 190er hatte keinen Angststreifen. Bei meinem neuen PIPO3 in 180 weiß ich nicht, ob ich das schaffe. Spätestens am 7.4. wissen wir mehr(wenn die Karre bis dahin fertig ist!?!



    Gruß Hotte

    Einmal editiert, zuletzt von HotteS. (18. März 2013 um 00:41)

  • Mensch Hotte,

    das Gestell sieht aber noch gar nicht nach Motorrad aus. Bis zu unserem Kurventraining :italia sind es keine 20 Tage mehr :wuschig und nur noch 2 Wochenenden.

    Habe Dir mal ein Foto eingestellt, wie sie nach dem Zusammenbau in etwas aussehen müßte :o)

    Daumen drück
    DD

  • So wie ich das sehe kommt der 180/55er auf einer 5,5" Felge, ähnlich dem 190/55 auf der 6" Felge. Ist ja nun auch nicht verwunderlich. Der 180/55 auf der 6" Felge wäre am Rand weniger rund und man ist schneller auf der Kannte, meine Rede.

    Wenn es nun natürlich Freigaben für den 190/55 (steht halt nix von im COC) für die Shiver gibt, ist das logo die erste Wahl, wenn der dann noch drunterpasst unter die HRA.

    Was ist Angsstreifen? hab noch nicht mal vorne einen.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Hmmm heißt das, dass der 190/50 sogar schneller auf der "Kante" ist als der 180/55?

    Gibt es ein Gutachten für den 190/55 auf 6" Felge?

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Don: ich glaube ja:
    Wenn ich mich richtig erinnere...
    ...benötigt man bei einem breiteren Reifen bei gleichem Kurvenspeed tendenziell mehr Schräglage als bei einem schmaleren Reifen.

  • Denkt Euch doch mal den rosanen Bogen (die Enden) auf die Enden des gelben, dann habt ihr 180/55 auf 6" Felge, dann ändert sich der Winkel außen und wird flacher... sprich weniger Schräglage auf der Fläche ist möglich und die Kante fährt früher mit.

    Außerdem, warum sollte ein 190/55 so viel runder sein als ein 190/50, wenn der Anfangspunkt und Endpunkt auch weiter Richtung Mitte (durch kürzere Wände, wie oben angedeutet) wandert aber die Breite und damit das Bogenmaß doch gleich...? :headshake Vieleicht anderes Fabrikat... ? ;)
    Laut Eckhards Rechner 0,4mm Höhendifferenz, 180-55/190-50, Felgenbreite bleibt gleich, aber10mm breitere Lauffläche, sprich 0,5 auf jeder Seite, Preisfrage wo ist die Laufläche größer, welcher bleibt runder, wenn man die kürzeren Wände berücksichtigt?
    Damit höre ich auf und nehm nen Zollstock mit auf´s Treffen. :]

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    3 Mal editiert, zuletzt von Dinoz (18. März 2013 um 21:14)

  • Hi, also so wie ichs mal in einem Motorradbericht über Handlingeigenschaften gelesen habe (war damal in der Motorrad), ist es so, dass ein flacherer Reifen mehr Schräglage braucht, als ein spitziger Reifen.
    Ein 180/55 auf der 5,5 Zoll Felge ist natürlich als z.B ein 160/60 auf einer 4-4,5 Zollfelge.

    Bei mir geht es ja um die Spitzigkeit des aufgezogenen Reifens. Ich denke, da wäre der 190/55 für die beste Wahl für die 6Zoll Felge. Ich muss mich mal da mit dem TÜV auseinander setzen ?( .

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • So isses, mit Freigab kein TÜV, wie man hier schon lesen konnte...

    Hab mal gesucht, für die Shiver habe ich keine Freigabe, bei Bridgestone, Pirelli oder Michelin gefunden für 190/55, also doch zum TÜV...

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (18. März 2013 um 21:33)

  • Denkt Euch doch mal den rosanen Bogen (die Enden) auf die Enden des gelben, dann habt ihr 180/55 auf 6" Felge,

    Der Test zu dem Diagramm wurde mit allen Reifendimensionen auf der gleichen 6" Felge gemacht. Das Bild stimmt schon so wie es ist.

    Werde wohl wieder einen 180/55 bestellen. Vielleicht dieses Mal Conti.

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Nee 180/55 auf 5,5", sieht man am Bild steht auch im Text.
    Die wollten ähnliche Verhältnisse des 180/55 auf 5,5" auf einer 6"Felge erreichen. Am Besten entspricht dem der 190/55, nicht ganz so gut der 190/50.

    Edit: Hotte was hälst Du davon, wir schauen uns das auf dem Treffen mal ein für alle mal an, treffen eine optische Entscheidung und ich zahl das Bier.
    Allen anderen die mögen die noch keinen 190/50 gefahren sind, den mal einzubauen und einfach berichten. Ich denke nicht, dass ihr vom Bock fallt deswegen, oder ein böser Geist aus dem 190er kommt, gebissen hat meiner auch noch nicht. Hotte und ich sind beide Reifen schon gefahren :grimasse

    Mache auch den PIPO3 drauf allerdings ist der dann schon ziemlich am Limit im August, oder nochmal neu bis dahin.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    4 Mal editiert, zuletzt von Dinoz (18. März 2013 um 22:07)

  • ...also ich hatte auf der Dorso auch nen 190er und der ging geiler...allerdings wenn der auf sein natürliches Ende zugeht, kippt der sehr merkwürdig über die Kante...was aber wohl eher ein norddeusches Problem ist...und was den TÜV angeht müsst Ihr das Problem von der anderen Seite angehen...eine Bescheinigung vom Felgenhersteller, das auf eine 6 Zoll Felge ein 190er gehört...das ist überall so, nur nicht bei Aprilia!

    Und der TÜV muss nur noch die Freigängigkeit zu den Bauteilen begutachten....fertig

    mir doch Scheißegal...... :aetsch