welchen auspuff für dd?

  • Ich fahr zwar nur eine Shiver, aber ich habe mir gerade eine MIVV Suono Anlage gekauft und heute montiert... Der klang ist einfach Hammer und die Verarbeitung TOP.

    Über die Bucht u.a. für 750 Euronen erhältlich ;)

    Nachteil ist nur, dass es keinen Spritzschutz gibt.

    Gruß
    Alex

  • ich hab neulich die arrows an meiner dorso probe angebaut um mal test zu fahren... und ich war schon beeindruckt... ich denke es sollte nicht immer nur sound und geld eine rolle spielen sondern auch die datenblätter zu den töpfen... bei arrow wird diese sogar mitgeliefert ...Leistungsschub im unteren drehzahl bereich war spürbar...

    ... und ja die haben DB killer (ausbaubar)

    Mivv würd ich abraten... weil klingen nur sehr gut aber leistungsverlust muss in kauf genommen werden...

    bis dahin

    best Rob

  • Mir gefällt der ZARD eigentlich am besten!

    Aber wozu brauche ich einen Nachrüsttopf, wenn der Serientopf schon geil aussieht und noch geiler klingt?

    Ich werd das Geld aber wohl in die Fahrwerksverbesserung investieren.... :pfeif

  • Zitat

    Original von Ramboss
    ...
    Der Originale sieht am besten aus. Und hat einen tollen Sound.
    ...

    Da kann ich mich RAMBOSS nur anschließen!! Wozu die Auspuffanlage verändern?! Die ist Aprilia echt gelungen wie ich finde.
    Wenn man jedoch unbedingt was verändern will, dann kommt für mich nur der Auspuff von ZARD in Frage! :super

    :jester Wer andern in die Möse beißt . . . ist böse meist!!! :jester

  • Die Geschichte mit dem Auspuff ist immer eine individuelle Frage des Geschmacks. Vielen gefällt die Optik und der Sound des Originalen.

    Mir sagten Form und Klang im Vergleich zu alternativen Anlagen überhaupt nicht zu. Deswegen auch der Wechsel zu den Leos...

    Jedem das Seine!

    Gruß

  • Zitat

    Original von WhiteRider

    Da kann ich mich RAMBOSS nur anschließen!! Wozu die Auspuffanlage verändern?! Die ist Aprilia echt gelungen wie ich finde.
    Wenn man jedoch unbedingt was verändern will, dann kommt für mich nur der Auspuff von ZARD in Frage! :super


    Schließe mich meinen Vorrednern an. Der Zard sieht wirklich gelungen aus, hat Jemand den verbaut und kann etwas darüber berichten?
    Gibt es Leistungsverluste, wie siehts mit dem Klang aus? ?(

  • Zitat

    Die Geschichte mit dem Auspuff ist immer eine individuelle Frage des Geschmacks. Vielen gefällt die Optik und der Sound des Originalen.

    Mir sagten Form und Klang im Vergleich zu alternativen Anlagen überhaupt nicht zu. Deswegen auch der Wechsel zu den Leos...

    Jedem das Seine!


    Nach dem Originalen und dem RBT dürfte der Zard der am ehesten passendste Auspuff für die Dorso sein. Fast alle anderen sehen irgendwie nicht integriert sondern drangebastelt aus. Es wäre nicht das erste mal, wenn es durch Tuning schlechter aussähe als Original. Aber Hauptsache individuell. Gottseidank gibts verschiedene Geschmäcker, sonst sähen alle Karren gleich aus.

  • :denk Hallo, Zardanlage sieht nicht schlecht aus, aber für mich wäre es nur die von RBT-Moto. Da diese die originalen Auspuffblenden beibehält. Diese Haifischkiemenoptik durch die originalen Blenden in Verbindung mit einem Zuwachs an Leistung und Sound ist fürmich die beste Lösung. Aber alles hat seinen Nachteil - offiziell gibt es die RBT-Moto nur ohne TÜV und auf Bestellung direkt aus Italien.Da ich kein italienisch kann - werde ich sie mir auch nicht bestellen können. Ich habe bis jetzt noch keinen gefunden, der diese Anlagen in Deutschland vertreibt. Vielleicht kann mir ja einer helfen. Im Forum habe ich bis jetzt nur gelesen, daß die Anlage bei Einzelbestellung 700 Euro kosten solll und ab 5 Anlagen 550 Euro. :regen

  • Aber Englisch können die ja. Mir hatten die als Preis noch 650 für eine einzelne genannt. Vielleicht bekämen wir 2 schon für 600?
    Zwei Bekannte von mir sind Italiener, die könnte ich zur Not für die Verständigung bitten.

    Das mit dem TüV ist das eheste, was mich (noch) abhält. Da muss man halt zur nächsten HU eben die originale dranschrauben.

    Lärm dürfte kein Problem sein, da scheinen mir andere mehr Krach zu machen. Und durch die Originaloptik fällt man sicher weniger auf, als bei allen anderen Tuning-Pötten. Wer wird da wohl zuerst von der Rennleitung angehalten? :)

  • Zitat

    Original von horge
    ...., aber für mich wäre es nur die von RBT-Moto. Da diese die originalen Auspuffblenden beibehält. Diese Haifischkiemenoptik durch die originalen Blenden in Verbindung mit einem Zuwachs an Leistung und Sound ist fürmich die beste Lösung....

    Ah, das wußte ich gar nicht das man die RBT-Moto-Anlagen so verbauen kann, dass die original-Optik beibehalten wird!
    Das ist ne Überlegung wert! :]

    :jester Wer andern in die Möse beißt . . . ist böse meist!!! :jester

  • Zitat

    Original von amaretto
    Aber Englisch können die ja. Mir hatten die als Preis noch 650 für eine einzelne genannt. Vielleicht bekämen wir 2 schon für 600?
    Zwei Bekannte von mir sind Italiener, die könnte ich zur Not für die Verständigung bitten.

    Das mit dem TüV ist das eheste, was mich (noch) abhält. Da muss man halt zur nächsten HU eben die originale dranschrauben.

    Lärm dürfte kein Problem sein, da scheinen mir andere mehr Krach zu machen. Und durch die Originaloptik fällt man sicher weniger auf, als bei allen anderen Tuning-Pötten. Wer wird da wohl zuerst von der Rennleitung angehalten? :)

    Na dazu müsste die Rennleitung ja erstmal wissen, was original und was ein getunter Pott bei er Dorsoduro ist. Ich denke, meine Erfahrung, die gehen dabei nach Lautstärke.

  • Da habt ihr recht, da muß man als Beamter schon Ahnung haben um das zu erkennen.

    Ist ne Überlegung wert.

  • hi leute :japan

    die akras sind schon nice, aber gibts die eig auch in carbon oder kommen die vielleicht noch? :panik:hihi

    keine Angst, die wollen nur Spielen ! :P

  • Zitat

    Original von roffeL.de
    hi leute :japan

    die akras sind schon nice, aber gibts die eig auch in carbon oder kommen die vielleicht noch? :panik:hihi

    Hi,die Akras gibts im Moment nur mit Carbon Endkappen wie auf der vorigen Seite abgebildet.Ob sie ganz in Carbon kommen weiß ich nicht. :denk

  • Die Suche nach immer neuen Auspuffanlagen verstehe ich irgendwie nicht.
    Der originale Topf ist mir jedenfalls laut genug und auch optisch OK, und bisher habe ich keine Nachrüstanlage gesehen, die ordentlich in das Heck integriert und mit brauchbarem Spritzschutz Richtung Rahmenheck-Unterseite bestückt wäre.
    Das sieht immer nach Bastellösung aus, da gucken die Rahmenrohre durch unnötig große Spalten zwischen Auspufftopf und Heckabdeckung, die Linienführung wird durch unterschiedliche Winkel gestört usw.
    Ist bisher alles nix für mich.

    Carsten

  • Hi, der SC-Projekt würde mich auch interessieren (ebay 680+15 Teuro Versand). Leider ist das Soundfile nicht so gut und man kann nicht sehen ob die eater drin sind oder nicht, schon Jemand Erfahrung damit?

    Gruß Micha

  • Zitat

    Original von Carsten62
    Die Suche nach immer neuen Auspuffanlagen verstehe ich irgendwie nicht.
    Der originale Topf ist mir jedenfalls laut genug und auch optisch OK, und bisher habe ich keine Nachrüstanlage gesehen, die ordentlich in das Heck integriert und mit brauchbarem Spritzschutz Richtung Rahmenheck-Unterseite bestückt wäre.
    Das sieht immer nach Bastellösung aus, da gucken die Rahmenrohre durch unnötig große Spalten zwischen Auspufftopf und Heckabdeckung, die Linienführung wird durch unterschiedliche Winkel gestört usw.
    Ist bisher alles nix für mich.

