• also bei mir ging es mit einem klicken los. nach längerem probieren sprang sie dann aber an. das ganze hab ich 2 mal mitgemacht, dann ging gar nix mehr. war beim händler, es war der anlasser..... :0plan

    Auch Sommersprossen sind Gesichtspunkte!

  • Danke Andi, schneller und guter Tip. War mal kurz mit Meßgerät in der Garage. Also die Spannung liegt beim Starten am Anlasser an. Stabile 12,2V. Bricht auch nicht zusammen. Ist also der Anlasser. Mein Händler hat noch einen Vorführer mit 600Km im Verkaufsraum. Ich kann nur hoffen, er baut mir den Anlasser aus dieser Maschine aus. Sonst kommt das Warten auf Ersatzteil. Habe übrigens eine 2009er Shiver mit nun gerade mal 2100Km. :]

    Einmal editiert, zuletzt von derfalk2001 (23. September 2009 um 21:12)

  • Das Klackern beim Starten wenn nichts passiert ist einfach nur das Relaise. Springt die Diva nicht an ist es definitiv der Anlasser. Hab dieses Prob des öfteren gehabt und letztens einen Neuen reinbekommen. Seit her nichts mehr.

    quer bisté wer!

  • Habe meine gestern wieder vom Freundlichen geholt. Habe ihm etwas Druck gemacht und er hat mir einen Anlasser aus einer Neumaschine ausgebaut.
    Normal ist das doch aber nicht, daß so ein Ding nach gerade mal 2000Km kaputt ist. =)

  • Das holt Aprilia jetzt ein das sie auf Kostenreduzierung produzieren. So ein Nipponanlasser ist nun mal billig in der Anschaffung. Darunter leidet die Lebensdauer bzw. Qualität.

    quer bisté wer!

  • Mich würde mal interessieren, was da genau kaputt geht.
    Elektrotechnisch gesehen ist ein Anlasser ein Reihenschlußmotor. Man benutzt ihn wegen des hohen Drehmoments. Das bedeutet, es hängen 2 Wicklungen und die beiden Kohlen in Reihe. Mein Anlasser hatte kein mechanisches Problem, also nicht blockiert. Es war ein elektrisches Problem. Da nun beim Starten die Spannung anlag, und nicht heruntergezogen wurde, ist es ein Zeichen, daß eine Unterbrechung vorlag. Ich denke nicht, daß eine Spule verbrannt war, sondern daß die Kohle bzw. die Kohlenhalter das Problem sind. Vielleicht sind sie zu eng und die Kohlen können nicht nachrutschen. Ich hätte das mal gerne untersucht, habe aber den Kaputten nicht bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von derfalk2001 (29. September 2009 um 19:52)

  • Zitat

    Original von Dinoz
    :nononene Heisi ist ein Chinese der Anlasser :nono


    Mein Anlasser ist mit einem Aufkleber versehen: Made in Taiwan.

  • Bei mir tritt neuerdings auch dieses ominöse "Klacken" beim Anlassen auf. Bisher hatte ich es zweimal, nach ein paar Mal Klacken bzw. Zündung aus- und wieder anschalten war es weg, das Mopped sprang wie immer an. Da dieses Problem im Forum öfters vorkommt und sich in Folge dessen i.d.R. der Anlasser entgültig verabschiedet, wollte ich mal wissen was das Teil OHNE Montage überhaupt kostet.

    Gruß,
    Don

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Kann ich sicher sein dass es der Anlasser ist? Manche sprechen hier auch davon dass es das Anlasser-Relais sein könnte. Wieder andere haben den Anlasser komplett auseinandergebaut und gereinigt (im Sinne von Oxidationen weggeschliffen).

    Was sollte ich jetzt tun?

    Ich fahre mit dem Mopped jeden Tag zur Arbeit, an einer schwachen Batterie liegt es 100%ig nicht.

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Das Klacken kommt wahrscheinlich vom Starterrelais. Möglicherweise zieht auch der Anlasser kurz an, dreht dann aber nicht weiter. Wenn man auf den Starterknopf drückt wird das Relais aktiv und schließt den Stromkreis von der Batterie zum Anlasser. Dieser muss dann, vorrausgesetzt die Batterie liefert genügend Energie, anfangen zu drehen. Tut er das nicht, ist er höchstwarscheinlich defekt. Als erstes würde ich prüfen, ob beim Starten auch Spannung am Anlasser ansteht. Ist das nicht der Fall, sollte man sich das Starterrelais vornehmen und messen ob am Ausgangskontakt (zum Anlasser) Spannung ansteht. Wenn nicht, wird das Starterrelais wahrscheinlich defekt sein. Steht am Eingangskontakt (von der Batterie) schon keine Spannung an, die Zuleitung überprüfen. Diese geht über eine Sicherung direkt zur Batterie. Auch die Anschlüße an den Batteriepolen checken, wenn die lose sind, reicht die Spannung evtl. aus um das Relais beim Starten noch aktiv zu schalten, aber der Anlasser dreht dann nicht mehr.

    Viel Erfolg beim Fehlersuchen . . .

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Ich werde wohl am Wochenende mal den Anlasser innen sauber machen. Interessanterweise tritt dieses Klackern ausschließlich früh bei Temperaturen unter 12°C auf. Jeden Tag seit Montag macht sie das früh. Und nachmittags auf dem Heimweg springt sie an wie immer. Auch wenn man früh dann den Motor warmgefahren (und eine eventuell leere Batterie damit wieder geladen) hat klackert sie wenn man kurz anhält und weiterfahren will. Merkwürdig...

    Wo finde ich das Starterrelais?

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Hallo, da ich Anfang 2010 einen Unfall hatte blieb die Shiver praktisch das ganze Jahr stehen, im Frühjahr 2011 hatte ich ebenfalls dasselbe Problemm beim Starten.
    Nach dem Laden der Batterie hilet diese knapp eine Woche bis zum selben Problem.
    Also flugs eine neue Batterie geholt aber eine Woche später kam das Problem schon wieder.

    Dann habe ich den Anlasser ausgebaut und den Kontaktanschluss des Pluspoles gereinigt.
    das hielt einen Monat.
    Das Motorrad springt inzwischen immer nur mit vollgeladener Batterei an (13V!!).
    Inzwischen teste ich vor der Fahrt ob sie anspringt oder nicht, aber selbst da hat es erst geklappt und nachdem ich in voller Montur losfahren wollte ging nichts mehr.
    Wegen meinem neuen Hobby komme ich kaum noch zum fahren und wenn doch springt sie nicht mehr an. Ich habe eine Shiver 04/2008 mit nur 5000km.

    Achja, das Problem ist nicht abhängig von der temperatur, das macht sie auch im Hochsommer.
    Anlasser hatte ich auch auseinander und nichts feststellen können.

  • Hallo!

    Bei mir traten die gleichen Symptome auf, wie eingangs beschrieben. Habe meine Dorsoduro zum Händler gebracht - bei mir wurde der Kippsensor ausgetauscht. Seitdem keine Probleme.

    Gruß,
    Olli

  • Kippsensor oder Neigungssensor schaltet den Motor ab, wenn Motorrad auf Seite liegt. Der liegt bei mir, meine ich, mit Gummi befestigt über der Batterie.

    Edit:
    Im Werkstatthandbuch (Dorsoduro) auf Seite 131 - "Umfallsensor"

    Einmal editiert, zuletzt von Oliv3r (2. Januar 2012 um 16:08)

    • Offizieller Beitrag

    Kippsensor befindet sich unter der Sitzbank neben den Sicherungen.
    Im WHB der Shiver auf S.97 Bauteil 20 und Foto aus Seite 108 oben.
    Text dazu:
    Der Hauptkabelbaum verläuft zwischen
    Relais und Kippsensor unterhalb
    des Kabelsteckers am Kippsensor

    Auf S.179
    UMFALLSENSOR
    KIPPSENSOR
    Funktion
    Zeigt der Steuerelektronik die Fahrzeug-Position
    an.
    Funktion / Funktionsprinzip
    Ist der Sensor in gekippter Position, wird der Kreis
    mit Masse geschlossen: Erfasst die Steuerelektronik
    Marelli diese Masse, wird das Starten verhindert
    oder der Motor abgeschaltet.
    Zugehörigkeitsstufe Schaltplan: Startfreigaben.
    Position:
    · Am Fahrzeug: Unter der Sitzbank.
    · Kabelstecker: In der Nähe des Sensors.
    Elektrische Angaben:
    · Sensor senkrecht: Kreis offen (Widerstand
    62 Ohm)
    · Sensor gekippt: Kreis geschlossen
    (Stromdurchlass)
    Anschlussbelegung:
    1. Masse
    2. Spannung 5V

  • Hallo, ich hatte vor ein paar Wochen auch ein Problem mit dem Anlasser.

    Nachdem ich sie aus dem Winterschlaf geholt hatte, bin ich c.a. 150km gefahren, verteilt auf 3 Tage.
    Am 3. Tag wollte sie plötzlich nicht mehr anspringen, das passierte nach c.a. 15km Fahrt.
    Es gab nur noch ein Klicken aus dem Anlasser.
    Zum Glück war ein Kumpel dabei, der mir beim Anschieben geholfen hatte.
    Als ich dann in der Garage war, habe ich geschaut ob Strom am Anlasser anliegt, das war der Fall. (gemessen an dem Anschluss der in den Anlasser geht.)
    Dabei habe ich gesehen, dass sich etwas Feuchtigkeit unter dem Gummischutz befand und alles ziemlich korrodiert war.
    Dann habe ich das Kabel abgeschraubt und alles gründlich gereinigt.
    Das hat aber nix genutzt. Danach habe ich den kompletten Anlasser ausgebaut und geöffnet.
    Bis auf ein wenig Kohlenstaub sah alles noch ganz gut aus.
    Mit dem Multimeter habe ich geschaut ob evtl. irgendwo ein Defekt ist. Es war aber alles ok.
    Danach habe ich alles ganz vorsichtig gereinigt, dass ging ganz gut mit Druckluft.
    Den Kommutator habe ich mit Putzwolle gereinigt.
    Dann alles wieder zusammengebaut und und die Bella ging wieder an.

    Das Ausbauen kann man sich aber sparen, es reicht wenn man den Deckel mit den 4 Schrauben abbaut und dann noch die zwei langen Schrauben um den Anlasser zu öffnen. So spart man sich später das anfädeln des Anlassers am Motor.

    Noch ein paar Daten: Shiver Bj. 2008 und passiert bei c.a. 9000km.

    Viele Grüße

    aspire