Kilometerleistung u.Spritverbrauch

  • Also bei mir kommt das mit den 0,7 L mehr als in der Anzeige auch so hin. Bei Gemütlicher Fahrweise komme ich mit 4,2-4,5 Liter aus.
    Standard sind bei mir allerdings so um die 5 - 5,2 Liter.
    Bei Autobahn Vollgas (100 KM) und meistens sehr schneller Fahrweise kam ich bisher auf einen Maximalwert von 5,8 Liter. Das geht für mich hinsichtlich des dann meistens offenen Gashanes und der vorhandenen Leistung, in Ordnung.
    Meistens Touren Mapping. Bei volle Kanne braucht ein 3 Liter Auto auch schon mal mehr ;) und macht dabei sicherlich nicht so viel Spaß.
    Da ich ansonsten überall spare wo es geht ist das dann eben mein Luxus.
    Alles Echtwerte, nicht nach der Anzeige.

    Gruß Toasta :wink

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • moin,

    hab ja nun seit Montag mein Baby und habe heut die 700km Grenze überschnitten. Heisst; bald zum lästigen 1000er Check. Aber, wat muss, dat muss. Danach ist ja erstmal Ruhe...

    Na ja hatten ne schöne Tour mit acht Leuten, Dresden-Stolpen-Pirna-Bahratal-Decin-Usti-Rumburk. War echt klasse, leider war ich die einzige Aprilia, sonst nur Kawas... :denk

    Laut BC wurden 4,6 auf 100km angezeigt... aber das muss ja auch ungefähr stimmen - denn ich bin bei 160km und dann kam erst die permanente Lampe...

    Gern geschehn...

  • hallo,

    hat von euch jemand einen erfahrungswert, wieviele km man nach dauerhaftem aufleuchten der tankanzeige noch kommt?

    MfG glindi

  • Hallo glindi
    na mehr wie 30 km solltest Du nicht riskieren!
    Kommt natürlich auf den Fahrstiel an :]
    Also ich bin schon zweimal kurz vor der Tränke stehen geblieben. :teufel

    Gruß
    Thorsten

  • 1. LangstreckenErfahrung

    KliometerStand Shiver. 4950km

    Hallo Shiver - Gemeinde,

    kurzfristrig musste ich meine Italienerin packen und eben mal nach Berlin fahren.

    Streckenkilometer Gesamt: ca. 850 km
    davon Autobahn: ca. 800 km
    Wetter: warm
    Fahrzeit Hin 416 km: 4:10 wegens Stau
    Fahrzeit Rück: 3:30
    Geschw. Schnitt: 150 km/h
    Verbrauch lt.Anzeige: ca: 6,4 l / 100 km

    Höchtgeschw.: 212 km/h
    niedr. Geschwi.: 98 km/h

    ReserveLampe ging an und blieb an:
    Hinfahrt: 153 km
    Rückfahrt: zw. 160 - 175 km (war etwas ruhiger) Samstagabend!


    Da ich in Paderborn ja direkt an der A33 wohne und von der A10 in berlin gerade mal ca. 12 km bis zum Ziel habe konnte ichs mal richtig gehen lassen.

    Nach ca. 150 km ging die Reserve-Lampe an, dann noch ca. 30 km und es waren noch 2 Liter im Tank. Das war durchweg so. ein ungutes Gefühl, bei leutender ReserveLampe hat man trotzdem!

    Gepäck:
    FAMSA Tankrucksack
    Louis Speed Bag 30l hintendrauf. Ging super!

    Momentanverbrauchsanzeige (beobachtet):
    5. Gang

    X-tausend Drehzahl entspricht -1000 in Liter

    also 6000 U/min => ca. 6Liter/100km

    6. Gang

    6000 U/min => 6,3 l/100 km ca. 150 km/h

    7000 U/min => 6,9 l/100 km ca. 170km/h

    und wenn du dann am Hahn drehst und über 170 fährst liegst du bei ca. 8L und so ab 190 bei 10L

    FAZIT:

    Willst du unter 5L/100km fahren, darfst du nicht schneller als 100 km/h fahren!

    ... und die orignal Hinterradbereifung hat gut Gummi gelassen.... brauch ich wohl bald nen neuen



    ich der Siegel OWL-City

    4 Mal editiert, zuletzt von Sealstamp (23. Juni 2008 um 09:57)

  • Hi Sealstamp
    Na das sind doch mal Zahlen und Fakten. Damit kann man was anfangen. Danke für deine Mühe.

    Gruß Dirk

  • @ Sealstamp: Gesamtschnitt 150 km/h: sportlich.

    Ich war dieses Wochenende mit der Shiver im Salzkammergut unterwegs. 450 km nur Kurven und Berge :punk

    Hatte nen Schlafsack und ne ISO-matte in so nem Motorradseesack von Polo auf der Soziusbank festgeschnallt. Hat optimal gepasst.

    Bei "braver" den Österreichischen Polizisten keine Angriffsfläche gebender Fahrweise war ich mit ca. 5 l /100 km (durch tanken gemessen) unterwegs. Da ist aber der Schnitt der Landschaft entsprechend nur bei ca. 60 gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von mike_p (23. Juni 2008 um 17:14)

  • Bin übers Wochenende in Luxemburg gewesen und wo es möglich war (Baustellen)mit 130-150k/mh nach Hause gefahren.
    VBerbrauch war bei 5,5 - 5,8, alleine wegen dem Wind und Gepäck war mehr auf Dauer schon nervig.

  • Hi zusammen,

    habe das Spiel mit dem BC und seiner Verbrauchswerte ein wenig beobachtet, war immer ganz happy bei angezeigten Verbräuchen von ca. 5,4l/100km. Kam mir aber immer so komisch vor, da die Reichweite hätte höher ausfallen müssen. Daher heute beim Tankstopp mal anhand des BC-Tacho nachgerechnet: 6,6l/100km und der BC zeigt 5,8l/100km!
    Okay, warte nun mal die 1000er ab (morgen isses so weit :jubel) und werde dann mal mit dem Navi den Tacho (Trip) checken, um dann vielleicht absolut reale Verbrauchswerte zu kommen.

    "Menschen, die langsam fahren, sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten"
    (Ayrton Senna) ;)

  • Hi Shiverer

    Zitat

    Okay, warte nun mal die 1000er ab (morgen isses so weit :jubel


    Du Glücklicher

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 64 (2. Juli 2008 um 21:48)

  • Ihr seit doch alle Heitzer! :italia :lol

    Mein Durchschnittsverbrauch steigt nie über max. 4,8 Liter.

    duck und wech

    quer bisté wer!

  • Nach ca. 1800 km und Tankbelege aufgehoben, habe ich bei sportlichem Fahren im Schnitt 6,5 l verbraucht, ganz schön viel, wenn man die Anzeige von 5,4 im Durchschnitt hat.

  • also Jungs,
    ich habe einen ganzen Schwung Tankbelege im Tankrucksack. bin da bischen Buchhalterisch veranlagt und werde das mal in eine ExcelTabelle packen und hier ablegen. mal schauen.


    Um nur 100 km/h zu fahren bin ich zu jung *lach und ein Verbrauch von unter 5L/100 km ist wohl mehr ein "Werbegag" Schaun wir mal was die Tabelle errechnet.


    Übrigens ist das Windschild und auch Seatbag u. Tankrucksack wohl bestellbar.

    Hab mein Windschild jetzt bestellt. Ist am Lager in Italien

    Windschild Art. - Nummer : 85 80 81
    Kostet: 135,65€
    Lieferzeit: ca. 2 Wochen



    ich der Siegel OWL-City

  • Heute wieder getankt. 9,83 Liter zu 183 gefahrenen Kilometer. Das bei zügiger Heimfahrt durchs Fränkische nach Hause vom Baghiratreffen.

    Ergibt: 5,3 Liter angezeigt 4,8l

    quer bisté wer!

  • Zitat

    Original von Heisi
    Ihr seit doch alle Heitzer! :italia :lol

    Mein Durchschnittsverbrauch steigt nie über max. 4,8 Liter.

    duck und wech

    Na, ob ich das jetzt spontan so glaube ? :denk :D
    Bei zügigem Cruisen denk ich geht das schon. Das mach ich aber nicht immer, dafür ist der Motor einfach zu Klasse.

    @shiver Blitz
    Bei 215 km/h zeigte der Verbrauchsanzeiger 8,2 Liter....macht mindestens 9 echte Liter auf 100 km

    Ja, da merkt man schon wie es weg läuft. Kommt bestimmt vom Unterdruck am Auspuff, der saugt dann halt :abfeiern
    Gekuckt hab ich jetzt nicht. Aber bei 160 km kam die Reserveleuchte, wobei ca. die Hälfte der Strecke Autobahn war.

    Ansonsten pendle ich immer so zwischen 4,5 und 5,3 Liter

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Hi sealstamp,

    klasse Tabelle hast Du da aufgebaut. Tolle Sache. Bin gerade heute auch mit einer ShiverTankTabelle auf meinem PDA begonnen, mal sehen was die über längere Zeit so aussagt.

    Nach Deiner Tabelle zu urteilen, taucht der BC bzw. dessen Werte gar nix. Das komische sind die unterschiedlichen Abweichungen. Bei einer relativ linearen könnte man ja noch von einer konstanten Ungenauigkeit sprechen (und für sich zurückrechnen), doch so?

    Wie errechnet der BC den D-Verbrauch überhaupt? Eine Durchflußmengenermittlung des kostbaren Naß wird´s wohl nicht geben. Auch wieder nur über Drehzahl, Drosselklappenstellung und Durchschnittsgeschwindigkeit innerhalb eines definierten Zeitabschnitt?

    Wär zwar interessant zu wissen, doch im Prinzip EGAL:
    Kraft kommt von Kraftstoff und was sie braucht soll sie haben!!!

    "Menschen, die langsam fahren, sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten"
    (Ayrton Senna) ;)

  • Stimmt, eine Linearität kann man beim Verbrauch nicht feststellen. Ich habe eher den Eindruck, ist man über 150 km/h säuft die Italienerin :) und Bergauf, Bergab, Rückenwind usw. was sowieso Einfluss hat merkt man da ganz besonders.

    Naja soll sie... habe die Excel - Tabelle mal eben zusammensgeschrieben. Wer sie haben möchte .... mail an

    sealstamp@gmx.de

    mit dem Betreff Tabelle Shiver oder so.

    Wenn jemand das layout oder andere Rubriken haben möchte gerne. Excel iss so bischen Hobby :) und auf Arbeit hab ich Zeit dazu *lach



    ich der Siegel OWL-City