    Carsten

    Das hab ich auch gedacht, zumindest das mit dem Aussehen Lautstärke geht so aber einem die Lautstärke noch nicht genaug ist muss man sich für etwas entscheiden.

    Am besten finde ich immernoch die MIVV-Anlage die ich in der Grage liegen habe und noch nicht eingebaut ist. (Besseres Wetter lässt ja auf sich warten) Ich find es sieht aber schon irgendwie Geil aus wenn ich die DB-Eater herausnehme. Ein riesen Loch. Da frag ich mich warum dann überhaupt noch Tüten hinten dran. Fahren möchte ich aber so nicht. Ich glaub das ist mir dann zu laut!

    P.S.: die ZARD Anlage gefällt auch aber nur äußerlich, was mich daran sehr stört ist, dass ich da den stylischen Auslass habe und man so offensichtlich das "kleine" Röhrchen sieht (DB-Eater). Finde das passt irgendwie nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lariscos (3. Februar 2010 um 14:26)

  • Zitat

    Original von Carsten62
    Die Suche nach immer neuen Auspuffanlagen verstehe ich irgendwie nicht (...)


    Ich stimme Dir zu. Aber (sicher auch in Deinem Sinne): Jeder wie er mag.

    Das einzige, was mich evtl.(!) über eine Zubehöranlage nachdenken ließe, wäre ein spürbarer Einfluss auf den Motorlauf, z.B. runderer Lauf unter 3000 U/min o.ä..
    Ein Shiver-User hier hat etwas in der Art berichtet (in Kombination mit getauschtem Luffi, glaube ich, und Effekt(-Anteil) nicht ganz klar den beiden Maßnahmen zuordenbar). Immerhin.

    Allerdings kann ich mich noch vage an ein paar Tests von MOTORRAD erinnern (lange her, ausgehendes letztes Jahrtausend, da war ich mal eine Zeit lang Abonnent). Direkt Übertragbarkeit ist natürlich nicht gegeben, aber die Tests waren eigentlich durch die Bank ernüchternd, wenn ich mich recht erinnere.
    Verallgemeinertes Fazit: Abseits von Sound&Optik lohnt ein Umstieg nicht. Nur eine Überlegung wert, wenn eh Ersatzbedarf besteht, da die Zubehörteile i.d.R. günstiger waren und häufig auch nicht signifikant schlechter als das Original (obwohl es auch solche gab!).

    Wer hierzu andere/neuere Infos hat (insbes. unabhängige Tests vielleicht neueren Datums oder speziell für 2-Zyl-Modelle o.ä.): gerne.

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von stoff100 (4. Februar 2010 um 12:20)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von stoff100
    Das einzige, was mich evtl.(!) über eine Zubehöranlage nachdenken ließe, wäre ein spürbarer Einfluss auf den Motorlauf, z.B. runderer Lauf unter 3000 U/min o.ä..
    Ein Shiver-User hier hat etwas in der Art berichtet (in Kombination mit getauschtem Luffi, glaube ich, und Effekt(-Anteil) nicht ganz klar den beiden Maßnahmen zuordenbar).

    Das war ich ;)

    Als erstes habe ich die Akra-Anlage untergebaut. Danach lief mein Möpi total bescheiden, aber das hat sich Fahrt für Fahrt etwas gegeben. Am Ende lief sie dann wie vorher nur coolerer Sound :super

    Als ich dann aber den LuFi von DNA eingebaut habe fuhr mein Möpi auf anhieb wie ein anderes Motorrad. Konstantfahrruckeln weg (war aber nicht sehr schlimm im Original).
    Ab 2000 U/min läuft der Motor nun kugelrund. Vorher ab 3000

    Ich denke der DNA LuFi kann auch ohne anderen Auspuff gut funtionieren. Mein Original-LuFi hatte auch Flächenmäßig schon viel weniger Luftdurchlass. Kam durch dieses viele blaue Zeugs, das da vergossen wurde.

    Ich denke bei 60.-€ kann man nicht viel falsch machen :headshake