wheely mit der Shiver

  • Hi @ll
    Hier noch was neueres aus YouTube Klick.
    Ist zwar nicht unbedingt der Burner, aber er macht ein paar Wheely´s :)
    Gruß Dirk

  • Ohne den Leuten von Cro-Moto zu nahe treten zu wollen aber das ist das langweiligste Testvideo das ich je gesehen hab...

  • Buhhhhh,

    ich habe es gestern auch mal wieder probiert mit dem Wheely,

    aber ich kriege sie zwar so ca. 40 cm hoch, aber so bald sie oben ist krieg ich gleich schisssse und lege sie wieder runter. An einen Schalten in den zweiten Gang ist gar nicht zu denken.

    Habe mal in der MO gelesen, dass mann beim Wheely immer zur Sicherheit den Fuß bei der Bremse lassen soll, damit soll wohl verhindert werden, dass Sie hinter runter kippt....

  • Ja,

    Fuß auf die Bremse ist zu empfehlen, ohne würde ich auf gar keinem Fall probieren….

  • Hm, und wie bekommt man sie nun hoch? ;)
    Einerseits lese ich hier was von "mit der Kupplung spielen" und andererseits "1. Gang, 5.600 bis 6.000 Touren und dann Gas aufreissen"...

    Ist damit 6000 Touren ausgekuppelt oder beim Fahren gemeint? ;)

  • Ganz wichtig, bitte dieses Video beachten: :teach :teach :teach :teach

    :pilot Länger do kerzer dort :teach

    :leuchte Kann man die Klimaerwärmung stoppen, wenn man den Kühlschrank offen lässt? :kalt

    2 Mal editiert, zuletzt von Kühlschrank (20. August 2009 um 14:52)

  • 7000 Touren sind am Besten im 1. Gang, dann einfach die Hauruckmethode genommen und Gas gegeben. Kommt schön hoch und vorallem nicht zu hoch. Wenn sie oben ist ungefähr mit 3/4 Gas fahren und es werden mit Glück so 20-30 Meter.

    quer bisté wer!

  • Zitat

    Original von Timfried
    Hm, und wie bekommt man sie nun hoch? ;)
    Einerseits lese ich hier was von "mit der Kupplung spielen" und andererseits "1. Gang, 5.600 bis 6.000 Touren und dann Gas aufreissen"...

    Ist damit 6000 Touren ausgekuppelt oder beim Fahren gemeint? ;)

    Es klappt beides. Mit der Kupplung spielen hab ich getestet, ist aber irgendwie recht unkontrolliert. Das Gas aufdrehen mit einem kleinen Ruck am Lenker ab 6000 U/min geht besser. Da steigt sie auf, ich war aber froh als das Rad wieder Bodenkontakt hatte. Sprich, hatte schon ein wenig Angst und die € doch nicht so locker um die Sturzschäden mal eben so zu bezahlen. Neugierig war ich aber doch schon. Aber bei dem Test ist es dann auch geblieben und wird auch in Zukunft der letzte Test gewesen sein.
    Gruß Dirk

  • Hm, also wenn ich bei 6000 das Gas aufreisse habe nicht das Gefühl dass irgendwas hochgeht...werde am WE mal schauen ob das Reissen am Lenker noch was bringt. Kann momentan leider nicht fahren...scheiss Dienstreisen :D

    Ansonsten muss ich wohl abnehmen :D

  • Grundsätzlich hat das Teil zwei Räder, auch aus gutem Grund.
    Und leider können solche Versuche auch ganz schön teuer werden und schmerzhaft sein.

    Andererseits kommt das schon ganz gut !!!
    Vielleicht doch wieder üben ??? :D

  • So ein Kram mah ich nicht :denk will ja das sich der dumme DUNFLOP Qualiding mal abfährt und ich vorne und hinten zum 2CT wechseln kann! :klatschen

    " Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen.. (von??)
    „Wenn ich mich an jemandem rächen will, dann nehme ich ihm die Radkappe ab und tue ein Steinchen hinein.“ (zitat: Rudi Carell)

  • ...also nur mal so von einem, der bisher mit JEDEM seiner motorisierten Zweiräder (vom 50er Moped bis aktuell zur 1000er V-Strom) Wheelies macht(e):

    Der Fuß auf der Hinterradbremse ist ein Muß (und die Lebensversicherung für's Mopped - siehe die div. Videos)!

    Die Leistung des Zweirades hat nur bedingt mit der Eignung zum Wheelie zu tun (ok, eine 50er bekommt mein heutiges Kampfgewicht wahrscheinlich wirklich nicht mehr gewuppt :peinlich), das meiste daran ist Technik (und ich bin weit davon, perfekt zu sein, denn ich übe das nur soweit, dass ich diesen "Fahrzustand" eben auch beherrsche, wenn so 'ne Fuhre z.B. beim Herausbeschleunigen aus irgendwelchen "blöden Situationen" mal Männchen macht). Wichtig ist vor allem das Drehmoment. Dass davon bei Vielzylindern (>=3) erst bei relativ hohen Drehzahlen nennenswert was zur Verfügung steht, macht es mit diesen Kisten so schwer den Wheelie zu beherrschen: Kaum richtet sie sich auf, steht die Maschine wegen der steilen Leistungs/Drehzahlkurve auch schon kurz vor (oder mitten im) Überschlag. Drosseln am Gashahn hat wegen der hohen Schwungmassen und dem geringen Bremsmoment dann auch noch ungenügenden Effekt. Wenn man dann nicht wachsam mit der Hinterradbremse agiert legt man sich damit noch viel leichter hin als mit 1- oder 2-Zylindern.

    Und dass man mit den 750ern gleich auf 6000 Touren gehen muss um da vorne anzulüpfen kann ich mir kaum vorstellen. Da hat man dann schon wieder so viel Leistung und Drehmoment, dass die viel zu schnell (und damit schwer beherrschbar) hochkommt.

    Wer leiht mir seine mal für 'nen kurzen Test?? :pfeif

    Stefan

  • Wheely- fahren hat für mich, außer mit meinem allerersten Moped vor ca. 28 Jahren (KTM GS175), noch nie einen Reiz ausgemacht. Mit der KTM ging das recht einfach, weil federleicht, leicht beherrschbar und fast "unkaputtbar".

    Neben den recht hohen Sturzkosten bei unseren "Eisenschweinen" kommt ein weiterer, für mich wichtiger Aspekt hinzu:

    Kupplungsbeläge und Kupplungskorb (das wird teuer!) nehmen auf jedenfall Schaden mit der Zeit und das Lenkkopflager / Buchsen der Gabel werden dadurch auch nicht besser!

    Gelegentlich gibt es auch ausgeschlagene Lagersitze der Lenkkopflager (vom "Runterklatschen" des Vorderrades auf den Boden) 8o.

    Viel Spaß weiterhin beim unbedarften Üben.
    So eine ausgelutschte Möhre möchte ich nicht kaufen wollen :headshake.

    Gruß
    Armin

  • Na da hören sich einige Beiträge doch stark nach "Fuchs und Trauben" an ....

    Ich würde schon einiges dafür geben, mit meiner Kiste souverän auf Vorder- oder Hinterrad durch die Gegend prollen zu können! Meine Künste halten sich da bisher in Grenzen - ich übe einfach zu wenig!

    wswbln: vollkommene Zustimmung!

    Gunar

  • Armin:

    Das dachte ich auch mal - bis ich bei ca. 50000km meine Pegaso mal nahezu komplett zerlegte (so ähnlich wie beim MOTORRAD Dauertest) und überarbeitete: Lenkkopflager: völlig ok, Kupplung (Beläge, Reibscheiben, Korb): ohne besonderen über die Laufleistung hinausgehenden Verschleiß, Getriebezahnräder: fast wie neu (bis auf die beiden obersten Gänge, hier gaaaanz leichtes Pitting - ist aber bei einem Einzylinder normal).
    Das einzige, was fällig war waren die Schwingenlager, die Hinterradlager, der Anlasserfreilauf und die vordere Bremsscheibe. Das dürfte aber zum normalen Verschleiß gehören und ich hätte Schwierigkeiten da einen Zusammenhang zu meinen Wheelies herzustellen.

    Spezielle "Wheelieschäden" konnte ich nirgends feststellen, aber vielleicht kann man der alten ('93er) Pegaso ja auch einfach mehr zumuten als den modernen 750ern? :aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von wswbln (5. September 2009 um 16:13)

  • Servus,
    Wir hatten letztes Wochenende eine kleine Spritztour und bereits zu Beginn bin ich mit Vollgas übern Hubbel, wodurch mein Virderrad extrem hochkam. Das war so der Punkt, wo ich Blut geleckt hatte und auch die Panik... :hihi
    Na also einfach nur Gas und Hochziehen am Lenker bringt relativ wenig, der Trick besteht darin: :!:
    1.Gang 5000 Touren, Gas weg und direkt nochma aufreißen. Da kommt sie vorne richtig hoch. Denkt an den Fuß auf der Bremse!!, den braucht ihr weil wenn sie oben ist greift keiner mehr an ne Kupplung.

    Viel Spaß beim üben :hut

  • erwischen sie dich in Italien aus öffentlichen Steassen,bis du das Bike sofort los, da die Polizei dann davon ausgeht, das du das Motorrad nicht beherrschst...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch